Liebe Nutzer! Alle Materialien auf dieser Seite wurden aus einer anderen Sprache übersetzt. Wir entschuldigen die Qualität der Texte, aber wir hoffen, dass Sie von diesen profitieren werden. Mit freundlichen Grüßen, Website-Administration. Unsere E-Mail: admin@demedbook.com

Was ist ein Heliotrop-Ausschlag?

Ein Heliotrop-Ausschlag ist ein rötlich-violetter Ausschlag auf oder um die Augenlider. Der Ausschlag kann fleckig und uneben erscheinen und wird oft von einem geschwollenen Augenlid begleitet.

Ein Heliotrop-Ausschlag ist ein rötlich-violetter Hautausschlag, der als erstes auffälliges Symptom einer entzündlichen Muskelerkrankung, der Dermatomyositis, auftritt. Der Ausschlag hat seinen Namen von der Heliotrop-Blume, die lila Blütenblätter hat.

Dermatomyositis verursacht progressive Muskelschwäche. Bei Kindern kann es auch die Blutgefäße schädigen.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren?

Frau reibt sich die Augen

Ein Heliotrop-Ausschlag ist charakteristisch für Dermatomyositis. Die Dermatomyositis ist Teil einer Gruppe von Muskelerkrankungen, die als entzündliche Myopathien oder Myositis (Muskelentzündung) bezeichnet werden.

Die Dermatomyositis ist eine chronische autoinflammatorische Erkrankung mit Symptomen, die sich im Laufe der Zeit ändern können. Etwa ein Drittel der Menschen, bei denen sich eine Dermatomyositis bei Kindern entwickelt, erholen sich, aber bei den übrigen Personen treten weiterhin Symptome auf.

Forscher sind sich unsicher, was eine Dermatomyositis verursacht. Es kann aufgrund einer zugrunde liegenden genetischen Veranlagung sein, die durch ein Bakterium, ein Virus oder sogar Sonnenlicht ausgelöst wird. Eine Dermatomyositis ist selten und betrifft weniger als 10 von einer Million Menschen.

Frauen haben doppelt so häufig eine Dermatomyositis wie Männer. Während es möglich ist, diesen Zustand in jedem Alter zu entwickeln, ist es häufiger bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren. Juvenile Dermatomyositis betrifft Kinder und kann Schäden an den Blutgefäßen sowie Muskelschwäche verursachen.

Weitere Risikofaktoren für eine Dermatomyositis und den damit einhergehenden Heliotropenausschlag sind:

  • Krebs, insbesondere bei älteren Menschen (paraneoplastisches Syndrom)
  • eine Autoimmunerkrankung oder eine Veranlagung für Autoimmunkrankheiten
  • Medikamente, Infektionen oder Verletzungen
  • eine virale Infektion
  • Sonnenbrand oder starke Sonneneinstrahlung

Symptome

Heliotrop Ausschlag auf den Augenlidern. Bildnachweis Elizabeth M. Dugan, Adam M. Huber, Frederick W. Miller, Lisa G. Rider, 2010

Der Heliotropausschlag kann uneben und holprig sein und sieht oft trocken und gereizt aus. Es kann brennen oder jucken, oder es kann keine anderen Symptome als gerötete Haut verursachen. Bei den meisten Menschen mit Dermatomyositis tritt vor den muskulären Symptomen ein Heliotrop-Ausschlag auf.

Im Laufe der Zeit können andere Symptome auftreten. Neben Hautläsionen, schuppigen Flecken an Ellenbogen und Knien und einem Ausschlag an den Fingerknöcheln sind weitere Anzeichen einer Dermatomyositis:

  • Zunehmend zunehmende Muskelschwäche, insbesondere in den Oberarmen und Oberschenkeln. Manche Menschen haben anfangs Schwierigkeiten, aus einer sitzenden Position aufzustehen, oder haben Schwierigkeiten, ihre Haare zu kämmen.
  • Plötzliche Muskelschwächen in Hüfte, Rücken oder Schultern.
  • Schwellung und Rötung um die Fingernägel.
  • Harte Klumpen unter der Haut, die auf Kalkablagerungen unter der Haut zurückzuführen sind.
  • Gefühle der Erschöpfung und Schwäche.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, einschließlich Erstickungsgefühle oder Kloß im Hals.
  • Eine heisere Stimme, die Probleme beim Schlucken begleiten kann.
  • Muskelschmerzen, obwohl nicht alle Menschen mit Dermatomyositis Muskelschmerzen entwickeln.

Menschen mit Dermatomyositis können anfälliger für eine Lungenerkrankung namens interstitielle Lungenerkrankung sein. Diese Krankheit schädigt das Lungengewebe und kann das Atmen erschweren. Manche Menschen mit einer interstitiellen Lungenerkrankung entwickeln eine Lungensteifigkeit und -schwäche.

Das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern im Blut kann es wahrscheinlicher machen, dass eine Person eine interstitielle Lungenerkrankung entwickelt.

Diagnose und wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Es ist nicht möglich, eine Dermatomyositis allein aufgrund eines Hautausschlags zu diagnostizieren.

Es kann einige andere Bedingungen nachahmen. Darüber hinaus kann ein Hautausschlag in oder um die Augen eine Bedrohung für die Sehkraft darstellen, daher ist eine genaue Diagnose unerlässlich.

Menschen, die einen schmerzhaften oder juckenden Hautausschlag entwickeln, sollten sofort einen Arzt aufsuchen, besonders wenn die Augenlider geschwollen sind. Wenn das Augenlid rot oder entzündet ist, aber nicht schmerzhaft, ist es in Ordnung, 1 bis 2 Tage zu warten.

Wenn der Ausschlag jedoch nicht verschwindet, suchen Sie einen Arzt auf. Wenn ein Hautausschlag zusammen mit anderen Symptomen der Dermatomyositis auftritt, bitten Sie einen Arzt um eine Überweisung an einen Facharzt, in der Regel einen Rheumatologen.

Die Behandlung kann damit beginnen, andere Zustände auszuschließen, wie z. B. das Rosa Auge, eine allergische Reaktion oder eine Verletzung des Augenlids. Andere Störungen, die einen Ausschlag am Auge verursachen können, umfassen Lupus, HIV und eine entzündliche Hauterkrankung, die Lichen planus genannt wird.

Diagnose der Dermatomyositis kann schwierig sein, so ist es wichtig, mit einem Dermatologen zu arbeiten. Diagnostische Tests können beinhalten:

  • Bluttests: Diese können Enzyme und Autoantikörper im Zusammenhang mit Dermatomyositis und anderen Muskel- oder neurologischen Störungen nachweisen.
  • Biopsie: Eine Biopsie des Hautausschlags oder anderer gereizter oder entzündeter Bereiche der Haut. Eine Biopsie entfernt eine kleine Gewebeprobe, die dann gefärbt und unter dem Mikroskop untersucht wird.
  • Bildgebende Verfahren: Wie Magnetresonanztomographie (MRT) der Muskeln. Diese Tests können Anzeichen einer Muskelentzündung zeigen, selbst wenn eine Person noch keine Muskelschwäche erlitten hat.
  • Nervenleitung und EMG (Elektromyogramme): Diese können auch frühe Anzeichen von Muskelschwäche zeigen, aber sie beinhalten das Einbringen von Nadeln in die Muskeln, was schmerzhaft sein kann.

Behandlung

Chiropraktiker, der den Rücken einer Dame manipuliert

Es gibt keine Heilung für Dermatomyositis, obwohl die Symptome besser werden oder sogar von selbst verschwinden. Die richtige Behandlung hängt von Symptomen, der allgemeinen Gesundheit der Person und den spezifischen Antikörpern in ihrem Blut ab. Einige Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Kortikosteroide: Topische Lotionen können bei Juckreiz und anderen Hautsymptomen helfen. Systemische Corticosteroide können das Immunsystem unterdrücken und eine Verschlimmerung der Dermatomyositis verhindern.
  • Immunsuppressiva: Dies sind Medikamente, die die Aktivität im Immunsystem blockieren. Da die Dermatomyositis auf ein überaktives Immunsystem zurückzuführen ist, sehen die meisten Menschen eine Verbesserung ihrer Symptome.Immunsuppressiva können jedoch eine Person einem Infektionsrisiko aussetzen, daher hängt die Einnahme dieser Medikamente von der allgemeinen Gesundheit der Person ab.
  • Körper- und Bewegungstherapie: Dies kann helfen, die Symptome zu lösen, indem das betroffene Gebiet stimuliert und der Bewegungsumfang einer Person aufrechterhalten wird.
  • Hilfsmittel zur Unterstützung und Unterstützung der Muskulatur: Wenn die Fußmuskulatur schwach wird, kann eine Schiene oder Schuheinlage helfen.
  • Wärmetherapie: Das kann Entzündungen in den Muskeln durch Erhöhung des Blutflusses reduzieren.
  • Komplementäre Therapien: Wie Massage, Akupressur und chiropraktische Therapien können Schmerzen lindern.

Wegbringen

Ein Heliotrop-Ausschlag ist nicht gefährlich, aber er weist auf eine potentiell ernste Grunderkrankung hin. Eine richtige Diagnose kann Krebs ausschließen, der vor einer Dermatomyositis behandelt werden muss.

Sofortige Behandlung kann die Ergebnisse bei Menschen mit Dermatomyositis verbessern, so dass ein normales Leben mit minimaler Muskelschwäche führen kann.

DEMedBook