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Subduralhämatom: Was Sie wissen müssen

Eine Person mit einer Kopfverletzung benötigt sofortige medizinische Hilfe. Obwohl eine Person anfangs nicht das Gefühl hat, dass viel falsch ist, kann es zu Blutungen innerhalb des Schädels kommen. Innere Blutungen können zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich Hirnschäden und Tod.

Eine Art von inneren Blutungen im Schädel nennt man subdurales Hämatom. Menschen sollten sich der Anzeichen und Symptome eines Kopftraumas bewusst sein und sofort eine Behandlung in Anspruch nehmen, wenn sie oder jemand in ihrer Umgebung eine Kopfverletzung erleidet.

Was ist ein subdurales Hämatom?

junger männlicher Doktor, der Gehirnscans überprüft

Ein subdurales Hämatom tritt auf, wenn eine unter dem Schädel liegende Vene reißt und zu bluten beginnt. Das Blut sammelt sich zwischen dem Gehirn und dem Schädel. Wenn sich dieser Raum mit Blut zu füllen beginnt, verursacht der zunehmende Druck einige der Symptome eines subduralen Hämatoms.

Subduralhämatomblutung tritt in einer der Gewebeschichten zwischen dem Gehirn und dem Schädel auf, die Meningen genannt werden. Die äußerste Schicht wird Dura genannt.

Wenn sich Druck gegen das Gehirn fortsetzt, kann ein subdurales Hämatom zu langfristigen Gesundheitsproblemen oder lebensbedrohlichen Situationen führen. Im schlimmsten Fall können unbehandelte subdurale Hämatome zur Bewusstlosigkeit oder zum Tod führen.

Subdurale Hämatome sind eine Folge von Verletzungen des Kopfes. Die Schwere der Verletzung bestimmt, wie das Subduralhämatom kategorisiert wird.

Es gibt zwei Arten von subduralen Hämatomen: akute und chronische.

Akutes subdurales Hämatom

Ein subdurales Hämatom, das durch eine schwere Kopfverletzung verursacht wird, gilt als akut. Wahrscheinliche Ursachen können Autounfälle oder ein Sturz aus großer Höhe sein.

Fälle von akutem Subduralhämatom sind oft schwieriger zu behandeln und führen eher zu Langzeitfolgen oder zum Tod. Das Risiko des Todes durch ein akutes subdurales Hämatom beträgt mehr als 50 Prozent.

Chronisches subdurales Hämatom

Chronische Fälle eines subduralen Hämatoms sind entweder auf wiederholte oder leichte Kopfverletzungen zurückzuführen.

Ältere Erwachsene entwickeln häufiger ein chronisches Subduralhämatom aufgrund einer erhöhten Häufigkeit von Stürzen.

Ältere Erwachsene sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt, da das Gehirn einer Person schrumpft, wenn sie älter werden, und diese Schrumpfung bewirkt, dass sich die winzigen Venen auf der Oberfläche des Gehirns dehnen, wodurch sie anfälliger für Risse werden

Während chronische subdurale Hämatome leichter zu behandeln sind, besteht immer noch das Risiko von Tod oder langfristigen gesundheitlichen Folgen.

Symptome

Die Symptome eines subduralen Hämatoms können von Person zu Person variieren. Häufige Symptome sind:

  • starke Kopfschmerzen
  • Veränderung der Stimmung oder des Verhaltens
  • Anfälle
  • undeutliches Sprechen
  • Bewusstlosigkeit oder ohnmächtig werden
  • Apathie
  • die Schwäche
  • Sichtprobleme
  • Schwindel
  • Erbrechen
  • Verwechslung

Die Symptome eines akuten subduralen Hämatoms treten schnell nach der Verletzung auf. Bei chronischen subduralen Hämatomen entwickeln sich die Symptome eher langsam oder gar nicht.

Die Symptome treten aufgrund der Geschwindigkeit auf, mit der Blut beginnt sich zu sammeln und Druck auf das Gehirn auszuüben, mit unterschiedlichen Raten.

In Fällen von chronischem subduralem Hämatom können kleine Venen an der äußeren Oberfläche des Gehirns reißen. Die Tränen verursachen Blutungen in der subduralen Gewebeschicht. In diesen Fällen treten die Symptome möglicherweise erst nach einigen Tagen oder gar Wochen auf.

Andere Faktoren können die Symptome einer Person beeinflussen. Das Alter einer Person oder andere Erkrankungen spielen eine Rolle dabei, wie schnell sich Symptome entwickeln.

Ursachen

Warfarin Tabletten

Die häufigste Ursache für ein subdurales Hämatom ist eine schwere Kopfverletzung. Leichte Kopfverletzungen sind eine weniger häufige Ursache und typischer bei älteren Menschen.

Manchmal können subdurale Hämatome spontan als Folge einer anderen Erkrankung auftreten.

Risikofaktoren, die die Chancen einer Person auf die Entwicklung eines subduralen Hämatoms erhöhen, sind:

  • Blutverdünner wie Warfarin oder Aspirin
  • Erkrankungen, die Blutgerinnungsstörungen verursachen
  • langfristiger Alkoholkonsum oder -missbrauch
  • wiederholte Kopfverletzungen, beispielsweise durch Stürze oder Sport
  • sehr jung oder sehr alt

Diagnose

Es ist wichtig, Fälle von akutem Subduralhämatom schnell zu diagnostizieren, damit die Behandlung sofort beginnen kann. Eine schnelle Behandlung kann das Risiko von Tod oder langfristigen Auswirkungen minimieren.

Fälle von chronischen subduralen Hämatomen können schwieriger zu diagnostizieren sein, da sich die Symptome nicht schnell entwickeln oder keine offensichtliche Ursache haben.

Um Subduralhämatom zu diagnostizieren, wird ein Arzt in der Regel Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um ein klares Bild des Gehirns zu erhalten. Der Arzt untersucht den Scan auf Anzeichen von Blutungen.

Wenn der Arzt eine Blutung feststellt, bestimmt er die Ursache der Blutung und erstellt einen Aktionsplan, um das Problem anzugehen.

Der Arzt kann auch den Blutdruck und die Herzfrequenz einer Person überprüfen sowie Blutuntersuchungen veranlassen, um Blutzellen- und Thrombozytenzahlen zu erhalten. Diese Screenings und Tests wurden entwickelt, um nach inneren Blutungen und Blutverlust zu suchen.

Behandlung

neurochirurgische Hirnoperation

Eine Person mit einem subduralen Hämatom muss normalerweise operiert werden. Bei akuten Fällen wird die Person wahrscheinlich einer Kraniotomie unterzogen.

Während dieser Prozedur entfernt ein Chirurg zuerst einen Teil des Schädels der Person nahe der Stelle des Subduralhämatoms. Der Chirurg entfernt dann das Gerinnsel und verwendet dann Saug- und Spültechniken, um austretendes Blut zu entfernen.

Eine Kraniotomie ist ein riskantes Verfahren. Unter bestimmten Umständen ist es jedoch notwendig, das Leben einer Person zu retten.

Bei chronischen subduralen Hämatomen oder wenn ein akutes Hämatom kleiner als 1 cm Durchmesser ist, kann ein Chirurg eine Bohrlochoperation durchführen. Während dieser Prozedur bohrt der Chirurg ein kleines Loch in den Schädel der Person und fügt einen Gummirohr ein, um das Blut ablaufen zu lassen.

Nach der Operation verschreibt der Arzt normalerweise Medikamente gegen Krampfanfälle. Eine Person muss möglicherweise die Medikamente für mehrere Monate oder Jahre einnehmen. Die Einnahme dieser Medikamente kann helfen, einen Anfall zu verhindern, der ein anderes subdurales Hämatom verursachen könnte.

Ärzte verschreiben in der Regel Medikamente zur Verringerung der Schwellungen um das Gehirn, die Druck in den Schädel in den Tagen nach der Operation verhindern oder reduzieren können.

Wiederherstellung

Genesungszeiten variieren stark zwischen Individuen. Die Geschwindigkeit der Genesung hängt oft vom Ausmaß des Schadens ab, den das Subduralhämatom dem Gehirn zugefügt hat.

Nur zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen können eine vollständige oder fast vollständige Erholung der Gehirnfunktionen erwarten.

Oft haben Menschen, die schnell behandelt werden, die besten Chancen auf vollständige Genesung. Jüngere Menschen und Menschen, deren Schwellung kontrolliert wird, sehen wahrscheinlicher bessere Ergebnisse während der Genesung.

Ausblick

Auch nach der Behandlung kann ein subdurales Hämatom zum Tod oder bleibenden Hirnschäden führen. Eine schnelle medizinische Reaktion und Pflege sind wichtig, um einer Person die besten Überlebenschancen und eine vollständige Genesung zu geben.

Es ist wichtig, dass eine Person alle Empfehlungen für eine postoperative Behandlung befolgt, um die Chancen auf ein günstiges Ergebnis zu erhöhen.

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