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Ursachen und Behandlungen von Aneurysmen

Ein Aneurysma ist die Vergrößerung einer Arterie, die durch Schwäche in der Arterienwand verursacht wird. Oft gibt es keine Symptome, aber ein rupturiertes Aneurysma kann zu tödlichen Komplikationen führen.

Ein Aneurysma bezieht sich auf eine Schwächung einer Arterienwand, die eine Ausbuchtung oder Erweiterung der Arterie erzeugt.

Die meisten Aneurysmen zeigen keine Symptome und sind nicht gefährlich. Im schlimmsten Stadium können einige jedoch platzen und zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) geben an, dass Aortenaneurysmen jedes Jahr zu mehr als 25.000 Todesfällen in den Vereinigten Staaten beitragen.

Etwa 30.000 Gehirnaneurysmen reißen in den USA jedes Jahr. Schätzungsweise 40 Prozent dieser Fälle verursachen den Tod innerhalb von 24 Stunden.

Schnelle Fakten über Aneurysmen

  • Aneurysmen betreffen eine Vielzahl von Arterien. Die bedeutendsten Aneurysmen betreffen die Arterien, die das Gehirn und das Herz versorgen. Ein Aortenaneurysma beeinflusst die Hauptarterie des Körpers.
  • Der Bruch eines Aneurysmas verursacht innere Blutungen.
  • Das Risiko, dass sich ein Aneurysma entwickelt und reißt, variiert zwischen einzelnen Personen. Rauchen und Bluthochdruck sind Hauptrisikofaktoren für die Entstehung eines Aneurysmas.
  • Einige Arten von Aneurysmen müssen möglicherweise operiert werden, um einen Bruch zu verhindern. Ärzte werden nur dann an anderen operieren, wenn sie lebensbedrohlich sind.

Typen

Aneurysma Bruch

Aneurysmen werden nach ihrer Lage im Körper klassifiziert. Die Arterien des Gehirns und des Herzens sind die zwei häufigsten Stellen eines schweren Aneurysmas.

Die Ausbuchtung kann zwei Hauptformen annehmen:

  • Fusiöse Aneurysmen wölben alle Seiten eines Blutgefäßes
  • Sacculusaneurysmen wölben sich nur auf einer Seite

Das Risiko einer Ruptur hängt von der Größe der Ausbuchtung ab.

Aortenaneurysma

Die Aorta ist die große Arterie, die am linken Ventrikel des Herzens beginnt und durch die Brust- und Bauchhöhle verläuft. Der normale Durchmesser der Aorta liegt zwischen 2 und 3 Zentimetern (cm), kann sich aber mit einem Aneurysma auf über 5 cm ausdehnen.

Das häufigste Aneurysma der Aorta ist ein Bauchaortenaneurysma (AAA). Dies geschieht in dem Teil der Aorta, der durch den Bauch verläuft. Ohne Operation beträgt die jährliche Überlebensrate für ein AAA von über 6 cm 20 Prozent.

AAA kann schnell tödlich enden, aber diejenigen, die den Transfer in ein Krankenhaus überleben, haben eine 50-prozentige Chance auf das Gesamtüberleben.

Weniger häufig kann ein thorakales Aortenaneurysma (TAA) den Teil der Aorta beeinflussen, der durch die Brust verläuft. TAA hat eine Überlebensrate von 56 Prozent ohne Behandlung und 85 Prozent nach der Operation. Es ist eine seltene Erkrankung, da nur 25 Prozent der Aortenaneurysmen in der Brust auftreten.

Zerebrales Aneurysma

Aneurysmen der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, sind als intrakranielle Aneurysmen bekannt. Aufgrund ihres Aussehens sind sie auch als "Beeren" -Aneurysmen bekannt.

Ein rupturiertes Aneurysma des Gehirns kann innerhalb von 24 Stunden tödlich sein. Vierzig Prozent der Gehirnaneurysmen sind tödlich, und rund 66 Prozent der Überlebenden erleben eine neurologische Beeinträchtigung oder Behinderung.

Rupturierte Hirnaneurysmen sind die häufigste Ursache für eine Art von Schlaganfall bekannt als Subarachnoidalblutung (SAH).

Peripheres Aneurysma

Ein Aneurysma kann auch in einer peripheren Arterie auftreten. Arten von peripheren Aneurysmen umfassen:

  • Popliteales Aneurysma: Dies geschieht hinter dem Knie. Es ist das häufigste periphere Aneurysma.
  • Milzarterienaneurysma: Diese Art von Aneurysma tritt in der Nähe der Milz auf.
  • Aneurysma der Mesenterialarterie: Dies betrifft die Arterie, die Blut in den Darm transportiert.
  • Femoralarterienaneurysma: Die Femoralarterie befindet sich in der Leistengegend.
  • Karotisarterienaneurysma: Dies geschieht im Nacken.
  • Viszerales Aneurysma: Dies ist eine Ausbuchtung der Arterien, die den Darm oder die Nieren mit Blut versorgen.

Periphere Aneurysmen brechen weniger als Aortenaneurysmen.

Behandlung

Nicht alle Fälle von unrupturierten Aneurysmen brauchen eine aktive Behandlung. Wenn ein Aneurysma reißt, ist jedoch eine Notoperation erforderlich.

Aortenaneurysma Behandlungsmöglichkeiten

Der Arzt kann ein unrupturiertes Aortenaneurysma überwachen, wenn keine Symptome auftreten. Medikamente und vorbeugende Maßnahmen können Teil einer konservativen Behandlung sein, oder sie können eine aktive chirurgische Behandlung begleiten.

Ein rupturiertes Aneurysma erfordert eine Notoperation. Ohne sofortige Reparatur haben Patienten eine geringe Überlebenschance.

Die Entscheidung, ein nichtrupturiertes Aneurysma in der Aorta zu operieren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die mit dem individuellen Patienten und den Merkmalen des Aneurysmas zusammenhängen.

Diese beinhalten:

  • Alter, allgemeine Gesundheit, Koexistenzbedingungen und persönliche Wahl des Patienten
  • die Größe des Aneurysmas in Bezug auf seine Position im Thorax oder Abdomen und die Wachstumsrate des Aneurysmas
  • das Vorhandensein von chronischen Bauchschmerzen oder das Risiko von Thromboembolien, da diese auch eine Operation erforderlich machen können

Ein großes oder schnell wachsendes Aortenaneurysma ist eher operationsbedürftig. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Operation:

  • offene Operation, um eine synthetische oder Stentgraft passen
  • endovaskuläre Stent-Graft-Chirurgie.

In der endovaskulären Chirurgie greift der Chirurg durch einen kleinen hüftnahen Schnitt auf die Blutgefäße zu. Stent-Graft-Chirurgie führt ein endovaskuläres Transplantat durch diesen Einschnitt mit einem Katheter. Das Transplantat wird dann in der Aorta positioniert, um das Aneurysma abzudichten.

Bei einer offenen AAA-Reparatur wird ein großer Einschnitt in den Bauch gemacht, um die Aorta freizulegen. Ein Transplantat kann dann angewendet werden, um das Aneurysma zu reparieren.

Endovaskuläre Chirurgie zur Reparatur von Aortenaneurysmen birgt folgende Risiken:

  • Blutung um das Transplantat
  • Blutungen vor oder nach dem Eingriff
  • Verstopfung des Stents
  • Nervenschäden, die zu Schwäche, Schmerzen oder Taubheit im Bein führen
  • Nierenversagen
  • reduzierte Durchblutung der Beine, Nieren oder anderer Organe
  • erektile Dysfunktion
  • erfolglose Operation, die dann weitere offene Operation benötigt
  • Rutschen des Stents

Einige dieser Komplikationen, wie Blutungen um das Transplantat herum, führen zu weiteren Operationen.

Zerebrale Aneurysma Behandlungsmöglichkeiten

Zerebrales Aneurysma

Im Falle eines Hirnaneurysmas operiert der Chirurg normalerweise nur, wenn ein hohes Risiko für einen Bruch besteht. Das potentielle Risiko einer Hirnschädigung aufgrund von chirurgischen Komplikationen ist zu groß.

Wie bei AAA hängt die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur von der Größe und dem Ort des Aneurysmas ab.

Statt einer Operation erhalten die Patienten eine Anleitung zur Überwachung und zum Management der Risikofaktoren für ein rupturiertes Hirnaneurysma, beispielsweise zur Überwachung des Blutdrucks.

Wenn ein rupturiertes Schädelaneurysma zu einer Subarachnoidalblutung führt, ist eine Operation wahrscheinlich. Dies wird als medizinischer Notfall angesehen.

Dieses Verfahren würde darauf abzielen, die rupturierte Arterie zu verschließen, in der Hoffnung, eine erneute Blutung zu verhindern.

Symptome

Die meisten Aneurysmen sind klinisch geräuschlos. Symptome treten normalerweise nicht auf, es sei denn, ein Aneurysma reißt.

Ein unrupturiertes Aneurysma kann jedoch die Zirkulation zu anderen Geweben behindern. Sie können auch Blutgerinnsel bilden, die kleinere Blutgefäße verstopfen können. Dies ist ein Zustand, der als Thromboembolie bekannt ist. Es kann zu ischämischem Schlaganfall oder anderen ernsthaften Komplikationen führen.

Aneurysma starke Schmerzen

Schnell wachsende Bauchaneurysmen sind manchmal mit Symptomen verbunden. Manche Menschen mit Bauchaneurysmen berichten von Bauchschmerzen, Rückenschmerzen oder einem pulsierenden Gefühl im Bauchraum.

In ähnlicher Weise können thorakale Aneurysmen benachbarte Nerven und andere Blutgefäße beeinflussen, was Schluck- und Atembeschwerden sowie Schmerzen im Kiefer, in der Brust und im oberen Rücken verursachen kann.

Symptome können sich auch auf die Ursache eines Aneurysmas und nicht auf das Aneurysma selbst beziehen. Zum Beispiel kann im Fall eines Aneurysmas, das durch Vaskulitis oder Blutgefäßentzündung verursacht wird, eine Person Fieber, Unwohlsein oder Gewichtsverlust erfahren.

Komplikationen

Die ersten Anzeichen eines zuvor unentdeckten Aneurysmas könnten Komplikationen beim Bruch sein. Die Symptome sind eher auf eine Ruptur als auf ein Aneurysma zurückzuführen.

Die meisten Menschen mit einem Aneurysma erleben keine Komplikationen. Zusätzlich zu Thromboembolien und Rupturen der Aorta können Komplikationen jedoch beinhalten:

  • Starke Brust- oder Rückenschmerzen: Nach dem Bruch eines Aortenaneurysmas in der Brust können schwere Brust- oder Rückenschmerzen auftreten.
  • Angina: Bestimmte Arten von Aneurysmen können zu Angina führen, eine andere Art von Schmerzen in der Brust. Angina kann zu Myokardischämie und Herzinfarkt führen.
  • Ein plötzlicher extremer Kopfschmerz: Wenn ein Hirnaneurysma zu SAH führt, ist das Hauptsymptom ein plötzlicher, starker Kopfschmerz.

Jeder Bruch eines Aneurysmas kann Schmerzen, niedrigen Blutdruck, eine schnelle Herzfrequenz und Benommenheit verursachen. Die meisten Menschen mit einem Aneurysma werden keine Komplikationen erleben.

Ursachen

Ein Aneurysma kann in jedem Teil des Körpers auftreten. Der Blutdruck kann eine geschwächte Arterienwand leichter ausdehnen.

Weitere Forschung ist notwendig, um zu bestätigen, warum eine Arterienwand schwächt, um ein Aneurysma zu verursachen. Einige Aneurysmen, obwohl weniger häufig, sind von Geburt an als arterieller Defekt vorhanden.

Aortendissektion

Aortendissektion ist eine identifizierbare Ursache für ein Aortenaneurysma. Die Arterienwand hat drei Schichten. Blut kann durch einen Riss in der geschwächten Wand der Arterie platzen und diese Schichten aufspalten. Es kann dann die das Herz umgebende Höhle ausfüllen.

Wenn der Riss an der innersten Schicht der Arterienwand auftritt, führt das Blut in die Wand und schwächt sie, wodurch das Risiko eines Risses erhöht wird.

Menschen mit Aortendissektion beschreiben oft abrupte und quälende Schmerzen in der Brust. Dieser Schmerz kann fortschreiten, wenn die Dissektion entlang der Aorta fortschreitet. Es kann zum Beispiel nach hinten strahlen.

Dissektion führt zu Kompression. Kompression verhindert, dass Blut zum Herzen zurückkehrt. Dies wird auch als Perikardtamponade bezeichnet.

Risikofaktoren

Es gibt einige Lebensstilwahlen und körperliche Eigenschaften, die die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysmas erhöhen können.

  • Rauchtabak
  • Hypertonie oder Bluthochdruck
  • schlechte Ernährung
  • inaktiver Lebensstil
  • Fettleibigkeit

Rauchen ist bei weitem der häufigste Risikofaktor, besonders bei AAA. Der Tabakkonsum hat nicht nur die kardiovaskulären Erkrankungen und das Risiko eines Aneurysmas erhöht, sondern erhöht auch das Risiko einer Ruptur, sobald ein Aneurysma in Kraft getreten ist.

Diagnose

Aneurysmen bleiben oft unentdeckt. Screening zielt darauf ab, Personen zu identifizieren, die Überwachung oder Behandlung benötigen.

Die US-amerikanische Task Force Prävention (USPSTF) empfiehlt Ultraschalluntersuchungen auf AAA-Anzeichen für alle Männer im Alter von 65 bis 75 Jahren, die in ihrem Leben 100 oder mehr Zigaretten geraucht haben.

Die Taskforce empfiehlt kein Routine-Screening für Frauen, ob sie geraucht haben oder nicht, da Frauen ein geringeres AAA-Risiko haben.

Wenn Symptome auftreten, kann eine MRT-Untersuchung ein Aneurysma identifizieren, das noch nicht gerissen ist. CT-Scans sind in der Regel für rupturierte Aneurysmen bevorzugt, vor allem, wenn ein Risiko für Blutungen im Gehirn besteht.

In Fällen eines schweren oder rupturierten Aneurysmas im Gehirn oder im Herzen, das eine Notfalloperation erfordert, kann ein Angiogramm den genauen Bereich identifizieren, der einer Reparatur bedarf. Ein Katheter wird unter örtlicher Betäubung in ein Blutgefß im Oberschenkel eingeführt, und der Katheter wird dann durch den relevanten Teil des Körpers hindurchgefädelt.

Der Arzt trägt einen Farbstoff auf und hilft dabei, den zu behandelnden Bereich des Herzens oder des Gehirns zu identifizieren.

Ausblick

Eine Person kann mit einem zerstörten Aneurysma leben und es nicht bemerken. Wenn es jedoch platzt, kann es lebensbedrohlich sein.

Es kann dazu führen:

  • hämorrhagischer Schlaganfall
  • Hydrocephalus
  • Koma
  • Vasospasmus
  • lang- oder kurzzeitiger Hirnschaden

Vasospasmus ist die Hauptursache für Behinderung oder Tod nach einem Burst-Aneurysma.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung beeinflussen, gehören die Art und das Ausmaß des Aneurysmas, die allgemeine Gesundheit der Person vor dem Reißen und wie schnell sie behandelt werden.

Etwa 40 Prozent der Fälle von rupturiertem Aneurysma sind innerhalb der ersten 24 Stunden tödlich. Bei bis zu 25 Prozent der Betroffenen sind Komplikationen innerhalb von 6 Monaten tödlich.

Verhütung

Ein Aneurysma zu verhindern ist nicht immer möglich, da einige angeboren sind, was bedeutet, dass sie von Geburt an vorhanden sind.

Einige Lifestyle-Entscheidungen können jedoch das Risiko beeinflussen:

Rauchen ist ein Risikofaktor sowohl für Aortenaneurysmen als auch für den Bruch eines Aneurysmas überall im Körper. Das Beenden des Rauchens kann das Risiko eines schweren Aneurysmas verringern.

Blutdruckmanagement kann auch das Risiko eines Aneurysmas minimieren. Gesunder Blutdruck kann durch diätetische Maßnahmen, regelmäßige Bewegung und Medikamente erreicht werden.

Fettleibigkeit kann einen zusätzlichen Druck auf das Herz ausüben. Daher ist es wichtig, diese Schritte zu unternehmen, um die Belastung der Arterienwände zu reduzieren.

Eine gesunde Ernährung kann auch Cholesterin senken und das Risiko von Atherosklerose senken. Fusiöse Aneurysmen sind oft mit Atherosklerose verbunden.

Jeder, bei dem ein Aneurysma diagnostiziert und ein konservativer Behandlungsplan verordnet wurde, kann mit einem Arzt zusammenarbeiten, um alle Risikofaktoren zu behandeln.

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