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Was ist eine dekompressive Kraniektomie?

Eine dekompressive Kraniektomie ist eine Gehirnoperation, die einen Teil des Schädels entfernt. Wenn das Gehirn nach einer Verletzung anschwillt, kann sich der Druck im Gehirn im Schädel aufbauen und weitere Schäden verursachen.

Die natürliche Heilung des Körpers auf Verletzungen ist zu schwellen. Schwellungen im Gehirn können jedoch gefährlich sein, weil der Schädel die Schwellung einschränkt und auf das Gehirn drückt.

Das Entfernen eines Teils des Schädels kann das Risiko schwerer Hirnschäden verringern und kann sogar lebensrettend sein.

Schnelle Fakten zur dekompressiven Kraniektomie:

  • Verletzungen können einen gefährlichen Druck im Gehirn verursachen, der den Blutdruck erhöht, den Blutfluss verlangsamt und das Gehirn schädigt.
  • In einigen Fällen kann Schwellung des Gehirns tödliche Verletzungen verursachen.
  • Bei einer dekompressiven Kraniektomie wird ein Teil des Schädels entfernt, um den Druck im Gehirn zu reduzieren.
  • Eine große Anzahl von Menschen, die sich einer dekompressiven Kraniektomie unterziehen, sterben trotz der Operation immer noch an einer Schwellung des Gehirns.

Dekompressive Kraniektomie

Gehirnoperation

Während der Operation entfernt ein Chirurg den Teil des Schädels, der den Druck auf das Gehirn verursacht. Dies ist normalerweise der Bereich des Schädels, der die Verletzung bedeckt.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass die Person schläft, das Verfahren nicht spürt und keine Erinnerung an die Operation hat.

Eine Kraniektomie beginnt mit einem Schnitt in der Kopfhaut. Der Chirurg schält die Haut und das darunter liegende Gewebe ab, um den Schädel freizulegen.

Da der Schädel ein harter Knochen ist, wird der Arzt einen Bohrer verwenden und eine Knochensäge hineinschneiden.

Sobald der Chirurg den Knochen entfernt hat, werden die Blutungen gestoppt, bevor die Wunde mit Stichen geschlossen wird.

Nach der Operation wird der aus dem Schädel entnommene Knochen normalerweise in einem Gefrierschrank aufbewahrt. Wenn sich die Person erholt, kann der Knochen ersetzt werden.

Warum brauchst du eins?

Die häufigsten Gründe für eine dekompressive Kraniektomie sind:

  • Schädel-Hirn-Trauma (TBI): Dies ist eine Verletzung des Gehirns durch körperliche Gewalt. Es kann nach jeder Erfahrung auftreten, die zu einem scharfen Schlag auf den Kopf führt. Mit einem TBI ist die Schwellung des Gehirns normalerweise sofort.
  • Schlaganfall: Einige Schlaganfälle können zu Schwellungen im Gehirn führen. Der hohe Blutdruck, den diese Schwellung verursacht, ist ein Risikofaktor für mehr Schlaganfälle.

Ärzte können eine dekompressive Kraniektomie erwägen, wenn das Gehirn anschwillt und andere Strategien zur Druckminderung nicht funktionieren.

Die dekompressive Kraniektomie ist normalerweise der letzte Ausweg

Eine Gehirnoperation kann gefährlich sein, besonders für jemanden mit einer Hirnverletzung, daher versuchen die Versorger zuerst nichtchirurgische Maßnahmen. Diese Behandlungen könnten beinhalten:

  • Medikamente zur Verringerung der Schwellung
  • Sauerstoff Therapie
  • Senkung der Körpertemperatur

In einigen Fällen kann ein Arzt eine weniger invasive Operation versuchen, die als Ventrikulostomie bezeichnet wird und die Liquor entleert, um den Druck zu verringern.

Wiederherstellung

Intensivstation

Menschen, die sich einer dekompressiven Kraniektomie unterziehen, sind aufgrund einer Hirnverletzung oder eines Schlaganfalls bereits in einem kritischen Zustand. Die Dauer ihrer Genesung hängt also in hohem Maße von den Verletzungen ab, die überhaupt erst operiert werden müssen.

Die meisten Menschen verbringen ihre Zeit auf der Intensivstation (ICU).

Manche Menschen bleiben für Tage oder Wochen nach der Operation bewusstlos. Einige können sogar im Koma oder im vegetativen Zustand sein.

Nach einer Kraniektomie ist es wichtig, das Gehirn vor weiteren Verletzungen zu schützen. Dies erfordert normalerweise, dass die Person einen maßgeschneiderten Helm für mehrere Wochen bis mehrere Monate trägt.

Weniger häufig könnte eine Person ein temporäres Gehirnimplantat tragen, um das Gehirn und den Schädel zu stabilisieren. Ein Chirurg wird dieses Implantat zu einem späteren Zeitpunkt entfernen.

Wie lange bleiben Menschen im Krankenhaus?

Die meisten Menschen bleiben nach einer Operation mehrere Wochen im Krankenhaus. Es kann Monate und möglicherweise Jahre dauern, um sich von der Operation und der Verletzung zu erholen. Eine Person, die sich einer dekompressiven Kraniektomie unterzogen hat, muss kontinuierlich auf zusätzliche Anzeichen einer Hirnschwellung überwacht werden, und alle Anzeichen einer Infektion müssen sofort antibiotisch behandelt werden.

Eine umfassende Rehabilitation kann den Menschen helfen, so viel Gehirnfunktionen wie möglich wiederzuerlangen. Dies könnte Sprachtherapie, Physiotherapie und Bewegungstherapie umfassen.

Sobald sich eine Person ausreichend von der Operation und der ursprünglichen Verletzung erholt hat, wird ein Chirurg den fehlenden Teil des Schädels ersetzen. Diese als Kranioplastik bezeichnete Prozedur bietet dem Gehirn weiteren Schutz, sobald die Schwellung abgeklungen ist.

Wenn der ursprüngliche Knochen in gutem Zustand ist und keine gefährlichen Bakterien gewachsen ist, kann der Chirurg diesen Knochen verwenden. Andernfalls könnten sie den Knochen durch Titan oder synthetischen Knochen ersetzen.

Prognose

Die Wahrscheinlichkeit des Todes ist hoch. Dies liegt daran, dass die Verletzungen, die diese Operation rechtfertigen, fast immer lebensbedrohlich sind. Viele Menschen überleben trotz der Operation nicht. Für die meisten Menschen verbessert die Kraniektomie jedoch ihre Chancen auf ein längeres Leben und weniger Beeinträchtigungen.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 verglich Menschen, die sich einer dekompressiven Kraniektomie unterzogen, mit denen, die andere medizinische Behandlungen für Gehirnschwellungen hatten.

Die Studie berichtete, dass sechs Monate nach der Operation 26,9 Prozent der operierten Patienten gestorben waren, verglichen mit 48,9 Prozent, die sich keiner Operation unterzogen. In 42,8 Prozent der chirurgischen Gruppe beschrieben Ärzte Ergebnisse als "günstig", verglichen mit 34,6 Prozent in der nicht-chirurgischen Gruppe.

Menschen aus beiden Gruppen hatten signifikante Behinderungen, aber die dekompressive Kraniektomie senkte die Rate aller Formen von Behinderung. Zum Beispiel waren 8,5 Prozent der Menschen, die nicht operiert wurden, nach sechs Monaten in einem vegetativen Zustand, verglichen mit 2,1 Prozent der Patienten, die operiert wurden.

Risiken und Komplikationen

Röntgenstrahl von Kopf und Wirbelsäule

Die dekompressive Kraniektomie ist lebensrettend, birgt jedoch erhebliche Risiken. Dazu gehören:

  • ausgedehnte Hirnblutung
  • Schädigung der Blutgefäße des Gehirns
  • Schlaganfall
  • Hirnschäden aufgrund von Sauerstoffmangel
  • Hirninfektion
  • Austreten der Zerebrospinalflüssigkeit

Darüber hinaus können einige Menschen Komplikationen aufgrund von Anästhesie erfahren.

Menschen mit einer Hirnverletzung können Komplikationen wie Blutdruck und Atembeschwerden erleiden. Selten kann jemand eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf die Anästhesie erfahren.

Die schwerwiegendsten Komplikationen der Operation treten in den Wochen unmittelbar nach der Operation auf. Manche Menschen entwickeln jedoch viel neue Symptome in der Genesungsreise.

Da die Operation riskant ist, sollten die Menschen offen über die Risiken und Vorteile einer Operation sprechen.

Wegbringen

Eine dekompressive Kraniektomie zu konfrontieren kann beängstigend sein. Die Patienten sollten jedoch wissen, dass die hohe Komplikationsrate nach der Operation in erster Linie auf die schweren Verletzungen zurückzuführen ist, die die Notwendigkeit einer Operation verursacht haben. Für Menschen mit ausgedehnten Schwellungen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen, kann eine Kraniektomie die beste und einzige Behandlungsoption sein.

Mit umfassender rehabilitativer Versorgung, medizinischer Überwachung und sofortiger Behandlung von Komplikationen kann dieses Verfahren einigen Menschen ermöglichen, ein normales Leben zu führen.

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