Studien und Berichte, ob lesbisch oder bisexuell mit einem höheren Risiko für Brustkrebs verbunden sind, sind lückenhaft und oft mit widersprüchlichen Ergebnissen. Nationale Krebsregister, Erhebungen und Datenbanken sammeln routinemäßig keine Informationen über die sexuelle Orientierung der Menschen.
Während die Befürworter ethnischer, rassischer und geografischer Gruppen Daten sammeln konnten und ihren Fall in Bezug auf Unterschiede im Gesundheitszustand und den Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung zwingend argumentieren, können die lesbischen Gemeinschaften dies nicht tun – einfach, weil es keinen einfachen Weg gibt, solche Informationen zu sammeln .
Liz Margolies schreibt im Nationalen LGBT-Krebs-Netzwerk und erklärt, dass einige Untersuchungen, die sich auf lesbische Krebsrisiken und -erfahrungen konzentrierten, jedoch aufgrund der geringen Stichprobengröße "widersprüchlich" seien.
Liz Margolies fordert Organisationen wie das Lesbian Health Research Center am UC Medical Center in San Francisco und andere, die weitere großangelegte Studien zu Lesben und Krebs durchführen, dazu auf. Mit richtiger Finanzierung könnten einige wirklich relevante Studien mit genauen Ergebnissen erzielt werden.
Das nationale LGBT-Krebs-Netzwerk sagt, dass eine "Cluster von Risikofaktoren" -Theorie immer noch bei einigen Menschen in Bezug auf Lesben und Brustkrebsrisiko dominiert. Diese Theorie wird wahrscheinlich vorherrschen, bis einige genaue groß angelegte Studien durchgeführt werden.
Lesbische und heterosexuelle Frauen unterscheiden sich nicht physiologisch oder genetisch. Daher sind etwaige Schwankungen bei den Brustkrebsraten höchstwahrscheinlich auf den Stress und das Stigma zurückzuführen, in einer Gesellschaft zu leben, in der Homophobie und Diskriminierung weiterhin eine Rolle spielen. Die daraus resultierenden Verhaltensweisen haben wahrscheinlich eine Auswirkung auf das Krebsrisiko, was die Chancen einer lesbischen Frau, zusammen Krebs zu entwickeln, vielleicht sogar verdoppeln könnte. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Faktoren ohne angemessene Forschung nur theoretisch sind.
Margolies betont, dass niemand sicher ist, welche Auswirkungen jeder mögliche Verhaltensfaktor haben könnte. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit etablierten Risikofaktoren haben nie Krebs.
Die vier am häufigsten genannten Risikofaktoren, die in jüngster Forschung zum Thema Lesben und Krebs verwendet wurden, sind:
- Rauchen – Laut einiger Studien ist normales Rauchen bei lesbischen Erwachsenen häufiger als bei heterosexuellen Frauen
- Alkoholkonsum – Alkoholmissbrauch und / oder starker regelmäßiger Alkoholkonsum scheint bei einigen Lesben häufiger zu sein als bei anderen Frauen
- Körpergewicht – Lesben sollen im Durchschnitt häufiger wägen als andere Frauen gleichen Alters und gleicher Größe
- Schwangerschaft und Stillzeit – es ist wahrscheinlich, dass ein höherer Prozentsatz von heterosexuellen Frauen während ihres Lebens stillen wird, verglichen mit lesbischen Frauen. Das Stillen reduziert nachweislich das Brustkrebsrisiko. Liz Margolies erwähnt, dass Lesben mit geringerer Wahrscheinlichkeit schwanger werden und Kinder haben, bevor sie 30 Jahre alt sind (anscheinend wird die Wahrscheinlichkeit, vor dem 30. Lebensjahr schwanger zu werden, das Krebsrisiko verringern).
- Krebs-Screening – Studien haben durchweg gezeigt, dass ein geringerer Prozentsatz von Lesben Mammographien, Pap-Abstriche und Koloskopien im Vergleich zu anderen Frauen erhält. Liz Margolies glaubt, dass dies zum Teil auf finanzielle Probleme zurückzuführen ist, und auf den Glauben der Lesbe, dass sie nicht willkommen sein wird – entweder aufgrund einer wahrgenommenen Angst oder wegen früherer Erfahrungen.
Selbst wenn eine lesbische Person in einer stabilen Beziehung steht, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie von ihrem Partner krankenversichert ist, da sie nicht als Ehepartnerin angesehen wird. Bei heterosexuellen Frauen besteht eine größere Chance, wenn ihr Partner durch seinen Arbeitgeber versichert wird, dass auch sie abgedeckt wird.
Eine beträchtliche Anzahl von Lesben sucht keine medizinische Hilfe für routinemäßige Untersuchungen, weil sie Angst haben, vom Gesundheitspersonal gemieden oder misshandelt zu werden. Wie oben erwähnt, ist dies manchmal das Ergebnis echter Erfahrungen, schreibt Liz Margolies.
Selbst wenn routinemäßige Screenings kostenlos zur Verfügung gestellt werden, bis die Gesundheitsdienstleister verstehen, was für das Leben einer Lesbe wichtig ist und beispielsweise relevante Formulare zur Verfügung stellt, ist es unwahrscheinlich, dass sich vieles ändern wird – die Screeningrate unter Lesben wird weiterhin bestehen niedriger im Vergleich zu heterosexuellen Frauen.
Die tragische Konsequenz dieser Barrieren für das routinemäßige Screening ist, dass ein höherer Prozentsatz von Lesben in späteren Stadien der Krankheit mit Krebs diagnostiziert wird – wenn es viel schwieriger zu behandeln ist.
Liz Margolies, die in New York lebt, stellt sich vor, wie es für eine Lesbe sein muss, die in einer kleinen Stadt lebt, bei der Krebs diagnostiziert wird, und sucht Unterstützungsgruppen, nur um herauszufinden, dass alle auf heterosexuelle Frauen abzielen.
Geschrieben von Christian Nordqvist (nach einem Text von Liz Margolies)