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Was ist ein Kaiserschnitt?

Kaiserschnitt ist ein Verfahren, bei dem ein Säugling durch einen Einschnitt im Bauch und in der Gebärmutter einer Frau zugeführt wird, anstatt über die Vagina geboren zu werden.

Es ist auch bekannt als eine Bauchlieferung.

Ab 2017 betrug die Kaiserschnitt-Geburt 31,9 Prozent der Geburten in den Vereinigten Staaten, wobei 1.258.581 Babys über diese Methode ausgeliefert wurden, im Gegensatz zu 2.684.803 vaginalen Geburten.

Während einige Frauen sich für einen elektiven Kaiserschnitt entscheiden, der auch als Kaiserschnitt auf mütterlichem Wunsch (CDMR) bekannt ist, treten die meisten Kaiserschnitte auf, wenn die vaginale Geburt ein Risiko darstellt, die Mutter oder das Kind ernsthaft zu schädigen. Nur geschätzte 2,5 Prozent der Kaiserschnittlieferungen erfolgen auf Wunsch der Mutter und nicht zur Lösung eines medizinischen Problems.

Diese Zahl hat jedoch in den letzten zehn Jahren zugenommen.

Dieser Artikel hilft werdenden Müttern, sich einem möglichen Kaiserschnitt zu nähern, mit vollem Wissen darüber, wie das Verfahren funktioniert, mit den möglichen Risiken und was während der Genesung zu erwarten ist.

Schnelle Fakten über Kaiserschnitt

  • In den Vereinigten Staaten werden 31,9 Prozent der Geburten durch Kaiserschnitt durchgeführt.
  • Sie können durchgeführt werden, wenn es einen Notfall mit dem Fötus gibt oder wenn die Mutter unter anderen Bedingungen Komplikationen hat.
  • Das Verfahren birgt das Risiko von Wundinfektionen und Blutgerinnseln.
  • Es kann zwischen 2 und 4 Tagen dauern, um sich von einem Kaiserschnitt zu erholen.

Warum wird eine Kaiserschnitt-Geburt durchgeführt?

Neugeborenes Kind nach Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt kann aus folgenden Gründen medizinisch notwendig sein:

Es gibt mehrere Schwangerschaften, wie Zwillinge oder Drillinge.

  • Die Arbeit schreitet nicht voran.
  • Es gibt einen fötalen Notfall oder eine Sorge.
  • Der Fötus hat Hydrocephalus oder überschüssige Flüssigkeit im Gehirn.
  • Der Fetus befindet sich in der Verschluss- oder Querposition.
  • Das Baby ist zu groß, um durch den Gebärmutterhals zu reisen.
  • Die Mutter hat ein ansteckendes Virus wie Herpes und HIV.
  • Die Mutter hat Komplikationen wie Diabetes oder Bluthochdruck
  • Die Mutter hat eine Gebärmuttererkrankung oder ein Myom, das den Gebärmutterhals blockiert.
  • Es gibt Anomalien in der Plazenta oder Nabelschnur.
  • Die Mutter hat zuvor per Kaiserschnitt geboren.

Ein Kaiserschnitt könnte auch gewählt werden, und wird oft für eine Vielzahl von Gründen gewählt, laut einer Studie 2017, einschließlich der folgenden:

  • Angst vor Schmerzen während der Geburt oder Angst vor der vaginalen Geburt
  • Vorkenntnisse
  • Interaktionen mit medizinischen Fachkräften
  • Einflüsse einschließlich der Medien, Freunde und Familie
  • das Gefühl der Kontrolle über den Geburtsprozess

Ein Kaiserschnitt ist ein ernsthafter Eingriff, der einen längeren Heilungsprozess erfordert als eine vaginale Entbindung. Entscheiden Sie sich erst dann für einen CDMR, wenn Sie ein vollständiges Bild der Risiken haben.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Versicherer wahrscheinlich keine Rückerstattungsanträge für eine CDMR ablehnen werden, da das Verfahren medizinisch nicht angezeigt ist und die Frau, die sich der Operation unterzieht, oder ihre Familie die Behandlung der meisten Policen selbst finanzieren müsste.

Was sind die Risiken?

Blutgerinnsel

Eine Kaiserschnitt-Lieferung birgt Risiken wie bei jedem ernsthaften Eingriff.

Mögliche Probleme, die die Mutter erleben kann, sind:

  • Wundinfektion
  • Blutverlust
  • Blutgerinnsel
  • Verletzung eines Organs wie Darm oder Blase
  • Nebenwirkungen auf Medikamente oder Anästhesie
  • mögliche Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften

Einige Frauen können auch Endometritis, eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut erfahren.

Zu den Risiken für das Kind gehören chirurgische Verletzungen und Atembeschwerden, wie vorübergehende Tachypnoe oder Atemnotsyndrom.

Verfahren

Bei einem Kaiserschnitt wird ein Schnitt über Bauch und Gebärmutter gemacht, während sich die Mutter einer Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie unterzieht. Nur in wenigen Fällen ist die Mutter unter Vollnarkose. Der Schnitt ist normalerweise zwischen 10 und 20 Zentimeter (cm) lang.

Bei der Periduralanästhesie oder Spinalanästhesie bleibt der Unterkörper der Mutter schmerzfrei, obwohl er nicht bewusstlos ist, obwohl er ein Ziehen oder Ziehen verspüren kann.

Ein Fall wird manchmal aufgestellt, um die Sicht auf die Operation für die Mutter zu blockieren, da dies Distress verursachen könnte, obwohl es nicht schmerzhaft ist. Einige Krankenhäuser erlauben die Verwendung eines Tuches, das Sie durchschauen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob dies eine Option in Ihrem Krankenhaus ist. Der Geburtsarzt oder Geburtshelfer und Hebammen werden die Mutter über den Fortgang der Operation auf dem Laufenden halten.

Frauen, die bei früheren Geburten eine Kaiserschnitt-Geburt erhalten haben, können Kandidaten für eine vaginale Geburt nach einer Kaiserschnitt-Geburt (VBAC) sein. Diese Option wird jedoch nicht für alle Frauen empfohlen und sollte mit einem Gesundheitsdienstleister besprochen werden.

Der Kaiserschnitt kann aus verschiedenen Gründen im Voraus oder ungeplant geplant werden.

Unten ist ein 3-D-Modell des Kaiserschnitts, das vollständig interaktiv ist.

Erkunden Sie das Modell mit Ihrem Mauspad oder Touchscreen, um mehr über den Kaiserschnitt zu erfahren.

Arten der Anästhesie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Anästhesie während eines Kaiserschnitts.

Frauen können diese mit einem Gesundheitsdienstleister besprechen. Optionen umfassen die Verwendung von Vollnarkose, Epiduralblockade oder Spinalblockade. Wenn eine Vollnarkose verwendet wird, wird der Patient für die Operation eingeschläfert.

Bei einer epiduralen oder spinalen Blockade ist nur die untere Hälfte des Körpers taub.2 Während einer Epiduralblockade werden betäubende Medikamente in einen Raum in der Wirbelsäule injiziert, entweder mit oder ohne Tubus, der bei Bedarf zusätzliche Medikamente abgeben kann.

Während einer Spinalblockade wird das Medikament direkt in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert.

Wiederherstellung von der Kaiserschnittlieferung

Nach einem Kaiserschnitt können eine Frau und ihr Kind zwei bis vier Tage im Krankenhaus bleiben.

Es ist auch wahrscheinlich, dass die neue Mutter für etwa 4 bis 6 Wochen Schmerzen an der Stelle der Inzision, Krämpfe und Blutungen mit oder ohne Blutgerinnsel erfährt. Die Schwere dieser Symptome variiert für verschiedene Frauen, die sich der Operation unterzogen haben, sollte sich aber mit der Zeit ziemlich schnell verbessern.

Suchen Sie einen Arzt auf, der sich über die Schwere dieser Symptome Sorgen macht oder länger als erwartet anhält. Sie werden Ihren Arzt für postoperative Besuche nach der Operation sehen. Dies sind gute Gelegenheiten, um über Ihren Heilungsprozess zu sprechen.

Anbieter von Gesundheitsleistungen empfehlen, die körperliche Aktivität bei der Rückkehr nach Hause zu beschränken. Bis ein Gesundheitsversorger sagt, dass es sicher ist, seine normale Aktivität wieder aufzunehmen, typischerweise etwa 4 bis 6 Wochen nach der Operation, wird es routinemäßig empfohlen, dass Patienten anstrengendes Training vermeiden, schwere Gegenstände heben, irgendetwas in die Vagina legen oder Sex haben.

Während der Erholungsphase kann eine Frau die folgenden Schritte unternehmen. Es ist wichtig, die Hydratation aufrechtzuerhalten, alle Medikamente wie angewiesen einzunehmen, sich nach Bedarf auszuruhen und die Inzision und den Bauch mit einem Schwangerschaftsgürtel oder -kissen zu stützen.

Symptome nach einer Kaiserschnitt-Geburt

Es ist wichtig, alle Symptome, die auf eine Infektion oder andere Komplikationen hinweisen könnten, einem Gesundheitsdienstleister zu melden. Diese Symptome könnten beinhalten:

  • Fieber
  • schlimmer werdender Schmerz
  • erhöhte vaginale Blutung
  • erhöhte Rötung an der Inzisionsstelle
  • Drainage oder Schwellung des chirurgischen Schnitts
  • Brustschmerzen mit Rötung oder Fieber
  • übelriechender Ausfluss
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Menschen sollten sicher sein, mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen, wenn sie weitere Fragen bezüglich Kaiserschnitt haben, wenn sie versuchen zu entscheiden, ob es die richtige Option für sie ist.

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