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Symptome, Ursachen und Behandlung von chronischen Nierenerkrankungen

Chronische Nierenerkrankung ist ein langsamer und fortschreitender Verlust der Nierenfunktion über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Schließlich wird eine Person dauerhaft Nierenversagen entwickeln.

Chronische Nierenerkrankung, die auch als chronisches Nierenversagen, chronische Nierenerkrankung oder chronisches Nierenversagen bekannt ist, ist weit verbreiteter als die Menschen erkennen; es bleibt oft unentdeckt und wird nicht diagnostiziert, bis die Krankheit weit fortgeschritten ist.

Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen zu erkennen, dass sie chronisches Nierenversagen nur haben, wenn ihre Nierenfunktion auf 25 Prozent der normalen ist.

Wenn das Nierenversagen voranschreitet und die Funktion des Organs stark beeinträchtigt wird, können sich im Körper schnell gefährliche Mengen an Abfall und Flüssigkeit bilden. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen – dies geschieht normalerweise durch Kontrolle der zugrunde liegenden Ursache.

Schnelle Fakten über chronische Nierenerkrankungen

Hier sind einige wichtige Punkte über chronische Nierenerkrankungen. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Häufige Symptome sind Blut im Urin, Bluthochdruck und Müdigkeit.
  • Ursachen sind Diabetes und spezifische Nierenerkrankungen, einschließlich polyzystischer Nierenerkrankung.
  • Es gibt keine Heilung für chronische Nierenerkrankungen, was bedeutet, dass die Behandlung auf die Verringerung der Symptome konzentriert ist.
  • Die Diagnose tritt häufig nach Bluttests, Nieren-Scans oder Biopsie auf.

Symptome

Eine Querschnittsgrafik der Nieren.

Chronisches Nierenversagen ist im Gegensatz zu akutem Nierenversagen eine langsame und allmählich fortschreitende Erkrankung. Selbst wenn eine Niere aufhört zu funktionieren, kann die andere normale Funktionen ausführen. Es ist gewöhnlich nicht, bis die Krankheit ziemlich weit fortgeschritten ist und der Zustand schwerwiegend geworden ist, dass Anzeichen und Symptome bemerkbar sind; zu welcher Zeit der größte Teil des Schadens irreversibel ist.

Es ist wichtig, dass Menschen, bei denen ein hohes Risiko besteht, eine Nierenerkrankung zu entwickeln, ihre Nierenfunktion regelmäßig überprüfen lassen. Die Früherkennung kann erheblich dazu beitragen, schwere Nierenschäden zu verhindern.

Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer chronischen Nierenerkrankung gehören:

  • Anämie
  • Blut im Urin
  • dunkler Urin
  • verringerte geistige Wachsamkeit
  • verringerter Harnausstoß
  • Ödeme – geschwollene Füße, Hände und Knöchel (Gesicht bei schwerem Ödem)
  • Müdigkeit (Müdigkeit)
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Schlaflosigkeit
  • juckende Haut, kann hartnäckig werden
  • Appetitverlust
  • männliche Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion)
  • häufigeres Wasserlassen, besonders nachts
  • Muskelkrämpfe
  • Muskelzuckungen
  • Übelkeit
  • Schmerzen an der Seite oder im mittleren bis unteren Rücken
  • Keuchen (Kurzatmigkeit)
  • Protein im Urin
  • plötzliche Änderung des Körpergewichts
  • ungeklärte Kopfschmerzen

Bühnen

Veränderungen der GFR-Rate können feststellen, wie fortgeschritten die Nierenerkrankung ist. In Großbritannien und in vielen anderen Ländern werden Stadien der Nierenerkrankung wie folgt klassifiziert:

Stufe 1 – GFR-Rate ist normal. Allerdings wurden Hinweise auf eine Nierenerkrankung gefunden.

Stadium 2 – GFR-Rate ist niedriger als 90 Milliliter, und Beweise für eine Nierenerkrankung wurde nachgewiesen.

Stufe 3 – Die GFR-Rate liegt unter 60 Millilitern, unabhängig davon, ob eine Nierenerkrankung nachgewiesen wurde.

Stufe 4 – Die GRF-Rate liegt unter 30 Millilitern, unabhängig davon, ob eine Nierenerkrankung nachgewiesen wurde.

Stufe 5 – GFR-Rate ist niedriger als 15 Milliliter. Nierenversagen ist aufgetreten.

Die Mehrheit der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung schreitet selten über Stadium 2 hinaus. Es ist wichtig, dass eine Nierenerkrankung frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, damit ernsthafte Schäden verhindert werden können.

Patienten mit Diabetes sollten einen jährlichen Test haben, der Mikroalbuminurie (geringe Mengen an Protein) im Urin misst. Dieser Test kann frühe diabetische Nephropathie (früher Nierenschaden in Verbindung mit Diabetes) erkennen.

Behandlung

Es gibt keine aktuelle Heilung für chronische Nierenerkrankung. Einige Therapien können jedoch dazu beitragen, die Anzeichen und Symptome zu kontrollieren, das Risiko von Komplikationen zu verringern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung müssen typischerweise eine große Anzahl von Medikamenten einnehmen. Behandlungen umfassen:

Anämie Behandlung

Hämoglobin ist die Substanz in roten Blutkörperchen, die lebenswichtigen Sauerstoff um den Körper herum trägt. Wenn der Hämoglobinspiegel niedrig ist, hat der Patient Anämie.

Einige Patienten mit Nierenerkrankungen mit Anämie benötigen Bluttransfusionen. Ein Patient mit einer Nierenerkrankung wird normalerweise Eisenpräparate einnehmen müssen, entweder in Form von täglichen Eisensulfat-Tabletten oder gelegentlich in Form von Injektionen.

Phosphatbilanz

Menschen mit Nierenerkrankungen sind möglicherweise nicht in der Lage, Phosphat aus ihrem Körper richtig zu eliminieren. Den Patienten wird empfohlen, ihre Phosphataufnahme zu reduzieren – dies bedeutet in der Regel eine Reduzierung des Verzehrs von Milchprodukten, rotem Fleisch, Eiern und Fisch.

Bluthochdruck

Hoher Blutdruck ist ein häufiges Problem für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Es ist wichtig, den Blutdruck zu senken, um die Nieren zu schützen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Juckreiz an der Haut

Antihistaminika, wie Chlorphenamin, können helfen, die Symptome von Juckreiz zu lindern.

Medikamente gegen Übelkeit

Wenn sich Giftstoffe im Körper ansammeln, weil die Nieren nicht richtig arbeiten, können sich die Patienten krank fühlen (Übelkeit). Medikamente wie Cyclizine oder Metaclopramid helfen, Krankheiten zu lindern.

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)

NSAIDs wie Aspirin oder Ibuprofen sollten vermieden und nur eingenommen werden, wenn ein Arzt sie empfiehlt.

Endstadium Behandlung

Dies ist, wenn die Nieren bei weniger als 10-15 Prozent der normalen Kapazität funktionieren. Bisherige Maßnahmen – Diät, Medikamente und Behandlungen zur Bekämpfung der zugrunde liegenden Ursachen – reichen nicht mehr aus.Die Nieren von Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium können allein nicht mit der Abfall- und Flüssigkeitsausscheidung Schritt halten – der Patient braucht eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, um überleben zu können.

Die meisten Ärzte werden versuchen, die Notwendigkeit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation so lange wie möglich hinauszuzögern, weil sie das Risiko potenziell schwerwiegender Komplikationen beinhalten.

Dialyse

Ein Mann, der Peritonealdialysebehandlung durchmacht.Dies ist die Entfernung von Abfallprodukten und überschüssigen Flüssigkeiten aus dem Blut, wenn die Nieren die Arbeit nicht mehr richtig erledigen können. Dialyse hat einige ernsthafte Risiken, einschließlich Infektionen.

Es gibt zwei Haupttypen von Nierendialyse. Jeder Typ hat auch Subtypen. Die zwei Haupttypen sind:

Hämodialyse: Blut wird aus dem Körper des Patienten gepumpt und durchläuft einen Dialysator (eine künstliche Niere). Der Patient wird etwa dreimal pro Woche einer Hämodialyse unterzogen. Jede Sitzung dauert mindestens 3 Stunden.

Experten erkennen nun, dass häufigere Sitzungen zu einer besseren Lebensqualität für den Patienten führen, aber moderne Heim-Dialysegeräte ermöglichen eine regelmßigere Nutzung der Hämodialyse.

Peritonealdialyse: Das Blut wird im Bauch des Patienten gefiltert; in der Peritonealhöhle, die ein riesiges Netzwerk von winzigen Blutgefäßen enthält. Ein Katheter wird in das Abdomen implantiert, in den eine Dialyselösung infundiert und so lange abgelassen wird, wie es notwendig ist, um Abfall und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Nierentransplantation

Eine Nierentransplantation ist eine bessere Option als die Dialyse für Patienten, die außer Nierenversagen keine anderen Bedingungen haben. Trotzdem müssen Kandidaten für eine Nierentransplantation eine Dialyse durchlaufen, bis sie eine neue Niere bekommen.

Der Spender und Empfänger der Niere sollte die gleiche Blutgruppe, Zelloberflächenproteine ​​und Antikörper haben, um das Risiko einer Abstoßung der neuen Niere zu minimieren. Geschwister oder sehr nahe Verwandte sind normalerweise die besten Arten von Spendern. Wenn ein lebender Spender nicht möglich ist, wird die Suche nach einem Leichenspender (toter Person) beginnen.

Diät

Eine richtige Ernährung ist entscheidend für eine effektive Nierenversagen-Behandlung. Die Begrenzung der Proteinmenge in der Nahrung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Diät kann auch helfen, Symptome von Übelkeit zu lindern.

Salzzufuhr muss sorgfältig reguliert werden, um Bluthochdruck zu kontrollieren. Auch der Kalium- und Phosphorverbrauch muss im Laufe der Zeit möglicherweise eingeschränkt werden.

Vitamin-D

Patienten mit Nierenerkrankungen haben typischerweise einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Vitamin D ist essentiell für gesunde Knochen. Das Vitamin D, das wir von der Sonne oder Nahrung erhalten, muss von den Nieren aktiviert werden, bevor der Körper es benutzen kann. Die Patienten können Alfacalcidol oder Calcitriol erhalten.

Flüssigkeitsretention

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung müssen vorsichtig mit ihrer Flüssigkeitsaufnahme sein. Die meisten Patienten werden gebeten, ihre Flüssigkeitsaufnahme zu beschränken. Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, ist der Patient viel anfälliger für Flüssigkeitsansammlungen.

Ursachen

Nieren führen das komplexe System der Filtration in unserem Körper aus – überschüssiger Abfall und flüssiges Material werden aus dem Blut entfernt und aus dem Körper ausgeschieden.

In den meisten Fällen können Nieren die meisten Abfallstoffe eliminieren, die unser Körper produziert. Wenn jedoch der Blutfluss zu den Nieren beeinträchtigt ist, sie aufgrund von Schäden oder Krankheiten nicht richtig funktionieren oder wenn der Harnabfluss behindert ist, können Probleme auftreten.

In den meisten Fällen ist der progressive Nierenschaden das Ergebnis einer chronischen Krankheit (einer Langzeiterkrankung), wie:

  • Diabetes – eine chronische Nierenerkrankung ist mit Diabetes Typ 1 und 2 verbunden. Wenn der Diabetes des Patienten nicht gut kontrolliert wird, kann sich überschüssiger Zucker (Glucose) im Blut ansammeln. Nierenerkrankung ist in den ersten 10 Jahren Diabetes nicht üblich; es tritt häufiger 15-25 Jahre nach der Diagnose von Diabetes auf.
  • Hypertonie (Bluthochdruck) – Bluthochdruck kann die Glomeruli – Teile der Niere bei der Filterung von Abfallprodukten – schädigen.
  • Obstruierter Urinfluss – wenn der Urinfluss blockiert ist, kann er aus der Blase in die Niere zurücklaufen (vesikoureteraler Reflux). Blockierter Harnfluss erhöht den Druck auf die Nieren und untergräbt deren Funktion. Mögliche Ursachen sind eine vergrößerte Prostata, Nierensteine ​​oder ein Tumor.
  • Nierenerkrankungen – einschließlich polyzystische Nierenerkrankung, Pyelonephritis oder Glomerulonephritis.
  • Nierenarterienstenose – die Nierenarterie verengt sich oder ist blockiert, bevor sie in die Niere eintritt.
  • Bestimmte Toxine – einschließlich Kraftstoffe, Lösungsmittel (wie Tetrachlorkohlenstoff) und Blei (und Blei-basierte Farben, Rohre und Lötmaterialien). Sogar einige Arten von Schmuck haben Giftstoffe, die zu chronischem Nierenversagen führen können.
  • Fötales Entwicklungsproblem – wenn sich die Nieren beim ungeborenen Baby nicht richtig entwickeln, während es sich im Mutterleib entwickelt.
  • Systemischer Lupus erythematodes – eine Autoimmunerkrankung. Das körpereigene Immunsystem greift die Nieren an, als wären sie Fremdgewebe.
  • Malaria und Gelbfieber – bekanntermaßen Nierenfunktionsstörungen.
  • Einige Medikamente – übermäßiger Gebrauch von, zum Beispiel, NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente), wie Aspirin oder Ibuprofen.
  • Illegaler Drogenmissbrauch – wie Heroin oder Kokain.
  • Verletzung – ein heftiger Schlag oder körperliche Verletzung der Niere (n).

Risikofaktoren

Die folgenden Bedingungen oder Situationen sind mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Nierenerkrankung verbunden:

  • eine Familiengeschichte von Nierenerkrankungen
  • Alter – chronische Nierenerkrankung ist bei Menschen über 60 viel häufiger
  • Atherosklerose
  • Blasenobstruktion
  • chronische Glomerulonephritis
  • angeborene Nierenerkrankung (Nierenerkrankung, die bei der Geburt vorhanden ist)
  • Diabetes – einer der häufigsten Risikofaktoren
  • Hypertonie
  • Lupus erythematodes
  • Überexposition gegenüber einigen Toxinen
  • Sichelzellenanämie
  • einige Medikamente

Diagnose

Ein Arzt wird nach Anzeichen suchen und den Patienten nach Symptomen fragen. Folgende Tests können auch bestellt werden:

  • Bluttest – Es kann ein Bluttest angeordnet werden, um festzustellen, ob Abfallstoffe ausreichend herausgefiltert werden. Bei anhaltend hohen Harnstoff- und Kreatininspiegeln wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostizieren.
  • Urintest – Ein Urintest hilft herauszufinden, ob sich Blut oder Eiweiß im Urin befindet.
  • Nieren-Scans – Nieren-Scans können eine Magnetresonanztomographie (MRT), eine Computertomographie (CT) oder eine Ultraschalluntersuchung umfassen. Ziel ist es, festzustellen, ob im Urinfluss Blockaden vorhanden sind. Diese Scans können auch die Größe und Form der Nieren zeigen – im fortgeschrittenen Stadium der Nierenerkrankung sind die Nieren kleiner und haben eine ungleichmäßige Form.
  • Nierenbiopsie – Eine kleine Probe von Nierengewebe wird extrahiert und auf Zellschäden untersucht. Eine Analyse des Nierengewebes erleichtert die genaue Diagnose einer Nierenerkrankung.
  • Thoraxröntgen – Ziel ist es, auf Lungenödeme (Flüssigkeit in den Lungen) zu untersuchen.
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) – GFR ist ein Test, der die glomeruläre Filtrationsrate misst – er vergleicht die Konzentrationen von Abfallprodukten im Blut und Urin des Patienten. GFR misst, wie viele Milliliter Abfall die Nieren pro Minute filtern können. Die Nieren gesunder Personen können typischerweise über 90 ml pro Minute filtern.

Komplikationen

Wenn die chronische Nierenerkrankung zu Nierenversagen fortschreitet, sind die folgenden Komplikationen möglich:

  • Anämie
  • Schädigung des Zentralnervensystems
  • trockene Haut oder Hautfarbe ändert sich
  • Flüssigkeitsretention
  • Hyperkaliämie, wenn der Kaliumspiegel im Blut ansteigt, was möglicherweise zu Herzschäden führt
  • Schlaflosigkeit
  • niedrigerer Sexualtrieb
  • männliche erektile Dysfunktion
  • Osteomalazie, wenn Knochen schwach werden und leicht brechen
  • Perikarditis, wenn die sackartige Membran um das Herz sich entzündet
  • Magengeschwüre
  • schwaches Immunsystem

Verhütung

Verwalten der chronischen Erkrankung

Einige Erkrankungen erhöhen das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung (wie Diabetes). Die Kontrolle des Zustands kann das Risiko, an Nierenversagen zu erkranken, erheblich reduzieren. Personen sollten die Anweisungen, Ratschläge und Empfehlungen ihres Arztes befolgen.

Diät

Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Fleisch oder Fisch hilft, den Blutdruck niedrig zu halten.

Physische Aktivität

Regelmäßige körperliche Bewegung ist ideal für die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks; Es hilft auch, chronische Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen zu kontrollieren. Einzelpersonen sollten mit einem Arzt überprüfen, dass ein Trainingsprogramm für ihr Alter, Gewicht und Gesundheit geeignet ist.

Bestimmte Substanzen vermeiden

Einschließlich Missbrauch von Alkohol und Drogen. Vermeiden Sie eine langfristige Exposition gegenüber Schwermetallen wie Blei. Vermeiden Sie eine langfristige Exposition gegenüber Kraftstoffen, Lösungsmitteln und anderen giftigen Chemikalien.

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