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Trimalleoläre Fraktur: Was Sie wissen müssen

Eine trimalleoläre Fraktur ist ein dreiteiliger Knöchelbruch. Bei dieser Verletzung brechen drei spezifische Bereiche des Knöchels, die sogenannten Malleoli, gleichzeitig.

Die Malleoli sind spezifische Teile des Schienbeins und der Fibula, die das Knöchel bilden:

  • seitlicher Malleolus
  • medialer Malleolus
  • hinterer Malleolus

Alle drei sind sehr wichtig als Verankerungsort für die Bänder, die helfen, den Fuß und den Knöchel zu bewegen, zu kontrollieren und zu stabilisieren.

Da es drei Teile zum Bruch gibt, gilt es als instabiler als andere Frakturen und kann mit einer Bänderverletzung oder einer Dislokation verbunden sein.

In diesem Artikel schauen wir uns an, wie diese Fraktur behandelt werden kann, wie lange es dauert, sich zu erholen und was die Symptome einer solchen Pause sind.

Behandlungs- und Genesungszeit

Chirurgische Reparatur einer trimalleolaren Fraktur.

Da eine trimalleoläre Fraktur als instabil gilt, empfehlen die Ärzte in der Regel eine Operation als Behandlung.

Jede Fraktur muss während der Operation separat behandelt werden.

Laterale Malleolusfraktur

Zuerst wird der Chirurg die Knochenfragmente neu ausrichten und sie in ihre normale Position zurückbringen.

Schrauben und Metallplatten, die an der Außenfläche des Knochens angebracht sind, halten sie fest.

In einigen Fällen kann eine Schraube oder ein Stab in den Knochen eingeführt werden, um die Knochenfragmente zusammenzuhalten, wenn sie heilen.

Mediale Malleolusfraktur

Eine Operation an den Innenknöchel kann das Risiko einer Heilung der Fraktur verringern und es der Person ermöglichen, früher mit dem Knöchel zu beginnen.

Oft wird es zu einer Kollision des Sprunggelenks kommen, wenn die Kraft einen Knochen in den anderen treibt. Dies kann eine Knochentransplantation erfordern, die als Rahmen für das Wachstum von neuem Knochen dient und die Wahrscheinlichkeit einer Arthritisentwicklung verringern kann.

Knochenfragmente können mit Schrauben, Platten und Verdrahtungstechniken fixiert werden.

Posteriore Malleolusfraktur

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Operation. Eine Möglichkeit besteht darin, Schrauben von der Vorderseite bis zur Rückseite des Knöchels oder umgekehrt einzusetzen.

Die andere Option beinhaltet die Platzierung von Platten und Schrauben entlang der Rückseite des Schienbeins.

Nicht-chirurgische Behandlung

Während eine Operation oft stattfindet, gibt es Zeiten, in denen eine Operation nicht angebracht ist. Dazu gehören, wenn die Person ernsthafte gesundheitliche Probleme hat, und das Risiko einer Operation wäre zu groß oder wenn die Person nicht geht.

Bei der sofortigen Behandlung wird normalerweise eine Schiene verwendet, um den Knöchel zu stabilisieren, bis die Schwellung nachlässt. Eine Person kann dann mit einem kurzen Gipsverband ausgestattet werden, der durch kleinere Gipsverbände ersetzt werden kann, wenn die Schwellung weiter abfällt.

Die Person muss regelmäßige Röntgenaufnahmen haben, um sicherzustellen, dass der Knöchel stabil bleibt.

Eine Person kann nicht in der Lage sein, etwa 6 Wochen lang Gewicht auf ihren Knöchel zu legen. Nach dieser Zeit können sie möglicherweise eine herausnehmbare Klammer tragen, während der Knöchel weiter heilt.

Wiederherstellung

Wenn eine Person operiert wurde, kann sie den Knöchel für eine gewisse Zeit nicht mehr belasten. Die Höhe der Zeit hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Stabilisierung und Schwere der Gelenkbeteiligung.

Oft erlebt eine Person starke Schwellungen um die Fraktur herum. Diese Schwellung kann weitere Operationen verzögern, Blasen auf der Haut verursachen, das Risiko einer Infektion erhöhen und den Heilungsprozess verzögern.

Eine physikalische Therapie-Routine wird für die Genesung von entscheidender Bedeutung sein. Oft beginnt dies etwa zwei bis vier Wochen nach der Operation und kann bis zu einem Jahr dauern, bis es vollständig abgeschlossen ist.

Ursachen, Symptome, Diagnose

 Bildnachweis: R. Sunset (2009, 17. September). </ br>

Eine trimalleoläre Fraktur des Sprunggelenks kann häufig durch einen hohen Aufprall verursacht werden, beispielsweise durch einen Sport- oder Autounfall. Ein einfacher Sturz oder Sturz kann jedoch auch die Verletzung verursachen.

Eine schwere Verstauchung kann sich oft wie eine Pause anfühlen, aber es gibt allgemeine Symptome für einen gebrochenen Knöchel:

  • sofortige und starke Schmerzen
  • Schwellung
  • Blutergüsse
  • zart anfühlen
  • nicht in der Lage, das beschädigte Knöchelgewicht zu belasten
  • der Knöchel ist irgendwie fehl am Platz und sieht deformiert aus

Eine Knöchelverletzung muss von einem Arzt untersucht werden. Nachdem sie die medizinische Vorgeschichte einer Person, die Symptome und die Art und Weise, wie die Verletzung aufgetreten ist, durchlaufen haben, werden sie eine körperliche Untersuchung durchführen.

Wenn der Arzt vermutet, dass eine Fraktur vorliegt, werden zusätzliche Tests durchgeführt, um mehr Informationen zu erhalten. Sie beinhalten:

  • Röntgen: Die gebräuchlichste Art, die Fraktur zu diagnostizieren, kann ein Röntgenbild zeigen, wenn ein Knochen gebrochen ist, wenn eine Verschiebung stattgefunden hat und wie viele Stücke gebrochenen Knochens vorhanden sind.
  • Stresstest: Eine spezielle Röntgenaufnahme, um zu sehen, ob eine Operation erforderlich ist.
  • Computertomographie (CT) -Scan: Ein CT-Scan bewertet die Verletzung weiter. Es ist besonders nützlich, wenn die Fraktur bis zum Sprunggelenk reicht.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dieser Test erzeugt hochauflösende Bilder der Knöchel und des Weichgewebes. Es ist nützlich für die Beurteilung der Knöchel-Bänder.

Es gibt auch einige Komplikationen im Zusammenhang mit Knöchelfrakturen. Eine Komplikation ist die Malunion, die auftritt, wenn sich die Knochen bewegen und heilen.

Malunion wird normalerweise mit nichtoperativer Behandlung in Verbindung gebracht. Es kann den Knöchel instabil machen und schließlich zu Arthritis führen.

Andere Komplikationen umfassen:

  • Infektion
  • Blutung
  • Schmerzen
  • Blutgerinnsel im Bein
  • Schäden an Blutgefäßen, Sehnen oder Nerven
  • Probleme mit der Knochenheilung (Pseudarthrose oder verzögerte Vereinigung)
  • Arthritis

Andere ähnliche Verletzungen

Trimalleoläre Fraktur Röntgen.

Die drei Malleolusknochen können alle getrennt gebrochen werden, ohne dass die anderen betroffen sind.

Es gibt auch bimalleolare Frakturen, bei denen zwei der drei Teile des Malleolus gebrochen sind. In den meisten Fällen von bimalleolaren Frakturen sind der laterale und der mediale Malleolus gebrochen.

Es gibt auch ein bimalleolares Äquivalent, bei dem die Bänder an der Innenseite des Knöchels ebenso verletzt sind wie einer der Malleoli.In den meisten Fällen ist die Fibula gebrochen und die medialen Bänder sind verletzt.

Sowohl die bimalleolaren Frakturen als auch ein bimaleolares Äquivalent werden den Knöchel typischerweise instabil machen und können mit einer Dislokation zusammenhängen. Eine Operation wird normalerweise empfohlen, um sie zu behandeln.

Ausblick

Eine trimalleoläre Fraktur ist eine ernsthafte Verletzung, die das Leben der Person für die mehrere Monate, die es dauert, dramatisch beeinflusst.

Rehabilitation durch physikalische Therapie und Heimtraining ist wichtig für die Stärkung des Knöchels. Selbst nachdem die Person wieder laufen kann, kann es noch Monate dauern, bis die Muskeln stark genug sind, dass sie ohne zu humpeln gehen können.

Eine Person kann die volle Funktion des Knöchels mit der richtigen Rehabilitation wiederherstellen, aber oft dauert dies ein Jahr oder länger.

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