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Vulvakrebs: Arten, Symptome und mehr

Vulvakrebs oder Vulvakarzinom ist eine relativ seltene Art von Krebs, der die Vulva, die äußeren Geschlechtsorgane, betrifft, die das Fortpflanzungssystem einer Frau schützen.

Es ist am wahrscheinlichsten, in den äußeren vaginalen Lippen zu erscheinen. Typische Symptome sind ein Knoten, Juckreiz und Blutungen.

Vulvakarzinome machen bei Frauen rund 0,6 Prozent aller Krebserkrankungen aus. Die American Cancer Society prognostiziert, dass es in den USA im Jahr 2017 rund 6.020 Vulvakarzinom-Diagnosen geben wird und dass 1.150 Frauen an Vulvakrebs sterben werden.

Schnelle Fakten über Vulvakrebs:

Hier sind einige wichtige Punkte über den Vulvakrebs. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Vulvakrebs betrifft die äußeren Geschlechtsorgane einer Frau, am häufigsten die äußeren Lippen der Vagina.
  • Die Symptome umfassen einen Knoten, Juckreiz und Blutungen, und mit einigen Arten Verfärbung der Haut und Schmerzen.
  • Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung dramatisch, aber ohne Behandlung kann sich Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
  • Regelmäßige Teilnahme an Abstrich-Tests und die Überprüfung auf Veränderungen der Schamlippen können helfen, Vulvakrebs in den frühen Stadien zu diagnostizieren.
  • Vermeiden von Rauchen und ungeschütztem Sex kann das Risiko verringern.

Typen

Schmerzen im Beckenbereich

Die Vulva umfasst die großen Schamlippen, den Schamhügel, die kleinen Schamlippen, die Klitoris, das Vestibulum der Vagina, den Bulbus des Vestibulums, die großen und kleinen Vestibulendrüsen und die Vaginalöffnung.

Vulvakrebs betrifft am häufigsten die äußeren Lippen der Vagina.

Krebs, der in der Vulva entsteht, wird als primärer Vulvakrebs bezeichnet. Wenn es in einem anderen Teil des Körpers beginnt und sich dann auf die Vulva ausbreitet, wird es sekundärer Vulvakrebs genannt.

Es gibt verschiedene Arten von Vulvakrebs.

Plattenepithelkarzinome betreffen die flachen, äußeren Hautschichten. In der Medizin bezieht sich das Wort squamous auf flache Zellen, die wie Fischschuppen aussehen. Etwa 90 Prozent aller Vulvakarzinome sind Plattenepithelkarzinome. Es dauert mehrere Jahre, bis sich merkliche Symptome entwickeln.

Vulva-Melanom macht etwa 5 Prozent aller Vulvakrebsarten aus. Ein Melanom präsentiert sich als dunkles Fleckchen Verfärbung. Es besteht ein hohes Risiko, dass sich diese Art von Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet, ein Prozess, der als Metastasierung bekannt ist. Es kann jüngere Frauen betreffen.

Adenokarzinom entsteht im Drüsengewebe, und in diesem Fall säumen die Zellen die Drüsen in der Vulva. Es ist für einen sehr geringen Anteil an Vulvakrebs verantwortlich.

Das Sarkom stammt aus dem Bindegewebe. Die meisten Krebsarten dieser Art sind bösartig. Es ist selten.

Verruköses Karzinom ist eine Unterart des Plattenepithelkarzinoms und neigt dazu, als langsam wachsende Warze zu erscheinen.

Die Aussichten sind normalerweise gut, wenn die Diagnose in den frühen Stadien, bevor der Krebs sich ausbreitet und wenn die Frau prompt und angemessen behandelt wird, eintritt.

Anzeichen und Symptome

Das erste Anzeichen ist normalerweise ein Knoten oder Geschwür, möglicherweise mit Juckreiz, Reizung oder Blutung.

Manchmal kann eine Frau aufgrund einer Peinlichkeit nicht sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, aber eine frühzeitige Diagnose wird die Aussichten verbessern.

Zu den typischen Symptomen gehören:

  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Blutung
  • Schmerz und Brennen
  • dunkle Verfärbung bei Melanomen
  • schmerzhaftes Urinieren
  • anhaltendes Jucken
  • Rohheit und Empfindlichkeit
  • warzenartige Wucherungen
  • verdickte Haut
  • Ulzeration

Verschiedene Formen von Vulvakarzinom können unterschiedliche Symptome haben, und in einigen Fällen können keine auffälligen Symptome auftreten. Alle Änderungen sollten mit einem Arzt überprüft werden.

Ursachen

Krebs kommt vor, wenn das Zellwachstum außer Kontrolle gerät.

Die meisten Krebsarten schädigen den Körper, wenn beschädigte Zellen sich unkontrolliert teilen, um Klumpen oder Gewebemassen oder Tumore zu bilden. Tumore können wachsen und die Körperfunktion beeinflussen. Ein gutartiger Tumor bleibt an einer Stelle und breitet sich nicht aus, aber ein bösartiger Tumor breitet sich aus und verursacht weitere Schäden.

Malignität tritt auf, wenn zwei Dinge passieren:

  1. Eine Krebszelle schafft es, sich mit Hilfe des Blut- oder Lymphsystems durch den Körper zu bewegen und durch einen sogenannten Invasionsprozess gesundes Gewebe zu zerstören.
  2. Die Zelle teilt sich und wächst durch einen Prozess, der als Angiogenese bezeichnet wird, wodurch neue Blutgefäße sich selbst ernähren.

Ohne Behandlung kann Krebs wachsen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Dies nennt man Metastasen. Wenn es in das Lymphsystem gelangt, kann es andere Teile des Körpers erreichen, einschließlich lebenswichtiger Organe.

Risikofaktoren

Experten wissen nicht genau, warum Zellen zu schnell wachsen, aber bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Alter: Mehr als die Hälfte aller Fälle sind bei Frauen im Alter von über 70 Jahren und weniger als 1 von 5 vor dem Alter von 50 Jahren.

Humanes Papillomavirus (HPV): HPV-infizierte Frauen haben ein höheres Risiko, an Vulvakarzinom zu erkranken.

Vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN): Dies ist eine allgemeine Bezeichnung für einen präkanzerösen Zustand, in dem bestimmte Zellen innerhalb des Vulvaepithels eine Reihe von niedriggradigen Karzinomen aufweisen. Frauen mit VIN haben ein signifikant höheres Risiko, an Vulvakrebs zu erkranken.

Lichen sclerosus et atrophicus (LSA): Dadurch wird die Haut dick und juckend und kann die Anfälligkeit für Vulvakrebs leicht erhöhen.

Melanom: Eine persönliche oder Familienanamnese von Melanomen in anderen Teilen des Körpers erhöht das Risiko von Vulvakrebs.

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs): Frauen mit einer höheren Anzahl von Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus Typ 2 scheinen ein höheres Risiko für Vulvakrebs zu haben.

Rauchen: Studien deuten darauf hin, dass Frauen, die regelmäßig rauchen, ein drei- bis sechsmal höheres Risiko für Vulvakrebs haben. Wenn der regelmäßige Raucher auch die HPV-Infektion hat, ist das Risiko noch höher.

Nierentransplantation: Eine Nierentransplantation scheint die Chancen auf Vulvakrebs zu erhöhen.Dies kann auf die Verwendung von Immunsuppressiva zurückzuführen sein. Diese Medikamente werden für den Rest des Lebens eines Patienten nach einer Transplantation verwendet, um zu verhindern, dass der Körper das Organ zurückweist.

Human Immunodeficiency Virus (HIV): Menschen mit HIV oder AIDS sind anfälliger für HPV-Infektion.

Weitere Risikofaktoren sind systemischer Lupus erythematodes, auch bekannt als SLE oder Lupus, mit Psoriasis oder Strahlentherapie bei Gebärmutterkrebs.

Diagnose und Staging

Der Arzt führt eine gynäkologische Untersuchung durch, bei der auch die Vulva überprüft wird.

Wenn es eine Geschwürbildung, einen Knoten oder eine verdächtige Masse gibt, ist eine Biopsie erforderlich.

Die Untersuchung sollte den perinealen Bereich einschließlich der Bereiche um die Klitoris und die Harnröhre umfassen. Der Arzt sollte auch die Bartholin-Drüsen abtasten. Anästhesie kann verwendet werden.

Abhängig von den Ergebnissen der Biopsie kann es weitere Tests geben:

  • Zystoskopie: Die Blase wird untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs in diesem Bereich ausgebreitet hat.
  • Proktoskopie: Das Rektum wird untersucht, um zu überprüfen, ob sich der Krebs auf die Rektumwand ausgebreitet hat.
  • Imaging-Scans: Diese können dem Arzt helfen festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und wenn ja, wohin. Ein MRT- oder CT-Scan kann verwendet werden. Röntgenstrahlen können verwendet werden, um zu bestimmen, ob der Krebs die Lungen erreicht hat.

Wenn eine Biopsie das Vorhandensein von Vulvakrebs bestätigt, wird der Arzt es mit Hilfe von bildgebenden Scans durchführen.

Inszenierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Krebs zu inszenieren.

Das vierstufige System ist wie folgt:

  • Stadium 0 oder Karzinom in situ: Der Krebs ist nur auf der Oberfläche der Haut.
  • Stadium 1: Der Krebs ist auf die Vulva oder Perineum beschränkt und ist bis zu 2 Zentimeter groß.
  • Stufe 2: Wie Stufe 1, aber der Tumor ist mindestens 2 cm groß.
  • Stadium 3: Der Krebs hat das nahe gelegene Gewebe, wie den Anus oder die Vagina, erreicht und kann die Lymphknoten erreicht haben.
  • Stadium 4: Der Krebs hat die Lymphknoten auf beiden Seiten der Leistengegend erreicht, und er kann den Darm, die Blase oder die Harnröhre erreicht haben, den Durchgang, durch den Urin den Körper verlässt.

Es ist wichtig, eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu suchen, um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern.

Behandlung

Die Arten der Behandlung, die normalerweise für Vulvakrebs verwendet werden, sind Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie und biologische Therapie.

Chirurgie ist der Hauptweg zur Behandlung von Vulvakrebs. Die Behandlung zielt darauf ab, den Krebs zu entfernen, während die sexuelle Funktion intakt bleibt.

Wenn die Diagnose in den frühen Stadien des Krebses auftritt, ist eine begrenzte Operation erforderlich.

In den späteren Stadien und wenn der Krebs sich auf nahe gelegene Organe, wie Harnröhre, Vagina oder Rektum, ausgebreitet hat, wird die Operation umfangreicher sein.

Arten von Operationen umfassen:

  • Laser-Chirurgie: Dies verwendet einen Laserstrahl als Messer, um Läsionen zu entfernen.
  • Exzision: Der Chirurg versucht, den ganzen Krebs und etwas gesundes Gewebe um ihn herum zu entfernen.
  • Skinning Vulvektomie: Der Chirurg entfernt die oberste Schicht der Haut, wo der Krebs lokalisiert ist. Ein Hauttransplantat von einem anderen Teil des Körpers kann verwendet werden, um das zu ersetzen, was verloren gegangen ist.
  • Radikale Vulvektomie: Der Chirurg entfernt die gesamte Vulva, einschließlich der Klitoris, der Scheidenlippen, der Öffnung zur Vagina und in der Regel auch der benachbarten Lymphknoten

Strahlentherapie kann tiefe Läsionen oder Tumoren vor der Operation schrumpfen, so dass sie leichter zu entfernen sind. Es kann auch Lymphknoten behandeln. Es kann verwendet werden, um Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Wie es angewendet wird, hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Krebs aufgetreten ist.

Chemotherapie wird oft mit Strahlentherapie als Teil der Palliativmedizin verwendet. Es kann auf der Haut, als eine Creme oder Lotion verwendet werden, aber die Methode wird davon abhängen, ob und wie weit der Krebs ausgebreitet hat.

Je nachdem, wie viel Gewebe entfernt wird, kann eine rekonstruktive Operation möglich sein. Plastische Chirurgie Rekonstruktion kann Hautlappen umfassen, und eine Hauttransplantation ist manchmal möglich.

Biologische Therapie ist eine Art von Immuntherapie. Es verwendet entweder synthetische oder natürliche Substanzen, um dem Körper zu helfen, sich gegen Krebs zu verteidigen. Imiquimod ist ein Beispiel. Es kann topisch als Creme zur Behandlung von Vulvakrebs angewendet werden.

Bis zu 24 Prozent der Vulvakarzinome werden irgendwann zurückkommen. Es ist wichtig, Follow-up-Besuche zu besuchen.

Verhütung

Maßnahmen, die das Risiko der Entwicklung von Vulvakrebs verringern können, umfassen:

  • Safer Sex praktizieren
  • Teilnahme an geplanten Gebärmutterhals-Abstrich-Tests
  • mit der HPV-Impfung
  • nicht rauchen

Es gibt kein Standard-Screening für Vulvakrebs, aber Frauen sollten, wie von ihrem Arzt empfohlen, Vorsorgeuntersuchungen durchführen und sich über Veränderungen ihres Körpers bewusst sein. Der Ausblick ist besser mit früher Diagnose.

Ausblick

Wenn Vulvakarzinom im lokalen Stadium diagnostiziert wird, wenn es sich noch in einem begrenzten Bereich befindet, beträgt die relative Wahrscheinlichkeit, mindestens 5 Jahre nach der Diagnose zu leben, 86 Prozent.

Wenn es sich in nahe gelegene Lymphknoten oder Gewebe ausgebreitet hat, hat der Patient eine 54-prozentige Chance für mindestens 5 Jahre zu leben. Wenn die Diagnose eintritt, wenn der Krebs bereits entferntere Organe erreicht hat, beträgt die Überlebenschance für mindestens weitere 5 Jahre 16 Prozent.

Es ist wichtig, regelmäßige Pap-Tests zu besuchen und nach ungewöhnlichen Veränderungen Ausschau zu halten, da ein frühzeitiger Krebs die Chance auf ein gutes Ergebnis erhöht.

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