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Tomosynthese: Brustkrebs-Screening-Methode

Tomosynthese oder digitale Tomosynthese ist eine neue Art von Mammographie zum Screening von Brustkrebs. Es ist eine relativ neue Technologie und nur in einigen Krankenhäusern erhältlich. Erste Ergebnisse dieses Screening-Verfahrens sind vielversprechend.

In den Vereinigten Staaten werden etwa 12 Prozent der Frauen, etwa 1 von 8 Frauen, in ihrem Leben an Brustkrebs erkranken. Das Lebenszeitrisiko eines Mannes für Brustkrebs ist 1 von 1.000 Männern.

Die meisten Brustkrebsarten sind invasiv. Sie bleiben nicht in den Milchgängen oder milchproduzierenden Drüsen, sondern dringen in normales, gesundes Gewebe innerhalb und außerhalb der Brust ein.

Die Zahl der Frauen, die an Brustkrebs sterben, ist seit 1989 zurückgegangen, was teilweise auf die Früherkennung durch Screening und verbesserte Behandlung zurückzuführen ist.

Brustkrebs, der erkannt wird, bevor er sich ausgebreitet hat, ist leichter zu behandeln. Es besteht eine höhere Überlebenschance und eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Behandlung wie Mastektomie oder Chemotherapie.

Was ist ein Mammogramm?

Mammogramm-Bilder.

Ein Mammogramm ist ein Röntgenbild der Brust. Mammogramme ermöglichen es, Krebsarten zu untersuchen, wenn sie zu klein sind, um gesehen oder gefühlt zu werden, und wenn es keine Anzeichen von Krankheitssymptomen gibt. Mammogramme verhindern nicht Krebs, ermöglichen aber eine Früherkennung.

Diagnostische Mammogramme können auch auf Brustkrebs hin untersuchen, wenn Anzeichen und Symptome wie ein Knoten vorliegen.

Die American Cancer Society Leitlinien für die Früherkennung von Krebs empfehlen, dass Frauen:

  • Im Alter von 40 bis 44 Jahren sollte ein jährliches Mammogramm angeboten werden
  • Im Alter von 45 bis 54 Jahren sollte eine jährliche Mammographie durchgeführt werden
  • Im Alter von 55 Jahren und älter wird entweder das jährliche Screening fortgesetzt oder es wird alle zwei Jahre ein Screening durchgeführt

Frauen jeden Alters sollten über die Vorteile, Einschränkungen und möglichen Schäden des Brustkrebs-Screenings informiert werden.

Das Screening zielt auf Folgendes ab:

  • Calciumablagerungen in Milchgängen und Geweben
  • Klumpen oder Massen
  • Asymmetrische Bereiche
  • Dichte Bereiche in einer Brust oder in einem Bereich
  • Neue dichte Bereiche, die seit einer früheren Mammographie aufgetreten sind

Rund 40 Millionen Mammogramme werden jedes Jahr in den USA durchgeführt.

Was ist Tomosynthese?

Tomosynthese verwendet die gleiche Technologie wie normale Mammogramme, aber während traditionelle Mammogramme 2D sind, sind Tomosynthesemammogramme 3-D.

Die Tomosynthese unterscheidet sich von einem normalen Mammogramm genauso, wie sich ein CT-Scan von einem Röntgenbild unterscheidet, oder ein Ball unterscheidet sich von einem Kreis. Einer ist dreidimensional und der andere ist flach.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Tomosynthese zum Brust-Screening zugelassen. Da es sich jedoch um eine neue Technologie handelt, die nur in begrenzten Krankenhäusern zur Verfügung steht, gilt sie noch nicht als das Standard-Screening für Brustkrebs.

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Mammographie und Tomosynthese

Standard-2-D-Mammographie nimmt zwei Röntgenaufnahmen von jeder Brust. Die Röntgenstrahlen werden von zwei Winkeln aufgenommen, von oben nach unten und von Seite zu Seite. Tomosynthese 3-D-Mammographie nimmt mehrere Röntgenstrahlen von jeder Brust, und die Röntgenstrahlen werden von vielen Winkeln genommen.

[Mammogramm]

Während einer Standard-2D- und Tomosynthese-3D-Mammographie positioniert ein Technologe die Brust auf der Platte des Mammographiegeräts. Die obere Platte der Maschine wird abgesenkt, um die Brust zu komprimieren, während ein Bild aufgenommen wird.

Obwohl die Kompression der Brust nur ein paar Sekunden dauert, kann es für manche Frauen schmerzhaft oder unangenehm sein.

Während der Tomosynthese bewegt sich die Röntgenröhre in einem Bogen um die Brust. Die Maschine nimmt rund 11 Bilder von dünnen Brustscheiben aus verschiedenen Blickwinkeln in einer 7-Sekunden-Untersuchung auf. Die Information von der Maschine wird dann an einen Computer gesendet, der die Querschnittsdaten in 3-D-Bilder der Brust zusammensetzt.

Die Röntgenbilder einer 2-D-Mammographie werden nur aus zwei Winkeln aufgenommen, wodurch Bilder mit überlappendem Brustgewebe entstehen können. Dieses überlappende Brustgewebe kann als Klumpen oder Masse fehlinterpretiert werden.

3D-Mammographie erzeugt Bilder des Brustgewebes in Abschnitten aus mehreren Blickwinkeln, was das Auffinden problematischer Brustanomalien erleichtern kann.

Tomosynthese bietet eine klarere Sicht und ist empfindlicher. In den USA hat die Tomosynthese die Erinnerungsraten für weitere Tests um 30 bis 40 Prozent verringert.

Die Forscher sind sich derzeit nicht sicher, ob 3-D-Tomosynthese-Mammogramme besser als 2-D-Mammogramme sind, da es keine Qualitätsstudien gab, die die Genauigkeit der beiden Methoden vergleichen.

Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Tomosynthese dazu führen kann, dass Krebs in dichtem Brustgewebe leichter zu erkennen ist.

Vorteile der Tomosynthese

Obwohl weitere Studien benötigt werden, zeigen frühe Beweise, dass die Tomosynthese im Vergleich zur konventionellen Mammographie Folgendes bieten kann:

  • Frühere Erkennung von Brustkrebs, die klein oder versteckt sind
  • Größere Genauigkeit bei der Lokalisierung von Anomalien
  • Weniger Bedarf an unnötigen Biopsien und zusätzlichen Tests, was zu 15 Prozent weniger Fehlalarmen führt
  • Mehr Chancen, mehrere Brusttumoren zu finden
  • Deutlichere Bilder von dichtem Brustgewebe
  • Reduktionen auf falsch-positive Messwerte

Nachteile der Tomosynthese für das Mammascreening

Mögliche Probleme bei der Verwendung von Tomosynthese als Standardbrustscreening-Tool sind:

  • Längere Zeit, um Bilder zu interpretieren
  • Überdiagnose von Bedingungen, die sonst keinen Schaden verursachen würden
  • Höhere Kosten
  • Verdopplung der Strahlendosis bei Kombination mit 2-D-Mammographie

Obwohl die Tomosynthese das Brustkrebs-Screening verbessern kann, sind weitere Studien zu Risiken und Nutzen erforderlich.

Risiken der Brustuntersuchung

Die mit Mammogrammen und Brustuntersuchungen verbundenen Risiken umfassen im Allgemeinen:

  • Exposition gegenüber niedrig dosierter Strahlung: Der Nutzen einer Mammographie überwiegt jedoch regelmäßig die Risiken.
  • Ungenauigkeit: Abhängig von der verwendeten Technik, dem Alter der Person und der Brustdichte sind falsche Mammogramme möglich.
  • Schwierigkeitsinterpretation: Jüngere Frauen haben im Vergleich zu älteren Frauen ein dichteres Brustgewebe, so dass es schwieriger ist, Anzeichen von Krebs zu erkennen.
  • Notwendigkeit für zusätzliche Tests: Etwa 1 von 25 Frauen wird weitere Tests durch Ultraschall oder Biopsie benötigen.
  • Nicht alle Krebsarten werden entdeckt: Der Krebs ist möglicherweise zu klein oder in einem Bereich, der auf dem Mammogramm nicht sichtbar ist. Etwa 1 von 5 Krebsarten werden durch Mammogramme übersehen.
  • Untersuchung harmloser Tumore: Wenn Krebs gefunden wird, der nicht lebensbedrohlich gewesen wäre, könnte unnötiger Stress und unnötige Behandlung die Folge sein.
  • Identifizierung von unheilbaren Krebsarten: Aggressive Tumore, die schnell wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten können, sind schwer zu behandeln.

Sonstiges Brustkrebs-Screening und -Testen

Andere Formen des Brust-Screenings und -Tests umfassen:

  • Klinische Brustuntersuchung beinhaltet die Untersuchung der Brüste durch einen Arzt.
  • Die Sonographie wertet die in einem Mammogramm gefundenen Massen aus.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann zur diagnostischen Bewertung verwendet werden, um Massen nach einer Operation oder nach einer Strahlentherapie zu beurteilen. Es kann auch für das Screening von Personen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko eingesetzt werden.
  • Die Thermografie zeigt Veränderungen der Hauttemperatur, die auf einen Tumor hindeuten könnten.
  • BRCA-Tests zeigen, ob eine Frau die BRCA1- oder BRCA2-Genmutation trägt, die ihr Brustkrebsrisiko erhöht. Wenn eine BRCA-Genmutation bestätigt wird, könnte ein regelmäßigeres Brust-Screening empfohlen werden.

Die Selbstuntersuchung der Brust wurde früher als Teil des Screening-Verfahrens empfohlen, wird aber nicht mehr empfohlen. Frauen werden ermutigt, sich über den Zustand ihrer Brüste bewusst zu werden und über ungewöhnliche Veränderungen zu berichten.

Vorerst bleibt die 2-D-Mammographie der Goldstandard für das Brustkrebs-Screening und bietet den besten Weg, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen.

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