Eine Knochenfraktur ist eine Erkrankung, bei der die Kontinuität des Knochens unterbrochen ist.
Ein bedeutender Prozentsatz von Knochenbrüchen tritt aufgrund hoher Krafteinwirkung oder Belastung auf.
Eine Fraktur kann jedoch auch das Ergebnis mancher Erkrankungen sein, die die Knochen schwächen, beispielsweise Osteoporose, einige Krebsarten oder Osteogenesis imperfecta (auch als Knorpelkrankheiten bekannt).
Eine durch einen medizinischen Zustand verursachte Fraktur wird als pathologische Fraktur bezeichnet.
Schnelle Fakten über Frakturen
Hier sind einige wichtige Punkte über Frakturen. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.
- Die meisten Knochenbrüche werden durch Stürze und Unfälle verursacht.
- Knochenbrüche, die durch Krankheit verursacht werden, werden als pathologische Frakturen bezeichnet.
- Eine zusammengesetzte Fraktur ist eine, die auch Verletzungen der darüber liegenden Haut verursacht.
- Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Frakturen, einschließlich Avulsion, zerkleinerten und Haarrissfrakturen.
- Die Knochenheilung ist ein natürlicher Prozess. Die Behandlung dreht sich darum, dem Knochen optimale Bedingungen zu geben, um sich selbst zu heilen.
Was ist ein Knochenbruch?
Das Wort "Pause" wird üblicherweise von Laien (nicht professionellen Personen) verwendet.
Unter Ärzten, insbesondere Knochenspezialisten, wie etwa orthopädischen Chirurgen, ist "Pause" ein viel weniger gebräuchlicher Ausdruck, wenn es um Knochen geht.
Ein Riss (nicht nur ein Bruch) im Knochen wird auch als Fraktur bezeichnet. Frakturen können in jedem Knochen des Körpers auftreten.
Es gibt verschiedene Arten, wie ein Knochen brechen kann; zum Beispiel ist ein Bruch zu dem Knochen, der das umgebende Gewebe nicht beschädigt oder durch die Haut reißt, als eine geschlossene Fraktur bekannt.
Auf der anderen Seite ist eine solche, die umgebende Haut schädigt und die Haut durchdringt, als Verbundfraktur oder offene Fraktur bekannt. Zusammengesetzte Frakturen sind im Allgemeinen schwerwiegender als einfache Frakturen, weil sie definitionsgemäß infiziert sind.
Die meisten menschlichen Knochen sind überraschend stark und können im Allgemeinen ziemlich starken Stößen oder Kräften standhalten. Wenn diese Kraft jedoch zu stark ist oder etwas mit dem Knochen nicht stimmt, kann es brechen.
Je älter wir werden, desto weniger Kraft können unsere Knochen aushalten. Da die Knochen von Kindern elastischer sind, neigen sie dazu, bei Brüchen anders zu sein. Kinder haben auch Wachstumsplatten am Ende ihrer Knochen – Bereiche wachsenden Knochens – die manchmal beschädigt werden können.
Typen
Es gibt eine Reihe von Frakturtypen, darunter:
- Avulsion Fraktur – ein Muskel oder Band zieht an den Knochen und bricht es.
- Bruchbruch – der Knochen wird in viele Stücke zerbrochen.
- Compression (Crush) Fraktur – tritt in der Regel in der Spongiosa in der Wirbelsäule. Zum Beispiel kann der vordere Teil eines Wirbels in der Wirbelsäule aufgrund von Osteoporose kollabieren.
- Fraktur Dislokation – ein Gelenk wird disloziert, und einer der Knochen des Gelenkes hat eine Fraktur.
- Greenstick-Fraktur – der Knochen bricht auf der einen Seite teilweise, bricht aber nicht vollständig, da sich der Rest des Knochens verbiegen kann. Dies ist häufiger bei Kindern, deren Knochen weicher und elastischer sind.
- Haarriss – eine Teilfraktur des Knochens. Manchmal ist diese Art von Fraktur mit Routine-Röntgenaufnahmen schwerer zu erkennen.
- Impaktierte Fraktur – wenn der Knochen gebrochen ist, geht ein Knochenfragment in ein anderes über.
- Intraartikuläre Fraktur – wo der Bruch in die Oberfläche eines Gelenkes reicht
- Längsbruch – der Bruch ist entlang der Länge des Knochens.
- Schrägfraktur – eine Fraktur, die diagonal zur Längsachse eines Knochens verläuft.
- Pathologische Fraktur – wenn eine zugrunde liegende Erkrankung oder Erkrankung den Knochen bereits geschwächt hat, was zu einer Fraktur (Knochenfraktur aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung / Zustand, der den Knochen geschwächt hat) führt.
- Spiralfraktur – eine Fraktur, bei der mindestens ein Teil des Knochens verdreht wurde.
- Stressfraktur – häufiger bei Sportlern. Ein Knochen bricht wegen wiederholter Belastungen.
- Torus (Schnalle) Fraktur – Knochen verformt sich, knackt aber nicht. Häufiger bei Kindern. Es ist schmerzhaft, aber stabil.
- Querfraktur – ein gerader Bruch quer über einen Knochen.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Fraktur variieren je nach betroffenem Knochen, Alter und Allgemeinzustand des Patienten sowie der Schwere der Verletzung. Sie enthalten jedoch häufig einige der folgenden Punkte:
- Schmerzen
- Schwellung
- Blutergüsse
- verfärbte Haut um das betroffene Gebiet
- Angulation – der betroffene Bereich kann in einem ungewöhnlichen Winkel gebogen werden
- Der Patient kann das verletzte Gebiet nicht belasten
- Der Patient kann das betroffene Gebiet nicht bewegen
- der betroffene Knochen oder das Gelenk kann eine Gitterempfindung haben
- Wenn es sich um eine offene Fraktur handelt, kann es zu Blutungen kommen
Wenn ein großer Knochen betroffen ist, wie das Becken oder der Oberschenkelknochen:
- der Leidende kann blass und klamm aussehen
- es kann Schwindel geben (sich schwach fühlen)
- Übelkeit und Übelkeit.
Bewegen Sie nach Möglichkeit keine Person mit gebrochenem Knochen, bis ein Arzt anwesend ist, können Sie die Situation beurteilen und gegebenenfalls eine Schiene anlegen. Wenn sich der Patient an einem gefährlichen Ort befindet, etwa mitten auf einer stark befahrenen Straße, muss man manchmal vor dem Eintreffen der Rettungsdienste handeln.
Ursachen
Die meisten Brüche werden durch einen Sturz oder einen Autounfall verursacht. Gesunde Knochen sind extrem hart und widerstandsfähig und können überraschend starke Schläge aushalten. Mit zunehmendem Alter erhöhen zwei Faktoren das Risiko von Frakturen: Schwächere Knochen und ein erhöhtes Sturzrisiko.
Kinder, die tendenziell körperlich aktiver sind als Erwachsene, sind ebenfalls anfällig für Frakturen.
Menschen mit Grunderkrankungen und Bedingungen, die ihre Knochen schwächen können, haben ein höheres Risiko für Frakturen. Beispiele umfassen Osteoporose, Infektion oder einen Tumor. Wie bereits erwähnt, ist diese Art von Fraktur als pathologische Fraktur bekannt.
Stressfrakturen, die von wiederholten Belastungen und Belastungen herrühren, die häufig bei professionellen Sportlern auftreten, sind ebenfalls häufige Ursachen für Frakturen.
Diagnose und Behandlung
Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, identifiziert Anzeichen und Symptome und stellt eine Diagnose.
Der Patient wird interviewt – oder Freunde, Verwandte und Zeugen, wenn der Patient nicht richtig kommunizieren kann – und nach Umständen gefragt, die die Verletzung verursacht oder verursacht haben könnten.
Ärzte werden oft eine Röntgenaufnahme bestellen. In einigen Fällen kann auch eine MRT- oder CT-Untersuchung bestellt werden.
Die Knochenheilung ist ein natürlicher Vorgang, der in den meisten Fällen automatisch erfolgt. Die Frakturbehandlung zielt in der Regel darauf ab, die bestmögliche Funktion des verletzten Teils nach der Heilung sicherzustellen.
Die Behandlung konzentriert sich auch darauf, dem verletzten Knochen die besten Voraussetzungen für eine optimale Heilung (Immobilisierung) zu geben.
Damit der natürliche Heilungsprozess beginnt, müssen die Enden des gebrochenen Knochens aufgereiht werden – dies wird als Verringerung der Fraktur bezeichnet.
Der Patient schläft gewöhnlich unter Vollnarkose, wenn die Frakturreposition durchgeführt wird. Eine Frakturreduktion kann durch Manipulation, geschlossene Reposition (Ziehen der Knochenfragmente) oder Operation erfolgen.
Immobilisierung – sobald die Knochen ausgerichtet sind, müssen sie ausgerichtet bleiben, während sie heilen. Dies kann beinhalten:
- Gipsverbände oder funktionelle Kunststoffspangen – diese halten den Knochen in Position, bis er verheilt ist.
- Metallplatten und Schrauben – Bei den derzeitigen Verfahren können minimal-invasive Techniken angewendet werden.
- Marknägel – innere Metallstäbe werden in der Mitte der langen Knochen platziert. Flexible Drähte können bei Kindern verwendet werden.
- Externe Fixatoren – diese können aus Metall oder Kohlefaser bestehen; Sie haben Stahlstifte, die direkt durch die Haut in den Knochen eindringen. Sie sind eine Art Gerüst außerhalb des Körpers.
In der Regel ist der Knochenbruchbereich für 2-8 Wochen immobilisiert. Die Dauer hängt davon ab, welcher Knochen betroffen ist und ob Komplikationen wie Blutversorgungsprobleme oder Infektionen vorliegen.
Heilung – Wenn ein gebrochener Knochen richtig ausgerichtet und immobil gehalten wurde, ist der Heilungsprozess normalerweise unkompliziert.
Osteoklasten (Knochenzellen) absorbieren alten und beschädigten Knochen, während Osteoblasten (andere Knochenzellen) verwendet werden, um neuen Knochen zu erzeugen.
Callus ist ein neuer Knochen, der sich um eine Fraktur herum bildet. Es bildet sich auf beiden Seiten der Fraktur und wächst zu jedem Ende hin bis der Frakturspalt gefüllt ist. Schließlich glättet der überschüssige Knochen und der Knochen ist wie zuvor.
Das Alter des Patienten, der betroffene Knochen, die Art der Fraktur sowie die allgemeine Gesundheit des Patienten sind Faktoren, die beeinflussen, wie schnell der Knochen heilt. Wenn der Patient regelmäßig raucht, dauert der Heilungsprozess länger.
Physikalische Therapie – nach der Heilung des Knochens kann es notwendig sein, die Muskelkraft und Beweglichkeit des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Wenn die Fraktur in der Nähe oder durch ein Gelenk aufgetreten ist, besteht das Risiko einer permanenten Steifheit oder Arthritis – das Individuum ist möglicherweise nicht in der Lage, dieses Gelenk so gut wie vorher zu verbiegen.
Chirurgie – Wenn die Haut und das Weichgewebe um den betroffenen Knochen oder das Gelenk geschädigt wurden, kann eine plastische Operation erforderlich sein.
Verzögerte Gewerkschaften und Nicht-Gewerkschaften
Nicht-Verbindungen sind Frakturen, die nicht heilen, während verzögerte Verbindungen länger brauchen, um zu heilen.
- Ultraschall-Therapie – Low-Intensity-Ultraschall wird täglich auf das betroffene Gebiet angewendet. Dies wurde gefunden, um die Fraktur heilen zu helfen. Studien in diesem Bereich sind noch nicht abgeschlossen.
- Knochentransplantat – wenn die Fraktur nicht abheilt, wird ein natürlicher oder synthetischer Knochen transplantiert, um den gebrochenen Knochen zu stimulieren.
- Stammzellentherapie – Derzeit wird untersucht, ob Stammzellen zur Behandlung von nicht heilenden Frakturen eingesetzt werden können.
Komplikationen
Heilt in der falschen Position – dies wird als Malunion bezeichnet; entweder heilt die Fraktur in der falschen Position oder sie verschiebt sich (die Fraktur selbst verschiebt sich).
Unterbrechung des Knochenwachstums – Wenn eine Knochenfraktur im Kindesalter die Wachstumsplatte beeinträchtigt, besteht das Risiko, dass die normale Entwicklung dieses Knochens beeinträchtigt wird, was das Risiko einer nachfolgenden Deformierung erhöht.
Anhaltende Knochen- oder Knochenmarksinfektion – Bei einer Hautpause, wie sie bei einer Compoundfraktur auftreten kann, können Bakterien eindringen und den Knochen oder das Knochenmark infizieren, was zu einer persistierenden Infektion (chronische Osteomyelitis) werden kann.
Patienten müssen möglicherweise ins Krankenhaus gebracht und mit Antibiotika behandelt werden. Manchmal ist eine chirurgische Drainage und Kürettage erforderlich.
Knochentod (avaskuläre Nekrose) – wenn der Knochen seine essentielle Blutversorgung verliert, kann er absterben.
Verhütung
Ernährung und Sonnenlicht – der menschliche Körper benötigt ausreichend Kalzium für gesunde Knochen. Milch, Käse, Joghurt und dunkelgrünes Blattgemüse sind gute Kalziumquellen.
Unser Körper benötigt Vitamin D, um Kalzium zu absorbieren – Sonnenexposition, sowie das Essen von Eiern und fettem Fisch sind gute Möglichkeiten, um Vitamin D zu bekommen.
Körperliche Aktivität – je belastender du trainierst, desto stärker und dichter werden deine Knochen sein.
Beispiele sind das Springen, Laufen, Laufen und Tanzen – jede Übung, bei der der Körper am Skelett zieht.
Älteres Alter führt nicht nur zu schwächeren Knochen, sondern oft zu weniger körperlicher Aktivität, was das Risiko noch schwächerer Knochen weiter erhöht. Es ist wichtig, dass Menschen jeden Alters körperlich aktiv bleiben.
Menopause – Östrogen, das das Calcium einer Frau reguliert, fällt während der Menopause ab und macht die Regulation von Kalzium sehr viel schwieriger. Folglich müssen Frauen besonders auf die Dichte und Stärke ihrer Knochen während und nach der Menopause achten.
Die folgenden Schritte können helfen, das Osteoporose-Risiko nach der Menopause zu reduzieren:
- Führen Sie jede Woche mehrere kurze Trainingseinheiten durch.
- Nicht rauchen.
- Verbrauchen Sie nur mäßige Mengen Alkohol oder trinken Sie es nicht.
- Nehmen Sie ausreichend Tageslicht ein.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung reich an kalziumreichen Lebensmitteln ist. Für diejenigen, die das schwierig finden, kann ein Arzt Kalziumpräparate empfehlen.