Bilharzia, auch bekannt als "Schneckenfieber", ist eine durch einen Parasiten verursachte Krankheit. Der Parasit ist ein Fluke oder Wurm, und es gibt verschiedene Arten. Es betrifft zuerst den Darm und das Harnsystem, aber da es im Blut lebt, kann es andere Systeme beeinflussen.
Der Teil des Körpers, der betroffen ist, hängt von der Spezies des Parasiten ab. Einige Arten können die Lunge und das Rückenmark oder das Gehirn und das zentrale Nervensystem (ZNS) beeinflussen.
Bilharziose ist nicht oft sofort tödlich, aber es ist eine chronische Krankheit, die die inneren Organe ernsthaft schädigen kann. Es kann sogar zu verringertem Wachstum und kognitiver Entwicklung bei Kindern führen.
Es ist auch bekannt als Schistosomiasis oder Bilharziose.
Übertragung: Wie bekommen Sie es?
Menschen können sich durch direkten Kontakt mit kontaminiertem Süßwasser infizieren, wo bestimmte Arten von Wasserschnecken leben, weil die Schnecken den Wurm tragen.
Dies kann durch Schwimmen, Waschen oder Paddeln in Wasser geschehen, durch Trinken oder Essen, das in unbehandeltem Wasser gewaschen wurde.
Bilharzia tritt in den Körper ein, wenn die Larven des Fluke oder Parasiten durch die Haut gehen. Die Larven kommen aus Schnecken, treten in die Haut ein, wenn Menschen im Wasser sind, und entwickeln sich zu erwachsenen Würmern, die im Blut leben.
Wenn das Harnsystem infiziert ist, kann es das Risiko der Entwicklung von Blasenkrebs bei Erwachsenen erhöhen. Es kann den Magen-Darm-Trakt und die Leber infizieren.
Es gibt verschiedene Arten von Schistosomiasis, die Menschen infizieren können:
- Schistosoma mansoni und Schistosoma intercalatum verursachen Darm Schistosomiasis
- Schistosoma haematobium verursacht Schistosomiasis im Urin
- Schistosoma japonicum und Schistosoma mekongi verursachen asiatische Darmschiefern.
Wenn eine Person eine chronische Infektion durch diese Spezies entwickelt, kann sie Leber, Milz, Lunge, Rückenmark oder Gehirn betreffen.
Der Infektionszyklus beginnt, wenn frisches Wasser mit den Eiern des Parasiten durch Kot und Urin infizierter Menschen infiziert wird.
Die Eier schlüpfen im Wasser und die Würmer vermehren sich in den Wasserschnecken. Winzige Larven werden ins Wasser gelassen. Die Larven können bis zu 48 Stunden im Wasser überleben.
Die Larven können in die menschliche Haut eindringen und in den Blutkreislauf gelangen. Dort wandern sie durch die Blutgefäße der Lunge und Leber und dann zu den Venen um den Darm und die Blase.
Einige Wochen später sind die Würmer reif. Sie paaren sich und fangen an, Eier zu produzieren. Diese Eier passieren die Wände der Blase oder des Darms oder beides. Schließlich verlassen sie den Körper durch Urin oder Kot. Der Zyklus beginnt von neuem.
Es ist nicht möglich, Schistosomiasis von einer Person zu bekommen, die infiziert ist. Menschen können nur durch verschmutztes Wasser infiziert werden, in dem die Schnecken leben.
Wo es auftritt
Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind weltweit mehr als 200 Millionen Menschen mit Schistosomiasis infiziert. Nach Malaria wird es als die zweitvernichtendste parasitäre Krankheit der Welt angesehen. Es wird als Neglected Tropical Disease (NTD) eingestuft.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass im Jahr 2014 mindestens 258 Millionen Menschen eine vorbeugende Behandlung von Schistosomiasis benötigten, und über 61,6 Millionen Menschen wurden 2014 wegen Bilharziose behandelt.
Verschiedene Arten von Bilharziose, oder Bilharziose, sind auf der ganzen Welt gefunden. Die Hauptbereiche sind laut CDC:
- Afrika: Süd-, Zentral-, West- und Subsahara-Afrika, in den großen Seen und Flüssen und in kleineren Gewässern; das Nildelta im Sudan und Ägypten und die Maghreb-Region in Nordafrika
- Südamerika: einschließlich Brasilien, Suriname und Venezuela
- Asien: Indonesien, Teile von China und Südostasien, einschließlich Kambodscha und Laos
- Mittlerer Osten: Jemen.
In Teilen der Karibik, in der Dominikanischen Republik, Guadeloupe, Martinique und St. Lucia besteht ein geringes Risiko.
Schistosomiasis kann Menschen jeden Alters betreffen, vor allem aber Kinder, die in Entwicklungsländern leben.
Menschen, die in kontaminierten Süßwasserflüssen, Kanälen, Seen und Bächen in Gebieten, in denen die Krankheit gefunden wurde, schwimmen, haben eine höhere Chance, sich zu infizieren.
Bilharzia kommt in den Vereinigten Staaten im Allgemeinen nicht vor, aber Menschen haben an einigen Stellen Schwitzen oder Zerkariendermatitis entwickelt, und Ausbrüche wurden in Stubblefield Lake im nördlichen New Mexico und in Prospect Lake im Herzen von Colorado Springs, Colorado untersucht .
Darüber hinaus können Amerikaner infiziert werden, wenn sie in Gebiete reisen, in denen die Krankheit besteht.
Symptome
Die Symptome der Schistosomiasis hängen von der Art des Wurms und vom Infektionsstadium ab, aber sie sind meist das Ergebnis der Reaktion des Körpers auf die Eier der Würmer und nicht durch die Würmer selbst verursacht.
Frühe Symptome sind Schwimmer Juckreiz, die juckende Haut und einen Ausschlag enthalten. Sie können innerhalb von Stunden nach der Infektion auftreten, und sie können bis zu etwa 7 Tage dauern.
Ungefähr 3 bis 8 Wochen nach der Infektion kann die Person erleben:
- Ermüden
- Fieber und Schüttelfrost
- Husten
- Muskelkater
- Gewichtsverlust
- Vergrößerung der Leber und Milz
- Durchfall
- Bauchschmerzen.
Später, wenn die Eier in das Harnsystem gelangen, kann Blut im Urin vorhanden sein.
Diagnose
Wenn eine Person nach einer Reise in Gebiete, in denen Bilharziose vorherrscht, nach Hause zurückkehrt und Symptome aufweist, sollten sie ihren Arzt aufsuchen.
Sie müssen dann eine Infektionskrankheit oder einen Spezialisten für tropische Medizin sehen.
Es kann eine gute Idee sein, 3 Monate nach der Rückkehr eine Untersuchung durchzuführen, auch wenn keine Symptome auftreten, da die Symptome möglicherweise erst später auftauchen.
Der Arzt wird den Patienten fragen, wo er gereist ist, wie lange er dort war und ob er Kontakt mit kontaminiertem Wasser hatte.
Der Patient sollte dem Arzt über alle Symptome berichten, wenn diese zuerst auftraten, und ob sie einen juckenden Ausschlag oder Blut im Urin hatten.
Eine Stuhl- oder Urinprobe zeigt an, ob irgendwelche Eier vorhanden sind, und ein Bluttest kann durchgeführt werden.
Der Wurm braucht etwa 40 Tage um zu reifen; Es kann also 3 Monate nach der Einwirkung von kontaminiertem Wasser sein, bevor die Blutprobe zuverlässige Ergebnisse liefern kann.
Wenn der Patient Darmsymptome hat, kann eine Biopsie des Rektums erforderlich sein, selbst wenn Urin und Bluttests negativ sind. Der Patient kann auch eine Blasenbiopsie haben.
Behandlung
Praziquantel ist ein Medikament, das als kurzer Kurs gegeben werden kann, um die Infektion zu klären. Es kann helfen, auch wenn die Krankheit eines Patienten ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.
Es ist in der Regel wirksam, solange noch keine signifikanten Schäden oder Komplikationen aufgetreten sind. Es verhindert jedoch keine erneute Infektion.
Menschen, die in Gebieten leben, in denen Schistosomiasis endemisch ist, können jedes Jahr eine einzige orale Dosis Praziquantel einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit von Infektionen und Komplikationen zu verringern.
Forscher arbeiten daran, einen Schistosomiasis-Impfstoff zu entwickeln, der den Lebenszyklus des Parasiten beim Menschen stoppen kann.
Komplikationen
Wenn der Patient keine Behandlung erhält und die Eier im Körper bleiben, kann dies langfristige Auswirkungen haben. Diese beinhalten:
- Blutung der Blase
- Ulzeration der Blase
- Leberschaden
- Eventuelles Nierenversagen
- Blasenkrebs.
Wenn die Eier in den Blutkreislauf gelangen, können sie in verschiedene lebenswichtige Organe gelangen, was zu Lungen-, Herz-, Darm- und ZNS-Schäden (Zentralnervensystem) führt.
Wiederholte Infektionen, insbesondere über einen Zeitraum von Jahren, können zu schweren Schäden an lebenswichtigen Organen führen.
Verhütung
Wenn möglich, ist es besser, nicht zu schwimmen oder in Bereichen, in denen Schistosomiasis auftritt, mit potentiell kontaminiertem Süßwasser in Berührung zu kommen.
An einigen Orten gibt es Projekte, um die wasserführenden Schnecken zu eliminieren, die die Krankheit tragen. Dies kann mit Acrolein, Kupfersulfat und Niclosamid erfolgen.
An anderen Stellen kann die Einführung von Flusskrebsen in Gebiete, in denen die Schnecken existieren, helfen, die Schneckenpopulation zu kontrollieren. Wie bei jedem ökologischen Eingriff muss dies mit Vorsicht geschehen.
Es ist möglich, Bewässerungssysteme zu entwerfen, die es den Schnecken erschweren, das Wasser zu besiedeln. Dies kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Menschen der Krankheit ausgesetzt sind.