Ursachen und Behandlungen von Kindergelbsucht

Gelbsucht ist eine Erkrankung, bei der die Haut eines Babys und der weiße Teil des Auges gelb erscheinen. Gelbsucht ist eine häufige Erkrankung bei Säuglingen und betrifft mehr als 50 Prozent aller Neugeborenen.

Ikterus ist besonders häufig bei Frühgeborenen – Jungen häufiger als Mädchen. Es erscheint normalerweise in der ersten Lebenswoche des Babys.

Bei einem ansonsten gesunden Baby, das bei voller Geburt geboren wird, ist die Gelbsucht eines Säuglings selten Anlass zur Sorge; es neigt dazu, von selbst zu verschwinden. Wenn jedoch eine Behandlung notwendig ist, neigen Säuglinge dazu, auf nicht-invasive Therapie zu reagieren.

In seltenen Fällen kann unbehandelter Kinderikterus zu Hirnschäden und sogar zum Tod führen.

Ursachen

rote Blutkörperchen

Kindergelbsucht wird durch einen Überschuss an Bilirubin verursacht. Bilirubin ist ein Abfallprodukt, das entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden. Es wird normalerweise in der Leber abgebaut und im Stuhl aus dem Körper entfernt.

Bevor ein Baby geboren wird, hat es eine andere Form von Hämoglobin. Sobald sie geboren sind, brechen sie sehr schnell das alte Hämoglobin ab. Dies erzeugt einen höheren als normalen Bilirubinspiegel, der von der Leber aus dem Blutstrom herausgefiltert und zur Ausscheidung in den Darm geschickt werden muss.

Eine unterentwickelte Leber kann das Bilirubin jedoch nicht so schnell herausfiltern, wie es produziert wird, was zu einer Hyperbilirubinämie (einem Überschuss an Bilirubin) führt.

Säuglings Gelbsucht mit Stillen ist üblich. Es tritt bei Neugeborenen auf, die in zwei getrennten Formen gestillt werden:

  • Stillende Gelbsucht – tritt in der ersten Lebenswoche auf, wenn das Baby nicht gut füttert oder wenn die Muttermilch langsam einzieht.
  • Muttermilch-Gelbsucht – dies liegt daran, wie Substanzen in der Muttermilch den Abbau von Bilirubin stören. Es tritt nach 7 Tagen des Lebens auf und erreicht nach 2-3 Wochen seinen Höhepunkt.

Einige Fälle von schwerer Gelbsucht sind mit einer zugrunde liegenden Erkrankung verbunden; diese beinhalten:

  • Leber erkrankung
  • Sichelzellenanämie
  • Blutungen unter der Kopfhaut (Cephalohämatom) – verursacht durch eine schwierige Geburt
  • Sepsis – eine Blutinfektion
  • eine Anomalie der roten Blutkörperchen des Babys
  • verstopfter Gallengang oder Darm
  • Rhesus- oder ABO-Inkompatibilität – wenn Mutter und Kind verschiedene Blutgruppen haben, greifen die Antikörper der Mutter die roten Blutkörperchen des Babys an
  • höhere Anzahl von roten Blutkörperchen – häufiger bei kleineren Babys und Zwillingen
  • Enzymmangel
  • bakterielle oder virale Infektionen
  • Hypothyreose – Unterfunktion der Schilddrüse
  • Hepatitis – eine Entzündung der Leber
  • Hypoxie – niedrige Sauerstoffwerte
  • einige Infektionen – einschließlich Syphilis und Röteln

Risikofaktoren

Gemeinsame Risikofaktoren für Kinder Gelbsucht sind:

  • Frühgeburt – Frühgeborene haben stark unterentwickelte Lebern und weniger Stuhlgang. Dies bedeutet eine langsamere Filterung und seltenere Ausscheidung von Bilirubin.
  • Stillen – Babys, die nicht genügend Nährstoffe oder Kalorien aus der Muttermilch bekommen oder entwässert werden, entwickeln häufiger Gelbsucht.
  • Rhesus- oder ABO-Inkompatibilität – wenn Mutter und Baby verschiedene Blutgruppen haben, gehen die Antikörper der Mutter durch die Plazenta und greifen die roten Blutkörperchen des Fötus an, was zu einem beschleunigten Abbau führt.
  • Blutergüsse während der Geburt – dies kann dazu führen, dass rote Blutkörperchen schneller abgebaut werden, was zu einem höheren Bilirubinspiegel führt.

Symptome

Das häufigste Anzeichen von Gelbsucht ist gelbe Haut und Sklera (das Weiße der Augen). Dies beginnt typischerweise am Kopf und breitet sich auf Brust, Bauch, Arme und Beine aus.

Symptome von Neugeborenenikterus können auch umfassen:

  • Schläfrigkeit
  • blasse Stühle – gestillte Babies sollten grünlich-gelbe Stühle haben, während die von flaschengefütterten Babys eine grünlich-senffarbene Farbe haben sollten
  • schlechtes Saugen oder Füttern
  • dunkler Urin – der Urin eines Neugeborenen sollte farblos sein

Symptome einer schweren Gelbsucht sind:

  • gelber Bauch oder Gliedmaßen
  • Schläfrigkeit
  • Unfähigkeit, an Gewicht zuzunehmen
  • schlechte Ernährung
  • Reizbarkeit

Diagnose

Ärzte empfehlen, dass Babys auf Gelbsucht getestet werden, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, und erneut 3-5 Tage nach der Geburt, wenn der Bilirubinspiegel am höchsten ist.

Ärzte diagnostizieren höchstwahrscheinlich Gelbsucht basierend auf dem Aussehen allein. Die Schwere der Gelbsucht wird jedoch durch Messung der Bilirubinspiegel im Blut bestimmt. Bilirubinspiegel können durch einen Serum-Bilirubin (SBR) Bluttest oder ein transkutanes Bilirubinometer-Gerät überprüft werden, das misst, wie viel von einem bestimmten Licht durch die Haut scheint.

Wenn die Gelbsucht des Kindes länger als zwei Wochen andauert, können Ärzte weitere Blutuntersuchungen und Urintests durchführen, um die zugrunde liegenden Störungen zu untersuchen. Bei gestillten Babys, die sich ansonsten gut ernähren und entsprechend zunehmen, kann dies normal sein.

Behandlung

Baby mit Phototherapie

In der Regel ist die Behandlung von leichten Gelbsucht bei Säuglingen nicht notwendig, da es dazu neigt, innerhalb von 2 Wochen von selbst zu verschwinden.

Wenn der Säugling eine schwere Gelbsucht hat, muss er möglicherweise zur Behandlung in das Krankenhaus eingeliefert werden, um die Bilirubinspiegel im Blut zu senken. In einigen weniger schweren Fällen kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden.

Einige Behandlungsmöglichkeiten für schwere Gelbsucht umfassen:

  • Phototherapie (Lichttherapie) – Behandlung mit Lichtstrahlen. Das Baby wird einem speziellen Licht ausgesetzt, das von einem Plastikschild bedeckt wird, um ultraviolettes Licht herauszufiltern. Das Licht manipuliert die Struktur von Bilirubinmolekülen, so dass sie ausgeschieden werden können.
  • Austausch Bluttransfusion – das Blut des Babys wird wiederholt zurückgezogen und dann ersetzt (ausgetauscht) mit Spenderblut. Dieses Verfahren wird nur in Betracht gezogen, wenn die Phototherapie nicht funktioniert, weil das Baby auf einer Intensivstation (Intensivstation) für Neugeborene sein müsste.
  • Intravenöses Immunglobulin (IVIg) – Bei Rhesus- oder ABO-Inkompatibilität kann der Säugling eine Transfusion von Immunglobulin erhalten; Dies ist ein Protein im Blut, das die Antikörperspiegel der Mutter senkt, die die roten Blutkörperchen des Kindes angreifen.

Wenn Ikterus durch etwas anderes verursacht wird, kann eine Operation oder eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein.

Komplikationen

Unbehandelter Gelbsucht kann zu Komplikationen führen.

  • Akute Bilirubin-Enzephalopathie: Ein Zustand, der durch eine Ansammlung von Bilirubin im Gehirn verursacht wird (Bilirubin ist für Gehirnzellen toxisch). Zeichen einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie bei einem Baby mit Gelbsucht sind Fieber, Trägheit, hohes Schreien, schlechte Ernährung und Wölbung des Körpers oder des Halses. Sofortige Behandlung kann weitere Schäden verhindern.
  • Kernikterus (Nuklearer Gelbsucht): Ein potenziell tödliches Syndrom, das auftritt, wenn eine akute Bilirubinenzephalopathie eine dauerhafte Hirnschädigung verursacht.

Andere schwerwiegende, aber seltene Komplikationen sind Taubheit und Zerebralparese.

Verhütung

Der beste Weg, die Chancen eines Kindes, Gelbsucht zu entwickeln, zu reduzieren, ist sicherzustellen, dass sie gut ernährt sind. In der ersten Lebenswoche sollten gestillte Säuglinge 8 bis 12 Mal am Tag gefüttert werden, während Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert wurden, alle 2-3 Stunden mit 1 bis 2 Unzen Formel gefüttert werden sollten.

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