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Uveitis: Was Sie wissen müssen

Uveitis bezieht sich allgemein auf eine Reihe von Zuständen, die eine Entzündung der mittleren Schicht des Auges, der Uvea und des umgebenden Gewebes verursachen. Es kann schmerzhaft sein, das Auge oder die Augen können rot sein und die Sicht kann trübe sein.

Eine Verletzung des Auges, eine virale oder bakterielle Infektion und einige Grunderkrankungen können zu Uveitis führen. Es kann zu Schwellungen und Schäden in den Geweben des Auges führen. Unbehandelt kann es zu Sehverlust führen. Es kann ein oder beide Augen betreffen.

Der Begriff Uveitis bezieht sich nicht nur auf eine Entzündung der Uvea, sondern auf irgendeinen Teil der Innenseite des Auges. Es ist keine einzige Krankheit, und sie hat verschiedene Ursachen.

Es ist die fünfthäufigste Ursache für den Verlust von Sehkraft in den Vereinigten Staaten und hat daher schwerwiegende soziale und wirtschaftliche Auswirkungen.

Betroffen sind vor allem Menschen im Alter von 20 bis 60 Jahren.

Typen

[rotes Auge ein Zeichen von Uveitis]

Die Uvea besteht kollektiv aus der Iris, der Choroidea des Auges und dem Ciliarkörper. Entzündung der Iris oder Iritis ist die häufigste Form der Uveitis.

Die Uvea wird auch als Uveal-Schicht, Uveal-Mantel, Uveal-Trakt oder Gefäß-Tunika bekannt.

Die Uvea besteht aus:

  • Die Iris, der farbige Teil des Auges, der die Pupille umgibt
  • Die Pars Plana, eine der Schichten des Auges
  • Die Aderhaut, eine dünne, vaskuläre Mittelschicht zwischen dem Weiß des Auges oder der Sklera, und die Netzhaut, der lichtempfindliche Teil am Augenhintergrund
  • Der Ziliarkörper, ein Muskelring hinter der Iris; dieser Körper verbindet die Iris mit der Aderhaut

Es gibt verschiedene Arten von Uveitis.

Die anteriore Uveitis ist auch als Iritis bekannt und betrifft den farbigen Teil des Auges, die Iris. Iridocyclitis ist ähnlich, aber es umfasst eine Entzündung des Ziliarkörpers.

Intermediäre Uveitis kann Vitritis oder Pars plantitis sein. Vitritis ist eine Entzündung des geleeartigen Teils des Auges, der Glaskörperhöhle. Eine Entzündung der Pars plana wird Pars planitis genannt.

Die hintere Uveitis ist eine Entzündung der Netzhaut und Aderhaut. Posterior bezieht sich auf den hinteren Teil des Auges.

Pan-Uveitis ist eine Entzündung in allen Schichten der Uvea.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Uveitis können sein:

  • Allgemeine Sehprobleme, einschließlich verschwommener oder bewölkter Sicht
  • Floater, Punkte im Auge, die wie winzige Stäbchen oder Ketten aus transparenten Blasen im Sichtfeld herumschwirren
  • Augenschmerzen und Rötung
  • Photophobie, eine abnormale Lichtempfindlichkeit
  • Kopfschmerzen
  • Ein kleiner Schüler
  • Veränderung der Farbe der Iris

Symptome können allmählich oder schnell auftreten.

Ursachen

Die genaue Ursache von Uveitis ist oft unklar, aber einige Faktoren erhöhen die Chance, dass es passiert.

Diese beinhalten:

  • Juvenile Arthritis, Psoriasis und andere Autoimmunerkrankungen, wie rheumatoide Arthritis
  • Entzündliche Erkrankungen, wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
  • AIDS / HIV und andere Krankheiten, die das Immunsystem schwächen

Infektionen, die das Risiko einer Uveitis erhöhen, umfassen HIV, Brucellose, Herpes simplex, Herpes Zoster, Leptospirose, Lyme-Borreliose, Syphilis, Toxocariasis, Toxoplasmose und Tuberkulose (TB).

Uveitis kann als eine normale Immunantwort auftreten, um eine Infektion im Auge zu bekämpfen.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Verbindung zwischen schwarzer Tätowiertinte und Uveitis besteht. Es wird angenommen, dass Hauttattoos bei manchen Menschen eine Immunantwort auslösen können, die sowohl die Augen als auch die Haut betrifft.

Diagnose

Ein Augenarzt oder Augenarzt wird nach Anzeichen, Symptomen und allgemeiner Anamnese fragen.

[Augenuntersuchung für Uveitis]

Es ist wichtig zu wissen, ob die Uveitis durch einen infektiösen Prozess oder eine Grunderkrankung verursacht wird.

Wenn ein anderer Zustand der Uveitis zugrunde zu liegen scheint, kann der Augenarzt den Patienten an einen Spezialisten überweisen, um sicherzustellen, dass der Zustand richtig behandelt wird.

Der Augenarzt wird das Auge mit einer speziellen Spaltlampe betrachten. Wenn das Licht auf das Innere des Auges trifft, kann der Arzt feststellen, ob dieser Bereich klar oder neblig ist.

Wenn eine Entzündung in der Iris vorliegt, können die Patienten Schmerzen verspüren, wenn sich die Pupille zusammenzieht, wenn Licht auf sie trifft.

Wenn Uveitis vorhanden ist, können weiße Blutzellen und Protein in der Augenflüssigkeit durch das Mikroskop gesehen werden.

Der Arzt kann auch Bluttests und Röntgenaufnahmen bestellen.

Behandlung

Ein Patient mit Uveitis, der sofort und angemessen behandelt wird, wird sich normalerweise erholen. Ohne Behandlung besteht ein Risiko für Katarakt, Glaukom, Bandkeratopathie, Netzhautödem und permanenten Sehverlust.

Antibiotika oder antivirale Medikamente werden verwendet, wenn eine Infektion vorliegt.

Kortikosteroide Medikamente werden manchmal auch in Form von Augentropfen (Prednisolonacetat), Tabletten oder als Injektion in das Auge gegeben. Steroide sind wirksam bei der Behandlung von Entzündungen. Vor der Gabe von Kortikosteroiden ist es wichtig, Hornhautgeschwüre durch Verwendung eines Fluoreszenzfarbstofftests auszuschließen.

Immunsuppressiva werden möglicherweise empfohlen, wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind und das Risiko eines Sehverlustes besteht oder wenn der Patient nicht gut auf andere Therapien anspricht.

Mydriatische Augentropfen, wie Atropin oder Cyclopentolat, erweitern die Pupille und helfen dem Auge zu heilen. Es hilft auch bei Augenschmerzen und verhindert, dass die Pupille an der Linse haftet. Es kann verschwommenes Sehen und ungewöhnliche Lichtempfindlichkeit geben, bekannt als Photophobie.

Komplikationen

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung und engmaschiger Überwachung werden die Komplikationen erheblich reduziert.

Wenn sie auftreten, können sie umfassen:

  • Glaukom
  • Grauer Star
  • Makulaödem
  • Narbengewebe
  • Netzhautablösung oder abgelöste Netzhaut
  • Sehkraftverlust

Die Forschung wird fortgesetzt, um herauszufinden, wer am wahrscheinlichsten Uveitis, mögliche Ursachen und neue Behandlungsmethoden entwickelt.

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