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Was ist diabetische Neuropathie?

Diabetische Neuropathie bezieht sich auf den Schaden, der die Nerven des Körpers bei Menschen, die Diabetes haben, betrifft. Es ist eine fortschreitende Krankheit, und die Symptome verschlechtern sich über mehrere Jahre.

Menschen, die ihren Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren, und solche mit hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel oder Übergewicht sind anfälliger.

Neuropathie kann jeden Nerv im Körper betreffen, besonders aber die Nerven der Ganglien, die Außenseite des Schädels, das Rückenmark und diejenigen, die die Funktion der grundlegenden Organe wie Herz, Blase, Darm und Magen beeinflussen.

Probleme können in den Nerven auftreten, die die Peripherie oder außerhalb des Körpers kontrollieren, wie z. B. die Füße und Hände, diejenigen, die die automatischen Funktionen des Körpers steuern, wie Herzfrequenz und Verdauung, oder nur eine oder eine kleine Gruppe von Nerven. Verschiedene Nerven sind unterschiedlich betroffen.

Etwa 60 bis 70 Prozent der Menschen mit Diabetes entwickeln eine diabetische Neuropathie, aber die Symptome können 10 bis 20 Jahre dauern. Die höchsten Raten der Neuropathie finden sich bei Patienten, bei denen seit 25 Jahren Diabetes diagnostiziert wird.

Typen

[Nervenzellen]

Es gibt vier Haupttypen von Neuropathie, und sie sind:

  • Periphere Neuropathie, die Füße und Hände betrifft, ist die häufigste Form der diabetischen Neuropathie
  • Autonome Neuropathie, die die Nerven beeinflusst, die die unwillkürlichen Funktionen des Körpers kontrollieren, wie die Verdauung
  • Proximale Neuropathie, die die Beine betrifft
  • Fokale Neuropathie, bei der eine Schädigung in jedem Nerven oder jeder Gruppe von Nerven auftreten kann.

Die Symptome der Neuropathie hängen von den betroffenen Nerven ab. Eine Reihe von Problemen ist mit diabetischer Neuropathie verbunden. Dazu gehören Herz-Kreislauf-Probleme, Darmprobleme wie Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Muskelschmerzen und Lähmungen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome der diabetischen Neuropathie hängen davon ab, welche Nerven betroffen sind, und es dauert normalerweise mehrere Jahre bis sie erscheinen.

Anzeichen und Symptome der peripheren Neuropathie sind:

  • Taubheitsgefühl, Schmerzen, Kribbeln und (oder) brennende Empfindungen beginnend in den Extremitäten und weiter oben in den Beinen oder Armen
  • Nicht in der Lage zu fühlen, Hitze, Kälte oder Verletzungen
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Charcots Gelenk, bei dem ein Gelenk wegen Nervenproblemen zusammenbricht. Dies betrifft oft die Füße.

Zeichen und Symptome der autonomen Neuropathie sind:

  • Sodbrennen und Blähungen
  • Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall
  • Kein niedriger Blutzuckerspiegel (hypoglykämische Bewusstlosigkeit)
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken
  • Fühlen Sie sich voll, wenn Sie kleine Mengen essen
  • Erbrechen ein paar Stunden nach dem Essen
  • Orthostatische Hypotonie oder Benommenheit und Schwindel beim Aufstehen
  • Schnellere Herzfrequenz als normal
  • Übermäßiges Schwitzen, auch wenn die Temperatur kühl ist oder das Individuum in Ruhe ist
  • Blasenprobleme zum Beispiel, Schwierigkeiten beim vollständigen Entleeren der Blase beim Urinieren, was zu Inkontinenz führt
  • Sexuelle Dysfunktion bei Männern
  • Sexuelle Probleme bei Frauen mit vaginaler Trockenheit und Unfähigkeit, Orgasmus zu erleben
  • Dysästhesie, wenn der Tastsinn des Patienten verzerrt ist
  • Signifikante Herabsetzung des Gesichts und der Augenlider
  • Muskelkontraktionen und -schwäche.

Proximale Neuropathie kann zu Schmerzen im Unterkörper, oft auf einer Seite, und Schwäche in den Beinen führen.

Die Symptome der fokalen Neuropathie variieren stark, abhängig vom betroffenen Nerv.

Menschen mit diabetischer Neuropathie erkennen oft nicht, dass sie betroffen sind, bis die Symptome fortgeschrittener sind.

Diagnose

Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und führt eine Fußuntersuchung durch, um Folgendes festzustellen:

  • Sprunggelenksreflexe
  • Verlust der Empfindung
  • Änderungen in der Hauttextur
  • Änderungen in der Hautfarbe

Andere Tests können einen Ultraschall der betroffenen Organe oder eine Überprüfung des Blutdrucks oder der Herzfrequenzvariabilität umfassen.

Wenn der Arzt eine diabetische Neuropathie vermutet, kann der Patient einige diagnostische Tests machen, wie zum Beispiel ein Elektromyogramm (EMG), das die elektrische Aktivität in den Muskeln aufzeichnet, oder einen Nervenleitungsgeschwindigkeitstest (NCV), der die Geschwindigkeit misst, mit der die Signale induziert werden durch die Nerven gehen.

Behandlung

Diabetische Neuropathie verschlechtert sich mit der Zeit. Der erste Schritt für die Neuropathie ist es, den Blutzucker unter Kontrolle zu bekommen und den hohen Blutdruck und Cholesterinspiegel zu kontrollieren.

[Frau testet Blutzuckerspiegel]

Wenn Diabetes gut kontrolliert wird und die Glukosespiegel über den Tag hinweg in einem gesunden Bereich gehalten werden, kann das Risiko einer diabetischen Neuropathie minimiert werden. Ein sehr wichtiger Teil der Behandlung konzentriert sich auf die Verringerung der Schmerzen und die Kontrolle einiger der Symptome.

Einige Medikamente und physikalische Therapie sowie andere Behandlungen können helfen, den durch diabetische Neuropathie verursachten Schmerz zu kontrollieren.

Drogen

Zu Medikamenten, die zur Schmerzbekämpfung beitragen können, gehören Opioide und Opioid-ähnliche Medikamente, Antikonvulsiva und trizyklische Antidepressiva.

Andere Arten von Antidepressiva, wie Serotonin-Noradrenalin-Hemmer, werden häufig verwendet, um auf die schmerzhaften Symptome der diabetischen Neuropathie abzuzielen, und sie können Patienten mit Depressionen helfen.

Physiotherapie

Physiotherapie, in Kombination mit Medikamenten, kann helfen, Schmerzen zu lindern und das Risiko der Drogenabhängigkeit zu reduzieren. Einige physikalische Therapien können Schmerzen, Brennen und Kribbeln in den Beinen und Füßen lindern. Physiotherapie kann Patienten mit Muskelkrämpfen, Muskelschwäche und sexueller Dysfunktion helfen.

Die elektrische Nervenstimulation ist schmerzfrei und kann dazu beitragen, das Gefühl von Steifheit zu lindern und die Heilung von Fußgeschwüren zu fördern.

Gangtraining bedeutet Neulernen des Gehens. Es hilft Fußkomplikationen wie Geschwüren vorzubeugen und zu stabilisieren. Gangtraining ist entscheidend für Menschen, die eine Prothese verwenden, weil sie durch diabetische Neuropathie Gliedmaßen verloren haben.Ein guter Physiotherapeut wird dafür sorgen, dass Übungen für Patienten mit diabetischer Neuropathie nicht ihre normalerweise empfindlichen Füße verletzen.

Andere Therapien umfassen Vorrichtungen, die verwendet werden können, um zu verhindern, dass schmerzende Extremitäten das Bett oder den Stuhl berühren. Topische Lotionen und einige Ergänzungen können auch Erleichterung bringen.

Ein Chiropraktiker, Masseur oder Osteopath kann regelmäßige Massagen oder manuelle Therapie durchführen, um die Muskeln zu dehnen. Massage kann Muskelkontrakturen, Krämpfe und Atrophie aufgrund schlechter Blutversorgung hemmen. Spezifische Übungen wie Schwimmen oder Aerobic können Muskelkraft entwickeln und erhalten und reduzieren die Muskelmasse.

Therapeutischer Ultraschall verwendet sehr hochfrequente Schallwellen, um das Gewebe unter der Hautoberfläche zu stimulieren. Dies kann einigen Patienten helfen, ihre Fußsensibilität wieder zu erlangen.

Komplikationen

Eine Reihe von Komplikationen stehen im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie, und die Patienten sollten sich der Risiken bewusst sein, die sich daraus ergeben.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Ein Mangel an Gefühl in den Füßen und ein daraus resultierendes Risiko, keine Schnitte oder Wunden zu fühlen, die sich infizieren können, was zu einem Amputationsrisiko führt
  • Blasen- und Niereninfektionen
  • Muskelschaden oder Verlust von Muskelmasse
  • Häufige Übelkeit und Erbrechen reduzieren die Blutzuckerkontrolle.

Um die Komplikationen der diabetischen peripheren Neuropathie zu verhindern, ist eine gute Fußpflege erforderlich. Menschen mit der Bedingung sollten ihre Füße jeden Tag für Verletzungen oder Wunden untersuchen. Rauchen erhöht das Risiko von Fußproblemen. Ein Fußpfleger kann bei der Fußpflege helfen, und ein Gesundheitsdienstleister kann Ratschläge geben, um das Rauchen aufzugeben.

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