Röteln oder deutsche Masern sind eine Infektion, die durch das Rötelnvirus verursacht wird. Die Symptome sind oft mild, aber wenn eine Infektion während der Schwangerschaft auftritt, kann dies zu schweren Schäden für das ungeborene Kind führen, einschließlich Taubheit.
Röteln ist eine vermeidbare Krankheit. Seit 1969 haben Impfprogramme zu einem drastischen Rückgang der Fälle geführt, und es wurde 2004 aus den Vereinigten Staaten für ausgeschlossen erklärt.
Es ist jedoch wichtig, weiterhin zu impfen, da Röteln aus anderen Ländern in die USA gelangen können.
Zwischen 25 und 50 Prozent derer, die Röteln haben, bemerken nicht, dass sie es haben. Dies bedeutet, dass eine Person in Kontakt mit Röteln kommen und sich infizieren kann, ohne es zu merken.
Wenn jedoch eine Infektion in der frühen Schwangerschaft auftritt, kann dies zu einem kongenitalen Röteln-Syndrom führen, was sich langfristig auf den Fötus auswirken kann.
Dieser Artikel befasst sich mit den Symptomen, Diagnose und Behandlung von Röteln.
Schnelle Fakten über Röteln oder Masern
- Röteln sind viral und werden überwiegend durch Husten übertragen.
- Das Virus kann die Plazenta passieren und den Fötus beeinflussen.
- In etwa der Hälfte der Rötelnfälle gibt es sehr wenige Symptome, aber die Symptome umfassen einen Ausschlag, eine laufende Nase, Kopfschmerzen und Fieber.
- Während der Schwangerschaft können Röteln beim ungeborenen Kind das angeborene Röteln-Syndrom verursachen, eine Hauptursache für Taubheit.
- Impfung ist der einzige Weg, um die Krankheit zu verhindern.
Symptome
Röteln bedeutet "wenig rot" und die Krankheit hat einen roten Ausschlag, "Röteln" ist lateinisch für "wenig rot".
Die Symptome treten normalerweise 14 bis 21 Tage nach der Infektion auf.
Der Hautausschlag beginnt oft im Gesicht und bewegt sich zu Rumpf und Gliedmaßen. Nach 3 bis 5 Tagen verblasst es und verschwindet. Es kann jucken.
Andere Symptome sind:
eine verstopfte oder laufende Nase
- Kopfschmerzen
- ein leichtes Fieber
- rote, entzündete Augen
- Nervenentzündung
- vergrößerte und zarte Lymphknoten
- schmerzende Gelenke
Obwohl Infektionen in jedem Alter auftreten können, betrifft Röteln selten junge Säuglinge oder Menschen über 40 Jahre. Eine Person, die in einem höheren Alter mit Röteln infiziert ist, wird normalerweise schwerere Symptome haben.
Behandlung
Keine Medikamente können die Rötelninfektion verkürzen und die Symptome sind in der Regel so mild, dass keine Behandlung notwendig ist.
Bettruhe und Paracetamol können helfen, alle Symptome zu lindern.
Wenn eine Frau das Virus während der Schwangerschaft kontrahiert, kann Hyperimmunglobulin verschrieben werden, um das Virus zu bekämpfen und die Wahrscheinlichkeit eines angeborenen Rötelnsyndroms zu verringern.
Eine Person mit einer Rötelninfektion sollte es vermeiden, mit einer Person, die schwanger sein könnte, und mit jemandem, der bis 1 Woche nach Auftreten des Hautausschlags ein geschwächtes Immunsystem hat, in Kontakt zu kommen.
Wenn ein Kind Röteln hat, sollte seine Schule informiert werden.
Gegen Masern
Röteln werden manchmal als "Drei-Tage-Masern" bezeichnet, da die Symptome ähnlich sein können, aber die Symptome der Röteln sind milder als die der Masern.
- Masern verursachen einen hellen roten Ausschlag und Flecken können im Mund erscheinen, aber ein Rötelnausschlag ist rosa und mild.
- Husten und Niesen können beide Viren verbreiten.
- Die Inkubationszeit für Masern beträgt 1 bis 2 Wochen, bei Röteln kann es 2 bis 3 Wochen dauern.
- Röteln sind weniger ansteckend als Masern.
- Bei etwa 90 Prozent der Menschen, die Masern ausgesetzt sind, treten Symptome auf, aber nur 25 bis 50 Prozent der mit Röteln infizierten Personen sind symptomatisch.
- Masern können zu tödlichen Komplikationen führen, aber Röteln sind normalerweise nur schwer, wenn sie während der Schwangerschaft kontrahiert werden.
- Bei Masern kann ein Fieber von über 40 Grad Celsius (C) oder 104 Grad Fahrenheit (F) auftreten. Bei Röteln liegt jedes Fieber normalerweise unter 38,3 ° C oder 100,94 ° F.
Eine Infektion mit beiden Viren kann mit der Masern-Mumps-Röteln-Impfung (MMR) verhindert werden.
Während der Schwangerschaft
Röteln sind während der Schwangerschaft sehr gefährlich, besonders wenn die Infektion in den ersten 12 Wochen auftritt, also im ersten Trimester. In diesem Stadium besteht eine 90-prozentige Chance, das Virus auf den Fötus zu übertragen.
Während eine Infektion in den USA selten ist, steigt das Risiko mit internationalen Reisen.
Es ist wichtig, vor der Schwangerschaft gegen Röteln geimpft zu werden.
Der Impfstoff kann während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden, da er ein geschwächtes, lebendes Virus verwendet.
Wer schwanger ist und möglicherweise dem Virus ausgesetzt war, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.
Angeborenes Röteln-Syndrom
Das Rötelnvirus kann die Plazenta passieren und sich durch den fetalen Kreislauf bewegen. Es kann Zellen zerstören oder verhindern, dass sie sich teilen. Dies verursacht das kongenitale Röteln-Syndrom.
Das kongenitale Röteln-Syndrom tritt auf, wenn eine schwangere Frau das Rötelnvirus kontrahiert und es durch die Plazenta zum ungeborenen Kind geht.
Dies kann einen Verlust der Schwangerschaft oder Totgeburt auslösen oder schwere Schäden für den sich entwickelnden Fötus verursachen, insbesondere Augenprobleme, Hörprobleme und Herzschäden.
Weltweit gibt es jedes Jahr schätzungsweise 100.000 Fälle von angeborenem Röteln-Syndrom.
Oft kann mehr als ein Defekt auftreten, wobei Taubheit die häufigste ist.
Diese Auswirkungen auf den Säugling können umfassen:
- Schwerhörigkeit oder Verlust
- Katarakte
- Angeborene Herzkrankheit, insbesondere Pulmonalarterienstenose und offener Ductus arteriosus
- Anämie
- Hepatitis
- Entwicklungsverzögerung
- Schädigung der Netzhaut, bekannt als Retinopathie
- ein ungewöhnlich kleiner Kopf, Unterkiefer oder Augen
- Leber-, Milz- oder Knochenmarkprobleme, die manchmal kurz nach der Geburt verschwinden
- niedriges Geburtsgewicht
Andere Bedingungen können auftreten, wenn sich das Kind entwickelt.
Diese könnten beinhalten:
- Autismus
- Schizophrenie
- Lernschwierigkeiten
- Diabetes Typ 1
Wenn jedoch die Röteln nach den ersten 20 Schwangerschaftswochen kontrahiert sind, treten selten Probleme auf.
Rubella ist derzeit in den USA unter Kontrolle, aber ein Ausbruch kann ernst sein, wenn es auftritt.
In den Jahren 1962 bis 1965 gab es eine globale Rötelnpandemie und in den USA etwa 12,5 Millionen Rötelnfälle.
Dies führte zu:
- 11.000 Schwangerschaftsverluste
- 2.100 Neugeborene sterben
- 20.000 Kinder mit angeborenem Röteln-Syndrom
- 2.000 Fälle von Enzephalitis
Wie das Virus den Fötus beeinflusst, ist nicht bekannt.
Bei Babys
Kinder, die mit Röteln infiziert sind, können leichte Symptome haben, aber sie haben wahrscheinlich keine langfristigen Probleme.
Ursachen
Röteln verbreitet sich zwischen Menschen durch Husten und Niesen.
Das Virus repliziert sich in den Lymphknoten und im Nasopharynx, der Röhre, die die Nasenhöhle mit dem weichen Gaumen verbindet.
Zwischen 5 und 7 Tagen nach der Infektion breitet sich das Virus im ganzen Körper im Blut aus.
Eine Person, die Röteln hat, ist für eine Woche ansteckend, bevor der Hautausschlag erscheint und eine Woche danach.
Diagnose
Wenn eine Frau schwanger ist und sie mit Röteln in Berührung gekommen ist, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Es ist am besten, zuerst die Arztpraxis anzurufen, da sie vielleicht einen Termin zu einem Zeitpunkt vereinbaren möchten, an dem die Wahrscheinlichkeit, das Virus weiterzugeben, am geringsten ist.
Wenn keine Symptome auftreten, wird die Diagnose durch Testen einer Speichel- oder Blutprobe gestellt. Wenn IgM-Antikörper vorhanden sind, kann dies auf eine neue Rötelninfektion hinweisen.
Wenn IgG-Antikörper vorhanden sind, zeigen sie an, dass eine Rötelninfektion entweder in der Vergangenheit vorhanden war oder das Individuum bereits geimpft wurde.
Wenn kein Antikörper vorhanden ist, trägt das Individuum das Virus nicht und wurde niemals immunisiert.
Verhütung
Die einzige Möglichkeit, die Kontraktion der Röteln zu verhindern, ist die Impfung.
Bei der Masern- und Mumps-Impfung verhindert der Röteln-Impfstoff die Übertragung.
Der Impfstoff kommt in Form eines abgeschwächten oder abgeschwächten Lebendvirus vor. Es wird im Alter von 12 bis 15 Monaten mit einer zweiten Dosis nach 4 bis 6 Jahren abgegeben.
Jeder Erwachsene, der noch keinen Masern-, Mumps- und Rötelnimpfstoff (MMR) erhalten hat, sollte es erhalten.
Nur die folgenden Erwachsenen benötigen den MMR-Impfstoff nicht:
- Jeder mit Bluttests zeigt, dass sie immun gegen Masern, Mumps und Röteln sind
- diejenigen, die vor 1957 geboren wurden
- Jeder, der bereits zwei MMR-Dosen oder eine MMR-Dosis plus eine zweite Dosis Masern-Impfstoff erhalten hat
- Jeder, der bereits eine MMR-Dosis erhalten hat und kein hohes Risiko für eine Masern- oder Mumps-Exposition hat
- Schwangere oder solche, die in den nächsten 4 Wochen schwanger werden wollen
- Menschen mit stark geschwächten Immunsystem
Wer krank ist, sollte warten, bis er sich vor der Impfung erholt hat.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen des Impfstoffes sind minimal.
Etwa 15 Prozent der Menschen haben etwa 7 bis 12 Tage nach der Injektion ein leichtes Fieber und 5 Prozent entwickeln einen leichten Ausschlag.
Teenager oder erwachsene Frauen können Gelenkschmerzen bekommen. Weniger als 1 zu 1.000.000 haben eine schwere Reaktion.
Es besteht kein Zusammenhang zwischen MMR-Impfung und Autismus. Die Gefahr, nicht geimpft zu werden, ist höher als die Gefahr von Nebenwirkungen.