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Was ist altersbedingte Makuladegeneration (AMD)?

Makuladegeneration ist eine Krankheit, die die Netzhaut betrifft, eine Schicht auf der Rückseite des Augapfels, die lichtempfindliche Zellen enthält und uns hilft, die Welt um uns herum zu sehen.

Es beeinflusst die zentrale Vision einer Person. Bilder, die früher klar waren, können verschwommen erscheinen und dunkle Flecken können erscheinen, die immer größer werden. Gerade Linien können gekrümmt oder verzerrt erscheinen und Farben sind dunkler oder weniger lebendig als früher.

Es wird schwieriger zu lesen, zu schreiben, Gesichter zu erkennen und zu fahren. Es gibt jedoch normalerweise genügend periphere Sicht, um andere Aktivitäten des täglichen Lebens zu ermöglichen.

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) betrifft ältere Erwachsene. Es ist eine Hauptursache für Teilblindheit bei Menschen im Alter von 50 Jahren und darüber.

Typen

Diagramm des Auges

Es gibt zwei Arten von Makuladegeneration: nass und trocken.

  • Trockene Makuladegeneration – diese Art entwickelt sich allmählich. Es gibt keine Behandlung. Es gibt Dinge, die der Patient lernen kann, damit umzugehen.
  • Nasse Makuladegeneration – dieser Typ kann sich schneller entwickeln. Sobald Symptome auftreten, muss der Patient sofort behandelt werden. Die feuchte Makuladegeneration ist schwerwiegender als die trockene Makuladegeneration.

Risikofaktoren

Das Risiko, AMD zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Statistiken für das Vereinigte Königreich deuten darauf hin, dass AMD 2 Prozent der Menschen über 50 Jahre betrifft, 8 Prozent der über 65-Jährigen und 20 Prozent der über 85-Jährigen.

    Jene mit einem nahen Verwandten, die an AMD erkrankt sind, haben ein um 50 Prozent höheres Risiko, sie zu entwickeln, verglichen mit einem 12-prozentigen Risiko für andere Menschen.

    In seltenen Fällen können jüngere Menschen eine Makuladegeneration entwickeln. Dieser Typ, bekannt als Uveil Makula Degeneration oder Stargardt-Krankheit (STGD), stammt in der Regel aus einer genetischen Erkrankung.

    Andere Faktoren, die dazu beitragen können, sind:

        • Bluthochdruck (Hypertonie) – Menschen, die an Bluthochdruck leiden, haben ein höheres Risiko, an Makuladegeneration zu erkranken.
        • Hoher Cholesterinspiegel und / oder Fettleibigkeit – ein höherer Prozentsatz von fettleibigen Menschen und / oder Menschen mit hohen Blutcholesterinspiegeln ist wahrscheinlicher, Makuladegeneration zu entwickeln.
        • Diätfett – Studien zeigen, dass Menschen, die viel gesättigte Fette zu sich nehmen, ein höheres Risiko haben, eine Makuladegeneration zu entwickeln.
        • Race – Studien in den USA deuten darauf hin, dass ein höherer Anteil an kaukasischen Amerikanern eine Makuladegeneration im Vergleich zu Afroamerikanern bekommt.
        • Lichtexposition – einige Studien weisen darauf hin, dass hochenergetisches sichtbares Licht dazu beitragen kann. Andere Studien jedoch nicht. Eine Studie ergab, dass einige Arten von AMD mit niedrigen Plasmaspiegeln von Antioxidantien und Blaulicht von der Sonne in Verbindung gebracht wurden.
        • Rauchen – Ein regelmäßiger Raucher erhöht seine Chancen, eine Makuladegeneration zu entwickeln, signifikant – tatsächlich haben Menschen, die derzeit rauchen, das vierfache Risiko, eine AMD zu entwickeln, verglichen mit lebenslangen Nichtrauchern.

      Symptome

        Die Symptome können so graduell und subtil sein, dass viele Menschen nicht wissen, dass sie es schon lange haben.

          Das Hauptsymptom ist die Unschärfe der zentralen Sicht der Person. Periphere Sicht (äußere Sicht) ist nicht betroffen. Die verschwommene zentrale Sicht ist immer noch da, auch wenn die Person eine Brille trägt.

            Trockene AMD-Symptome:

              Augenkrankheitssimulation, normale Vision.

              Simulation von Augenerkrankungen, altersbedingte Makuladegeneration.
              Fotos von National Eye Institute

                Symptome der trockenen AMD sind:

                    • Der Patient bemerkt möglicherweise bis zu zehn Jahre nach dem Einsetzen nichts Ungewöhnliches
                    • Wenn nur ein Auge betroffen ist, kann es noch länger dauern, bis jemand weiß, dass er / sie es hat
                    • Menschen mit trockener AMD benötigen beim Lesen tendenziell ein helleres Licht
                    • Schriftliche oder gedruckte Texte wirken verschwommen
                    • Langsame Wiederherstellung der Sehfunktion nach Belichtung mit hellem Licht
                    • Farben erscheinen nicht so lebendig wie früher
                    • Es wird schwieriger, die Gesichter von Menschen sofort zu erkennen
                    • Die Sicht des Leidenden ist weniger definiert, trüber.

                Feuchte AMD-Symptome:

                  Der Patient kann alle oben genannten Symptome auftreten, plus:

                      • Symptome erscheinen schneller
                      • Metamorphopsie – gerade Linien können krumm oder wellig erscheinen
                      • Zentraler sehbehinderter Sehfleck (zentrales Skotom) – die Mitte des Gesichtsfeldes der Person ist ein totaler toter Fleck. Wenn sie unbehandelt bleibt, wird dieser tote Fleck groß

                    Diagnose

                      Die erste Anlaufstelle für eine Person, die eine Makuladegeneration oder etwas, das mit ihrer Sehkraft nicht in Ordnung ist, vermutet, wäre ein Hausarzt (Hausarzt, Hausarzt) oder ein Augenarzt. Wenn der Allgemeinarzt annimmt, dass eine Makuladegeneration möglich ist, wird der Patient an einen Augenarzt oder Augenarzt überwiesen.

                        Der Optiker oder Augenarzt untersucht die Augen des Patienten, insbesondere den Augenhintergrund, wo sich Netzhaut und Makula befinden. Dann wird es eine Reihe von Tests geben:

                            • Amsler-Gitter – Der Patient wird gebeten, ein spezielles Gitter zu betrachten, das aus vertikalen und horizontalen Linien besteht. Die meisten Menschen mit Makuladegeneration werden feststellen, dass einige der Linien auf dem Gitter verzerrt, gebrochen oder verblasst erscheinen. Je nachdem, was der Patient sagt, hat der Spezialist eine bessere Vorstellung vom Grad der Makula-Schädigung. Die meisten Menschen mit feststellbaren Makuladegenerationssymptomen finden, dass die Linien, die der Mitte des Gitters am nächsten sind, diejenigen sind, die verzerrt, verblasst oder gebrochen erscheinen.
                            • Fluoreszein-Angiographie – Dieser Test bestätigt, welche Art von AMD der Patient hat. Es wird normalerweise durchgeführt, wenn der Spezialist eine feuchte AMD vermutet. Ein spezieller Farbstoff wird in den Arm des Patienten injiziert. Dann wird er / sie mit einem speziellen Vergrößerungsgerät in die Augen des Patienten schauen und eine Reihe von Bildern des Auges machen. Die Bilder zeigen an, ob die Blutgefäße hinter der Makula undicht sind. Die feuchte AMD wird durch Auslaufen aus den Blutgefäßen hinter der Makula verursacht.
                            • Kohärenztomographie – Spezielle Lichtstrahlen scannen die Netzhaut und machen ein Bild davon. Das Bild gibt dem Spezialisten mehr Daten über die Makula.Wenn die Makula dicker ist oder sich in irgendeiner Weise verändert hat, wird das Bild dies wahrscheinlicher machen.

                        Die im Jahr 2009 veröffentlichten Ergebnisse legen nahe, dass die Fähigkeit, eine fast unsichtbare Schicht von "dunklen Zellen" in der Netzhaut zu sehen, eines Tages Ärzten helfen könnte, den Beginn von AMD zu erkennen, lange bevor ein Patient Symptome bemerkt.

                            Behandlung

                              Laut den National Institutes of Health "Regelmäßige umfassende Augenuntersuchungen können Makuladegeneration erkennen, bevor die Krankheit Sehkraftverlust verursacht. Behandlung kann Sehverlust verlangsamen. Es stellt Sehvermögen nicht wieder her."

                                Forscher an der medizinischen Fakultät der Universität von North Carolina fanden heraus, dass MDM2-Inhibitoren, eine neue Klasse von Medikamenten, die abnormen Blutgefäße, die bei Makuladegeneration einen Verlust der Sehkraft verursachen, zurückbilden können.

                                  Senior-Forscher, Professor Sai Chavala, sagte: "Wir glauben, dass wir möglicherweise eine optimierte Behandlung für Makuladegeneration gefunden haben. Wir hoffen, dass MDM2-Inhibitoren die Behandlungsbelastung sowohl für Patienten als auch für Ärzte reduzieren würden."

                                    Trockene AMD

                                      Trockene AMD ist nicht heilbar. Patienten mit trockener AMD werden nicht vollständig erblinden und ihre periphere Sicht wird normalerweise nicht beeinträchtigt. Mit der richtigen Hilfe können Patienten Dinge tun, die das Lesen und Schreiben erleichtern.

                                        Low-Vision-Klinik – Menschen in Großbritannien mit trockener AMD sind oft auf eine Klinik für Sehbehinderung verwiesen. Diese Kliniken helfen Patienten, das Beste aus dem zu machen, was sie haben. Dies kann beinhalten, wie man Vergrößerungslinsen verwendet, große gedruckte Bücher und Literatur erhält und intensive Leseleuchten verwendet.

                                          Eine 2008 veröffentlichte Studie legt nahe, dass eine sehschwache Rehabilitation die Sehfunktion bei Makulaerkrankungen verbessern kann.

                                            Wissenschaftler in einer Studie fanden heraus, dass Frauen nach der Menopause, die Hormone nehmen, ein geringeres Risiko haben, eine Makuladegeneration zu entwickeln.

                                              Nasse AMD

                                                Es gibt Behandlungen, die das Fortschreiten der feuchten AMD stoppen können. Jeder mit feuchter AMD muss sofort behandelt werden, um wirksam zu sein. Jedes verlorene Augenlicht ist sehr schwer wieder zu erlangen. Behandlungen umfassen:

                                                  Photodynamische Therapie

                                                    Verteporfin, ein lichtempfindliches Medikament, wird in den Arm des Patienten injiziert. Veteporfin kann anormale Blutgefäße in der Makula erkennen – es bindet sich an die Proteine ​​in den Venen. Ein Laser wird für etwa eine Minute durch das Auge geschienen. Wenn Verteporfin durch den Laser aktiviert wird, werden die abnormalen Blutgefäße in der Makula zerstört. Dies geschieht ohne Beschädigung des umgebenden Augengewebes. Wenn die Gefäße zerstört werden können, kann Blut oder Flüssigkeit nicht mehr austreten und die Makula weiter beschädigen.

                                                      Einige Patienten benötigen alle paar Monate eine photodynamische Therapie. Ob diese Art von Behandlung gegeben ist, hängt davon ab, wo sich die Zielblutgefäße befinden und wie stark sie die Makula betroffen haben.

                                                        Anti-VEGF-Medikamente

                                                          Die anti-vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor-Medikation (VEGF), eine Chemikalie, trägt zur Bildung neuer Blutgefäße bei, die sich in den Augen von Menschen mit feuchter AMD bilden. Anti-VEGF-Medikamente blockieren diese Chemikalie, so dass sie keine Blutgefäße mehr produzieren kann.

                                                            Anti-VEGF-Medikamente werden durch intraokulare Verabreichung verabreicht – sie werden in das Auge injiziert. Eine sehr feine Nadel wird verwendet. Vor der Injektion wird der Patient anästhesiert. In den meisten Fällen wird diese Behandlung alle paar Wochen durchgeführt. In Großbritannien sind die folgenden freien Anti-VEGF-Behandlungen verfügbar: Ranibizumab (Lucentis) und Bevacizumab (Avastin). Ranibizumab ist in Großbritannien kostenlos erhältlich, solange die Patienten bestimmte Kriterien in Bezug auf die Sehkraft erfüllen. Das NHS (UK) hat kürzlich festgestellt, dass Pegaptanib nicht für die Verwendung durch den NHS für Menschen mit feuchter AMD empfohlen wird – diese Empfehlung betrifft keine Personen, die bereits an dieser Behandlung leiden.

                                                              Forscher des Wilmer Eye Institute der Johns Hopkins Medicine schrieben im Oktober 2012 in der Zeitschrift Ophtalmology, dass Ranibizumab älteren Patienten helfen kann, ihren Führerschein länger zu behalten.

                                                                In einigen Fällen wurde bei Patienten, die Anti-VEGF-Medikamente erhielten, ein Teil ihres Sehvermögens wiederhergestellt. Die Reaktion hängt hauptsächlich vom Patienten und seinen eigenen feuchten AMD-Eigenschaften ab.

                                                                  Obwohl Anti-VEGF-Behandlung in der Regel keine Nebenwirkungen hat, kann der Patient nach den Injektionen Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und verschwommenes Sehen erfahren.

                                                                    Ernsthafte Komplikationen durch Anti-VEGF sind sehr selten und können Schäden an der Netzhaut, Schäden an der Augenlinse und Infektionen umfassen.

                                                                      Vitamine und Mineralien

                                                                        Sehr hohe Dosen der Vitamine A, C, E und Beta-Carotin können die Progression der AMD verlangsamen. Das gleiche wurde mit Zink und Kupfer gefunden. Experten sagen, dass Menschen, die ein hohes Risiko haben, an AMD zu erkranken, diese Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten. Obwohl diese Vitamine und Mineralstoffe ohne ärztliche Verschreibung gekauft werden können, sollten die Patienten die Einnahme zuerst mit ihrem Arzt besprechen. Eine vom National Eye Institute durchgeführte Studie berichtet, dass hohe Dosen von Antioxidantien das Fortschreiten der AMD verlangsamen oder sogar ganz verhindern können.

                                                                          Omega-3-Fettsäuren

                                                                            Eine in der Juni-Ausgabe des Archivs of Ophthalmology veröffentlichte Metaanalyse ergab, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren wie Fisch und Flachs mit einer Verringerung des Risikos einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) verbunden ist.

                                                                              Stammzellen Therapie

                                                                                Wissenschaftler haben versucht, menschliche Stammzellen zu verwenden, damit sich die Netzhaut selbst reparieren kann. Im April 2015 veröffentlichte eine in der Zeitschrift Stem Cells veröffentlichte Studie, wie eine experimentelle Einzelinjektion adulter humaner Stammzellen zu einer signifikanten Verlangsamung des Sehkraftverlustes bei Ratten mit AMD führte.

                                                                                  Robo4

                                                                                    Eine Studie zeigte, dass Schäden verhindert und sogar umgekehrt wurden, wenn das Protein Robo4 in Mausmodellen aktiviert wurde, die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und diabetische Retinopathie simulieren.

                                                                                      Implantierbares Teleskop

                                                                                        Ein Bericht zeigte, dass eine zweijährige Phase-II / III-IMT002-Studie bei AMD-Endstadium-Patienten eine wesentliche Verbesserung der Sehschärfe zeigte.

                                                                                            Komplikationen

                                                                                              Viele Menschen finden es schwierig, sich mit Teilblindheit zu arrangieren. Was früher alltägliche, einfache Aufgaben wie Lesen war, wird frustrierend schwierig. Jeder, der frustriert und emotional betroffen ist, wenn er etwas von seiner Sehkraft verliert, sollte mit seinem Arzt über seine Gefühle sprechen. Wenn AMD Ihr tägliches Leben beeinträchtigt, kann Ihr Arzt Sie möglicherweise an Personen verweisen, die Ihnen die Bewältigung des Problems erleichtern.

                                                                                                In den meisten Ländern sollte jeder, bei dem AMD diagnostiziert wird, seine Führerscheinbehörde sowie seine Versicherungsgesellschaft informieren. Wenn Ihre zentrale Sehfähigkeit beeinträchtigt ist, könnte dies Ihre Fahrfähigkeiten beeinträchtigen.

                                                                                                  Eine Studie ergab, dass Menschen mit AMD ein viel höheres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall haben.

                                                                                                    Das Charles-Bonnet-Syndrom (visuelle Halluzinationen) betrifft etwa 12% der AMD-Patienten in Großbritannien. Das Gehirn kann visuelle Daten, die es nicht empfängt, durch das Erzeugen von Fantasiebildern, häufig Bildern aus dem Gedächtnis, kompensieren. Manche Patienten erzählen ihren Ärzten nicht davon, weil sie sich Sorgen machen, dass sie irgendeine Art von Geisteskrankheit haben könnten. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Halluzinationen nicht den mentalen Zustand des Patienten widerspiegeln; Sie sind Teil der Sehprobleme des Patienten.

                                                                                                      Aktuelle Entwicklungen bei AMD-Behandlung von MNT News

                                                                                                      Teleskopische Kontaktlinsen sind vielversprechend für AMD

                                                                                                      Eine Innovation, die eine Teleskop-Kontaktlinse mit einer "intelligenten" Brille kombiniert, die wie normale Brillen aussieht, wird Menschen mit ernsthaften Sehproblemen, wie altersbedingter Makuladegeneration, eine große Hilfe sein.

                                                                                                      Weltneuheit: Ein Mann mit AMD erhält ein bionisches Augenimplantat

                                                                                                      Ein 80-jähriger Mann aus Großbritannien hat als erste Person mit trockener altersbedingter Makuladegeneration ein bionisches Augenimplantat erhalten, mit dem er wieder eine Sehfunktion erlangen konnte.

                                                                                                      Altersbedingte Blindheitsheilung rückt näher mit dem neuen Stammzellversuch

                                                                                                      Chirurgen in Großbritannien haben erfolgreich Augenzellen aus Stammzellen hinter die Netzhaut eines Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration transplantiert. Die Operation ist die erste, die im Londoner Projekt Cure Blindness durchgeführt wird, einer Kollaboration mit Sitz in Großbritannien, die darauf abzielt, den Sehverlust bei Patienten mit dieser Krankheit zu heilen.

                                                                                                      Makuladegeneration kann mit Parkinson-Medikament behandelbar sein

                                                                                                      Forscher haben herausgefunden, dass es möglich ist, Makuladegeneration zu verzögern oder zu verhindern, indem L-DOPA verwendet wird, ein Arzneimittel, das üblicherweise zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet wird.

                                                                                                        Video – Was ist AMD / Makuladegeneration?

                                                                                                          Das Video unten erklärt, was Makuladegeneration ist und wie sie das Sehen beeinflusst.

                                                                                                              DEMedBook