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Synovialsarkom: Behandlung, Diagnose und Forschung

Ein Synovialsarkom ist eine seltene Form von Krebs, der die Weichteile des Körpers betrifft.

Es betrifft typischerweise das Gewebe, das die Gelenke in den Händen, Füßen, Armen und Beinen umgibt. Es kann jedoch in jedem Weichteilgewebe sowie in Kopf, Hals und Rumpf vorkommen.

Am häufigsten findet sich ein Synovialsarkom im Gewebe, das die Gelenke der Extremitäten und Beine umgibt. Aber es ist möglich, diesen Krebs in weichem Gewebe, einschließlich Sehnen, Bändern, Fett, Haut, Membranen, Muskeln und anderen nicht-harten Gewebe überall im Körper zu entwickeln.

Das Synovialsarkom ist einer der seltensten Krebsarten und betrifft zwischen 1 und 3 Personen pro Million. Obwohl es in jeder Altersgruppe oder Geschlecht auftreten kann, ist es am häufigsten unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen und betrifft Männer mehr als Frauen.

Schnelle Fakten zum Synovialsarkom:

  • Es gibt zwei Haupttypen, monophasische und biphasische.
  • Die Behandlung für jeden Typ ist dieselbe, und keine Form ist aggressiver als die andere.
  • Bei den meisten Menschen beginnt Synovialsarkom als eine Masse in der Nähe eines Gelenks.
  • Die chirurgische Entfernung des Tumors ist oft die beste und erste Behandlung.

Was ist Synovialsarkom?

Gelb-Band-Sarkom-Bewusstsein

Ärzte teilen Synovialsarkom in zwei Haupttypen:

  • Monophasic besteht nur aus Spindelzellen. Spindelzellen sind eine Art von langen, schlanken Zellen mit einigen Krebsarten assoziiert.
  • Biphasic besteht aus normalen Haut- (Epithel-) Zellen und Spindelzellen.

Ein dritter, weniger verbreiteter Typ wird schlecht differenziertes synoviales Sarkom genannt.

In etwa der Hälfte der Fälle von Synovialsarkomen breitet sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers aus. Dieser Prozess wird als Metastasierung bezeichnet und erhöht das Risiko, dass eine Person an einem Synovialsarkom stirbt.

Obwohl sich der Krebs überall ausbreiten kann, sind die Lungen eine häufige Stelle für Metastasen.

Synoviales Sarkom kann sich auch auf das Gehirn, die Lymphknoten und Organe ausbreiten, und es wird schwieriger, erfolgreich zu behandeln, wenn dies der Fall ist. Eine frühzeitige Behandlung kann das Metastasierungsrisiko verringern.

Synovialsarkom Symptome und Diagnose

Patient im MRT-Scan

Die Gelenkmasse eines Synovialsarkoms kann sich so anfühlen, als wäre es Teil eines Muskels. Als solches kann es ähnlich wie Muskelschmerzen Schmerzen verursachen und es schwierig machen, das betroffene Gelenk zu benutzen.

So können Menschen mit Synovialsarkom in den Beinen ein Hinken entwickeln, während eine Masse in der Nähe des Ellenbogens es schwierig machen kann, die Arme zu benutzen.

Andere Symptome eines Synovialsarkoms sind:

  • Schmerz in der Nähe der Masse, obwohl für einige Menschen die Masse schmerzlos ist.
  • Schwierigkeiten mit Funktionen in der Nähe der Masse, z. B. beim Atmen, wenn sich jemand in der Nähe des Halses befindet.
  • Anhaltender, unerklärlicher Schmerz in der Nähe eines Gelenks.

Früh im Leben des Tumors verwechseln einige Leute die Masse für Muskelschwellung. Sie können den Schmerz einer Verletzung oder Arthritis zuschreiben. Daher sollten alle Schmerzen, die nach ein paar Tagen nicht verschwinden, mit einem Arzt besprochen werden.

Tests können Synovialsarkom diagnostizieren. Sie beinhalten:

  • Imaging-Scans des betroffenen Bereichs: Dazu gehören Magnetresonanztomographie (MRT) Scans, Computertomographie-Scans (CT) oder Röntgenaufnahmen. Diese Scans sind relativ einfache und nichtinvasive Verfahren.
  • Eine Biopsie des Wachstums: Während einer Biopsie führt ein Arzt eine Nadel in den Tumor ein, um die Zellen zu entnehmen. Ihr Aussehen unter einem Mikroskop kann in oder aus einer Diagnose von Synovialsarkom herrschen.
  • Gentests: Eine Anomalie zwischen Chromosom X und Chromosom 18 ist in mehr als 90 Prozent der Fälle von Synovialsarkomen vorhanden. Genetische Tests können an der Gewebeprobe durchgeführt werden, die aus der Biopsie erhalten wurde.
  • Knochenszintigraphie: Es können auch Blutbild (CBC) und andere Bluttests verwendet werden.

Behandlung für Synovialsarkom

Diese Art von Krebs hat mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die Menschen im Gespräch mit ihren Beratern berücksichtigen können.

Chirurgie

Wenn der Tumor klare Ränder hat, so dass er neben gesundem Gewebe entfernt werden kann, ist die Prognose am besten. Es ist wichtig, gesundes Gewebe zu entfernen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Krebszellen zurückbleiben.

Manchmal ist es schwierig, den gesamten Tumor zu entfernen, besonders wenn er sich in der Nähe eines vitalen Organs befindet. Gelegentlich kann es notwendig sein, ein Glied zu amputieren, um den Tumor vollständig zu entfernen.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie, die starke Chemikalien verwendet und sowohl Krebszellen als auch gesunde Zellen tötet, kann verwendet werden. Eine Chemotherapie kann hilfreich sein, wenn sich der Krebs auf andere Stellen ausgebreitet hat oder wenn ein Chirurg den gesamten Tumor nicht entfernen kann.

Ein Arzt kann auch eine Chemotherapie nach Tumorentfernung empfehlen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückkehrt. Chemotherapie kommt in vielen Formen, einschließlich als eine Pille, eine Injektion und als intravenöse (IV) Tropf.

Strahlentherapie

Strahlentherapie, wie Chemotherapie, tötet Krebszellen. Es kann neben einer Chemotherapie, nach einer Chemotherapie oder seltener als eigenständige Behandlung angewendet werden. Strahlung verwendet eine spezialisierte Maschine, um Krebszellen mit unsichtbaren energiereichen Strahlen zu treffen.

Komplikationen nach der Behandlung

Sowohl Bestrahlung als auch Chemotherapie können den Körper schwächen, so dass jeder mit Synovialsarkom zusätzliche Behandlungen benötigt, um gesund zu bleiben. Einige Medikamente können Nebenwirkungen reduzieren. Gelegentlich muss eine Person, die sich einer Chemotherapie unterzieht, möglicherweise stationär behandelt werden, um Komplikationen zu behandeln.

Forscher untersuchen experimentelle Behandlungen, um Synovialsarkom zu heilen. Einige Personen können möglicherweise Zugang zu klinischen Studien dieser Behandlungen erhalten, darunter:

  • Angiogenese-Hemmer: Diese Medikamente verhindern das Wachstum des Tumors und die Entwicklung neuer Tumore, indem sie die Entwicklung von Blutgefäßen, die sie unterstützen, blockieren.
  • Biologische Therapien: Dies beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die das körpereigene Immunsystem unterstützen, um den Krebs zu bekämpfen, oder gefährliche Nebenwirkungen der Behandlung zu reduzieren.

Was ist der Ausblick für ein Synovialsarkom?

Chemiker in einem Labor

Da Krebs metastasieren, zurückkommen oder langsam wachsen kann, sehen Ärzte, die das Überleben von Krebserkrankungen beurteilen, an, wie viel Prozent der Menschen mit ihr nach der Diagnose an verschiedenen Punkten überlebt haben.

Nach 5 Jahren beträgt die Überlebensrate für Synovialsarkom 50-75 Prozent. Bei 10 Jahren beträgt die Rate 40-60 Prozent. Statistiken über Überlebensraten zeigen jedoch wenig über die Heilungschancen eines Individuums.

Viele Faktoren beeinflussen das Überleben, einschließlich der Größe, Alter, Grad und Lage des Tumors. Die allgemeine Gesundheit ist ebenfalls relevant, da Menschen mit guter Gesundheit die Behandlung, die sie erhalten, mit größerer Wahrscheinlichkeit überleben.

Synoviales Sarkom kann sogar noch gut auftreten, wenn sich eine Person in Remission befindet. Ärzte haben Rezidive nach 5 bis 10 Jahren nach Entfernung eines Tumors und Remission dokumentiert. Dies deutet darauf hin, dass anhaltende Follow-up-Prüfungen auch viele Jahre nach der Diagnose und Behandlung für das langfristige Überleben wichtig sind.

Da Synovialkrebs wiederkehren kann, sind längere Remissionszeiten mit größeren Überlebenschancen verbunden. So hat eine Person, die 10 Jahre nach der Diagnose überlebt, eine höhere Überlebenschance als jemand, der ein Jahr überlebt hat.

Was verursacht Synovialsarkom?

Im Gegensatz zu Lungen- und einigen anderen Krebsarten, die mit Lebensstilfaktoren wie Rauchen in Verbindung gebracht werden, wurden keine Lebensstilfaktoren mit Synovialsarkomen in Verbindung gebracht.

Der primäre Risikofaktor ist die genetische Anomalie, die keine anderen Symptome verursacht. Die dafür verantwortliche Genmutation tritt zwischen Chromosom 18 und dem X-Chromosom auf. Forscher wissen nicht, ob es etwas ist, das zufällig geschieht, oder ob es etwas Spezifisches ist.

Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Strahlen- und Umweltgiften und synovialen und anderen Weichteilsarkomen gefunden. Dieser Link ist jedoch nicht endgültig.

Die Forschung unterstützt auch eine Verbindung zwischen einigen erblichen Bedingungen und Synovialsarkom. Zum Beispiel können Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom und Neurofibromatose Typ 1 ein höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken.

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