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Was ist das Beste: Knie-Injektionen oder Knie-Ersatz?

Osteoarthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die häufig Menschen im Alter von 50 Jahren und älter betrifft, obwohl sie auch bei jüngeren Menschen auftreten kann. Es kann Probleme mit den Knien verursachen.

Laut der Arthritis Foundation haben über 50 Millionen Amerikaner Arthritis.

Osteoarthritis (OA) ist eine chronische Erkrankung, bei der der Knorpel zwischen den Gelenken abgebaut wird. Knorpel verhält sich wie ein Polster für Gelenke und schützt die Oberfläche der Knochen. Ohne dieses Kissen können Knochen reiben oder aneinander reiben, was zu Schmerzen, Steifheit und Schwellungen führt.

Ärzte können eine Physiotherapie, eine Kniestütze oder andere Maßnahmen zur Selbsthilfe empfehlen, um den Schmerz und die Beschwerden der OA zu lindern. Bei einigen Personen können orale Medikamente auch Knieschmerzen lindern.

Wenn bei einem Patienten weiterhin Beschwerden, Schwellungen oder ausgedehnte Gelenkschäden auftreten, kann der Arzt andere Optionen vorschlagen. Sie können Knie-Injektionen oder sogar einen vollständigen Knieersatz benötigen.

Knie-Injektionstherapie

Ärzte empfehlen in der Regel eine Knie-Injektionstherapie, bevor sie eine Operation empfehlen. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Injektionen zur Verfügung. Bei manchen Menschen helfen Injektionen, Knieschmerzen zu lindern. Das Folgende sind Knie-Injektionstherapie-Optionen:

Hyaluronsäurepräparate (Viskosupplementation)

Diese werden auch als Gelinjektionen bezeichnet. Während der Behandlung wird eine Substanz namens Hyaluronsäure direkt in das Kniegelenk injiziert, um die Hyaluronsäure zu ergänzen, die der Körper natürlich bildet.

In gesunden Gelenken wirkt diese Flüssigkeit als Schmiermittel oder Stoßdämpfer und hilft den Gelenken, richtig zu funktionieren.

Menschen mit OA scheinen einen Abbau von Hyaluronsäure zu erleben. Hyaluronsäure Injektionen können helfen, Gelenkschmerzen sowie Entzündungen zu lindern.

Eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit wird vor der Injektion entfernt, um Platz für die Hyaluronsäure zu schaffen. Die Patienten erhalten eine wöchentliche Injektion für 1 bis 5 Wochen, abhängig vom verwendeten Produkt. Der Zuschlag ist in Lösung oder Gelform erhältlich.

Ein Arzt untersucht das Knie eines älteren Mannes.

Hyaluronsäure Ergänzungen können eine wirksame Form der Behandlung sein, aber sie tragen einige Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen sind Irritationen an der Injektionsstelle, Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Flüssigkeitsansammlungen im Bereich des Knies.

Weniger häufige Nebenwirkungen sind:

  • Blutung
  • Blasenbildung
  • Verbrennung
  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Hautreizung um das Knie
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Muskelschmerzen

Patienten sollten sich der möglichen Nebenwirkungen bewusst sein und diese oder andere Probleme sofort einem Arzt mitteilen. Es kann notwendig sein, die Verwendung einzustellen oder einen anderen Zusatz zu versuchen.

Kortikosteroid-Injektionen

Kortikosteroid-Injektionen sind eine der häufigsten Injektionsoptionen. Ärzte injizieren Kortikosteroide direkt in das Kniegelenk, um Knieschmerzen und Entzündungen schnell zu lindern.

Ein Knie wird injiziert.

Kortikosteroide sind eine Klasse von Medikamenten im Zusammenhang mit dem Steroid Cortison. Sie werden routinemäßig verwendet, um Entzündungen zu reduzieren. Corticosteroide imitieren die Wirkung einer Substanz namens Cortisol, die natürlicherweise von den Nebennieren produziert wird.

In hohen Dosen können Kortikosteroide Entzündungen lindern. Sie sind auch vorteilhaft bei der Unterdrückung des Immunsystems. Dies kann bei der Kontrolle von Zuständen wie rheumatoider Arthritis hilfreich sein, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Gewebe angreift.

Das Corticosteroid wird schnell in den Blutstrom aufgenommen und wandert zur Entzündungsstelle. Die Injektionstherapie bietet eine viel schnellere Linderung der entzündeten Bereich und ist stärker als herkömmliche orale entzündungshemmende Medikamente.

Neben der schnellen Linderung verursacht die Injektion nicht viele der Nebenwirkungen, die orale Kortikosteroid-Medikamente tun.

Ärzte können die Injektion in ihrem Büro verabreichen. Sie können den Kniebereich betäuben, bevor das Kortikosteroid direkt in das Gelenk injiziert wird. Manche Menschen fühlen sich fast sofort erleichtert, während andere erst einige Tage später die Wirkung spüren.

Abhängig vom Zustand des Knies können die Vorteile von einigen Tagen bis zu mehr als 6 Monaten reichen. Faktoren wie das Ausmaß der Entzündung und die allgemeine Gesundheit spielen eine Rolle dabei, wie lange die Wirkung der Steroidinjektion anhalten wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen der Aufnahme vorübergehend sind. Zusätzliche Kortisoninjektionen können notwendig sein.

Viele Menschen haben keine Nebenwirkungen mit Steroid-Injektionen neben ein wenig Schmerzen oder Kribbeln, wo die Injektion gemacht wurde. In einigen Fällen können Kortikosteroide jedoch gefährliche Nebenwirkungen verursachen, besonders wenn sie zu oft eingenommen werden.

Nebenwirkungen schließen ein:

  • Tod von Knochen in der Nähe (Osteonekrose)
  • Gelenkinfektion
  • Nervenschäden
  • Verdünnung der Haut und des Weichgewebes um die Injektionsstelle
  • Temporäres Aufflammen von Schmerzen und Entzündungen im Gelenk
  • Ausdünnung von Knochen in der Nähe (Osteoporose)
  • Aufhellung oder Aufhellung der Haut um die Injektionsstelle herum
  • Diabetiker können erhöhten Blutzucker haben
  • Allergische Reaktion

Die Exposition gegenüber hohen Cortisolspiegeln über einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko, Hypercortisolismus oder Cushing-Syndrom zu entwickeln. Zu den Auswirkungen gehören Fettleibigkeit am Oberkörper, ein rundes Gesicht, erhöhte Blutergüsse, Probleme bei der Heilung, schwache Knochen, übermäßiger Haarwuchs, unregelmäßige Menstruation bei Frauen und Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern.

Diese Nebenwirkung wird behandelt, indem die Menge an verwendetem Cortison oder die Dosierung allmählich verringert wird.

Knieersatztherapie

Obwohl Kortikosteroid- und Hyaluronsäurepräparate die Schmerzen und Entzündungen effizient bekämpfen können, bieten sie oft nur vorübergehende Linderung. Mit fortschreitender OA können sich Mobilität und Lebensqualität verschlechtern, sodass ein Knieersatz als einzige Option verbleibt.

Ein Arzt wird wahrscheinlich eine Knieoperation empfehlen, sobald alle anderen Behandlungsmöglichkeiten wie Physiotherapie und Injektionen ausprobiert wurden.

Ein Kniegelenkersatz wird auch als Knieendoprothetik oder Knie- "Resurfacing" bezeichnet, da nur die Knochenoberfläche ersetzt wird. Der Chirurg wird beschädigte Knochen und Knorpel vom Schienbein und der Kniescheibe abschneiden und durch ein künstliches Gelenk ersetzen.

Während eines totalen Kniegelenkersatzes wird das beschädigte Kniegelenk entfernt und durch eine Prothese aus Metall, Keramik oder hochwertigen Kunststoff- und Polymerkomponenten ersetzt.

Es gibt vier grundlegende Schritte:

  1. Vorbereitung des Knochens – die Knorpeloberflächen, die sich am Ende des Femurs und der Tibia befinden, werden zusammen mit einer kleinen Menge darunter liegenden Knochen entfernt.
  2. Positionierung der Metallimplantate – der Knorpel und Knochen, die entfernt wurden, werden dann durch Metallkomponenten ersetzt, um die Oberfläche des Gelenks wiederherzustellen. Die Metallteile sind entweder zementiert oder passen in den Knochen.
  3. Erneuerung der Patella – die Unterseite der Patella oder der Kniescheibe kann geschnitten und mit einem Plastikknopf wieder aufgefüllt werden.
  4. Einbringen eines Abstandhalters – Zwischen den Metallkomponenten wird ein medizinisches Kunststoff-Distanzstück eingefügt, um eine glatte Gleitfläche zu schaffen, die das Gehen erleichtert und glatter macht.

Vor dem Eingriff werden die Patienten mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um ihr künstliches Knie zu entwerfen. Faktoren wie Alter, Gewicht, Aktivität und allgemeine Gesundheit werden berücksichtigt.

Verzögerung Ihrer Operation

Es gibt Risiken im Zusammenhang mit der Verzögerung der Knieoperation. Die Hauptrisiken sind eine Verschlechterung des Gelenks, erhöhte Schmerzen und mangelnde Mobilität.

Theaterpersonal arbeitet an einem Patienten.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Gefahr von Deformationen innerhalb und außerhalb des Gelenks
  • Risiko von Muskeln, Bändern und anderen Strukturen, die schwach werden und ihre Funktion verlieren
  • Erhöhte Schmerzen oder Unfähigkeit, mit Schmerzen fertig zu werden
  • Erhöhte Behinderung oder mangelnde Mobilität
  • Schwierigkeit mit normalen täglichen Aktivitäten

Der Arzt wird das Verfahren gründlich erklären und dem Patienten erlauben, Fragen zu stellen, wenn nötig. Sie werden eine Krankengeschichte aufzeichnen, einschließlich aller Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die eingenommen werden. Allergien und frühere Gesundheitsprobleme sollten ebenfalls beachtet werden.

Die Patienten werden in der Regel vor der Operation unter Vollnarkose eingeschläfert. Die Patienten beginnen oft mit einer Physiotherapie, um das neue Gelenk während eines kurzen Krankenhausaufenthaltes in Bewegung zu setzen. Nach dem Verlassen des Krankenhauses wird die Rehabilitation fortgesetzt, um Kraft und Beweglichkeit wiederzuerlangen.

Knieersatzrisiken

Obwohl eine Knieoperation oft reibungslos verläuft, birgt sie wie jede andere Operation auch Risiken.

Diese Risiken umfassen:

  • Infektion
  • Blutgerinnsel in der Beinvene oder in den Lungen
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Nervenschäden

Wenn die Operation zu lange verschoben wird, können andere Risiken auftreten. Entwickelte Deformitäten können das Knieersatzverfahren viel komplizierter machen. Chirurgie kann länger dauern, und Knieersatzoptionen können begrenzt sein.

Mobilität wiedererlangen

Sowohl die Knietherapie als auch der Knieersatz sind je nach Schwere der Gelenkdegeneration gangbare Behandlungsoptionen.

Physiotherapie und orale Medikamente sind in der Regel die ersten Behandlungen, die angeboten werden. Wenn die orale Medikation nicht erfolgreich ist, ist die Injektionstherapie oft die nächste. Für einige, Injektionen in Verbindung mit Veränderungen des Lebensstils wie Sport helfen, OA zu kontrollieren.

Obwohl es nicht für immer dauern kann, ist ein Knieersatz im Allgemeinen die letzte Option, wenn Schmerzen und mangelnde Mobilität zu viel werden. Eine Operation wird im Allgemeinen empfohlen, wenn Menschen starke Knieschmerzen oder Steifheit haben, die ihre Bewegungsfähigkeit einschränken.

Unabhängig davon, ob sich ein Patient einer Injektionstherapie oder einem vollständigen Knieersatz unterzieht, kann sein Arzt die Vor- und Nachteile besprechen, um sicherzustellen, dass er die beste Entscheidung trifft.

Erfahren Sie hier mehr über die Ursachen schwerer Knieschmerzen.

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