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Vorzeitige Ejakulation: Behandlungen und Ursachen

Vorzeitige Ejakulation ist eine Form der sexuellen Dysfunktion, die die Qualität des Sexuallebens eines Mannes beeinträchtigen kann. Es ist, wenn ein Orgasmus oder "Höhepunkt" früher als gewünscht auftritt.

Gelegentlich kann es Komplikationen bei der Fortpflanzung geben, aber die vorzeitige Ejakulation (PE) kann auch die sexuelle Befriedigung sowohl für Männer als auch für ihre Partner beeinträchtigen.

In den letzten Jahren hat sich das Erkennen und Verstehen männlicher sexueller Dysfunktion verbessert, und es gibt ein besseres Verständnis der Probleme, die daraus resultieren können.

Die Informationen hier sollen die Ursachen von PE entmystifizieren und effektive Behandlungsoptionen skizzieren.

Schnelle Fakten über vorzeitige Ejakulation

Hier sind einige wichtige Punkte über vorzeitige Ejakulation.

  • In den meisten Fällen ist eine Unfähigkeit zur Kontrolle der Ejakulation selten auf eine Erkrankung zurückzuführen, obwohl die Ärzte dies ausschließen müssen.
  • PE kann zu sekundären Symptomen wie Stress, Verlegenheit, Angst und Depression führen.
  • Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von der Bestätigung durch einen Arzt, dass sich das Problem im Laufe der Zeit verbessern könnte, bis zu den Methoden des "Trainings" zum Zeitpunkt der Ejakulation.

Behandlung

[Man sieht traurig über vorzeitige Ejakulation]

In den meisten Fällen liegt eine psychologische Ursache vor, und die Prognose ist gut.

Tritt das Problem zu Beginn einer neuen Sexualpartnerschaft auf, lösen sich die Schwierigkeiten oft, wenn die Beziehung weitergeht.

Wenn das Problem jedoch hartnäckiger ist, können Ärzte eine Beratung durch einen auf sexuelle Beziehungen spezialisierten Therapeuten oder "Paartherapie" empfehlen.

In den Vereinigten Staaten sind keine Medikamente zur Behandlung von PE offiziell zugelassen, aber einige Antidepressiva wurden gefunden, um Männern zu helfen, die Ejakulation zu verzögern.

Ein Arzt verschreibt keine Medikamente, bevor er eine detaillierte sexuelle Anamnese hat, um eine klare PE-Diagnose zu erhalten. Medikamentöse Behandlungen können Nebenwirkungen haben, und Patienten sollten immer mit einem Arzt besprechen, bevor sie irgendwelche Medikamente einnehmen.

Dapoxetin (Markenname Priligy) wird in vielen Ländern zur Behandlung einiger Arten von primärem und sekundärem PE verwendet. Dies ist ein schnell wirkendes SSRI, das auch zur Behandlung von PE zugelassen ist. Allerdings müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.

Es kann verwendet werden, wenn:

  • Der vaginale Sex dauert weniger als 2 Minuten bevor die Ejakulation eintritt
  • Die Ejakulation erfolgt persistierend oder rezidivierend nach sehr geringer sexueller Stimulation und vor, während oder kurz nach der ersten Penetration und vor dem Höhepunkt
  • Es gibt eine deutliche persönliche Not oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten wegen der PE
  • Es gibt eine schlechte Kontrolle über die Ejakulation
  • Die meisten Versuche des Geschlechtsverkehrs in den letzten 6 Monaten haben eine vorzeitige Ejakulation mit sich gebracht

Nebenwirkungen von Dapoxetin sind Übelkeit, Durchfall, Schwindel und Kopfschmerzen.

Topische Drogen

Einige topische Therapien können auf den Penis vor dem Sex angewendet werden, mit oder ohne Kondom. Diese lokalanästhetischen Cremes reduzieren die Stimulation.

Beispiele umfassen Lidocain oder Prilocain, die die Zeit vor der Ejakulation verbessern können.

Ein längerer Gebrauch von Anästhetika kann jedoch zu Taubheit und Erektionsverlust führen. Die verminderte Empfindung, die durch die Cremes erzeugt wird, kann für den Mann nicht akzeptabel sein, und die Taubheit kann auch die Frau betreffen.

Hausmittel

Zwei Methoden, die für Männer hilfreich sein können, sind:

  • Die Start-Stopp-Methode: Dies soll die Kontrolle über die Ejakulation eines Mannes verbessern. Entweder der Mann oder sein Partner stoppt die sexuelle Stimulation zu dem Zeitpunkt, wenn er fühlt, dass er kurz vor dem Orgasmus steht, und sie nehmen wieder zu, sobald das Gefühl des drohenden Orgasmus abgeklungen ist.
  • Die Squeeze-Methode: Dies ist ähnlich, aber der Mann drückt sanft das Ende seines Penis, oder sein Partner tut dies für ihn, für 30 Sekunden vor dem Neustart der Stimulation.

Ein Mann versucht dies drei bis vier Mal zu erreichen, bevor er sich selbst ejakulieren darf.

Übung ist wichtig, und wenn das Problem weiterhin besteht, kann es sich lohnen, mit einem Arzt zu sprechen.

Übungen

Forscher haben herausgefunden, dass Kegel-Übungen, die auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur abzielen, Männern mit lebenslangem PE helfen können.

Vierzig Männer mit dieser Erkrankung unterzogen sich einer Physiotherapie mit:

  • Physio-Kinesiotherapie zur Muskelkontraktion
  • Elektrostimulation des Dammbodens
  • Biofeedback, das ihnen half, die Muskelkontraktionen im Dammboden zu kontrollieren

Sie folgten auch einer Reihe von individualisierten Übungen.

Nach 12 Wochen Behandlung hatten über 80 Prozent der Teilnehmer eine gewisse Kontrolle über ihren Ejakulationsreflex. Sie erhöhten die Zeit zwischen Penetration und Ejakulation um mindestens 60 Sekunden.

Ursachen

Eine Reihe von Faktoren können beteiligt sein.

Psychologische Faktoren

Die meisten Fälle von PE sind nicht mit irgendeiner Krankheit verbunden und beruhen stattdessen auf psychologischen Faktoren, einschließlich:

  • sexuelle Unerfahrenheit
  • Probleme mit dem Körperbild
  • Neuheit einer Beziehung
  • Übererregung oder zu viel Stimulation
  • Beziehungsstress
  • Angst
  • Schuldgefühle oder Unzulänglichkeit
  • Depression
  • Probleme im Zusammenhang mit Kontrolle und Intimität

Diese üblichen psychologischen Faktoren können Männer betreffen, die zuvor eine normale Ejakulation hatten. Diese Fälle werden oft als sekundäre oder erworbene PE bezeichnet.

Die meisten Fälle der selteneren, hartnäckigeren Form – primäre oder lebenslange PE – werden auch durch psychologische Probleme verursacht.

Der Zustand kann oft auf frühes Trauma zurückgeführt werden, wie zum Beispiel:

  • strenger sexueller Unterricht und Erziehung
  • traumatische Erfahrungen von Sex
  • Konditionierung, zum Beispiel, wenn ein Teenager lernt, schnell zu ejakulieren, um zu vermeiden, masturbiert zu werden

Medizinische Ursachen

Seltener kann es eine biologische Ursache geben.

Folgende medizinische Ursachen von PE sind möglich:

  • Diabetes
  • Multiple Sklerose
  • Prostata-Krankheit
  • Schilddrüsenprobleme
  • illegaler Drogenkonsum
  • übermäßiger Alkoholkonsum

PE kann ein Zeichen dafür sein, dass eine zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden muss.

Symptome

Medizinisch gesehen ist die dauerhaftere PE-Form, primäre oder lebenslange PE, durch das Vorhandensein der folgenden drei Merkmale definiert:

[Man fühlt sich schlecht über vorzeitige Ejakulation]

  • Die Ejakulation findet immer oder fast immer statt, bevor die sexuelle Penetration erreicht wurde, oder innerhalb einer Minute nach der Penetration.
  • Es besteht die Unfähigkeit, die Ejakulation jedes Mal oder fast jedes Mal zu verzögern.
  • Negative persönliche Konsequenzen entstehen, wie Stress und Frustration oder die Vermeidung sexueller Intimität.

Psychische Symptome sind sekundär zu den körperlichen Ejakulationsereignissen. Der Mann, sein Partner oder beide können sie erfahren.

Sekundäre Symptome sind:

  • Vermindertes Vertrauen in die Beziehung
  • zwischenmenschliche Schwierigkeit
  • geistige Not
  • Angst
  • Verlegenheit
  • Depression

Männer, die zu früh ejakulieren, können psychische Probleme erleiden, aber die Ergebnisse einer Studie von 152 Männern und ihren Partnern deuten darauf hin, dass der Partner weniger Angst vor PE hat als der Mann, der es hat.

Diagnose

Das von Psychiatern und Psychologen zur Durchführung einer klinischen Diagnose verwendete Handbuch (bekannt als DSM-V) definiert PE nur als eine sexuelle Störung, wenn die folgende Beschreibung zutrifft:

"Ejakulation mit minimaler sexueller Stimulation vor oder kurz nach der Penetration und bevor die Person es wünscht. Der Zustand ist persistent oder tritt häufig auf und verursacht erheblichen Distress."

Eine weniger definierte Form von PE ist jedoch eine der häufigsten Arten sexueller Dysfunktion.

Ein Arzt wird bestimmte Fragen stellen, die ihm helfen sollen, die Symptome zu beurteilen, z. B. wie lange es dauert, bis die Ejakulation eintritt. Dies wird als Latenz bezeichnet.

Fragen könnten beinhalten:

  • Wie oft erleben Sie PE?
  • Wie lange hast du dieses Problem?
  • Passiert es bei jeder sexuellen Begegnung oder nur zu bestimmten Zeiten?
  • Wie viel Stimulation bringt eine Ejakulation?
  • Wie hat PE deine sexuelle Aktivität beeinflusst?
  • Kannst du deine Ejakulation bis nach der Penetration verzögern?
  • Sind Sie oder Ihr Partner verärgert oder frustriert?
  • Wie beeinflusst PE Ihre Lebensqualität?

Ergebnisse aus Umfragen deuten darauf hin, dass PE zwischen 15 und 30 Prozent der Männer betrifft. Es gibt jedoch viel weniger medizinisch diagnostizierte und diagnostizierbare Fälle. Diese statistische Disparität mindert in keiner Weise die Beschwerden von Männern, die die strengen Diagnosekriterien nicht erfüllen.

Primär oder lebenslang PE betrifft etwa 2 Prozent der Männer.

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