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Was ist eine Luftembolie?

Eine Luftembolie oder genauer eine Gasembolie tritt auf, wenn eine oder mehrere Gasblasen in eine Vene oder Arterie eindringen. Dies kann den Blutfluss blockieren und lebensbedrohlich sein.

Je nachdem, wo die Blockade auftritt, variieren Symptome und Schweregrad. Luftembolie ist eine der häufigsten Todesursachen in der Tauchgemeinschaft

Luftembolie kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden – am häufigsten Tauchen – aber bestimmte medizinische Verfahren können auch Gasblasen im Blut verursachen. Die genaue Prävalenz von Luftembolien ist nicht bekannt; Kleinere Fälle können unbehandelt bleiben und können ohne Symptome sein.

Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen, Symptomen und der Diagnose von Luftembolien. Es wird auch Möglichkeiten geben, den Zustand beim Tauchen zu vermeiden.

Schnelle Fakten über Luftembolie

Hier sind einige wichtige Punkte über Luftembolie. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Luftembolien entstehen am häufigsten beim Gerätetauchen
  • Luftblasen in den Venen sind nicht so ernst wie in den Arterien
  • Arterielle Gasembolien können Schlaganfälle verursachen
  • Nur 2-3 ml Luft, die in die Gehirnzirkulation injiziert wird, können zum Tod führen
  • Einige medizinische Verfahren können Luftembolie verursachen
  • Schätzungsweise 57% der orthopädischen Operationen verursachen Luftembolien
  • Symptome einer Luftembolie sind schmerzende Gelenke, Stressgefühle, Brustschmerzen und Zittern
  • Die beste Behandlung für Luftembolie ist die Rekompression in einer Überdruckkammer
  • Möglichkeiten, Embolien während des Tauchens zu vermeiden, sind die Vermeidung von Alkohol und die langsame Erneuerung.

Was ist eine Luftembolie?

[Venen und Arterien des Kopfes und Halses]

Eine Embolie bezieht sich im Allgemeinen auf etwas Unvorhergesehenes, das im Gefäßsystem gefangen ist.

Eine Luftembolie ist insbesondere eine Blase oder Blasen von Gas, das in den Blutgefäßen eingeschlossen ist. Die Blasen werden irgendwann die Blutzufuhr zu einem bestimmten Bereich des Körpers unterbrechen.

Luftembolie kann leicht zu erheblichen und dauerhaften Schäden des zentralen Nervensystems führen und muss daher als Notfall behandelt werden.

Eine Venenembolie ist nicht so schwerwiegend wie eine arterielle Embolie, die selbst nicht so schwerwiegend ist wie eine Hirnembolie. Alle oben genannten Punkte können jedoch schwere Schäden an Organen und Systemen verursachen, wenn sie nicht kontrolliert werden.2

Einige medizinische Verfahren können dazu führen, dass kleine Luftmengen in das Venensystem gelangen. beispielsweise über einen intravenösen Tropf. In der Regel werden diese an der Lunge gestoppt und schaden wenig oder gar nicht. In seltenen Fällen können sie das Herz erreichen und seine Funktionsweise stören.

Arterielle Gasembolien sind viel ernster. Die Embolie könnte potentiell verhindern, dass oxygeniertes Blut das Zielorgan erreicht und Ischämie (eine unzureichende Blutversorgung eines Organs) verursacht; Wenn das Herz betroffen ist, kann es einen Herzinfarkt auslösen.

Wenn eine arterielle Gasembolie das Gehirn erreicht, wird sie als Hirnembolie bezeichnet und kann einen Schlaganfall verursachen.

Eine Injektion von 2-3 ml Luft in den zerebralen Kreislauf kann tödlich sein. Nur 0,5-1 ml Luft in der Lungenvene können einen Herzstillstand verursachen

Ursachen

Wie erwähnt, können einige medizinische Verfahren kleine Luftmengen in den Körper eindringen lassen; Das kann ernst sein, aber es passiert selten. Die große Mehrzahl der Fälle von Luftembolie beinhaltet Tauchen.

Tatsächlich ist Luftembolie die häufigste Todesursache bei Tauchern.

Es gibt zwei Arten, in denen sich eine Luftembolie als Reaktion auf einen Tauchgang bilden kann; beide treten während des Aufstiegs auf, aber über zwei verschiedene Prozesse:

[Taucher]

  • Dekompressionskrankheit: Auch bekannt als "die Beulen" kann eine Embolie auftreten, wenn ein Taucher zu schnell auftaucht. Wenn ein Taucher herabsteigt, steht sein Körper mit dem Gas, das er atmet (Sauerstoff und Stickstoff), unter zunehmendem Druck. Der Taucher benutzt ständig den Sauerstoff, aber der Stickstoff sammelt sich im Gewebe des Tauchers.

    Wenn der Taucher zu schnell an die Oberfläche zurückkehrt, hat der Stickstoff keine Chance, wieder in das Blut aufgenommen zu werden und das Gewebe als Gasblasen zu verlassen.

    Eine gute Analogie, um diesen Prozess zu verstehen, beinhaltet eine Flasche kohlensäurehaltige Soda. Wenn die Flasche verschlossen ist, kann das Kohlendioxid nicht gesehen werden, da es unter Druck steht. Wird der Druck jedoch durch Öffnen der Kappe schnell abgebaut, bildet sich das Kohlendioxid zu gut sichtbaren Blasen.

    Wenn die Kappe in Stufen langsam freigesetzt wird, bilden sich keine Blasen.

  • Pulmonales Barotrauma: Wenn ein Taucher während eines schnellen Aufstiegs den Atem anhält, kann ein Trauma in der Auskleidung der Lunge verursacht werden. Wenn der Druck während des Aufstiegs abnimmt, erhöht sich das Volumen der Luft in den Lungen. Wenn der Atem freiwillig gehalten wird, können die kleinen Luftsäcke der Lungen (Alveolen) platzen. Diese Tränen können Gas in das Blut gelangen lassen.

Andere Ursachen für Luftembolien können iatrogen sein (verursacht durch einen medizinischen Eingriff). Diese können beinhalten:

  • Intravenöser Tropf: Am häufigsten über eine nicht angeschlossene zentralvenöse Katheterisierung
  • Hämodialyse: Behandlung von Nierenversagen
  • Laparoskopische Insufflationen: Bei der sogenannten Schlüssellochchirurgie wird manchmal Luft in den Raum zwischen den Organen und der Haut gepumpt, um dem Operateur eine Passage zu ermöglichen
  • Operation am offenen Herzen
  • Lungenbiopsie: Entfernung eines Lungenabschnitts zur Untersuchung
  • Radiologische Verfahren: speziell wo die Injektion von Farbstoff notwendig ist
  • Geburt: insbesondere Kaiserschnitt
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP): Ein Verfahren zur Untersuchung der Pankreas-und Gallenwege, ERCP beinhaltet die Injektion eines Farbstoffes in die Region über ein Endoskop

Für die Prävalenz von Luftembolien aufgrund von chirurgischen Eingriffen sind keine genauen Zahlen bekannt. Einige schätzen, dass vaskuläre Luftembolie bei 10-80% der Neurosurgerien und 57% der orthopädischen Operationen auftritt.5

Damit sich Luft von der Atmosphäre in das Blutsystem bewegt, muss der Druckgradient so sein, dass die Luft, die in die Stelle eintritt, begünstigt wird. Im Allgemeinen ist der Druck in den Blutgefäßen größer als der atmosphärische Umgebungsdruck. Daher erlaubt eine normale Wunde kein Eindringen von Gas.

Im Kopf- oder Nackenbereich ist der Druck jedoch geringer als der Atmosphärendruck; Verletzungen an diesen Stellen können Luftembolien verursachen. Aus diesem Grund verursachen Operationen an Kopf und Hals eher iatrogene Luftembolien.

Symptome

[Schnorcheln im tiefblauen Wasser]

Zeichen und Symptome der Luftembolie können die folgenden 6 einschließen:

  • Schmerzen in den Gelenken oder Muskeln
  • Unregelmäßige Herzrhythmen
  • Verschwommenheit des Sehvermögens
  • Angst
  • Juckende Haut
  • Anfälle
  • Blutiges Aufschäumen aus dem Mund
  • Niedriger Blutdruck und Schwindel
  • Schwierigkeit, Luft zu holen
  • Brustschmerz
  • Schwindel
  • Extreme Müdigkeit
  • Zittern
  • Verlust der Koordination
  • Visuelle oder auditive Halluzinationen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Cyanose (schwache Blaufärbung der Haut)
  • Lähmung oder Schwäche der Extremitäten oder eines oder mehrerer Gliedmaßen
  • Verlust des Bewusstseins.

Wenn ein Taucher diese Symptome innerhalb von 10-20 Minuten nach einem Tauchgang entwickelt, sollten sie horizontal liegen, 100% Sauerstoff erhalten und in ein Krankenhaus gebracht werden – vorzugsweise eines mit einer Rekompressionskammer.

Diagnose

Der klinisch wichtigste Faktor bei der Diagnose einer Luftembolie ist die Anamnese des Patienten. Die Symptome selbst könnten eine Manifestation einer Reihe von Störungen sein; allerdings könnte eine kürzlich durchgeführte Tauchexpedition oder ein chirurgischer Eingriff auf eine Luftembolie hinweisen.

Die chirurgischen Eingriffe, die das größte Risiko für eine Luftembolie darstellen, sind Kraniotomie in sitzender Position, Kaiserschnitt, Hüftprothese und Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass.

Wenn eine Luftembolie eine Möglichkeit oder ein Risiko darstellt, können die folgenden Verfahren während oder nach der Operation durchgeführt werden: 4

[Karotis-Arterie befleckt Bild]

  • Chest X-Ray: Gasblasen können manchmal auf Röntgenstrahlen erscheinen
  • Stethoskop: Am geschulten Ohr kann manchmal ein "Mühlrad" -Murmeln festgestellt werden
  • Veränderung der Gase: Wenn der Patient unter Betäubung steht und immer noch überwacht wird, kann der Anästhesist möglicherweise eine Abnahme der Menge an Kohlendioxid feststellen, die am Ende einer Exspiration freigesetzt wird
  • Doppler-Sonographie: Dieses nicht-invasive Verfahren schätzt den Blutfluss durch die Gefäße, indem hochfrequente Schallwellen von zirkulierenden roten Blutzellen abgeprallt werden. Dieses Verfahren wird häufig bei Operationen mit einem hohen Risiko für Luftembolien angewendet
  • Transösophageale Echokardiographie: Bei dieser Methode wird mit Hilfe von Schall ein sehr detailliertes Bild des Herzens und der zu ihm führenden Gefäße erstellt.

Behandlung

Wenn die Luftembolie durch Tauchen verursacht wurde, ist die sofortige Rekompressionsbehandlung in einer Überdruckkammer die einzige Wahl. Der Taucher wird vertikal liegen und eine Mischung von Gasen unter hohem Druck atmen.

Dies wird den normalen Blutfluss wiederherstellen und die Größe der Embolie reduzieren. Der Druck zwingt den Stickstoff, wieder in den Blutstrom aufgenommen zu werden.

Die Behandlung dauert einige Stunden, da der Druck in der Kammer langsam abnimmt und einen langsamen Tauchaufstieg nachahmt. Je nach Schwere der Erkrankung kann die Behandlung mehrere Tage dauern.

Andere Behandlungen für Luftembolie

Wenn die Luftembolie iatrogen ist oder durch ein Trauma verursacht wird und eine große Luftblase im Herzen gefangen ist, kann der Patient in bestimmte Positionen gebracht werden, um weiteren Schaden zu verhindern:

  • Trendelenburg-Position: auf dem Rücken liegend mit ihrem Becken über dem Kopf
  • Linkes Seitenbett: liegt auf der linken Seite, um die Luft neben der rechten Herzkammer einzufangen; dies verhindert oder minimiert die Obstruktion der Lungenarterie.

Der Patient erhält außerdem eine Gasmischung mit hohem Sauerstoffanteil. Dies beschleunigt die Verringerung der Blasengröße und hilft, die Ischämie umzukehren. Die Rekompression kann hilfreich sein, ob die Luftembolie iatrogen oder durch Tauchen ist.

Verhütung

Tauchen ist die häufigste Ursache von Luftembolien. Die folgende Liste kann helfen, ihr Auftreten zu verhindern:

  • Begrenzen Sie die Dauer und Tiefe der Tauchgänge
  • Immer langsam auftauchen und Sicherheitsstopps verwenden, damit Gase sicher und auf natürliche Weise resorbiert werden können
  • Tauchen Sie niemals mit Erkältung oder Husten
  • Zeigen Sie besondere Vorsicht, wenn Sie in besonders kaltem Wasser tauchen7
  • Vermeiden Sie Alkoholkonsum vor und nach dem Tauchen
  • Keine kraftvollen Aktivitäten vor, während oder nach einem Tauchgang
  • Bleib zwischen den Tauchgängen auf der Oberfläche
  • Halten Sie vor dem Tauchen hydratisiert
  • Lassen Sie mindestens 24 Stunden, bevor Sie in eine höhere Höhe, z. Bergsteigen oder ein Flug.
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