Diabetische Nephropathie bezieht sich auf Nierenerkrankung, die bei Menschen mit Diabetes auftritt. Die Nieren helfen, die Menge an Flüssigkeiten und Salzen im Körper zu regulieren, was zur Kontrolle des Blutdrucks beiträgt und verschiedene Arten von Hormonen freisetzt.
Nephropathie ist der Begriff, wenn die Nieren Schaden anrichten, was letztlich zu Nierenversagen führen kann. In diesem Artikel betrachten wir den Zusammenhang zwischen Diabetes und Nierenversagen.
Was ist diabetische Nephropathie?
Nierenprobleme sind bei Menschen mit Diabetes relativ häufig. Dies liegt daran, Diabetes beeinflusst die Arterien im Körper und die Niere filtert Blut aus diesen Arterien. Es wird geschätzt, dass etwa 40 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes Nephropathie entwickeln.
Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes können von Nephropathie betroffen sein. Die diabetische Nephropathie ist eine wichtige Ursache für eine langfristige Nierenerkrankung und Niereninsuffizienz im Endstadium, bei der die Nieren nicht mehr ausreichend auf die Bedürfnisse des täglichen Lebens abgestimmt sind.
Es gibt fünf Stadien der diabetischen Nephropathie und ESRD ist die letzte. Die diabetische Nephropathie ist die häufigste Ursache für ESRD in den Vereinigten Staaten, wobei zwischen 40 und 50 Prozent aller ESRD-Fälle direkt damit zusammenhängen. Eine Person mit ESRD wird eine Dialyse benötigen.
Ursachen
Diabetische Nephropathie ist, wenn die Nieren undicht werden, so dass Albumin (ein Protein aus der Leber) in den Urin gelangen kann. Der Zustand verschlechtert sich mit steigendem Albuminspiegel.
Diabetische Nephropathie entwickelt sich langsam und ist häufiger bei Menschen, die seit 20 Jahren oder mehr Diabetes haben.
Diabetische Nephropathie entwickelt sich eher bei Menschen mit Diabetes, die auch einen höheren Blutzuckerspiegel haben. Ärzte glauben auch, dass Nephropathie direkt durch Bluthochdruck (Hypertonie) beeinflusst wird, was dazu führen kann, dass ein Individuum die Stadien der diabetischen Nephropathie schneller durchläuft.
Weitere Risikofaktoren für diabetische Nephropathie sind:
- Rauchen
- Alter, wie es bei älteren Menschen häufiger ist
- Sex, wie es bei Männern häufiger ist
- Rasse, wie es häufiger bei Afroamerikanern und mexikanischen Amerikanern ist
- Fettleibigkeit
Symptome und Stadien
Obwohl diabetische Nephropathie bedeutet, dass die Nieren nicht richtig funktionieren, kann eine Person in den frühen Stadien keine Symptome zeigen.
In den frühen Stadien gibt es jedoch Änderungen im Blutdruck und im Flüssigkeitshaushalt im Körper. Im Laufe der Zeit kann dies zu einer Ansammlung von Abfallprodukten im Blut führen und eine Person sehr krank machen.
Eine schwere Erkrankung tritt gewöhnlich im vierten oder fünften Stadium der diabetischen Nephropathie auf. Die Symptome umfassen:
- geschwollene Knöchel, Füße, Unterschenkel oder Hände durch Wassereinlagerungen verursacht
- dunklerer Urin, aufgrund von Blut im Urin
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit, verursacht durch Sauerstoffmangel im Blut
- Übelkeit oder Erbrechen
- metallischer Geschmack
Die Stadien der diabetischen Nephropathie werden durch das Ausmaß der Nierenschädigung und die glomeruläre Filtrationsrate oder GFR bestimmt. Die GFR kann einem Arzt sagen, wie gut die Nieren funktionieren. Eine niedrige GFR zeigt Nierenprobleme an.
- Stadium 1: Nierenschaden vorhanden, aber normale Nierenfunktion; GFR über 90.
- Stufe 2: Nierenschaden mit etwas Nierenfunktionsverlust; GFR zwischen 60 und 89.
- Stufe 3: leichter bis schwerer Verlust der Nierenfunktion; GFR zwischen 30 und 59.
- Stufe 4: Schwerwiegender Verlust der Nierenfunktion; GFR zwischen 15 und 29.
- Stufe 5: Nierenversagen; GFR weniger als 15.
Behandlung
Eine frühzeitige Behandlung kann das Auftreten von diabetischer Nephropathie verzögern oder verhindern. Da die frühen Stadien oft keine Symptome zeigen, sollten Menschen mit Diabetes jährlich auf Nierenerkrankungen untersucht werden.
Das Screening beinhaltet einen einfachen Urintest, um zu sehen, ob Proteine im Urin vorhanden sind. Die Anwesenheit von Proteinen bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass eine Person eine Nierenerkrankung hat, da sie auch auf eine Infektion der Harnwege zurückzuführen sein kann.
Der primäre Zweck der Behandlung besteht darin, den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck zu halten und zu kontrollieren. Manchmal kann dies die Verwendung von Medikamenten beinhalten.
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) senken nachweislich den Blutdruck, schützen die Nierenfunktion und verhindern weitere Schäden.
Einige neue diabetische Medikamente, einschließlich Natrium-Glucose-Cotransporter-Inhibitoren (SGLT-2-Inhibitoren) und Glucagon-like-Peptide (GLP) -1-Agonisten, können auch die Nieren schützen.
Wenn diabetische Nephropathie bis zum Endstadium und ESRD entwickelt wurde, dann gibt es nur zwei Arten der Behandlung, Nierendialyse und Nierentransplantation.
Dialyse
Nieren-Dialyse ist ein Verfahren, bei dem Abfallprodukte vom Blut getrennt und aus dem Körper entfernt werden. Dialyse wirkt als Ersatz für eine gesunde Niere.
Eine Person, die eine Dialyse benötigt, muss sich normalerweise für den Rest ihres Lebens behandeln lassen oder bis eine Nierentransplantation verfügbar ist.
Es gibt drei Arten von Dialyse:
- Hämodialyse, bei der Blut aus einem Blutgefäß im Unterarm entnommen und durch eine Dialysemaschine gefiltert wird. Sitzungen dauern ca. 4 Stunden und werden normalerweise 3 mal pro Woche durchgeführt.
- Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse, bei der Dialysierflüssigkeit über einen Katheter in den Bauchraum abgegeben wird. Die Flüssigkeit verbleibt mehrere Stunden im Inneren, um Abfallprodukte zu filtern, und wird danach abgelassen, was 30 bis 40 Minuten dauert.
- Automatisierte Peritonealdialyse, bei der eine Person 8 bis 10 Stunden über Nacht mit einem Dialysegerät verbunden ist, während sie schläft. Die Maschine steuert den Abfluss der Flüssigkeit.
Nierentransplantation
Ein Arzt kann eine Nierentransplantation empfehlen, wenn die diabetische Nephropathie das letzte Stadium erreicht hat. Eine Nierentransplantation erfordert jedoch einen verfügbaren Spender, was einige Zeit dauern kann.
Menschen können mit einer funktionierenden Niere überleben, also ist ein Spender für einige Menschen eine Option. Jedoch kann der Körper, der die Niere empfängt, das neue Organ immer noch abweisen. Eine Transplantation von einem Familienmitglied gibt dem Körper normalerweise die beste Chance, die Niere zu akzeptieren.
Die Operation für eine Nierentransplantation erfolgt in Vollnarkose und dauert etwa 3 bis 4 Stunden. Etwa 20 Prozent der transplantierten Nieren werden vom Körper des Empfängers abgestoßen.
Verhütung
Menschen mit Diabetes sollten daran arbeiten, ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, um das Risiko einer diabetischen Nephropathie zu reduzieren. Es ist auch wichtig, den Blutdruck auf einem gesunden Niveau zu halten.
Es gibt viele Veränderungen im Lebensstil, die Menschen machen können, um den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck zu kontrollieren, einschließlich:
- eine nahrhafte Diät essen, die in den Kohlenhydraten und in anderem Zucker niedrig ist
- regelmäßig trainieren
- Vermeiden von Alkohol und Tabak
- Blutzuckerspiegel regelmäßig überprüfen
Ausblick
Die Aussichten für Menschen mit diabetischer Nephropathie hängen vom Stadium ihrer Erkrankung ab. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser ist der Ausblick.
Wenn sich eine diabetische Nephropathie in ein terminales Nierenversagen entwickelt, kann dies zu schweren Erkrankungen wie Nierenversagen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der Haupttodesursachen bei Menschen mit Nierenerkrankungen und bei Diabetikern.
Richtige Behandlung kann die Entwicklung von diabetischer Nephropathie verzögern oder verhindern. Menschen mit Diabetes sollten frühzeitige Maßnahmen ergreifen, um die Erkrankung zu verhindern, da es bis zu 20 Jahren dauern kann, bis die diabetische Nephropathie ihre Endphase erreicht hat.