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Was ist das Cushing-Syndrom?

Das Cushing-Syndrom ist eine seltene, aber komplexe hormonelle Erkrankung, die auftreten kann, wenn der Cortisolspiegel einer Person zu hoch ist. Seine Auswirkungen auf den Körper sind vielfältig. Es ist eine ernste Störung, und es kann tödlich sein.

Die häufigsten Symptome sind eine Ausdünnung der Haut, Gewichtszunahme, Blutergüsse, Bluthochdruck, Osteoporose, Diabetes, ein geschwollenes Gesicht, Schwäche und bei Frauen Unterbrechung der Menstruation.

Menschen, die gefährdet sind, diese Krankheit zu entwickeln, gehören diejenigen, die große Dosen von Steroiden Medikamente für eine andere Krankheit, wie Asthma, und solche mit einem Tumor in der Hypophyse oder der Nebenniere nehmen. Beide Gruppen haben möglicherweise zu viel von dem Steroidhormon Cortisol.

Ursachen

[Cushing-Syndrom]

Cushing-Syndrom ist mit hohen Spiegeln des Hormons Cortisol verbunden.

Das Körpersystem, das die Hormonproduktion steuert, ist das endokrine System. Innerhalb dieses Systems arbeiten die Drüsen zusammen und produzieren verschiedene Arten von Hormonen.

Diese Drüsen umfassen die Nebennieren, Hypophyse, Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Pankreas, Eierstöcke (bei Frauen) und Hoden (bei Männern).

Die Nebennieren befinden sich direkt über den Nieren und produzieren Cortisol. Cortisol ist das primäre Stresshormon, und es ist das wichtigste natürliche Glukokortikoid (GC) beim Menschen.

Cortisol hilft zu regulieren, wie der Körper Proteine, Kohlenhydrate und Fett aus Nahrung in Energie umwandelt.

Es hilft auch, Blutdruck und Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und Herz-Kreislauf-Funktion zu erhalten. Es unterdrückt das Immunsystem und beeinflusst, wie der Körper auf Stress reagiert.

Wenn der Cortisolspiegel zu hoch ist, kann das Cushing-Syndrom auftreten.

Typen

Es gibt zwei Arten von Cushing-Syndrom.

Exogenes Cushing-Syndrom

Wenn die Ursache von außerhalb des Körpers kommt, wird die Bedingung exogenes Cushing-Syndrom genannt.

Exogenes Cushing-Syndrom kann das Ergebnis einer langfristigen, hochdosierten Anwendung von Kortikosteroiden wie Prednison, Dexamethason oder Decadron und Methylprednisolon oder Medrol sein.

Menschen mit rheumatoider Arthritis, Lupus, Asthma und Empfängern einer Organtransplantation benötigen möglicherweise ziemlich hohe Dosen dieser Medikamente, damit ihre Behandlung wirksam ist. Dies kann ähnliche Auswirkungen im Körper als übermäßiges Cortisol verursachen.

Injizierbare Kortikosteroide, die für Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen und Bursitis verwendet werden, können ebenfalls zum Cushing-Syndrom führen.

Steroidcremes, wie sie für Ekzeme verwendet werden, gelten nicht als Risikofaktor für das Cushing-Syndrom. Einige inhalative Steroide, die für Asthma verwendet werden, sind nicht mit einer höheren Inzidenz des Cushing-Syndroms verbunden, außer bei hohen Dosen.

Endogenes Cushing-Syndrom

Endogenes Cushing-Syndrom ist, wenn die Ursache von innerhalb des Körpers kommt, zum Beispiel produzieren die Nebennieren zu viel Cortisol.

Manchmal kann ein Tumor zu einer Überproduktion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) führen, das die Cortisolproduktion reguliert. Dies kann ein gutartiger Tumor in der Hypophyse oder ein gutartiger oder bösartiger Tumor in der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse, der Thymusdrüse oder der Lunge sein.

Eine Störung der Nebennieren, wie z. B. ein nicht krebsartiger Tumor, kann zu einer Überproduktion von Cortisol führen.

Symptome

Cushing-Syndrom kann verschiedene Teile des Körpers betreffen. Die Symptome können zwischen einzelnen Patienten und je nach Ursache der Erkrankung stark variieren.

[Kissensyndrom-Diagramm]

Gewichtszunahme ist das Markenzeichen des Cushing-Syndroms. Ein hoher Cortisolspiegel führt zu einer Neuverteilung des Fettes, insbesondere an Brust, Bauch und Gesicht. Ein "Büffelhöcker" kann entstehen, wenn sich Fett auf dem Nacken und den Schultern ansammelt.

Kinder mit Cushing-Syndrom können langsamer wachsen.

Die Gliedmaßen können im Vergleich zum Rest des Körpers dünn sein und das Gesicht wird geschwollen, gerundet und rot.

Die Haut ist auf folgende Weise betroffen:

  • Es wird sehr dünn.
  • Es quetscht leicht.
  • Auf dem Bauch, dem Gesäß, den Gliedern und den Brüsten erscheinen rötlich-purpurne Dehnungsstreifen.
  • Flecken entwickeln sich an Schultern, Brust und Gesicht.
  • Verdunkelte Haut erscheint um den Hals.
  • Ödeme oder Wassereinlagerungen treten unter der Haut auf.
  • Hautläsionen brauchen eine lange Zeit, um zu heilen, wie zum Beispiel Schürfungen, Schnitte, Kratzer und Insektenstiche.

Frauen können übermäßige Gesichts- und Körperbehaarung, bekannt als Hirsutismus haben. Eine Frauenstimme kann sich vertiefen, und sie kann die Haare auf ihrem Kopf verlieren. Die Menstruation kann gestört werden, die Perioden werden unregelmäßig und seltener. Sie können vollständig aufhören.

Die Muskeln in den Schultern, Gliedmaßen und Hüften können schwächer werden, und die hohen Cortisolspiegel können zu Osteoporose oder brüchigen Knochen führen. Dies kann Patienten anfälliger für Frakturen machen, selbst bei normalen täglichen Aufgaben wie dem Heben.

Es können psychologische und Stimmungsschwankungen auftreten, die möglicherweise zu

  • Angst
  • Depression
  • Reizbarkeit
  • Verlust der emotionalen Kontrolle
  • Extreme Stimmungsschwankungen
  • Panikattacken.

Sexuelle Probleme umfassen eine geringere Libido oder Geschlechtstrieb bei Männern. Ein Mann kann eine erektile Dysfunktion haben, was die Unfähigkeit ist, eine Erektion zu erreichen oder aufrecht zu erhalten, und Unfruchtbarkeit. Wenn jedoch die Nebennieren Testosteron und andere Hormone überproduzieren, kann dies die Libido erhöhen.

Andere Probleme sind Sehstörungen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck oder hoher Blutdruck, zu hohe Glukosespiegel, erhöhter Durst, häufigeres Wasserlassen und starkes Schwitzen.

Jeder, der Kortikosteroide für Asthma, Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen einnimmt und die Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms erlebt, sollte dies seinem Arzt so schnell wie möglich mitteilen.

Diagnose

Andere Zustände und Krankheiten haben ähnliche Symptome wie beim Cushing-Syndrom, daher ist es wichtig, diese zuerst zu beseitigen.

Wenn ein hormonelles Problem vermutet wird, wird der Arzt den Patienten wahrscheinlich an einen Endokrinologen überwiesen, der einen Urintest, einen Bluttest oder einen Speicheltest anfordern kann, um die Cortisolspiegel zu bestimmen.

Wenn der Patient mit Cushing-Syndrom diagnostiziert wird, sind weitere Tests notwendig, um die Ursache zu untersuchen, die ein gutartiger oder bösartiger Tumor sein könnte.

Während des Wartens auf die Ergebnisse kann einem Patienten Metyrapon verschrieben werden, das die Produktion von Cortisol blockiert und seine Konzentration im Blut senkt.

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Cortisolspiegel zu senken, aber die Art der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Ursache des Syndroms.

Wenn die Ursache die Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von Asthma, Arthritis oder einer anderen Erkrankung ist, kann der Arzt die Dosis des Medikaments reduzieren oder sie durch eine Nicht-Corticosteroid-Medikation ersetzen.

Patienten dürfen die Kortikosteroiddosierungen ohne ärztliche Überwachung nicht senken, da dies zu gefährlich niedrigen Cortisolspiegeln führen könnte.

Ein Tumor muss operiert werden. Ein Hypophysentumor kann durch die Nase des Patienten entfernt werden. Tumore in den Nebennieren, der Bauchspeicheldrüse oder der Lunge können eine konventionelle Operation oder eine Schlüsselloch-Operation erfordern.

Nach der Operation müssen die Patienten Cortisol-Ersatzmedikamente einnehmen, bis die normale Hormonproduktion zurückkehrt.

Eine Strahlentherapie kann als Teil der Behandlung zur Entfernung eines Tumors verwendet werden, und eine Chemotherapie kann erforderlich sein, wenn der Tumor kanzerogen ist, beispielsweise in der Lunge.

Medikamente wie Ketoconazol (Nizoral), Mitotan (Lysodren) und Metyrapon (Metopiron) können helfen, die übermäßige Produktion von Cortisol zu kontrollieren.

Wenn ein Tumor eine niedrige Hormonproduktion verursacht, kann der Arzt Hormonersatztherapie (HRT) verschreiben.

Wenn keine andere Behandlung möglich ist, kann eine operative Entfernung der Nebenniere erforderlich sein.

Komplikationen

Menschen mit Cushing-Syndrom haben eine Reihe von möglichen Komplikationen, darunter:

  • Osteoporose
  • Bluthochdruck
  • Nierensteine
  • Diabetes
  • Häufigere Infektionen
  • Größeres Risiko für ungewöhnliche Infektionen
  • Verlust von Muskelmasse
  • Verlust der Stärke.

Cushing-Syndrom ist eine ernsthafte Erkrankung. Unbehandelt kann es tödlich sein.

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