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Was ist Bronchiektase?

Bronchiektasie ist eine Lungenerkrankung, die Teile des Atmungssystems betreffen kann. Es beinhaltet einen anhaltenden Husten und eine Unfähigkeit, Schleim oder Sputum zu entfernen. Ein Teil des Bronchialbaumes erweitert sich irreversibel, und er wird schlaff und vernarbt.

Es wurde als "anhaltende irreversible Dilatation und Verzerrung von mittelgroßen Bronchien" definiert.

In der Vergangenheit tendierten Veränderungen im Zusammenhang mit Bronchiektasen dazu, sich während der Kindheit zu entwickeln, aber verbesserte Hygienestandards, Antibiotika und Immunisierungsprogramme haben Infektionen im Kindesalter seltener gemacht, und Bronchiektasen betrifft jetzt Menschen mittleren Alters und älter.

In den Industrieländern beruht die Bronchiektasie normalerweise auf einem zugrunde liegenden medizinischen Zustand, der die Wände der Atemwege schädigt oder verhindert, dass sie Schleim entfernen, wie etwa zystische Fibrose oder primäre Ziliendyskinesie.

Über einen Zeitraum von acht Jahren meldeten Medicare-Daten 1.106 Fälle von Bronchiektasen pro 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten.

Bronchiektasie ist ernst. Es gibt keine Heilung und Komplikationen können tödlich sein, wenn sie unbehandelt bleiben. Frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch eine Verschlechterung verhindern.

Anzeichen und Symptome von Bronchiektasen

Bronchiektase

Bronchiektasie ist normalerweise eine erworbene Bedingung. Es passiert wegen der Beschädigung der Atemwege. Die Anzeichen und Symptome können nicht für Monate und manchmal nicht für Jahre auftreten.

Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen gehört ein Husten, der über Monate oder Jahre täglich anhält. Der Husten kann sich verschlechtern, wenn er auf einer Seite liegt.

Übermäßiger Sputum wird ausgehustet und ausgespuckt. Das Sputum kann übelriechend sein und Schleim, eingeschlossene Partikel und Eiter enthalten.

Die Person wird wahrscheinlich pfeifend und kurzatmig, und die Lungen werden knistern, wenn sie durch ein Stethoskop gehört werden.

Das Fleisch unter den Fingernägeln und Zehennägeln kann dicker werden und Nägel können sich nach unten krümmen.

Spätere Anzeichen und Symptome können sein:

  • Blässe oder eine bläuliche Hautfarbe
  • Gewichtsverlust
  • Langsames Wachstum bei Kindern
  • Ermüden
  • Husten von Blut oder blutigem Schleim
  • Atemgeruch.

Patienten mit schwerer Bronchiektasie können eventuell ernstere Zustände entwickeln, wie zum Beispiel eine kollabierte Lunge, respiratorische Insuffizienz und schließlich Herzinsuffizienz.

Ursachen von Bronchiektasen

Im menschlichen Atmungssystem tritt Luft durch eine Reihe verzweigter Atemwege, die Bronchien genannt werden, in die Lungen ein und verlässt sie. Normalerweise verengen sich die Bronchien sanft zu den Rändern jeder Lunge.

[Diagramm der Lungen]

Bei Bronchiektasen sind die Atemwege beschädigt, und sie weiten sich statt eng. Dies nennt man Bronchiektasie.

Die Auskleidung der Bronchien ist mit Zilien und Schleim bedeckt. Schleim schützt vor unerwünschten Partikeln, die in die Lunge gelangen. Zilien sind haarähnliche Strukturen, die Partikel und überschüssigen Schleim nach oben aus der Lunge streichen.

Gewöhnlich bemerkt eine Person den herauskommenden Schleim nicht, außer wenn ein überschüssiges Volumen von Schleim hochgedrückt wird, in welchem ​​Fall die Person husten wird.

Bei Bronchiektasen sind die Zilien in den Bronchien zerstört oder immobilisiert, so dass die Partikel und der Schleim nicht nach oben gekehrt werden. Stattdessen sammeln sie sich an, ebenso wie Bakterien. Der Sputum oder Schleim kann klebrig und schwer zu bewegen sein, sogar mit Husten.

Das angesammelte Sputum ist eine ideale Umgebung für Bakterien, die sich vermehren und eine Infektion verursachen können, wodurch die Bronchien weiter beschädigt werden. Wenn sich mehr Sputum bildet, gibt es mehr Bakterien, mehr Infektionen, mehr Schäden und weiteren Sputumaufbau.

Bedingungen, die das Risiko von Bronchiektasen erhöhen

Die genaue Ursache der Bronchiektasen ist unklar, aber Schäden an den Bronchien können von Tuberkulose (TB), Lungenentzündung, Pilzinfektion oder Keuchhusten früh im Leben herrühren. Masern können auch die Lunge schädigen.

[Mann hustet]

Andere Bedingungen, die das Risiko erhöhen, sind:

  • Mukoviszidose, eine chronische Erkrankung, bei der durch Schädigung der Körperorgane Schleim dick und klebrig wird. Dieser Schleim kann die Atemwege verstopfen, was zu Infektionen und Lungenschäden führt.
  • Young-Syndrom, bei dem der Schleim einer Person zusätzlich zu anderen Problemen abnormal viskos ist.
  • Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) ist eine Allergie gegen Aspergillus, eine Art von Pilz. Dies kann zu einer Entzündung der Atemwege und der Luftsäcke der Lunge führen. Unbehandelt kann es zu Bronchiektasen kommen.
  • Die primäre Ziliendyskinesie (PCD) oder das Kartagener Syndrom (KS) ist eine erbliche Erkrankung, bei der die Zilien im Atemtrakt schlecht funktionieren und Sekrete nicht effektiv austreiben können. Dies kann zu wiederkehrenden Infektionen führen.

Wenn die Bronchiektasie nur einen Teil der Lunge betrifft, kann dies auf eine Verstopfung der Atemwege hindeuten, möglicherweise aufgrund eines nicht-krebsartigen Wachstums oder eines inhalierten Objekts, wie beispielsweise einer Erdnuss.

Das Einatmen von Ammoniak und anderen giftigen Gasen oder Flüssigkeiten kann ebenfalls zu Bronchiektasen führen.

Behandlung von Bronchiektasen

Bronchiektasen sind unheilbar, aber eine frühzeitige und wirksame Behandlung kann helfen, Komplikationen zu reduzieren, Infektionen und Sekrete zu kontrollieren und Obstruktionen in den Atemwegen zu lindern.

[Frau erhält Sauerstoff]

Infektionen können mit Antibiotika, Bronchodilatatoren und Physiotherapie behandelt werden, um die Sekretdrainage zu fördern. Langfristiger Einsatz von Antibiotika kann das Wiederauftreten von Infektionen verhindern, insbesondere bei Mukoviszidose.

Bronchodilatatoren entspannen die Muskeln und öffnen die Atemwege. Sie werden üblicherweise als feiner Nebel mit einem Inhalator oder Vernebler eingeatmet. Inhalation führt das Medikament direkt in die Lunge, für eine schnelle Wirkung.

Hydratisiert halten verringert die Chance, dass der Schleim dick und klebrig wird.

Patienten mit einer ausgedehnten Bronchiektasie, die zu einem Atemversagen führt, können Sauerstofftherapie erhalten, wenn der Blutsauerstoffspiegel niedrig ist.

Behandlung von Entzündungen und Schleimansammlung

Inhalative Kortikosteroide können Entzündungen behandeln.Durchweg konsistent können sie die Sputumproduktion und die Atemwegskonstriktion signifikant reduzieren. Dies hilft zu verhindern, dass der Zustand schlechter wird.

Patienten, die pfeifend oder kurzatmig sind, können von oralen und inhalativen Kortikosteroiden, entweder allein oder mit Bronchodilatatoren, profitieren.

Mukolytika und Kochsalzlösung können verwendet werden, um den Eiter und Schleim zu verdünnen. Die Wirksamkeit von Mukolytika bei Bronchiektasen wurde jedoch in Frage gestellt. Anti-Husten-Medizin wird nicht empfohlen, weil Husten helfen kann, Schleim zu entfernen.

Physiotherapie

Posturale Drainage und Brust-Perkussion kann helfen, den Schleim ablaufen.

Bei der posturalen Drainage wird bei der Positionierung des Patienten in bestimmten Positionen und Winkeln die Schwerkraft verwendet, um die Stauung zu beseitigen.

Brust-Perkussion, auch als Brust-Physiotherapie (CPT) oder Brustklatschen bekannt, beinhaltet das Klopfen der Brust mit ausgehöhlten Händen oder einem Schlaggerät, um den Schleim zu lösen, so dass der Patient es aushusten kann.

Eine elektrische Brustklappe oder eine aufblasbare Therapieweste, die hochfrequente Luftwellen verwendet, kann ähnliche Wirkungen erzielen. Ein anderes kleines Handgerät namens Acapella verursacht Vibrationen, die helfen, den Schleim zu lockern, wenn der Patient durch ihn hindurch atmet.

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…0/index.html Übungen zur Stärkung der Brustmuskulatur können dem Patienten helfen, leichter zu atmen, so der.

Entfernen einer Bronchialobstruktion

Im Falle einer Bronchialobstruktion wird Bronchoskopie verwendet, um die Blockade zu entfernen, bevor schwere Schäden auftreten. Dies kann ein kleiner Gegenstand sein, der im Atemweg steckt.

Ein Bronchoskop ist eine lange, dünne, flexible Röhre mit einem Licht und einer Kamera am Ende, die über Mund oder Nase in den Atemweg gelangt. Der Arzt kann das Innere der Atemwege auf einem Monitor sehen.

Lungenoperation und Embolisation

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um einen Teil einer Lunge zu entfernen. Dies ist nur eine Option, wenn eine einzelne Lunge betroffen ist und normalerweise nur ein Lungenlappen oder -segment umfasst.

Andere Patienten, die möglicherweise operiert werden müssen, sind diejenigen, die trotz der Behandlung wiederkehrende Infektionen haben, und diejenigen, die große Mengen Blut husten.

Embolisation kann anstelle von Operationen verwendet werden, um Blutungen bei Patienten zu stoppen, die viel Blut husten. Ein Katheter wird verwendet, um eine Substanz zu injizieren, die das blutende Gefäß klumpt.

Lungentransplantation kann für Patienten mit fortgeschrittener Bronchiektasie und auch zystischer Fibrose empfohlen werden.

Komplikationen und Aussichten für Bronchiektasen

Zu den Komplikationen der Bronchiektasen gehören wiederholte Infektionen, niedrige Sauerstoffwerte im Blut, respiratorische Insuffizienz, Blutspucken oder blutiger Sputum und Cor pulmonale, eine Herzerkrankung, die durch eine sehr hohe Durchblutungsresistenz in der Lunge verursacht wird.

Die Prognose hängt von mehreren Faktoren ab, aber vor allem davon, wie gut Infektionen und mögliche Komplikationen kontrolliert oder verhindert werden.

Verzögerte Behandlung und gleichzeitig bestehende Erkrankungen wie chronische Bronchitis oder Emphysem können die Prognose verschlechtern. Komplikationen wie pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale erhöhen das Risiko eines schlechten Outcomes.

Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um die Risiken zu reduzieren.

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