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Was ist der Zusammenhang zwischen COPD und Lungenentzündung?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung reduziert die Fähigkeit des Menschen zu atmen. Es erhöht auch das Risiko einer Lungenentzündung.

Menschen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die eine Lungenentzündung entwickeln, sterben auch häufiger an der Infektion.

Das Verständnis der Verbindung zwischen den beiden Bedingungen gewährleistet eine schnelle Behandlung. Unbehandelt ist eine Lungenentzündung eher tödlich, besonders für Menschen mit COPD.

Was ist der Link?

COPD untergräbt die Funktion der Atemwege und der Lunge. Es enthält zwei verschiedene Bedingungen:

Bronchial-Schleim, der Atemwegs-Obstruktion u. Verengung verursacht

  • Emphysem, das die Luftsäcke in den Lungen zerstört. Wenn das Emphysem fortschreitet, werden die Luftsäcke schwach und schlaff, wodurch es schwieriger wird, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.
  • Chronische Bronchitis, die die Röhren, die Luft in die Lunge transportieren, entzündet. Menschen mit chronischer Bronchitis produzieren auch mehr Schleim als gewöhnlich.

Rauchen ist die Hauptursache für COPD, obwohl einige Nichtraucher COPD entwickeln. Eine seltene genetische Variante namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel verursacht bei einigen Menschen COPD.

Lungenentzündung ist eine Gruppe von Lungeninfektionen, die bakteriell, viral oder pilzartig sein können. Menschen mit Lungenentzündung entwickeln entzündete Luftsäcke, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Dies erschwert die Atmung und kann die Sauerstoffkonzentration im Blut reduzieren, was tödlich sein kann.

Pneumonien können sich auch im Körper ausbreiten und lebensbedrohliche systemische Infektionen verursachen. Etwa 50.000 Amerikaner sterben jedes Jahr an einer Lungenentzündung.

COPD schwächt das Atmungssystem und erhöht die Anfälligkeit für Lungenentzündung. Da Menschen mit COPD bereits geschwächte Atemwege und ein schlechteres Immunsystem haben, sterben sie häufiger als gesunde Menschen an Lungenentzündung.

Eine Studie ergab, dass 12,6 Prozent der Teilnehmer mit COPD mindestens einmal in 3 Jahren eine Lungenentzündung entwickelten. In der gleichen Studie waren 12,5 Prozent der Lungenentzündungen bei Menschen mit COPD tödlich.

Menschen mit COPD, die eine Lungenentzündung entwickeln, haben eine Verschlechterung der Atmung und müssen in der Regel stationär behandelt werden. Normalerweise benötigen sie länger, um sich von der Infektion zu erholen, und sie entwickeln wahrscheinlicher ernsthafte Komplikationen als ansonsten gesunde Menschen.

Andere Risikofaktoren für Lungenentzündung

Risikofaktoren für Lungenentzündung außer COPD umfassen:

  • Kontakt mit Bakterien oder Viren. Bei gesunden Menschen sind dies die häufigsten Ursachen für Lungenentzündung. Manche Menschen entwickeln nach einem Grippevirus eine Lungenentzündung. Menschen mit COPD und Grippe haben ein erhöhtes Lungenentzündungsrisiko.
  • Ein geschwächtes Immunsystem. Menschen mit HIV oder AIDS, Krebs, Autoimmunkrankheiten, diejenigen, die Medikamente nehmen, die das Immunsystem unterdrücken, sehr kleine Kinder, ältere Menschen und solche mit anderen Krankheiten sind schlecht ausgerüstet, um gegen Lungenentzündung zu kämpfen. Es wird nun gezeigt, dass COPD auch das Immunsystem schwächt.
  • Andere Atemwegserkrankungen wie Tuberkulose.
  • Einatmen von Nahrung, Mageninhalt oder Wasser. Dies verursacht eine Art von Lungenentzündung namens Aspirationspneumonie.

Strategien, die das Risiko einer Lungenentzündung reduzieren können, umfassen:

Hände waschen

  • Häufiges Händewaschen, besonders während der Erkältungs- und Grippesaison oder nach dem Kontakt mit kranken Menschen. Händewaschen kann Viren verhindern, die zu einer Lungenentzündung führen können.
  • Impfung gegen Infektionen, die Lungenentzündung verursachen können, einschließlich der Grippe, Keuchhusten und Pneumokokken-Krankheit. Ärzte können andere Impfstoffe basierend auf individuellen Risikofaktoren empfehlen.
  • Proaktive Behandlung von COPD mit Medikamenten, Sport und anderen Strategien, die ein Arzt empfiehlt.
  • Aufhören zu rauchen. Rauchen verschlechtert COPD und Lungenentzündung. Rauchen schädigt das Immunsystem zusätzlich.
  • Vermeiden von Menschen mit Atemwegsinfektionen, Grippe und anderen ansteckenden Krankheiten.

Lungenentzündung oder COPD?

Da COPD oft aufflammt, sich verbessert und dann wieder aufflammt, kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen COPD-Schüben und Lungenentzündung zu erkennen. Plötzliches Atembeschwerden erfordert immer eine medizinische Behandlung.

Einige ausgeprägte Symptome einer Lungenentzündung sind:

  • Fieber, aber nicht alle Menschen mit Lungenentzündung entwickeln Fieber
  • Schüttelfrost, Muskelschmerzen oder klappernde Zähne
  • Brust- oder Rückenbeschwerden, besonders beim Atmen
  • Erbrechen, Übelkeit oder Durchfall
  • Erschöpfung auch bei einfachen Aufgaben

COPD-Fackeln können sich im Laufe der Zeit verbessern, aber Lungenentzündung neigt dazu, immer schlechter zu werden.

Behandlung

Die Behandlung von Lungenentzündung hängt von der Art der Lungenentzündung ab. Antibiotika können bakterielle Pneumonie sowie bakterielle Infektionen im Zusammenhang mit der Lungenentzündung behandeln. Abhängig von der Schwere der Infektion, Antibiotika müssen möglicherweise in einem Krankenhaus durch eine IV gegeben werden.

Antivirale oder antimykotische Medikamente können virale oder Pilz-Pneumonien behandeln.

Andere Behandlungen für Lungenentzündung konzentrieren sich auf die Behandlung von Symptomen und die Vermeidung von Komplikationen. Eine Lungenentzündung erfordert manchmal einen Krankenhausaufenthalt, insbesondere für Menschen mit COPD.

Im Krankenhaus kann die Behandlung umfassen:

  • Verabreichung von Flüssigkeiten durch eine IV
  • Überwachung der Herz- und Atemfrequenz
  • Blutsauerstoffspiegel überprüfen
  • Sauerstoff Therapie
  • Atembehandlungen und Atemtherapie

Verbesserung der Gesundheit der Atemwege und Behandlung von COPD

COPD kann nicht geheilt werden. Stattdessen zielt die Behandlung darauf ab, Symptome zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern und das Überleben zu verlängern. COPD-Schübe treten im Durchschnitt 1,3 Mal pro Jahr auf. Wenn die Krankheit fortschreitet, können Schübe häufiger auftreten.

Ältere Leute, die in den Park laufen

Eine Reihe von Änderungen des Lebensstils kann bei der Behandlung von COPD helfen. Diese beinhalten:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts durch eine ausgewogene Ernährung.
  • Aufhören zu rauchen.
  • Allergene und giftige Dämpfe vermeiden. Personen, die bei der Arbeit Rauch ausgesetzt sind, sollten mit ihren Ärzten über Möglichkeiten sprechen, ihr Risiko zu reduzieren.
  • Bei schlechter Luftqualität drinnen bleiben. Umweltverschmutzung ist ein wichtiger Auslöser für Menschen mit COPD.
  • Prompt Behandlung von Infektionen der Atemwege.
  • Regelmäßige Bewegung wird toleriert. Die Teilnahme an einer Lungenrehabilitation kann eine gute Möglichkeit sein, eine Trainingsroutine zu beginnen.

Aktivitäten wie Wandern, Yoga und Tai-Chi können das Herz und die Lunge stärken. Diese verbessern die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu verwenden, und können mit Atemtechniken helfen, die das Atmen erleichtern.

Medizinische Behandlungen, die das Fortschreiten der COPD verlangsamen oder die Symptome reduzieren können, umfassen:

  • Sauerstoff Therapie. Menschen mit COPD müssen möglicherweise während COPD-Schübe eine Sauerstoffmaske tragen.
  • Bronchodilatatoren. Diese Medikamente, die helfen, die Atemwege offen zu halten, sind sowohl als kurz wirkende als auch als langanhaltende Behandlung erhältlich.
  • Kortikosteroide. Steroid-Medikamente können die Symptome bei COPD-Schübe reduzieren. Diese Medikamente haben eine Reihe von Nebenwirkungen, daher empfehlen Ärzte oft andere Behandlungen zuerst.
  • Antibiotika. COPD kann eine Reihe von Atemwegsinfektionen verursachen. Wenn Schleim zunimmt oder die Farbe verändert, können Antibiotika geeignet sein.

Schwere COPD-Symptome können einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen und können sich mit Hausarzneimitteln nicht verbessern.

Lebenserwartung

COPD kann die Lebenserwartung einer Person erheblich reduzieren, insbesondere wenn sie eine schwere Form der Krankheit haben oder wenn sie rauchen.

Im Alter von 65 Jahren wird ein Raucher mit COPD im Stadium 1 wahrscheinlich 0,3 Jahre weniger leben als ein Nichtraucher ohne COPD. Ein Raucher im Stadium 3 oder 4 COPD wird wahrscheinlich einen Durchschnitt von 5,8 Jahren verlieren.

COPD war 2014 die dritthäufigste Todesursache in den USA.

Zu den möglichen Komplikationen zählen neben der Pneumonie:

  • Atemstillstand
  • Herz-Kreislauf-Versagen
  • Muskelschwund und Schwäche
  • Depression oder Angstzustände
  • Gewichtsverlust

Eine andere mögliche Komplikation der COPD kann Lungenkrebs sein. Eine fortschreitende Entzündung scheint eine Rolle zu spielen. Da die meisten Menschen mit COPD eine Rauchgeschichte haben, ist das Rauchen auch ein Faktor, zusammen mit der Genetik.

Wenn COPD neben anderen Atemwegserkrankungen wie Asthma oder Allergien auftritt, können sich die Bedingungen gegenseitig verschlechtern. Menschen, die neue oder sich verschlechternde COPD-Symptome entwickeln, sollten ihren Arzt aufsuchen, um andere Diagnosen auszuschließen.

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