Träumen kann Demenz in Schach halten

Nach neuer Forschung kann das Stadium der raschen Augenbewegung des Schlafes – in dem die meisten Träume stattfinden – das Risiko einer Demenz erhöhen, wenn diese Phase nicht ausreichend betreten wird.

ein Mann schläft

Es ist bekannt, dass Menschen mit Demenz oft Schlafstörungen haben. Die Forscher wissen jedoch noch nicht, warum diese Schlafstörungen auftreten, und es ist auch nicht klar, ob verschiedene Arten von Schlaf- und Schlafphasen die Chancen für die Entwicklung einer Demenz beeinflussen.

Eine neue Studie – veröffentlicht in der Zeitschrift – untersucht das Stadium der schnellen Augenbewegung (REM) des Schlafes und ob eine Verbindung zwischen REM und Demenz-Inzidenz besteht oder nicht.

Vereinfacht gesagt, findet der Schlaf in zwei großen Phasen statt: REM und Non-REM. Im Detail sind die ersten vier Stufen alle nicht-REM. Die fünfte und letzte Subphase des Schlafes, REM, tritt typischerweise nach 90 Minuten Nicht-REM-Schlaf auf, und das ist, wenn das Gehirn den größten Teil seines Träumens macht.

Der Erstautor der neuen Studie ist Matthew Pase, Ph.D., der Swinburne University of Technology in Melbourne, Australien. Dr. Pase und sein Team untersuchten Daten aus der großen bevölkerungsbasierten Framingham Heart Study (FHS), die 1971 begann.

Studieren REM Schlaf und Demenz Risiko

Dr. Pase und seine Kollegen untersuchten eine Untergruppe von FHS-Teilnehmern, die zwischen 1995 und 1998 drei Jahre lang an der Schlafherz-Gesundheitsstudie teilgenommen hatten.

Zum Zeitpunkt der Studie waren die Teilnehmer mindestens 60 Jahre alt und die Hälfte davon waren Männer. Die Schlafstadien wurden mit einer Schlafstudie nach Hause oder der Polysomnographie bewertet, einem weit verbreiteten Ansatz zur Beurteilung von Schlafphasen und -störungen.

Der Test kann Schlafzyklen und verschiedene Schlafstadien wie REM oder Non-REM bestimmen, indem er Dinge wie physiologische Veränderungen und Gehirnwellen aufzeichnet.

Das Team verfolgte die Teilnehmer bis zu 19 Jahren und suchte nach Fällen von Demenz. Während der Nachbeobachtungszeit stellten Dr. Pase und Kollegen 32 Demenzdiagnosen fest, von denen 24 die Alzheimer-Krankheit waren.

Diejenigen, die an Demenz erkrankten, gaben durchschnittlich 17 Prozent ihres gesamten Schlafs in REM aus, während jene, die keine Demenzdiagnose erhalten hatten, durchschnittlich 20 Prozent in REM ausgaben.

Weniger REM korreliert mit dem Demenzrisiko

Die Forscher haben sich auf Variablen wie Geschlecht und Alter eingestellt und fanden eine starke Korrelation zwischen einem höheren Demenzrisiko und einem geringeren Prozentsatz an REM-Schlaf und einer längeren "REM-Schlaflatenz", die angibt, wie lange es dauert, bis jemand die REM-Phase erreicht.

Insbesondere bei jedem Prozentpunkt, den der REM-Schlaf verringerte, fanden die Forscher einen Anstieg des Demenzrisikos um 9 Prozent.

Die Korrelation widerstand Anpassungen für mögliche Confounder wie kardiovaskuläre Risikofaktoren, Depression und Medikamente.

Dr. Pase und sein Team schlossen zu Beginn der Studie diejenigen aus, die eine leichte kognitive Beeinträchtigung – einen frühen Marker für Alzheimer – hatten, sowie diejenigen, die früh in der Studie an Demenz erkrankten.

Er sprach über die Bedeutung der Ergebnisse.

"In unserer Studie wurde der Zusammenhang zwischen niedrigerem REM-Schlaf und Demenz nicht durch Personen mit kognitiver Beeinträchtigung zu Studienbeginn oder durch diejenigen, die innerhalb der ersten 3 Jahre auf Demenz umgestiegen sind, erklärt, was darauf hinweist, dass reduzierte REM nicht einfach eine Folge von früher ist Demenz."

Matthew Pase, Ph.D.

Zu den möglichen Mechanismen, die die Ergebnisse erklären könnten, sagte er: "Wir haben nicht die genauen Antworten, aber wir haben ein paar Hypothesen."

Mögliche Mechanismen können sein: Stress oder Angst, die den REM-Schlaf einschränken und das Risiko für Demenz erhöhen können, und zweitens Schlafstörungen wie schlafbezogene Atmungsstörungen, die den REM-Schlaf stören und das Risiko erhöhen können für Demenz und (iii) mehr REM-Schlaf kann dazu beitragen, die Integrität des Gehirns angesichts der Veränderungen zu erhalten, die mit dem Altern und der frühen Alzheimer-Krankheit einhergehen. "

Stärken und Grenzen der Studie

Die Autoren heben auch einige Stärken und Grenzen ihrer Studie hervor. Zu den Stärken gehört die Tatsache, dass die Studie bevölkerungsbezogen ist. Die Forschung ist jedoch durch die geringe Größe der Stichprobe und ihre überwiegend kaukasische ethnische Zusammensetzung begrenzt.

Als Konsequenz der reduzierten Studienstichprobe gab es auch wenige Vorfallereignisse, was bedeutet, dass die Forscher "eine begrenzte Macht hatten, schwächere, aber potentiell wichtige Assoziationen mit anderen schlafbezogenen Expositionen und Demenz zu entdecken".

Die lange Nachbeobachtungsdauer und die Anwendung der Polysomnographie zur Untersuchung der Schlafarchitektur werden von den Autoren als weitere Stärken der Forschung aufgeführt.

"Zukünftige Forschung sollte unsere Ergebnisse bestätigen und die Mechanismen ermitteln, die den REM-Schlaf mit der Demenz assoziieren", schreiben die Forscher.

Dr. Pase sprach auch über die Studie und Bereiche der zukünftigen Forschung. Er sagte: "Obwohl unsere Studie im Vergleich zur größeren Framingham Heart Study-Kohorte klein ist, ist sie immer noch eine große Stichprobe, da alle Teilnehmer eine Schlafstudie über Nacht und Follow-up für Demenz erhielten."

"Es gibt nur wenige andere Studien, die diese Daten haben. Wir untersuchen derzeit, ob andere ähnliche Daten haben und ob es möglich ist, Analyse und Ergebnisse zu kombinieren."

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