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Warum erliegen Brustkrebs-Überlebende Leukämie nach der Krebstherapie?

Brustkrebs – Überlebende mit bestimmten Merkmalen könnten nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie ein höheres Risiko haben, an Leukämie zu erkranken, heißt es in einer online veröffentlichten Studie.

[Leukämie]

Bestimmte Krebsbehandlungen, die auf Tumorzellen abzielen, können auch normale, gesunde Zellen beeinflussen und das Risiko eines Patienten, zu einem späteren Zeitpunkt Leukämie zu entwickeln, erhöhen. Therapiebedingte Leukämie (TRL) ist oft tödlich; Derzeit sind die meisten Fälle Brustkrebsüberlebende.

Es wird angenommen, dass TRL direkt aus Mutationsereignissen resultiert, die durch die Exposition gegenüber cytotoxischen Arzneimitteln ausgelöst werden, die bei der Krebsbehandlung verwendet werden; aber die Forscher wissen nicht, wie dies geschieht und welche Risikofaktoren es sind.

Die Tatsache, dass Krebsüberlebende heute länger nach der Behandlung leben, macht Anstrengungen, diese Komplikation zu verstehen und zu verhindern.

Ein Team um Dr. Jane Churpek von der University of Chicago, IL, untersuchte die Charakteristika von 88 Brustkrebsüberlebenden mit therapiebedingter Leukämie. Die Teilnehmer waren im Alter von 23-83, als Brustkrebs erstmals diagnostiziert wurde, mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren.

Die Ergebnisse legen die Gründe für TRL nahe

Informationen über frühere zytotoxische Exposition waren für 98% der Teilnehmer verfügbar; 78% der Probanden wurden mit Chemotherapie und 79% mit Strahlentherapie behandelt. Einige Teilnehmer erhielten beide Behandlungsformen.

Von den 88 Teilnehmern hatten 22% eine zusätzliche Krebserkrankung. Von den 70 Teilnehmern mit einer verfügbaren Familienanamnese hatten 57% einen nahen Verwandten mit Brust-, Eierstock- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs. Von den 47 Probanden mit verfügbaren DNA-Daten hatten 21% eine vererbte Mutation in einem Gen, das mit Krebs in Verbindung gebracht wurde, einschließlich BRCA1 und BRCA2.

Brustkrebs-Überlebende, die TRL entwickeln, haben oft persönliche und familiäre Geschichten, die darauf hindeuten, dass sie anfällig für vererbte Krebs sind.

Dr. Churpek sagt:

"Die Ergebnisse rechtfertigen eine Langzeit-Folgestudie von Frauen mit und ohne ererbte Brustkrebs-Genmutationen, die mit einer ähnlichen Therapie für Brustkrebs behandelt werden. Dies würde uns ermöglichen zu verstehen, wie diese Gene therapiebedingtes Leukämierisiko beeinflussen und ob spezifisch Behandlungen gehen mit höheren Risiken einher, die auf der genetischen Genetik einer Frau basieren. "

Sie weist darauf hin, dass dieses Wissen den Ärzten helfen könnte, die potenziellen Risiken und Vorteile der Erstbehandlung von Brustkrebs individueller zu betrachten.

Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse ein erster Schritt sein werden, Wege zu finden, diese ernste und möglicherweise lebensbedrohliche behandlungsbedingte Komplikation zu verhindern.

In einem verlinkten Leitartikel wiederholen Dr. Judith Karp und Dr. Antonio Wolff von der Medizinischen Fakultät der John Hopkins Universität in Baltimore, MD, den Standpunkt der Autoren, dass es schwierig sein kann zu bestimmen, was eine therapiebedingte Leukämie ausmacht und was möglicherweise sein könnte eine zweite Malignität, die nichts mit der vorherigen Behandlung zu tun hat.

Sie fügen hinzu, dass bestehende familiäre Krebsregister hilfreich sein könnten, um die Häufigkeit von TRL und ihre Assoziationen mit den erhaltenen Therapien und den bekannten genetischen Veränderungen der Keimbahn zu ermitteln.

Die Herausgeber kommentieren, dass die wachsende Zahl von Informationen über die Langzeitwirkungen der verschiedenen Therapien bei der Reduzierung von Krebsrisiken und der Krebsvorsorge zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.

kürzlich berichtet, dass das BRCA1-Gen, das mit Brustkrebs verbunden ist, auch Auswirkungen auf die Alzheimer-Krankheit haben kann.

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