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Was ist das Rote-Mann-Syndrom?

Red-Man-Syndrom ist eine Reaktion oder überempfindliche Reaktion auf das Antibiotikum Vancomycin. Vancomycin wird verschrieben, um schwere bakterielle Infektionen einschließlich Knochen, Blut und Haut zu behandeln.

Vancomycin ist ein Antibiotikum, das üblicherweise auf Intensivstationen eingesetzt wird, um Infektionen zu behandeln, die für es empfindlich sind, sowie für Patienten, die auf Penicillin oder Cephalosporine allergisch reagieren. Das Rote-Mann-Syndrom tritt bei etwa 5 bis 13 Prozent der Patienten auf, denen Vancomycin verabreicht wird.

Neben dem Red-Man-Syndrom ist die andere überempfindliche Reaktion, die Menschen möglicherweise auf Vancomycin haben, Anaphylaxie, die möglicherweise lebensbedrohlich ist.

Schnelle Fakten über das Rote-Mann-Syndrom:

  • Das Syndrom ist keine Allergie, hat aber ähnliche Symptome wie eine allergische Reaktion.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Rote-Mann-Syndrom zu behandeln und zu verhindern.
  • Drogen, die Histamin im Körper freisetzen, können auch zum Syndrom des roten Mannes führen.

Ursachen und Risikofaktoren

Antibiotikum in flüssiger Form

Es wurde früher angenommen, dass das Rote-Mann-Syndrom verursacht wurde, weil Vancomycin in einer unreinen Umgebung hergestellt wurde. Fälle des Syndroms bestanden jedoch auch nach der Reinigung des Antibiotikums.

Nun wird angenommen, dass Vancomycin die Art und Weise, wie Blutzellen produziert werden, verändern kann.

Dies kann zu einem niedrigeren Spiegel an Blutplättchen im Blut oder zu einer Veränderung der Zahl weißer Blutkörperchen führen.

Das Rote-Mann-Syndrom steht im Zusammenhang mit der Infusion von Vancomycin oder anderen ähnlichen Antibiotika oder Drogen.

Infusion ist, wenn Drogen durch eine Nadel oder einen Katheter eher als mündlich verabreicht werden. Oft ist dies intravenös, dh in eine Vene, aber es kann auch über intramuskuläre oder epidurale Wege, zum Beispiel, in die Membranen um das Rückenmark sein.

Das Rote-Mann-Syndrom ist mit einer schnellen Infusion von weniger als 1 Stunde der ersten Vancomycin-Dosis verbunden. Anzeichen des Syndroms treten in der Regel kurz nach der Infusion auf, oft innerhalb von 4 bis 10 Minuten.

Es gab jedoch Fälle von verzögerten Reaktionen nach längeren Infusionen.

Im Allgemeinen treten Fälle von Rotem-Mann-Syndrom bei Menschen auf, die bereits einen anderen Gesundheitszustand haben.

  • Krebs: Häufig von der Lunge.
  • HIV: Eine Infektion kann sich auf die Behandlung mit Antibiotika auswirken.
  • Graft-versus-Host-Reaktion: Eine Reaktion nach einer Knochenmarktransplantation.

In rund 30 Prozent der Fälle ist das Rote-Mann-Syndrom nicht bekannt.

Schwerwiegendere Fälle von Red-Man-Syndrom sind häufiger bei Menschen unter 40 Jahren und insbesondere bei Kindern.

Symptome

Rotes-Mann-Syndrom

Typischerweise werden die ersten Anzeichen und Symptome des Red-Man-Syndroms ein Hautausschlag im Gesicht, am Hals und am Oberkörper sein.

Die Haut kann gerötet und juckend und brennend aussehen.

Dies kann zu Fieber und Schüttelfrost führen, und die Person kann Kopfschmerzen haben und schwindelig oder aufgeregt werden.

Das Gesicht, die Augen und die Lippen können auch anschwellen.

Nach etwa 6 Tagen, in denen sich das Rote-Mann-Syndrom entwickelt, kann sich die Haut verdicken und zu schälen beginnen, entweder in großen Blättern oder kleinen Flocken. Dies ist stärker auf den Handflächen und Fußsohlen.

Wenn das Syndrom auf der Kopfhaut auftritt, kann es zu Haarausfall kommen, während in einigen Fällen die Nägel einer Person gerippt werden und abfallen können.

Andere Symptome sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Nesselsucht
  • Ohnmacht
  • Schmerzen
  • Muskelkrämpfe und Müdigkeit
  • abnorm niedriger Blutdruck
  • geschwollene Lymphknoten
  • erhöhter Puls
  • Dehydrierung
  • Sekundärinfektionen

In schweren Fällen können Menschen auch Brustschmerzen und Atembeschwerden haben.

Im Allgemeinen ist das Rote-Mann-Syndrom nicht lebensbedrohlich, aber aufgrund der Probleme, die es für das Herz verursachen kann, kann es mit Herzstillstand verbunden sein.

In seltenen Fällen ist Vancomycin auch mit Nieren- und Gehörschäden verbunden, weshalb es nur in schweren Infektionsfällen eingesetzt wird.

Behandlung und Prävention

Mann mit rotem Mann-Syndrom

Die Behandlung basiert auf der zugrunde liegenden Ursache, daher ist eine genaue Diagnose von entscheidender Bedeutung.

In schweren Fällen muss die Person hospitalisiert werden, damit sie überwacht und der Zustand von Ärzten verwaltet werden kann.

Wenn die Person eine Vancomycin-Infusion durchläuft, muss diese sofort gestoppt werden. Erst wenn die Symptome verschwunden sind, kann die Infusion wieder und mit geringerer Geschwindigkeit fortgesetzt werden.

Jegliche unnötige Medikation wird gestoppt, und die Verwendung von milden topischen Steroiden, die direkt auf die Haut aufgetragen werden, Antihistaminika und Antibiotika werden verwendet, um die Symptome zu behandeln.

Management-Tipps

Die Symptome können gelindert und behandelt werden, indem die Haut im betroffenen Bereich feucht gehalten wird. Dies kann mit der Verwendung von nassen Dressings, feuchten Umschlägen oder Weichmachern geschehen.

Verhütung

Es wurde festgestellt, dass die Verabreichung von Antihistaminika, bevor Vancomycin verabreicht wird, die Wahrscheinlichkeit, dass die Haut rot wird und juckt, signifikant verringert.

Die Verabreichung von Diphenhydramin an die Person vor der ersten Vancomycin-Infusion kann das Rote-Mann-Syndrom verhindern.

Es ist auch wichtig, dass die Infusion nach Möglichkeit mindestens 60 Minuten lang verabreicht wird, um die Nebenwirkungen zu minimieren. Kleinere und häufigere Dosen von Vancomycin werden vom Körper besser vertragen.

Ausblick

Die Symptome des Rote-Mann-Syndroms sind normalerweise nicht schwerwiegend, aber sie können unangenehm sein und müssen schnell behandelt werden.

Symptome können mit Antihistaminika ohne langfristige Nebenwirkungen behandelt und reduziert werden.

Wenn jemand schon einmal ein rotes-Mann-Syndrom hatte, sollte er seinen Arzt informieren, bevor er mit Vancomycin behandelt wird, da sie ein höheres Risiko haben, es erneut zu entwickeln.

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