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Verständnis der Symptome von Vitiligo

Vitiligo ist ein langfristiges Problem, bei dem wachsende Hautstellen ihre Farbe verlieren. Es kann Menschen jeden Alters, Geschlechts oder jeder ethnischen Gruppe betreffen.

Die Flecken erscheinen, wenn Melanozyten in der Haut absterben. Melanozyten sind die Zellen, die für die Bildung des Hautpigments Melanin verantwortlich sind, das der Haut ihre Farbe verleiht und sie vor den UV-Strahlen der Sonne schützt.

Weltweit scheint es zwischen 0,5 und 2 Prozent der Menschen zu betreffen.

Schnelle Fakten über Vitiligo

Hier sind einige wichtige Punkte über Vitiligo. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Vitiligo kann Menschen jeden Alters, Geschlechts oder jeder Ethnie betreffen.
  • Es gibt keine Heilung, und es ist normalerweise eine lebenslange Bedingung.
  • Die genaue Ursache ist unbekannt, kann aber auf eine Autoimmunerkrankung oder ein Virus zurückzuführen sein.
  • Vitiligo ist nicht ansteckend.
  • Behandlungsmöglichkeiten können die Exposition gegenüber UVA- oder UVB-Licht und die Depigmentierung der Haut in schweren Fällen umfassen.

Was ist Vitiligo?

Vitiligo

Vitiligo ist eine Hauterkrankung, bei der Hautstellen ihre Farbe verlieren.

Die Gesamtfläche der Haut, die von Vitiligo betroffen sein kann, variiert zwischen einzelnen Personen. Es kann auch die Augen, das Innere des Mundes und die Haare beeinflussen. In den meisten Fällen bleiben die betroffenen Bereiche für den Rest des Lebens der Person verfärbt.

Der Zustand ist lichtempfindlich. Dies bedeutet, dass die betroffenen Gebiete empfindlicher auf Sonnenlicht reagieren als solche, die nicht betroffen sind.

Es ist schwer vorherzusagen, ob sich die Patches ausbreiten und um wie viel. Der Spread könnte Wochen dauern oder die Patches könnten Monate oder Jahre stabil bleiben.

Die helleren Flecken sind bei Menschen mit dunkler oder gebräunter Haut eher sichtbar.

Behandlung

Die American Academy of Dermatology (AAD) beschreibt Vitiligo als "mehr als ein kosmetisches Problem". Es ist ein Gesundheitsproblem, das ärztliche Hilfe benötigt.

Eine Reihe von Abhilfemaßnahmen kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit der Erkrankung zu verringern.

Verwenden von Sonnenschutzmitteln

Die AAD empfehlen die Verwendung eines Sonnenschutzes, da die helleren Hautstellen besonders empfindlich gegenüber Sonnenlicht sind und leicht brennen können. Ein Hautarzt kann auf einen geeigneten Typ hinweisen.

Phototherapie mit UVB-Licht

Die Bestrahlung mit Ultraviolett-B (UVB) -Lampen ist eine übliche Behandlungsoption. Hausbehandlung erfordert eine kleine Lampe und ermöglicht den täglichen Gebrauch, der effektiver ist.

Wenn die Behandlung in einer Klinik durchgeführt wird, wird dies 2 bis 3 Besuche pro Woche erfordern und die Behandlungszeit wird länger sein.

Wenn in großen Bereichen des Körpers weiße Flecken auftreten, kann eine UVB-Phototherapie angewendet werden. Dies beinhaltet eine Ganzkörperbehandlung. Es wird in einem Krankenhaus gemacht.

Die UVB-Phototherapie, kombiniert mit anderen Behandlungen, kann sich positiv auf Vitiligo auswirken. Das Ergebnis ist jedoch nicht vollständig vorhersehbar, und es gibt immer noch keine Behandlung, die die Haut vollständig neu pigmentiert.

Phototherapie mit UVA-Licht

Die UVA-Behandlung wird üblicherweise in einer Gesundheitseinrichtung durchgeführt. Zuerst nimmt der Patient ein Medikament, das die Empfindlichkeit der Haut gegenüber UV-Licht erhöht. Dann wird die betroffene Haut in einer Reihe von Behandlungen hohen Dosen von UVA-Licht ausgesetzt.

Der Fortschritt wird nach 6 bis 12 Monaten zweimal wöchentlicher Sitzungen deutlich.

Hauttarnung

Bei leichter Vitiligo kann der Patient einige der weißen Flecken mit farbigen, kosmetischen Cremes und Make-up tarnen. Sie sollten Töne auswählen, die am besten zu ihren Hauteigenschaften passen.

Wenn Cremes und Make-up richtig angewendet werden, können sie 12 bis 18 Stunden im Gesicht und bis zu 96 Stunden im Rest des Körpers dauern. Die meisten aktuellen Anwendungen sind wasserdicht.

Depigmentieren

Wenn das betroffene Gebiet weit verbreitet ist und 50% des Körpers oder mehr bedeckt, kann eine Depigmentierung eine Option sein. Dies reduziert die Hautfarbe in nicht betroffenen Teilen, um den weißeren Bereichen zu entsprechen.

Depigmentierung wird erreicht, indem starke topische Lotionen oder Salben wie Monobenzon, Meiquinol oder Hydrochinon angewendet werden.

Die Behandlung ist dauerhaft, kann aber die Haut brüchiger machen. Lange Sonnenbestrahlung muss vermieden werden. Depigmentierung kann 12 bis 14 Monate dauern, abhängig von Faktoren wie der Tiefe des ursprünglichen Hauttons.

Topische Kortikosteroide

Corticosteroid Salben sind Cremes mit Steroiden. Einige Studien kamen zu dem Schluss, dass die Anwendung von topischen Kortikosteroiden auf die weißen Flecken die Ausbreitung stoppen kann. Andere haben über die vollständige Wiederherstellung der ursprünglichen Hautfarbe berichtet. Kortikosteroide sollten niemals im Gesicht angewendet werden.

Wenn es nach einem Monat zu einer Besserung kommt, sollte die Behandlung für einige Wochen pausiert werden, bevor sie erneut begonnen wird.

Wenn nach einem Monat keine Besserung eintritt oder wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte die Behandlung beendet werden.

Calcipotriene (Dovonex)

Calcipotriene ist eine Form von Vitamin D, das als Salbe verwendet wird. Es kann mit Kortikosteroiden oder Lichtbehandlung verwendet werden. Nebenwirkungen schließen Hautausschläge, trockene Haut und Juckreiz ein.

Drogen, die das Immunsystem beeinflussen

Tacrolimus oder Pimecrolimus enthaltende Salben, sogenannte Calcineurin-Hemmer, können bei kleineren Pigmentflecken helfen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) warnt jedoch vor einer Verbindung zwischen diesen Arzneimitteln und Hautkrebs und Lymphomen.

Psoralen

Psoralen kann mit UVA- oder UVB-Lichttherapie verwendet werden, da es die Haut anfälliger für UV-Licht macht. Wenn die Haut heilt, kehrt manchmal eine normale Färbung zurück. Die Behandlung muss möglicherweise zwei oder drei Mal pro Woche für 6 bis 12 Monate wiederholt werden.

Psoralen erhöht langfristig das Risiko von Sonnenbrand und Hautschäden und damit auch Hautkrebs. Es ist nicht für Kinder unter 10 Jahren empfohlen.

Hauttransplantationen

Bei einem Hauttransplantat entfernt ein Chirurg sorgfältig gesunde Flecken von pigmentierter Haut und verwendet sie, um die betroffenen Bereiche abzudecken.

Dieses Verfahren ist nicht sehr häufig, weil es Zeit braucht und zu Narbenbildung in dem Bereich führen kann, in dem die Haut herkommt, und in dem Bereich, in dem sie sich befindet.

Bei der Blasentransplantation wird eine Blase auf normaler Haut durch Absaugen erzeugt. Die Oberseite der Blase wird dann entfernt und auf einen Bereich gelegt, wo das Pigment verloren gegangen ist. Das Risiko für Narbenbildung ist geringer.

Tätowierung

Chirurgie wird verwendet, um Pigment in die Haut zu implantieren. Es funktioniert am besten um die Lippen, besonders bei Menschen mit dunkler Haut.

Zu den Nachteilen gehören Schwierigkeiten bei der Farbabstimmung der Haut und der Tatsache, dass Tätowierungen verblassen, aber nicht bräunen. Manchmal kann ein durch Tätowierung verursachter Hautschaden einen weiteren Vitiligo-Fleck auslösen.

Mögliche Heilmittel für die Zukunft

Nachforschungen über potenzielle Heilmittel oder Behandlungen für Vitiligo sind im Gange. Hier sind einige der vielversprechendsten Ergebnisse.

Pseudokatalase

Im Jahr 2013 kündigten Forscher an, dass sie eine neue Verbindung gefunden haben, die eine Heilung für den Verlust der Hautfarbe in Verbindung mit Vitiligo bieten könnte.

Teilnehmer an einer Studie, die mit einer modifizierten Pseudokatalase (PC-KUS) behandelt wurden, erholten sich in ihrer Haut und ihren Wimpern. Die Verbindung schien auch die ursprüngliche Haarfarbe bei Menschen mit grauem Haar wiederherzustellen.

Afamelanotid

Niedrige Melaninspiegel bei einigen Personen mit Vitiligo könnten auf niedrigere Spiegel von α-Melanozyten-stimulierendem Hormon (Alpha-MSH) zurückzuführen sein. Afamelanotid ist eine synthetische Verbindung, die Alpha-MSH nachahmt.

In Kombination mit UVB-Behandlung scheint Afamelanotid wirksam zu sein.

Tofacitinibcitrat

Ein Arthritis-Medikament – Tofacitinib Citrat – hat sich als vielversprechend erwiesen. Es hemmt Januskinase, ein Enzym, das mit der Ätiologie von Vitiligo in Zusammenhang zu stehen scheint.

Ursachen

Die genauen Ursachen von Vitiligo sind unklar. Eine Reihe von Faktoren kann dazu beitragen.

Diese beinhalten:

  • eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem überaktiv wird und die Melanozyten zerstört
  • ein genetisches oxidatives Stress-Ungleichgewicht
  • ein stressiges Ereignis
  • Schädigung der Haut durch einen kritischen Sonnenbrand oder Schnitt
  • Exposition gegenüber einigen Chemikalien
  • eine neurale Ursache
  • Vererbung, wie es in Familien laufen kann
  • ein Virus

Vitiligo ist nicht ansteckend. Eine Person kann sie nicht von einer anderen abfangen.

Es kann in jedem Alter auftreten, aber Studien deuten darauf hin, dass es eher um das Alter von 20 Jahren beginnt.

Symptome

Das einzige Symptom von Vitiligo ist das Auftreten von weißen Flecken oder Flecken auf der Haut. Der erste weiße Fleck, der sich bemerkbar macht, ist oft in einem Bereich, der dazu neigt, der Sonne ausgesetzt zu sein.

Es beginnt als ein einfacher Fleck, ein bisschen blasser als der Rest der Haut, aber mit der Zeit wird dieser Fleck blasser, bis er weiß wird.

Die Patches sind unregelmäßig in der Form. Manchmal können sich die Ränder ein wenig entzünden mit einem leichten Rotton, was manchmal zu Juckreiz führt.

Normalerweise verursacht es jedoch keine Beschwerden, Irritationen, Schmerzen oder Trockenheit in der Haut.

Die Auswirkungen von Vitiligo variieren zwischen Menschen. Manche Menschen haben möglicherweise nur eine Handvoll weißer Punkte, die sich nicht weiter entwickeln, während andere größere weiße Flecken entwickeln, die sich zusammenfügen und größere Hautbereiche betreffen.

Typen

Es gibt zwei Arten von Vitiligo, nicht segmental und segmental.

Nicht-segmentale Vitiligo

Wenn die ersten weißen Flecken symmetrisch sind, deutet dies auf eine Art Vitiligo hin, die als nicht-segmentale Vitiligo bekannt ist. Die Entwicklung wird langsamer sein, als wenn sich die Patches nur in einem Bereich des Körpers befinden.

Nicht-segmentale Vitiligo ist die häufigste Form und macht bis zu 90 Prozent der Fälle aus.

Die Flecken erscheinen oft auf beiden Seiten des Körpers gleichmäßig, mit einem gewissen Maß an Symmetrie. Sie erscheinen oft auf Haut, die der Sonne häufig ausgesetzt ist, wie Gesicht, Hals und Händen.

Zu den öffentlichen Bereichen gehören:

  • Handrücken
  • Waffen
  • Augen
  • Knie
  • Ellbogen
  • Füße
  • Mund
  • Achsel- und Leistengegend
  • Nase
  • Nabel
  • Genitalien und Rektalbereich

Patches können jedoch auch in anderen Bereichen angezeigt werden:

  • Nicht-segmentale Vitiligo wird weiter in Unterkategorien unterteilt:
  • Generalisiert: Es gibt keinen bestimmten Bereich oder eine bestimmte Größe von Patches. Dies ist der häufigste Typ.
  • Akrofaziale: Dies geschieht meist an den Fingern oder Zehen.
  • Schleimhaut: Dies erscheint vor allem um die Schleimhäute und Lippen.
  • Universal: Depigmentierung bedeckt den größten Teil des Körpers. Das ist sehr selten.
  • Brennpunkt: Ein oder einige verstreute weiße Flecken entwickeln sich in einem diskreten Bereich. Es tritt am häufigsten bei kleinen Kindern auf.

Segmentale Vitiligo

Die segmentale Vitiligo breitet sich schneller aus, wird jedoch als konstanter und stabiler und weniger unregelmäßig als der nicht-segmentale Typ angesehen. Es ist viel weniger häufig und betrifft nur etwa 10 Prozent der Menschen mit Vitiligo. Es ist nicht symmetrisch.

Es ist in frühen Altersgruppen stärker bemerkbar, betrifft etwa 30 Prozent der Kinder mit Vitiligo diagnostiziert.

Die segmentale Vitiligo betrifft in der Regel Bereiche der Haut, die an den Nerven an den dorsalen Wurzeln der Wirbelsäule anhaften. Es reagiert gut auf topische Behandlungen.

Komplikationen

Vitiligo entwickelt sich nicht zu anderen Krankheiten, aber Menschen mit dieser Erkrankung erleben eher:

  • schmerzhafter Sonnenbrand
  • Schwerhörigkeit
  • Veränderungen der Sehkraft und Tränenproduktion

Eine Person mit Vitiligo hat eher eine andere Autoimmunerkrankung, wie Schilddrüsenprobleme, Addison-Krankheit, Hashimoto-Thyreoiditis, Typ-1-Diabetes oder perniziöse Anämie. Die meisten Menschen mit Vitiligo haben diese Bedingungen nicht, aber Tests können durchgeführt werden, um sie auszuschließen.

Soziale Herausforderungen meistern

Wenn die Hautflecken sichtbar sind, kann die soziale Stigmatisierung von Vitiligo schwer zu bewältigen sein. Verlegenheit kann zu Problemen mit dem Selbstwertgefühl führen, und in einigen Fällen können Angst und Depression resultieren.

Menschen mit dunklerer Haut haben eher Schwierigkeiten, weil der Kontrast größer ist.In Indien ist Vitiligo als "weiße Lepra" bekannt.

Die Sensibilisierung für Vitiligo, zum Beispiel durch Gespräche mit Freunden, kann Menschen mit der Krankheit helfen, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Eine Verbindung mit anderen, die Vitiligo haben, kann ebenfalls helfen.

Jeder mit dieser Bedingung, die Symptome der Angst und der Depression erfährt, sollte ihren Hautarzt bitten, jemanden zu empfehlen, der helfen kann.

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