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Was ist eine Baker-Zyste (Poplitealzyste)?

Eine Baker-Zyste (oder Baker-Zyste), auch als Poplitealzyste bekannt, ist eine Schwellung im Kniekehlenraum, dem Raum hinter dem Knie. Es verursacht Steifheit und Knieschmerzen.

Der durch die Zyste verursachte Schmerz verschlechtert sich typischerweise, wenn der Patient das Knie vollständig beugt oder ausdehnt oder sich bewegt.

Der Zustand, der nichts mit Backen zu tun hat, ist nach dem britischen Chirurgen benannt, der ihn zuerst beschrieb, Dr. William Morrant Baker (1838-1896).

Schnelle Fakten über Baker's Zysten

Hier sind einige wichtige Punkte über Baker's Zysten:

  • Eine Baker-Zyste ist eine Schwellung im Raum hinter dem Knie.
  • Bäcker Zysten betreffen am häufigsten Frauen im Alter von 40 Jahren.
  • Symptome einer Baker-Zyste sind Gelenkblockaden, Knie- und Wadenschmerzen.
  • Baker-Zyste löst oft ohne Medikamente.

Was ist eine Bäcker-Zyste?

Knieschmerzen

Eine Baker- oder popliteale Zyste ist eine Schwellung, die sich hinter dem Knie entwickelt. Es ist mit Flüssigkeit gefüllt.

Es passiert, wenn Entzündung und Schwellung das Gewebe hinter dem Kniegelenk beeinflussen. Es resultiert oft aus Gicht oder Arthritis.

Symptome sind Schmerzen und Steifheit sowie Knacken, Klicken oder Blockieren des Kniegelenks.

Behandlung

Eine Baker-Zyste löst sich gewöhnlich von selbst, und es ist keine Behandlung erforderlich.

Hausmittel

Einige Self-Care-Techniken können wirksam sein, wie zum Beispiel:

  • Icepacks: Dies kann nützlich sein, um Entzündungen zu reduzieren. Stellen Sie sicher, dass kein direkter Kontakt mit Eis auf der Haut besteht.
  • Ruhen: Das Knie muss ruhen; es darf keiner Reizung ausgesetzt sein. Ein Arzt kann beraten, wie lange sich der Patient ausruhen sollte, und alternative Bewegungsformen vorschlagen.
  • Krücken: Sie entlasten das Kniegelenk und helfen dem Patienten schmerzfrei zu laufen.
  • Kompressionsverbände: Diese unterstützen das Knie.

Medikamente

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) – Medikamente mit analgetischen (schmerzreduzierenden) und antipyretischen (fiebersenkenden) Wirkungen können bei der Behandlung von Baker-Zysten nützlich sein.

Ibuprofen, ein gängiges rezeptfreies Medikament, ist ein NSAID.

Weitere Behandlung

In den meisten Fällen, wenn es eine zugrunde liegende Ursache gibt, wird der Arzt die Ursache und nicht die Zyste selbst behandeln. Wenn die Schwellung besonders groß und schmerzhaft ist, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein:

  • Kortikosteroid-Injektion: Dies reduziert die Entzündung und lindert Schmerzen, aber es reduziert nicht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Physiotherapie: Ein qualifizierter Physiotherapeut kann eine sanfte Kräftigung und Beweglichkeitsübung für die Kniemuskulatur empfehlen. Diese Übungen können helfen, die Symptome zu reduzieren und die Funktion des Knies zu erhalten.
  • Arthroskopie: Eine ausgedehnte Kniegelenksschädigung, möglicherweise aufgrund einer körperlichen Verletzung oder einer Grunderkrankung, kann dazu führen, dass die Zyste chirurgisch entfernt und das Gelenk repariert werden muss. Der Chirurg untersucht und behandelt Probleme innerhalb eines Gelenks mit einem Arthroskop, einem dünnen, flexiblen Glasfaserröhrchen, das durch einen kleinen Einschnitt in das Gelenk eingeführt wird.

Baker-Zysten betreffen mehr Frauen als Männer, wahrscheinlich weil Frauen häufiger rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis entwickeln.

Obwohl Menschen jeden Alters betroffen sein können, sind die meisten Patienten über 40 Jahre alt.

Symptome

Einige Patienten haben möglicherweise keine Schmerzen und bemerken möglicherweise nicht einmal die Zyste. Die Anzeichen und Symptome einer Baker-Zyste können jedoch umfassen:

  • Schwellungen oder Knoten hinter dem Knie, die beim Stehen und Vergleichen eines Knies mit dem anderen deutlicher hervortreten. Es kann sich wie ein wassergefüllter Ballon anfühlen
  • Knieschmerzen
  • Wadenschmerzen
  • Ansammlung von Flüssigkeit um das Knie
  • Klicken, Verriegeln oder Beulen des Kniegelenks

Jeder, der Schmerzen und Schwellungen hinter dem Knie hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Eine Beule hinter dem Knie kann ein Zeichen für einen ernsteren Zustand sein, wie ein Aneurysma oder ein Tumor.

Ursachen

Das Knie besteht aus Knochen, Sehnen und Knorpel. Die Sehnen und Knorpel benötigen eine Schmierung, die sie aus der Synovialflüssigkeit bekommen – sie hilft den Beinen, sich reibungslos zu bewegen und verringert die Reibung.

In jedem Knie befinden sich verschiedene Bursae, durch die die Synovialflüssigkeit zirkuliert. Zwischen der poplitealen Bursa – einer Tasche in der Kniekehle – und dem Kniegelenk befindet sich ein ventilähnliches System, das den Fluss der Synovialflüssigkeit reguliert.

Wenn das Knie zu viel Synovialflüssigkeit produziert, kann es eine Akkumulation in der Bursa poplitea sein.

Dies kann durch eine Entzündung des Kniegelenks verursacht werden, normalerweise aufgrund einer Grunderkrankung, wie:

  • Gicht – Harnsäurespiegel im Blut steigen an, bis das Niveau zu hoch wird (Hyperurikämie), wodurch Uratkristalle sich um die Gelenke herum bilden. Dies verursacht Entzündungen und starke Schmerzen.
  • Hämophilie – eine vererbte Erkrankung, bei der das Blut nicht richtig gerinnt, was zu inneren Blutungen und Gelenkschäden führt.
  • Lupus – eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem des Körpers normales, gesundes Gewebe angreift.
  • Osteoarthritis – eine Form von Arthritis, die durch Entzündung, Zusammenbruch und den eventuellen Verlust von Knorpel in den Gelenken verursacht wird – der Knorpel nimmt mit der Zeit ab.
  • Psoriasis – einige Patienten erfahren auch Schmerzen und Entzündungen in ihren Gelenken.
  • Reaktive Arthritis – eine chronische (langfristige) Art von Arthritis mit entzündeten Gelenken, Augenentzündung und Entzündung des Genital-, Harn- oder Magen-Darm-Systems.
  • Rheumatoide Arthritis – eine entzündliche Form der Arthritis.
  • Septische Arthritis – Gelenkentzündung durch eine bakterielle Infektion verursacht.
  • Verletzungen – Verletzungen oder Verletzungen des Knies, wie zum Beispiel ein Knorpelriss, können zu einer Baker-Zyste führen; sie sind unter Athleten üblich.

Diagnose

[Mann hält sein Knie in Schmerzen]

Ein Arzt kann in der Regel eine Baker-Zyste diagnostizieren, nachdem er den Patienten befragt und eine körperliche Untersuchung des Knies durchgeführt hat, insbesondere wenn ein Gesundheitszustand vorliegt.

Manchmal können zusätzliche diagnostische Tests angeordnet werden, um andere Bedingungen, wie ein Aneurysma oder einen Tumor auszuschließen.

Folgende nicht-invasive Tests könnten durchgeführt werden:

  • Ultraschalluntersuchung
  • CT-Scan
  • MRT-Untersuchung

Übungen

Sanfte Übungen können helfen, den Bewegungsumfang des Knies zu verlängern oder beizubehalten und die Muskeln rund um das Knie zu stärken.

Diese können auch helfen, die Symptome zu lindern und die Kniefunktion zu erhalten.

Ein Arzt oder Physiotherapeut kann über geeignete Übungen beraten.

Komplikationen

Bestehende Knieprobleme sind der wichtigste Risikofaktor. Die effektivste Entlastung kommt von der Behandlung des zugrunde liegenden Problems.

Eine Baker-Zyste kann platzen und Synovialflüssigkeit in die Wadenregion austreten. Das ist extrem selten. Wenn eine Baker-Zyste platzt, wird der Patient wahrscheinlich erfahren:

  • starke und scharfe Schmerzen im Knie
  • Entzündung (Schwellung)
  • die Wadenregion kann rot werden
  • es kann ein Gefühl von Wasser sein, das über das Kalb rieselt

Der Körper resorbiert schließlich die Flüssigkeit über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen. Ärzte können Schmerzmittel verschreiben, um den Schmerz zu kontrollieren. Eine Rötung in der Wadenregion kann auch ein Hinweis auf ein Blutgerinnsel in einer Vene sein. Patienten mit solchen Anzeichen sollten sofort ihren Arzt aufsuchen.

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