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Was ist die Pathophysiologie von COPD?

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronische Lungenerkrankung, die das Atmen erschwert. Es ist eine progressive Bedingung, was bedeutet, dass es im Laufe der Zeit schlimmer wird.

Laut der American Lung Association ist es die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. COPD verursacht typischerweise Husten, der große Mengen an Schleim, Kurzatmigkeit und andere Symptome verursachen kann.

Was passiert in der Lunge?

Wenn eine Person in einer gesunden Lunge Luft einatmet, wandert sie durch ihre Luftröhre und in die Atemwege, die sich in den Lungen befinden, bekannt als Bronchien. Innerhalb der Lunge verzweigen sich die Bronchien in Tausende von kleinen, dünneren Bronchiolen.

Ein 3D-Bild der Lunge

Am Ende dieser Röhren befinden sich winzige runde Luftsäcke, die Alveolen genannt werden. Es gibt mehr als 300 Millionen Alveolen in der Lunge. Je größer die Lunge, desto mehr Alveolen gibt es.

Kapillaren sind kleine Blutgefäße, die die Wände der Luftsäcke umgeben. Sobald Luft zu den Luftsäcken gelangt, strömt Sauerstoff durch die Wände des Luftsacks in das Blut in den Kapillaren.

Kohlendioxid bewegt sich ebenfalls von den Kapillaren in die Luftsäcke. Diese Ereignisse passieren zur gleichen Zeit und werden als Gasaustausch bezeichnet.

Gesunde Luftsäcke sind elastisch und sehr dehnbar. Wenn eine Person einatmet, füllen sich die Luftsäcke wie ein Ballon mit Luft. Wenn sie ausatmen, werden die Luftsäcke aufgrund der ausströmenden Luft abgelassen. Der Körper benutzt Energie, um die Luftsäcke hochzublasen, aber es wird keine Energie verwendet, um sie zu entleeren, wenn sie zu ihrer ursprünglichen Größe zurückkehren.

Menschen mit COPD haben weniger Luft in und aus ihren Atemwegen, was mit verschiedenen möglichen Ursachen zusammenhängen kann:

  • Die Luftwege und Luftsäcke haben ihre Dehnbarkeit verloren
  • Die Wände zwischen den Luftsäcken sind beschädigt oder wurden zerstört
  • Die Wände der Atemwege werden entzündet und verdickt
  • In den Atemwegen wird mehr Schleim produziert, der sie verstopft

Chronische Bronchitis und Emphysem

COPD umfasst zwei Hauptbedingungen: chronische Bronchitis, Emphysem oder eine Kombination aus beidem.

Chronische Bronchitis ist das Ergebnis einer Zunahme der Schwellung und Schleimproduktion in den Atemschläuchen oder Atemwegen. Die Auskleidung der Atemwege bleibt gereizt und entzündet. Die zusätzliche Schwellung und der Schleim führen zu einer Verringerung der Innenseite der Atemschläuche, wodurch diese kleiner als normal werden. Dies erschwert das Atmen.

Ein Lungenemphysem verursacht Schäden an den Luftsäcken in den Lungen. Die Wände zwischen vielen der Luftsäcke sind beschädigt, wodurch sie ihre Form verlieren. Dies führt dazu, dass die Beutel ihre Dehnbarkeit verlieren und stattdessen Luft einfangen.

Es wird zunehmend schwieriger, die gesamte Luft aus den Lungen zu pumpen und sie leeren sich nicht mehr effizient. Dies führt dazu, dass mehr Luft als normal vorhanden ist. Dieses Phänomen wird als Lufteinschluss bezeichnet und verursacht Hyperinflation in den Lungen. Zusätzliche Luft in den Lungen und die zusätzliche Anstrengung, die zum Atmen benötigt wird, tragen zur Kurzatmigkeit bei.

Luftverstopfung tritt auf, da die Luftsäcke, die typischerweise die Atemwege und den Atemvorgang unterstützen, während des Einatmens oder Ausatmens nicht in der Lage sind, sich richtig zu öffnen. Der Schaden kann auch die Wände der Luftsäcke zerstören, was zu weniger und größeren ineffizienten Luftsäcken anstelle der normalen kleinen Luftsäcke führt. Dies führt zu einer Verringerung des Gasaustauschs in der Lunge.

Menschen mit COPD haben Schwierigkeiten, die Luft aus ihren Lungen zu entleeren, was zu Kurzatmigkeit oder extremer Müdigkeit führen kann, da der Körper gezwungen wird, härter zu atmen.

Ursachen

Rauchen

COPD kann mit vielen verschiedenen Faktoren verbunden sein, aber die häufigste Ursache ist Zigarettenrauch. Andere allgemeine Risiken umfassen Umwelt- und genetische Faktoren. Das Einatmen jeglicher Art von Schadstoffen, sei es Zigarettenrauch, Chemikalien bei der Arbeit, Kochdämpfe oder starke Verschmutzung, kann COPD verursachen.

Genetik kann auch bei der Entwicklung von COPD eine Rolle spielen, auch für diejenigen, die nicht mit Schadstoffen in Berührung gekommen sind. Es wird vermutet, dass die Genetik auch dazu beiträgt, bestimmte Menschen gegenüber den Auswirkungen von Zigarettenrauch und Schadstoffen empfindlicher als andere zu machen.

Das Problem bei COPD ist, dass viele Menschen die Symptome oft nicht erkennen, bis die Krankheit in ihre späteren Stadien fortgeschritten ist. Kurzatmigkeit oder anhaltender Husten werden oft fälschlicherweise als Ursachen anderer Ursachen angesehen.

Symptome

Es ist wichtig, die Warnzeichen von COPD zu beachten und einen Arzt aufzusuchen, wenn sie erscheinen. Häufige Symptome sind:

  • Chronischer Husten
  • Kurzatmigkeit während der täglichen Aktivitäten
  • Häufige Infektionen der Atemwege
  • Bläue der Lippen oder Fingernägel
  • Ermüden
  • Produzieren höhere Mengen an Schleim als normal
  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust

Menschen, die leichte COPD-Symptome haben, bemerken sie möglicherweise zuerst nicht oder sie verursachen keine signifikanten Probleme. Diese Menschen müssen möglicherweise einige Änderungen am Lebensstil vornehmen, um das Atmen zu erleichtern.

Wie stark der Zustand einer Person ist, hängt stark davon ab, wie viel Lungenschäden sie haben. Wenn Menschen, die rauchen, dies weiterhin tun, werden die Lungenschäden viel schneller auftreten. Wie COPD andere Systeme und Körperteile beeinflusst, liefert auch wichtige Hinweise auf die Schwere der Erkrankung.

Eine schwere COPD kann zusätzliche Symptome wie Schwellungen in den Knöcheln, Füßen oder Beinen, Gewichtsverlust und verminderte Muskelkraft und Ausdauer verursachen.

Ärzte messen die Schwere der verlorenen Lungenfunktion bei COPD durch die Menge an Luft, die eine Person in einer Sekunde gewaltsam ausatmen kann (FEV1). Diese Menge nimmt ab, wenn sich die COPD verschlechtert.

COPD-Exazerbationen

Akute Exazerbation der COPD ist ein Aufflammen oder eine Episode, in der die Atmung einer Person schlimmer als üblich wird und sie kämpfen, um ihre Sauerstoffniveaus beizubehalten.Während dieser Episoden werden die Atemwege plötzlich blockiert, was die COPD-Symptome verschlimmert.

Frau versucht COPD zu atmen

Ein Aufflammen wird typischerweise durch eine Infektion entweder in den Atemwegen oder im ganzen Körper ausgelöst. Exazerbationen können sehr ernst sein und weitere Lungenschäden verursachen. Infolgedessen schreitet COPD schneller fort.

Für die Betroffenen ist es wichtig, sich nach Bedarf behandeln zu lassen. Menschen können Exazerbationen vermeiden, indem sie die Warnsignale kennen und sofort Maßnahmen ergreifen.

Symptome eines Aufflammens sind:

  • Vermehrter Schleim, der in der Farbe dicker und dunkler sein kann
  • Extreme Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Verwirrung oder übermäßige Schläfrigkeit
  • Übermäßiges Husten oder Keuchen

Bestimmte Medikamente sowie die Exposition gegenüber Schadstoffen oder Reizstoffen können zu Exazerbationen führen. Menschen, die rauchen, haben auch mehr Exazerbationen als solche, die nicht rauchen.

Behandlung und Prävention

Für diejenigen, die rauchen, ist der beste Behandlungsplan, mit dem Rauchen aufzuhören. Obwohl es keine Heilung gibt, ist eine frühzeitige Behandlung die beste Verteidigung gegen COPD, unabhängig von ihrem Stadium.

Behandlungen für COPD umfassen:

  • Medikamente
  • Pulmonale Therapie
  • Sauerstoff Therapie
  • Luftwegräumungstechniken
  • Lungenoperation
  • Impfungen gegen Grippe, Lungenentzündung und Keuchhusten

Das Ziel der COPD-Behandlung besteht nicht nur darin, die Symptome zu lindern, sondern auch zu verhindern, dass Schübe auftreten und die Lebensqualität eines Menschen zu verbessern. Häufige Episoden können dazu führen, dass sich die Lungen schneller verschlechtern. Sie führen auch oft zu häufigeren Notaufnahmen und Krankenhausbesuchen.

Es kann eine Weile dauern, bis jemand mit COPD nach einem Aufflammen vollständig zurückkommt. Einige erholen sich nie vollständig von ihrem Ausgangswert oder ihr Zustand verschlechtert sich.

Um Schübe zu behandeln, verwenden Ärzte häufig die folgenden Maßnahmen:

  • Sauerstoff
  • Bronchodilatatoren
  • Kortikosteroide
  • Antibiotika
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