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Was ist Dyspnoe?

Dyspnoe ist der medizinische Ausdruck für Kurzatmigkeit, manchmal als "Lufthunger" beschrieben. Es ist ein unangenehmes Gefühl.

Atemnot kann von mild und vorübergehend bis ernst und lang anhaltend sein. Es ist manchmal schwierig, Dyspnoe zu diagnostizieren und zu behandeln, da es viele verschiedene Ursachen geben kann.

Kurzatmigkeit ist ein häufiges Problem. Laut dem Cleveland Clinic Center for Continuing Education hat 1 von 4 Personen, die den Arzt besuchen, eine Dyspnoe.

Ursachen

Eine Episode von Dyspnoe steht nicht immer in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit eines Individuums. Eine Person kann sich nach intensivem Training, bei Reisen in große Höhen oder bei großen Temperaturschwankungen außer Atem fühlen.

[Frau fängt an zu atmen]

Dyspnoe bezieht sich jedoch normalerweise auf gesundheitliche Probleme. Manchmal ist es nur ein Fall von Out of Shape, und Bewegung kann die Symptome verbessern. Dyspnoe kann jedoch ein Zeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem sein.

Laut Dr. Steven Wahls sind die häufigsten Ursachen für Dyspnoe Asthma, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), interstitielle Lungenerkrankung, Lungenentzündung und psychogene Probleme, die normalerweise mit Angst verbunden sind.

Wenn Kurzatmigkeit plötzlich einsetzt, spricht man von akuter Dyspnoe.

Akute Dyspnoe könnte folgende Ursachen haben:

  • Asthma
  • Angst
  • Lungenentzündung
  • Ersticken oder inhalieren etwas, das Atemwege blockiert
  • Allergische Reaktionen
  • Anämie
  • Schwerer Blutverlust
  • Exposition gegenüber gefährlichem Kohlenmonoxid
  • Herzfehler
  • Hypotension, die niedriger Blutdruck ist
  • Lungenembolie, die ein Blutgerinnsel in einer Arterie in der Lunge ist
  • Kollabierte Lunge
  • Hiatushernie

Wenn eine Person über einen Monat Atemnot verspürt, spricht man von chronischer Dyspnoe.

Chronische Dyspnoe könnte folgende Ursachen haben:

  • Asthma
  • COPD
  • Herzprobleme
  • Fettleibigkeit
  • Interstitielle Lungenerkrankung, eine Erkrankung, die Vernarbung des Lungengewebes verursacht

Einige Lungenprobleme können auch Kurzatmigkeit verursachen.

Beispiele sind:

  • Kruppe
  • Frühere Lungenschäden oder Narbenbildung
  • Lungenkrebs
  • Tuberkulose
  • Pleuritis, eine Infektion oder Reizung in den Geweben, die die Lunge umgeben
  • Lungenödem, wenn zu viel Flüssigkeit in den Lungen ist
  • Pulmonale Hypertonie, wenn der Blutdruck in den Lungen erhöht wird
  • Sarkoidose, wenn Entzündungszellen in der Lunge wachsen

Kurzatmigkeit wurde auch mit folgenden Herzproblemen in Verbindung gebracht:

  • Kardiomyopathie, eine Reihe von Erkrankungen des Herzmuskels
  • Herzrhythmusprobleme
  • Herzfehler
  • Perikarditis, wenn sich Gewebe um das Herz entzündet

Löst aus

[Mann mit Inhalator]

Umweltgifte wie Chemikalien, Rauch, Staub und Rauch können Menschen mit Dyspnoe das Atmen erschweren.

Menschen mit Asthma können feststellen, dass die Exposition gegenüber Allergenen wie Pollen oder Schimmel zu Dyspnoe-Episoden führen kann.

Einige Schadstoffe wie Rauchen sind selbstverwaltbar und vermeidbar.

COPD bezieht sich auf verschiedene Lungenerkrankungen. Dazu gehören Emphysem und chronische Bronchitis.

All diese Bedingungen erschweren das Atmen.

Nicht jeder mit Dyspnoe hat COPD, aber 90 Prozent der Menschen mit COPD waren Raucher in einem Punkt, nach der COPD Foundation.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Manchmal kann Kurzatmigkeit ein Zeichen für einen lebensbedrohlichen Zustand sein.

Eine medizinische Notfallbehandlung ist erforderlich, wenn eine Person mehr als eines dieser Symptome hat:

  • Plötzliches Auftreten von Dyspnoe
  • Verlust der Funktionsfähigkeit aufgrund von Kurzatmigkeit
  • Brustschmerz
  • Übelkeit

Nicht alle Fälle von Dyspnoe erfordern eine sofortige medizinische Behandlung, aber Kurzatmigkeit kann auf ernsthafte medizinische Probleme hinweisen.

Medizinische Beratung ist erforderlich, wenn eine Person erlebt:

  • Eine Veränderung in ihrer Fähigkeit zu atmen
  • Zunehmende Einschränkungen ihrer Aktivitäten aufgrund von Atemproblemen
  • Schwierigkeit, im Liegen zu atmen
  • Schwellung an Füßen und Knöcheln
  • Fieber, Schüttelfrost und Husten
  • Keuchen

Diagnose

Ein Arzt wird in der Regel in der Lage sein, Dyspnoe basierend auf einer vollständigen körperlichen Untersuchung der Person zu diagnostizieren, zusammen mit einer vollständigen Beschreibung ihrer Erfahrungen, so Dr. Wahls.

Eine Person muss erklären, wie ihre Dyspnoeanfälle begannen, wie lange sie dauern, wie häufig sie auftreten und wie schwer sie sind.

Ärzte können Thoraxröntgenaufnahmen und Computertomographie (CT) -Bilder verwenden, um eine spezifischere Diagnose von Dyspnoe zu erstellen und die Gesundheit des Herzens, der Lunge und verwandter Systeme der Person zu beurteilen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeigt Anzeichen eines Herzinfarkts.

Tests zur Messung des Luftdurchsatzes und der Lungenkapazität des Patienten können helfen, die Ursache und das Ausmaß von Atemproblemen zu bestimmen. Bei weiteren Tests wird der Sauerstoffgehalt im Blut eines Patienten und die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, untersucht.

Behandlung

Um Atemnot zu behandeln, werden die Ärzte die Ursache der Atembeschwerden ansprechen und mit dem Individuum zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen, leichter zu atmen.

[Mann mit Fan]

Spezifische Behandlungen variieren von Person zu Person, abhängig von der Quelle des Problems. Wenn Dyspnoe mit Asthma verbunden ist, reagiert es normalerweise gut auf Medikamente wie Bronchodilatatoren und Steroide. Wenn es sich um eine Infektion wie Lungenentzündung handelt, können Antibiotika Erleichterung bringen.

Andere Medikamente, wie Opiate, entzündungshemmende Medikamente und Anti-Angst-Medikamente, können ebenfalls wirksam sein.

Atembeschwerden, die von COPD herrühren, können sich durch spezielle Atemtechniken, wie z. B. durch geschürzte Lippenatmung und Kräftigungsübungen, verbessern. Menschen können lernen, wie dies bei pulmonalen Rehabilitationsprogrammen zu tun ist.

Das Dyspnea Lab, ein auf Kurzatmigkeit spezialisiertes Forschungszentrum, berichtet, dass Menschen diese Programme als hilfreich empfinden, selbst wenn die Ursachen des Problems bestehen bleiben.

Wenn Tests einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut anzeigen, kann zusätzlicher Sauerstoff zugeführt werden. Jedoch wird nicht jeder mit Kurzatmigkeit niedrige Blutsauerstoffspiegel haben.

Laut Dyspnea Lab finden viele Menschen mit Dyspnoe, dass ein sanfter Strom kühler Luft um den Kopf und das Gesicht hilft, ihre Symptome zu verbessern.

Verhütung

Menschen mit Atemnot können Maßnahmen ergreifen, um ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und sich mehr Platz zum Atmen geben.

Diese beinhalten:

  • Aufhören zu rauchen
  • Vermeiden Sie, wenn möglich, Passivrauchen
  • Andere Umweltauslöser wie chemische Dämpfe und Holzrauch vermeiden
  • Abnehmen kann in vielerlei Hinsicht vorteilhaft sein, wie zum Beispiel die Reduzierung von Stress auf Herz und Lunge und erleichtert das Training, die beide das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem stärken können
  • Bei der Anpassung an höhere Flughöhen sollten sich die Menschen Zeit nehmen, sich Schritt für Schritt in Aktivitäten vertiefen und das Training in Höhen über 5.000 Fuß reduzieren

Spezifische Gruppen

Dyspnoe kann bestimmte Gruppen von Menschen auf unterschiedliche Weise beeinflussen:

Schwangere Frau

Laut dem Cleveland Clinic Center for Continuing Education sind milde Symptome von Dyspnoe während der Schwangerschaft häufig.

Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft die Atmungskapazität von Frauen um bis zu 20 Prozent reduziert. Die Anzahl der Atemzüge einer Frau pro Minute oder die Atemfrequenz ändert sich jedoch typischerweise nicht während der Schwangerschaft.

Ältere Menschen und Menschen mit schweren gesundheitlichen Bedingungen

Dyspnoe kann sich entwickeln, wenn Menschen im fortgeschrittenen Stadium bestimmter Krankheiten sind.

An diesem Punkt wird Kurzatmigkeit als Teil eines Behandlungspakets am Ende des Lebens behandelt, da die Behandlung von Dyspnoe mit spezifischen Medikamenten die Person unnötige Probleme verursachen kann.

Kleinkinder

Erkrankungen der oberen Atemwege sind ein relativ häufiger pädiatrischer Notfall und eine der häufigsten Ursachen für Kurzatmigkeit bei Säuglingen.

Krupp, Einatmen eines Fremdkörpers und Entzündungen der Luftröhre sind häufige Ursachen für Atemnot bei Säuglingen.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit Atemnot hängen von der Ursache ab.

Wenn die zugrunde liegende Erkrankung behandelt und verbessert werden kann, wie Lungenentzündung oder Asthma, können Atemprobleme beseitigt oder stark reduziert werden.

Wenn Kurzatmigkeit jedoch auf ernste oder chronische Krankheiten zurückzuführen ist, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern, wie zum Beispiel Herzerkrankungen oder COPD, kann die Verbesserung eingeschränkt sein.

Patienten mit Dyspnoe müssen mit ihren Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um einen umfassenden Behandlungsplan zu entwickeln und zu befolgen.

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