Ursachen der Psoriasis-Arthritis: Auslöser und Risikofaktoren

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die zur Bildung von schuppigen weißen und roten Flecken auf der Haut führt. Diese Bereiche von abnormer Haut können juckend und unangenehm sein.

Laut dem American College of Rheumatology werden etwa 15 Prozent der Menschen mit Psoriasis eine Art von entzündlicher Arthritis, bekannt als Psoriasis-Arthritis (PsA) entwickeln. Es ist jedoch möglich, dass jemand ohne die Hautveränderungen der Psoriasis PsA entwickelt, vor allem, wenn jemand in seiner Familie die Krankheit hat.

Ursachen

Die Symptome der Psoriasis werden durch abnorme Angriffe von Zellen des Immunsystems auf gesunde Haut und Gelenkgewebe verursacht. Dies führt zu Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen.

Ärzte sind sich nicht sicher, warum das Immunsystem bei manchen Menschen gesundes Gewebe angreift, obwohl sie glauben, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte. Dies liegt daran, Psoriasis und PsA neigen dazu, in Familien zu laufen.

Darüber hinaus können auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Eine Verletzung, Infektion oder die Exposition gegenüber einem Umweltauslöser kann PsA verursachen, insbesondere bei Menschen mit einer Familienanamnese der Krankheit.

Löst aus

Menschen mit PsA können Symptome haben, die kommen und gehen. Die Zeitspanne, in der sich die Symptome verschlimmern, wird als Fackel bezeichnet und neigt dazu, durch etwas Spezifisches ausgelöst zu werden.

[Mann mit Schmerzen in der Hand]

Häufige Auslöser sind:

  • Infektionen oder Hautwunden
  • starker Stress
  • kaltes Wetter
  • Exposition gegenüber Zigarettenrauch
  • starker Alkoholkonsum
  • bestimmte Medikamente

Um zu verhindern, dass PsA-Flares ausgelöst werden, ist es wichtig, zu verstehen, was diese auslöst. Es kann helfen, ein Tagebuch zu führen und Informationen darüber aufzuzeichnen, was vor einem PsA-Flare passiert ist.

Eine Person mit PsA sollte speziell nach diesen häufigen Auslösern oder anderen Faktoren Ausschau halten, die die Symptome verursachen könnten. Es gibt Online-Tracker und Apps zur Verfügung, aber auch nur ein einfaches Stift und Papier Journal kann nützlich sein.

Die Weitergabe dieser Informationen an einen Arzt kann helfen, wirksame Behandlungen oder einfache Veränderungen des Lebensstils zu identifizieren, die die Symptome verbessern könnten.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die mit der Entwicklung von PsA in Verbindung gebracht wurden:

  • Alter: Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren entwickeln am ehesten PsA. Es ist jedoch möglich, dass Menschen jeden Alters die Krankheit bekommen.
  • Familiengeschichte: Menschen mit einer Familienanamnese von Psoriasis oder PsA sind wahrscheinlicher, die Krankheit zu bekommen, als diejenigen ohne.
  • Anamnese: Psoriasis ist der größte Risikofaktor für PsA. In den meisten Fällen entwickeln Leute PsA, nachdem sie bereits den Ausschlag von Psoriasis haben, obwohl es für PsA möglich ist, sich zu entwickeln, bevor irgendwelche Hautläsionen erscheinen.

Symptome

Die Symptome der PsA variieren von Mensch zu Mensch und können von sehr mild bis schwerwiegend sein. Sie können umfassen:

  • schmerzhafte und geschwollene Gelenke, die sich warm anfühlen
  • geschwollene Finger und Zehen, die wie Würste aussehen, bekannt als Daktylitis
  • Gelenksteife
  • Schmerz an den Enden der Bänder und Sehnen
  • Fußschmerzen, insbesondere an der Ferse oder Fußsohle
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Müdigkeit
  • niedrigerer Bewegungsbereich
  • Morgensteifigkeit
  • Veränderungen im Nagelbett
  • Rötung und Schmerz im Auge

PsA kann jedes Gelenk betreffen, ist aber am häufigsten in den Gelenken der Finger, Zehen, unteren Rücken, Handgelenke, Knie oder Knöchel.

Sowohl Psoriasis als auch PsA verursachen Episoden, in denen sich die Symptome verschlimmern, auch als Fackeln bekannt. Meistens werden die Symptome zwischen Fackeln abnehmen.

In den meisten Fällen wird bei einer Person mit PsA Psoriasis diagnostiziert, bevor die Gelenksteifheit und die mit Arthritis verbundenen Schmerzen entwickelt werden. Jedoch werden einige Leute Symptome der Arthritis haben, bevor sie mit Psoriasis diagnostiziert werden.

Arten von PsA

[Frau mit Nackenschmerzen]

Es gibt fünf verschiedene Muster von PsA, die basierend auf der Anzahl und Art der beteiligten Gelenke identifiziert wurden. Sie sind:

  • Oligoarticular – betrifft weniger als vier Gelenke
  • polyartikulär – betrifft fünf oder mehr Gelenke
  • distal interphalangeal (DIP) – betrifft vor allem die Gelenke in den Fingerspitzen
  • Arthritis mutilans – eine schwere, schwächende Form, die die kleinen Knochen in den Fingern zerstören kann
  • Psoriasis Spondylitis – verursacht Arthritis in der Wirbelsäule, was zu Steifheit und Schmerzen im Nacken und Rücken führt

In der Mehrzahl der Fälle wird das oligoartikuläre Muster der PsA diagnostiziert. Außerdem sind die betroffenen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers nicht gleich.

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test für PsA. Stattdessen muss ein Arzt das Vorhandensein anderer Bedingungen, die die gleichen Symptome verursachen, mithilfe der folgenden Methoden ausschließen:

  • die Krankengeschichte einer Person und eine körperliche Untersuchung zu betrachten
  • Bestellung von Röntgenaufnahmen betroffener Gelenke, um nach Schäden zu suchen
  • MRT- oder CT-Scans bestellen, um die Gelenke detaillierter zu betrachten
  • einen Rheumafaktor-Bluttest durchführen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um rheumatoide Arthritis handelt
  • Testen auf das Vorhandensein von Harnsäurekristallen in der Gelenkflüssigkeit, wenn es um Gicht geht

Die Symptome der PsA können auftreten und dann verschwinden, bevor jemand zum Arzt gehen kann, was die Diagnose erschwert. Es ist nicht ungewöhnlich für eine Person, ein paar Fackeln zu haben, bevor die Krankheit diagnostiziert wird.

Jeder mit einer Vorgeschichte von Psoriasis und Gelenkschmerzen oder -schwellungen sollte unverzüglich ihren Arzt aufsuchen. Sie sollten unbedingt erwähnen, dass sie Psoriasis haben, so dass sie richtig bewertet werden können.

Behandlungsmöglichkeiten

Schmerztherapie ist in der Regel ein wichtiges Anliegen für Menschen mit PsA. Es gibt viele verschiedene Optionen und es kann manchmal ein wenig Versuch und Irrtum dauern, bevor die beste Option gefunden wird.

Mildes Training und Bewegung können helfen, schmerzende Gelenke und steife Muskeln zu lindern. Besonders effektive Übungen für Patienten mit PsA sind Yoga und Schwimmen. Es ist wichtig, dass Menschen eine Aktivität finden, die angenehm ist und dann dabei bleibt.

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Es gibt mehrere verschiedene Medikamente, die verwendet werden können, um Symptome zu behandeln und Gelenkschäden bei Menschen mit PsA zu verhindern. Der Arzt wählt ein Medikament basierend auf der Menge an Schmerzen, Schwellungen und Steifheit, die der Patient hat.

Optionen umfassen:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Ibuprofen oder Naproxen, die für leichte Fälle sehr wirksam sein können.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Sulfasalazin und Methotrexat verlangsamen Gelenkschäden, die mit Psoriasis-Arthritis einhergehen.
  • Immunsuppressiva, wie Azathioprin und Cyclosporin, unterdrücken das Immunsystem, reduzieren Gelenkschmerzen und Schwellungen.
  • TNF-alpha-Hemmer, Medikamente, die die Produktion einer Chemikalie im Immunsystem blockieren, die für Entzündungen und Schwellungen verantwortlich ist. Sie helfen auch, Schmerzen zu lindern.

Einige dieser Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben und sind nicht für jeden geeignet. Für Menschen mit PsA ist es wichtig, regelmäßig ihren Arzt aufzusuchen oder bei Bedenken anzurufen.

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