Vergrößerte Prostata: Das neue Verfahren zeigt sich vielversprechend bei der Reduzierung des nächtlichen Wachzustands

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine Technik, die den Blutfluss zur Prostata blockiert, bei der Behandlung der vergrößerten Prostata vielversprechend ist. Eine Analyse von Männern mit vergrößerter Prostata und Symptomen der unteren Harnwege, die das Verfahren unterzogen wurde, ergab, dass viele von ihnen eine Verringerung der Nachtbesuche im Badezimmer erfahren hatten.

Mann wach im Bett in der Nacht

Die Studie über die Prostataarterienembolisation (PAE) und ihre Wirksamkeit bei der Reduzierung von Nykturie – Aufwachen in der Nacht wegen der Notwendigkeit zu urinieren – auf der Sitzung der Society of Interventional Radiology (SIR2016) in Vancouver, Kanada, 2.-7. April 2016 vorgestellt.

Der leitende Forscher Dr. Sandeep Bagla, ein interventioneller Radiologe am Vascular Institute of Virginia, sagt, dass das Fehlen eines vollen Nachtschlafs aufgrund des Aufwachens in der Nacht mit einem dringenden Bedürfnis, das Badezimmer zu besuchen, die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann, und erklärt:

"Für viele Männer ist die Ursache ihres Unbehagens eine vergrößerte Prostata und diese Ergebnisse zeigen, dass Männer ein normaleres Leben führen können, wenn sie sich PAE unterzogen haben, um diesen Zustand zu behandeln."

Mehr als die Hälfte der Männer über 50 haben eine benigne Prostatahyperplasie (BPH) oder eine vergrößerte Prostata. Überschüssiges Zellwachstum führt dazu, dass die Drüse anschwillt und die umgebende Harnröhre zusammendrückt. Dies stört den Harnfluss. In sehr schweren Fällen können betroffene Männer überhaupt keinen Urin mehr abgeben.

BPH ist nicht lebensbedrohlich, aber es verursacht unangenehme und manchmal erschwerende Symptome wie schwachen Harnfluss, Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren und häufiges Wasserlassen in der Nacht. Unbehandelt kann der Zustand zu Blasensteinen, Nierenfunktionsstörungen und Infektionen führen.

Was ist PAE?

PAE ist eine relativ neue interventionelle radiologische Behandlung für BPH. Es ist nicht so invasiv wie andere Behandlungen, die eine Operation verwenden; Es wird normalerweise ambulant durchgeführt, so dass viele Männer am selben Tag nach Hause gehen können.

Die Behandlung beinhaltet das Einführen eines Katheters in die Femoralarterie und das Führen derselben zu der Prostatararterie auf beiden Seiten der vergrößerten Drüse. Der Katheter führt winzige Plastikperlen in die Arterie, um den Blutfluss zu blockieren, wodurch die Prostata schrumpft.

Dr. Bagla sagt, dass interventionelle Radiologen wahrscheinlich die besten Spezialisten für die Durchführung von PAE sind, weil sie alles über Arterien wissen, Mikrokatheter verwenden und Erfahrung mit der Durchführung anderer Arten von Embolisation haben.

PAE ist noch nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, aber die Agentur arbeitet mit interventionellen Radiologen, und es wird angenommen, dass die Technik Teil der Standardversorgung für die Behandlung von BPH innerhalb der nächsten 5 Jahre werden könnte.

PAE reduzierte die Harnwegssymptome und verbesserte die Lebensqualität

Für die retrospektive Studie analysierte das Team Daten von 68 Männern mit BHP und Symptomen der unteren Harnwege, die PAE erlitten.

Vor der Behandlung füllten die Männer einen Symptom-Index über die Schwere ihrer urinausscheidenden Symptome aus, mit Werten, die von 0 für keine Symptome bis 35 für sehr schwere Symptome reichten. Sie führten auch Untersuchungen zur Lebensqualität durch und wurden gefragt, wie oft sie nachts urinieren mussten.

Vor der PAE lag der durchschnittliche Symptom-Index-Score der Patienten bei 23,9, ihr durchschnittlicher Wert für die Lebensqualität betrug 4,8 und die durchschnittliche Anzahl der Male, die sie nachts zum Urinieren aufwachten, betrug 3,3.

Sechsundvierzig der Männer wurden 1 Monat nach der Behandlung und 38 der Männer nach 3 Monaten eingeholt, an denen sie die Fragebögen wieder ausfüllten.

Die Ergebnisse nach 1 Monat nach der Behandlung zeigten eine Verringerung der nächtlichen Wachheit beim Urinieren, wobei 25 von 46 (54,4%) eine absolute Reduktion von 0,85 Episoden pro Nacht berichteten.

Auch die 46 Patienten zeigten eine durchschnittliche 10-Punkte-Reduktion ihres Symptomschwere-Index und ihre Lebensqualität stieg um 2,1, was darauf hindeutet, dass ihre Symptome im Urin weniger störend waren und sie eine bessere Lebensqualität hatten.

Die Ergebnisse nach 3 Monaten nach der Behandlung zeigten eine weitere Verringerung des nächtlichen Erwachens beim Urinieren mit einer durchschnittlichen Verringerung von 1,4 Episoden pro Nacht. Und es gab eine 13.4 Verringerung der Symptome der Schwere der Symptome und eine 2.8 Verbesserung der Lebensqualität-Scores.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass PAE durch diese Verbesserungen mit chirurgischen Eingriffen wie TURP und PVP vergleichbar ist, die beide häufiger berichteten als PAE.

TURP (transurethrale Resektion der Prostata) beinhaltet durch die Harnröhre gehen, um Abschnitte der Prostata wegzuschneiden. PVP (Photoselective Vaporisation der Prostata) geht auch durch die Harnröhre und verwendet einen Laser, um Prostatagewebe abzubrennen.

Dr. Bagla sagt, dass viele seiner PAE-Patienten ihm erzählen, dass Schlafentzug einen Tribut fordert und nicht so oft in der Nacht auf die Toilette gehen muss, hat ihren Alltag in vielerlei Hinsicht verbessert, einschließlich der Arbeitsleistung. Er addiert:

"Anekdotisch scheinen Patienten, die 3 Monate nach der Behandlung Anzeichen einer besseren Lebensqualität zeigen, ihren Fortschritt 2 oder 3 Jahre nach der PAE fortzusetzen."

Er warnt jedoch davor, dass diese Studie zeigt, dass PAE das nächtliche Aufwachen für Männer mit BPH und Symptomen des unteren Harntraktes verringert, wodurch das Symptom möglicherweise nicht vollständig beseitigt wird. Er fordert die Patienten auf, mit ihrem medizinischen Fachpersonal zu sprechen, um herauszufinden, was sie sonst noch benötigen.

Andere Studien haben auch vorgeschlagen, PAE-Shows versprechen für die Behandlung von vergrößerter Prostata. Was jetzt benötigt wird, sagen die Forscher, sind qualitativ hochwertigere klinische Studien, die größeren Gruppen über einen längeren Zeitraum folgen und PAE mit chirurgischen Techniken vergleichen.

In der Zwischenzeit wurde herausgefunden, wie eine andere Studie, die kürzlich auf einem Urologie-Meeting vorgestellt wurde, darauf schließen lässt, dass das Testen auf nicht-kodierende RNA-Moleküle im Urin eines Mannes eine genauere und zuverlässigere Methode zum Nachweis von Prostatakrebs sein kann als die Verwendung aktueller Biomarker wie PSA und PCA3.

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