Das John Cunningham Virus, auch bekannt als JC-Virus, ist ein typisch harmloses Virus.
Es ist in den Blutproben von 70 bis 90 Prozent der Menschen weltweit gefunden.
Kinder mit JC-Virus zeigen oft keine Symptome. Das JC-Virus kann auch viel später im Leben ohne Komplikationen im Körper gefunden werden. Es wird häufig in den Nieren, im Knochenmark und in einigen Körpergeweben gefunden.
Nach einem Artikel in der veröffentlicht, bleibt das Virus "auf Nierengewebe und kann im Urin in 40-75 Prozent der Personen im Alter von etwa 30 eliminiert werden."
JC-Virus ist typischerweise eine harmlose Infektion. Einige Menschen mit dem Virus haben jedoch ein hohes Risiko, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML), zu entwickeln.
Multiple Sklerose und das JC-Virus
Bei PML bricht die schützende Beschichtung der Nervenzellen zusammen und schädigt das zentrale Nervensystem.
Das Risiko für PML steigt bei Patienten, deren Immunsystem depressiv ist, beispielsweise bei einer HIV-Infektion oder bei der Einnahme bestimmter Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose (MS). Das JC-Virus, das im Körper ruht, kann reaktivieren und eine Infektion verursachen.
Diese Reaktivierung des JC-Virus und die Entwicklung von unheilbarem PML kann zu schweren körperlichen Auswirkungen führen. Zu den Komplikationen gehören Demenz, Blindheit, Lähmung und Krampfanfälle.
Bis zu 50 Prozent der mit PML diagnostizierten Patienten sterben innerhalb der ersten Monate nach Diagnosestellung.
Ramírez und Palacio erklären in einem Artikel in der, dass PML drei Phasen hat:
- Stufe 1: Erste Infektion mit dem JC-Virus ohne Symptome
- Stufe 2: Inaktives JC-Virus verbleibt in den Harnwegen, Knochenmark, Tonsillen, Lungen, Milz und Darmgewebe
- Stufe 3: Aktives Virus breitet sich auf das Gehirn und das zentrale Nervensystem aus
Warum sind Menschen mit Multipler Sklerose gefährdet, PML zu entwickeln?
Zu den Risikogruppen für die Entwicklung von PML gehören:
- Patienten, deren Immunsystem durch HIV oder Behandlung mit bestimmten Medikamenten beeinträchtigt ist
- Patienten mit Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose (MS), die mit Medikamenten behandelt werden, die das Immunsystem beeinträchtigen
Zu den mit PML verknüpften Medikamenten gehören:
- Cyclophosphamid
- Kortikosteroide
- Mycophenolatmofetil
- Monoklonale Antikörper einschließlich Natalizumab (Tysabri), Rituximab (Mabthera) und Alemtuzumab (MabCampath)
Für diejenigen mit MS, die das Medikament Natalizumab einnehmen, sind die Risiken für die Reaktivierung des JC-Virus und die Progression zur PML erhöht.
Eine Studie veröffentlicht in der Auswertung von 19 Patienten mit MS erhalten Behandlung mit Natalizumab. Die Forscher fanden einen Anstieg der Urinspiegel im JC-Virus nach Beginn der Behandlung mit dem Medikament. Die Virusspiegel stiegen von 12 auf 63 Prozent nach 12 Monaten mit Natalizumab.
Nach weiteren 6 Monaten zeigten Blutproben, dass das Virus bei 60 Prozent der Patienten in die Blutzellen gelangt war.
Die Forscher fanden auch heraus, dass die Immunantwort des Körpers auf das JC-Virus nach 12 Monaten Behandlung mit Natalizumab zurückgegangen war.
Sie berichteten, dass unter vielen MS-Patienten, die das Medikament verwendeten, das Virus, das in ihrem Urin oder in Blutproben gefunden wurde, bereits Veränderungen erfahren hatte, die mit der Fähigkeit des Virus, das Gehirn zu erreichen und PML zu verursachen, verbunden waren.
Keiner der Studienteilnehmer entwickelte jedoch PML-Hirnläsionen.
Symptome von PML
Eine Infektion mit dem JC-Virus kann dazu führen, dass Zellen absterben. Das Virus kann auch die schützende Beschichtung der Nervenzellen zerstören und die weiße Hirnsubstanz beeinflussen.
PML ist eine aggressive, potenziell tödliche Krankheit, die durch eine Hirninfektion durch das JC-Virus verursacht wird. Symptome von PML können schnell sein und sich über einige Wochen entwickeln. Sie können sich auch langsam entwickeln, entwickeln sich über einen Zeitraum von Monaten und können zum Tod führen. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für PML.
Typische Symptome sind:
- Ungeschicklichkeit
- Zunehmende Schwäche
- Lähmung oder fehlende Koordination
- Sehstörungen wie Blindheit
- Sprachbeeinträchtigungen
- Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen
- Anfälle
Diagnose und Behandlung von PML
PML kann mit verschiedenen Methoden diagnostiziert werden. Diese beinhalten:
- Körperliche Untersuchung
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns
- Untersuchen der Rückenmarksflüssigkeit mit einer Lumbalpunktion, um auf das Vorhandensein des JC-Virus zu testen
Eine PML-Diagnose kann bei einem negativen Spinalflüssigkeitstest, der in den frühen Stadien der Erkrankung auftreten kann, nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Eine weitere Möglichkeit, PML zu diagnostizieren, besteht darin, JC-Virus-DNA oder Proteine nach einer Gehirnbiopsie zu finden. Während dieser Test als "Goldstandard" in der PML-Diagnose gilt, wird er wegen der damit verbundenen Risiken selten eingesetzt.
Die Symptome eines Rezidivs von MS können manchmal als Symptome von PML erscheinen. Patienten mit MS sollten mit einem Gesundheitsteam über ihre Symptome sprechen, um die Situation vollständig beurteilen zu können.
Sobald ein Arzt PML diagnostiziert hat, kann die Behandlung die Verwendung von Plasmaaustausch einschließen, um die Medikamente zu entfernen, die den Zustand verursachen. Supportive Pflege kann auch helfen.
Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für PML und keine virenspezifischen antiviralen Medikamente existieren. Die U.S. Food and Drug Administration kann die Erlaubnis geben, bestimmte experimentelle Medikamente unter besonderen Umständen zu verwenden.
Manchmal kann ein Zustand auftreten, der Immunrekonstitutions-Entzündungssyndrom (IRIS) genannt wird. Wenn dies passiert, können Medikamente, die als Kortikosteroide bekannt sind, bei Patienten ohne HIV eingesetzt werden.
Menschen mit MS sollten mit ihrem Gesundheitsteam sprechen, um ihre persönlichen Risiken für die Entwicklung von PML zu diskutieren.