Vergleich von Mammographie und Thermografie

Brustkrebs-Screening wird verwendet, um Brustkrebs bei Frauen zu identifizieren, die keine körperlichen Symptome haben. Es ist zu hoffen, dass Frauen, die früh an Brustkrebs erkranken, weniger invasive Behandlungen mit besseren Ergebnissen erhalten.

Derzeit wird jedoch viel darüber debattiert, welche Methoden für das Screening verwendet werden sollten und wie oft Frauen untersucht werden sollten. Derzeit ist die am häufigsten empfohlene Screening-Methode Mammographie.

Was ist Mammographie?

[bilaterales Mammogramm]

Während einer Mammographie wird die Brust zwischen zwei Platten zusammengedrückt und ein Röntgenstrahl wird durch das Brustgewebe übertragen.

Die aufgenommenen Bilder werden Mammogramme genannt.

Manche Brüste haben dichtes Gewebe, das auf dem Bildfilm weiß erscheint. Dies kann das Vorhandensein von Tumoren maskieren, die auf dem Film auch weiß erscheinen.

Andere Brüste bestehen aus Fettgewebe mit geringer Dichte, das auf dem Bildfilm grau erscheint. Es ist viel einfacher, weiße Tumore oder Kalziumablagerungen auf diesen Mammogrammen zu sehen.

Leistungen

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Mammographie-Screening mit einer Verringerung der Anzahl der Frauen, die an Brustkrebs sterben wird verbunden ist.

Unterschiedliche Gruppen interpretieren die Daten jedoch auf unterschiedliche Weise. Einige Experten sagen, dass Screening keine Vorteile bietet, während andere sagen, dass dies der Fall ist.

Diejenigen, die es sagen, schätzen, dass in den nächsten 10 Jahren, für jede 10.000 Frauen, die regelmäßig Mammographien bekommen, die Anzahl der Frauen, deren Leben dank der Mammographie gerettet werden wird, ungefähr so ​​ist:

  • 5 von 10.000 Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren
  • 10 von 10.000 Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren
  • 42 von 10.000 Frauen im Alter von 60 bis 69 Jahren

Der Nutzen einer Mammographie ist bei Frauen in Risikogruppen, wie älteren Frauen oder Frauen mit Brustkrebs in der Familie, größer.

Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt, dass nur Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren alle 2 Jahre eine Screening-Mammographie erhalten. Andere Organisationen haben andere Empfehlungen, wie unten erwähnt.

Mögliche Risiken

Es gibt einige potenzielle Risiken, die mit Mammographie und Mammographie in Verbindung gebracht werden. Sie umfassen Folgendes:

  • Sie erfordern eine wiederholte Strahlenexposition, was bei einer lebenslangen Anwendung ein sehr geringes Krebsrisiko zur Folge haben kann.
  • Sie können dazu führen, dass nicht invasive Krebsarten diagnostiziert und behandelt werden, wenn eine Behandlung nicht unbedingt erforderlich ist.
  • Sie sind nicht so effektiv für Frauen mit dichtem Brustgewebe oder Brustimplantaten.
  • Sie können dazu führen, dass Frauen eine vorbeugende Doppel-Mastektomie wählen.

Sie haben eine hohe Rate an falsch-positiven Ergebnissen, was zu unnötigen Biopsien und zusätzlichen Screenings führen kann. Falsch-positive Ergebnisse sind solche, die darauf hindeuten, dass Krebs vorhanden ist, wenn dies nicht der Fall ist.

[Frau bekommt eine Mammographie]

Im Jahr 2009 überarbeitete die USPSTF ihren Vorschlag für eine Mammographie von 2002 alle 1-2 Jahre für Frauen ab 40 Jahren. Einer der Gründe für diese Veränderung war eine Anzahl von Studien, die ein erhöhtes Risiko für falsch-positive Ergebnisse zeigten, wenn das Screening in einem jüngeren Alter beginnt oder jedes Jahr stattfindet.

Die USPSTF empfiehlt nun, dass nur Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren alle 2 Jahre eine Screening-Mammographie erhalten. Obwohl dieser Ratschlag dem in vielen europäischen Ländern entspricht, unterscheidet er sich von den Empfehlungen einiger anderer US-amerikanischer Organisationen.

Das American College of Radiology und die Society of Breast Imaging empfehlen weiterhin jährliche Mammographien für Frauen ab dem 40. Lebensjahr. Die aktuellen Richtlinien der American Cancer Society empfehlen jedes Jahr eine Mammographie für Frauen von 45 bis 54 Jahren und alle 2 Jahre für Frauen ab 55 Jahren.

Wie gezeigt wurde, geht die hitzige Debatte über eine sichere Mammographiepolitik und -praxis weiter. Vor dem Hintergrund der Debatte werden nun verschiedene aufkommende Technologien als alternative Optionen für das Brustkrebs-Screening vorgeschlagen.

Was ist Thermografie?

Thermografie ist ein Test, der Temperaturveränderungen auf der Hautoberfläche erkennt und aufzeichnet.

Die digitale Infrarot-Thermografie (DITI), eine Art von Thermografie, die beim Screening von Brustkrebs verwendet wird, verwendet eine Infrarot-Wärmebildkamera, um ein Bild von den Bereichen unterschiedlicher Temperatur in den Brüsten aufzunehmen. Die Kamera zeigt diese Muster als eine Art Heatmap an.

Das Vorhandensein eines kanzerösen Wachstums ist mit der übermäßigen Bildung von Blutgefäßen und Entzündungen im Brustgewebe verbunden. Diese erscheinen auf dem Infrarotbild als Bereiche mit einer höheren Hauttemperatur.

Leistungen

  • Es ist ein nicht-invasives, berührungsloses Verfahren, das die Brust nicht komprimiert.
  • Es beinhaltet keine Strahlungsexposition und kann daher im Laufe der Zeit sicher verwendet werden.
  • Es kann vaskuläre Veränderungen in Brustgewebe im Zusammenhang mit Brustkrebs viele Jahre im Voraus von anderen Screening-Methoden erkennen.
  • Es kann für alle Frauen verwendet werden, einschließlich solcher mit dichtem Brustgewebe und Brustimplantaten.
  • Hormonelle Veränderungen haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

Nachteile

[männlicher Arzt und Patientin]

  • Es hat eine hohe Falsch-Positiv-Rate, was dazu führen kann, dass die Frau ohnehin das Standard-Mammogramm haben muss.
  • Es hat eine hohe falsch-negative Rate, die zur Vermeidung der Standard-Mammographie führen kann, da eine Frau das Gefühl hat, dass sie angemessen gescreent wurde.
  • Es ist selten von einer Krankenversicherung abgedeckt.

Ein falsch-negatives Ergebnis ist ein Hinweis darauf, dass Krebs nicht vorhanden ist, wenn er vorliegt. Es ist wichtig, die hohen Werte für falsch-positive und falsch-negative Raten zu betonen, da andere Screening-Optionen zur Verfügung stehen.

Andere Optionen

  • Ultraschall
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Sonographie und MRT sind die empfohlenen Follow-up-Verfahren, wenn eine Frau ein positives Mammogramm hat. Die Sonographie ist besonders wirksam, um eine feste Masse von einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste zu unterscheiden.

Kleine Kalziumansammlungen sind mit Ultraschall nur schwer zu erkennen und werden oft mit der Mammographie kombiniert, um das Brustgewebe genauer untersuchen zu können.

Eine Brust MRT verwendet Magnetfelder, um ein Bild der Brust zu erstellen. Es wird verwendet, um die Größe des Krebses zu sehen und nach anderen Tumoren zu suchen.

Eine informierte Entscheidung treffen

Sowohl Mammographie- als auch Thermographie-Tests können auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen, aber nur eine Biopsie kann eine eindeutige Diagnose stellen. Eine Biopsie entfernt eine Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop.

Bis heute gibt es nicht genügend Evidenz, um die Verwendung von Thermographie allein für das Brustkrebs-Screening zu empfehlen. Das American College of Radiology gibt an, dass es "keine Thermografie zur Erkennung von klinisch okkultem Brustkrebs unterstützt".

Die US-Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln (FDA) warnt auch, dass "Thermografie kein Ersatz für Screening-Mammographie ist" und weiterhin empfehlen, eine regelmäßige Mammographie gemäß den nationalen Richtlinien oder wie von einem Arzt empfohlen zu bekommen.

Die Risiken der Mammographie sollten jedoch nicht vernachlässigt werden, und die Suche nach neuen alternativen Screeningmethoden sollte fortgesetzt werden. Unabhängig von den verfügbaren Screening-Optionen sollten Frauen dabei unterstützt werden, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie häufig sie gescreent werden möchten und welche Screening-Methode für sie geeignet ist.

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