Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben 29,1 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten Diabetes.
Typ-2-Diabetes macht 90-95 Prozent der erwachsenen Diagnosen aus.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Diagnosen sind zu groß, um ein genaues Erkrankungsalter für Typ-2-Diabetes zu bestimmen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, nach dem 45. Lebensjahr drastisch zunimmt.
Durchschnittsalter bei Beginn
Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt jährliche Diabetes-Screening-Tests nach dem 45. Lebensjahr. Aber das Alter, in dem jemand die Krankheit entwickelt, hängt von zu vielen unterschiedlichen Faktoren ab, um genau vorherzusagen.
Eine breite Mischung von individuellen Gesundheits- und Lebensstilfaktoren kann das Fortschreiten der Erkrankung beeinflussen. Viele Menschen haben seit Jahren Diabetes, bevor sie diagnostiziert werden, was zu einer großen Abweichung zwischen dem Alter des Auftretens und dem Alter der Diagnose führt.
Inzwischen behaupten einige Schätzungen, dass fast ein Drittel der Menschen mit Diabetes nicht wissen, dass sie es haben, was Schätzungen weiter erschwert. Und viele nationale Erhebungen und Studien unterscheiden nicht zwischen den Raten von Diabetes Typ 1 und 2 bei Erwachsenen.
Laut der CDC war von 1997 bis 2011 das Durchschnittsalter, bei dem eine Person in den Vereinigten Staaten mit Diabetes diagnostiziert wurde, im Alter von etwa 54 Jahren weitgehend gleich.
Während es für Typ-2-Diabetes möglicherweise kein festgelegtes Alter für den Beginn gibt, erhöht das Alter die Chancen, dass sich der Zustand entwickelt.
Im Jahr 2014 hatten schätzungsweise 4,3 Prozent der Amerikaner über 20 Jahre Diabetes, während 13,4 Prozent der im Alter von 45 bis 64 Jahren und 11,2 Prozent der über 65-Jährigen hatten die Bedingung.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 fand heraus, dass die Raten von Typ-2-Diabetes bei chinesischen Erwachsenen im Alter von 55 bis 74 Jahren bis zu sieben Mal höher waren als bei jenen im Alter von 20 bis 34 Jahren.
Die ADA berichtet, dass die Diabetesrate in der älteren Bevölkerung hoch bleibt und etwa 25 Prozent der über 65-Jährigen betrifft.
Einmal als nur für Erwachsene geltende Erkrankung betrachtet, wird Typ-2-Diabetes weltweit zu einem zunehmenden Problem bei Kindern und Jugendlichen. Schätzungsweise 12 von 100.000 amerikanischen Jugendlichen unter 20 Jahren werden mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert, wobei die Diagnose mit einem Durchschnittsalter von 14 Jahren gestellt wird.
Risikofaktoren
Alles, was den Blutzucker beeinflusst, erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
Häufige Faktoren, die das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen können, sind:
- mehr als 45 Jahre alt sein
- übergewichtig sein
- überschüssiges Bauch- oder Bauchfett haben
- schlechte Ernährung, besonders solche mit hohem Überschuss oder raffinierten Zuckern und Fetten
- Inaktivität
- Familienmitglieder mit Diabetes haben
- Diabetes während der Schwangerschaft (Schwangerschaftsdiabetes)
- Geburt eines Babys, das mehr als 9 Pfund wog
- hohes Cholesterin (hohe Triglyceride und geringe HDL-Spiegel)
- Bluthochdruck
- Geschichte der Herzkrankheit und oder Schlaganfall
- Leber- und Nierenerkrankung
- PCO-Syndrom
- Depression
Geschlecht, Rasse oder ethnischer Hintergrund
Unterschiede zwischen der Wahrscheinlichkeit, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, und dem Alter der Diagnose können auch von Geschlecht und Rasse oder ethnischem Hintergrund abhängen.
Die CDC stellt fest, dass amerikanische Männer von 1997 bis 2011 ungefähr 2 Jahre früher als Frauen diagnostiziert wurden und dass Afroamerikaner und Hispanics etwa 6 Jahre früher als Kaukasier diagnostiziert wurden.
Nach jahrzehntelangen ähnlichen Raten von Diabetes ändern sich die Prävalenzraten zwischen den Geschlechtern langsam. Im Jahr 2014 hatten schätzungsweise 6,6 Prozent der amerikanischen Männer und 5,9 Prozent der Frauen Diabetes.
Laut der ADA beeinflusst Diabetes Menschen von einigen Rassen oder ethnischen Hintergründen weit mehr als andere.
Lebensstilfaktoren wie Ernährung und körperliche Aktivität können für höhere Prävalenzraten verantwortlich sein, aber die Forschung ist immer noch nicht eindeutig.
Aktuelle Raten von Menschen in den USA, bei denen Diabetes nach Rasse oder ethnischem Hintergrund diagnostiziert wurde:
- 7,6 Prozent der nicht-hispanischen Weißen
- 9 Prozent der asiatischen Amerikaner (4,4 Prozent der Chinesen, 8,8 Prozent der anderen asiatischen Amerikaner, 11,3 Prozent der Filipinos, 13 Prozent der asiatischen Inder)
- 12,8 Prozent der Hispanics (8,5 Prozent der Mittel- und Südamerikaner, 9,3 Prozent der Kubaner, 13,9 Prozent der mexikanischen Amerikaner, 14,8 Prozent der Puertoricaner)
- 13,2 Prozent der nicht-hispanischen Schwarzen
- 15,9 Prozent der amerikanischen Ureinwohner und Alaskan Eingeborenen
Amerikanische Kinder und Jugendliche mit Typ-2-Diabetes neigen dazu, übergewichtig zu sein und haben eine Familiengeschichte von Diabetes. Darüber hinaus sind sie entweder afroamerikanischer, pazifischer, hispanischer oder indianischer Abstammung.
Reduzierung des Risikos
Oft wissen diejenigen mit Typ-2-Diabetes nicht, dass sie den Zustand haben, bis körperliche Symptome auftreten, wie zum Beispiel erhöhter Durst, Hunger und Müdigkeit. Das bedeutet, dass das meiste von dem, was über das frühe Fortschreiten der Erkrankung bekannt ist, auf Informationen basiert, die durch die Verfolgung von Menschen mit Prädiabetes gewonnen wurden, der Zustand, der Typ 2 Diabetes vorausgeht.
Laut der CDC haben mindestens 86 Millionen Amerikaner eine Prädiabetes. Rund 90 Prozent der Menschen mit Prädiabetes wissen nicht, dass sie es haben.
Ohne Behandlung entwickeln 15 bis 30 Prozent der Patienten mit Prädiabetes Typ-5-Diabetes innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose. Aber für Menschen mit Prädiabetes kann eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils das Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, um 58 Prozent reduzieren.
Möglichkeiten, die Chancen auf Typ-2-Diabetes zu reduzieren, umfassen:
- moderate Ausübung für mindestens 30 Minuten 5 mal pro Woche
- in gewissem Maße täglich körperlich aktiv sein
- Aufrechterhaltung einer gesunden, ausgewogenen Ernährung
- Reduzierung von einfachen Zuckern in Lebensmitteln und überschüssigen Zuckern und Fetten
- Kohlenhydrataufnahme überwachen
- kleinere Mahlzeiten häufiger während des Tages essen
- Verlust von 5 bis 7 Prozent des gesamten Körpergewichts
- Überwachung oder Behandlung von Blutzuckerspiegeln
- Erzählen Sie Familie und Freunden von Ihren Plänen für weitere Motivation
- Entfernen von Stress, um das Stresshormon Cortisol zu reduzieren
- hydratisiert bleiben
- zunehmende Ballaststoffaufnahme
- guter Schlafplan, um die Stresshormonfreisetzung zu reduzieren
Wenn der Körper altert, ändern sich die Ernährungsbedürfnisse leicht und das Verletzungsrisiko steigt. Das National Institute on Aging empfiehlt, die Mahlzeiten und Bewegungspläne nach dem 50. Lebensjahr zu ändern.
Diejenigen, die ein erhöhtes Risiko für Diabetes haben, sollten sicherstellen, dass die Wahl der Ernährung dazu beiträgt, einen gesunden Blutzucker zu erhalten, aber das bedeutet nicht, Kohlenhydrate gänzlich zu reduzieren. Im Internet gibt es viele Mustermenüs, die zeigen, dass das richtige Essen nicht Kompromisse im Geschmack bedeutet.