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Was ist eine Mastektomie?

Eine Mastektomie ist die Entfernung des gesamten Gewebes von einer oder beiden Brüsten. Mastektomien werden in erster Linie durchgeführt, um Brustkrebs zu entfernen oder zu verhindern.

Die Mastektomie wurde seit mindestens 548 n. Chr. Praktiziert, als Aëtius von Amida der byzantinischen Theodora das Verfahren anbot, um eine Form von Brustkrebs zu behandeln.

Seltsamerweise schien er den chirurgischen Ansatz von Naturphilosophen vor 500 Jahren abgeleitet zu haben.

Die Operation wird meistens durchgeführt, um vorhandene Krebszellen in der Brust zu entfernen und dadurch das Potential für die Ausbreitung von Brustkrebs zu reduzieren.

Schnelle Fakten über Mastektomien:

  • Es gibt verschiedene Arten von Mastektomie, um mit verschiedenen medizinischen Situationen umzugehen.
  • Mastektomien können eine Reihe von verschiedenen Krebsarten erfolgreich behandeln.
  • Bei einigen Frauen mit hohem Risiko kann eine prophylaktische Mastektomie das Brustkrebsrisiko um bis zu 90 Prozent senken.

Arten der Mastektomie

Untersuchungsbrust Röntgenstrahl des Doktors der Frau

Es gibt verschiedene Arten der Mastektomie, einschließlich:

  • Totale (einfache) Brustamputation – die gesamte Brust wird entfernt, aber die Muskeln unter der Brust und die Lymphknoten bleiben an Ort und Stelle.
  • Doppelte Mastektomie – beide Brüste werden vorbeugend entfernt; Dies wird oft für Hochrisikopatienten verwendet, die spezifische genetische Marker haben, die Brustkrebs wahrscheinlicher machen.
  • Radikale Mastektomie – die gesamte Brust, Unterarm Lymphknoten und Brustwand Muskeln werden entfernt.
  • Modifizierte radikale Mastektomie – die gesamte Brust- und Unterarmlymphknoten werden entfernt, aber die Brustwandmuskulatur bleibt intakt.
  • Hautschonende Mastektomie – Brustgewebe und Brustwarze werden entfernt, aber die Haut wird in derselben Operation rekonstruiert.
  • Nippel-schonende Mastektomie – Dieses relativ neue Verfahren lässt die Haut, die Brustwarze und das periphere Brustgewebe intakt.

Viele Patienten entscheiden sich für eine brusterhaltende Operation, obwohl dies nicht immer möglich ist. Diese Verfahren umfassen:

  • Lumpektomie – eine Lumpektomie umfasst die Entfernung eines Tumors und des umgebenden Gewebes und lässt die Brüste weitgehend intakt; das Verfahren wird typischerweise in Verbindung mit einer Strahlentherapie verwendet. Lumpektomien sind jedoch nicht für alle Patienten geeignet.
  • Quadrantektomie – ist eine partielle Mastektomie, die die Entfernung von mehr Brustgewebe beinhaltet als eine einfachere Lumpektomie, die aber immer noch den Großteil des Brustgewebes erspart.
  • Hautschonende Mastektomien – das sind neuere Mastektomieverfahren, die die Brusthaut konservieren und so die Wiederherstellung einer natürlicheren Brust ermöglichen. Dies kann nur eine Option sein, wenn es keine Anzeichen für Krebszellen in der Nähe der Haut gibt.

Einige Frauen haben eine rekonstruktive Brustoperation als Teil derselben Prozedur wie die Mastektomie oder eine große Lumpektomie, während andere warten und die Möglichkeit haben, sich zu einem späteren Zeitpunkt einer zweiten Operation zu unterziehen.

Zweck

Frauen mit einer Vielzahl von Erkrankungen, die die Brüste betreffen, können eine Mastektomie bekommen, am häufigsten Brustkrebs. Mastektomien werden für Krebs verwendet, einschließlich:

  • Nicht-invasiver Brustkrebs – einschließlich duktalem Karzinom in situ (DCIS), der häufigsten nicht invasiven Brustkrebsart – 1 von 5 neuen Krebsfällen in den Vereinigten Staaten sind DCIS. Dieser Krebs bildet sich in den Milchgängen, hat sich jedoch noch nicht in den Rest des Brustgewebes ausgebreitet.
  • Stadien 1 und 2 – Brustkrebs im Frühstadium.
  • Stadium 3 – lokal fortgeschrittener Brustkrebs (nach Chemotherapie).
  • Entzündlicher Brustkrebs – eine aggressive Erkrankung, bei der Krebszellen Lymphgefäße in der Brust bremsen (Mastektomie eignet sich nur nach Chemotherapie für diese Krebsform).
  • Paget-Krankheit der Brustwarze oder Brust – eine seltene Art von Krebs der Brustwarze.
  • Lokalrezidivierender Brustkrebs – Krebs, der zur selben Brust zurückkehrt.

In einigen Fällen kann eine Mastektomie auch aus Gründen durchgeführt werden, die nicht mit einer Diagnose von Brustkrebs in Zusammenhang stehen, z.

  • schwere chronische Brustschmerzen
  • fibrozystische Brusterkrankung
  • dichtes Brustgewebe
  • Krebsphobie oder eine Familiengeschichte von Brustkrebs

Diese Gründe für eine Operation sind viel seltener und nicht üblich.

Wenn eine Mastektomie empfohlen wird, hängt die Art der Mastektomie von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

  • Das Alter des Patienten.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Menopause-Status.
  • Die Größe des Tumors.
  • Das Stadium des Tumors (wie weit es sich ausbreitet).
  • Der Grad des Tumors (seine Aggressivität, wie schnell er wächst oder sich ausbreitet).
  • Ob der Tumor hormonempfänglich ist.
  • Die Beteiligung von Lymphknoten

Ablauf und Risiken

Die Mastektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der Narkose und die Entfernung von Gewebe beinhaltet. Als solche gibt es Risiken, wie es bei jeder Operation der Fall ist; diese beinhalten:

  • Probleme mit der Anästhesie.
  • Schulterschmerzen und allgemeine Steifheit des Armes.
  • Blutung und Infektion.
  • Scabbing, Blasenbildung oder Hautverlust entlang der Stelle der chirurgischen Inzision.
  • Ein Gefühl von "Pins und Nadeln", wo die Brust war und gelegentlich unter dem Arm.
  • Lymphödem – Schwellung durch Flüssigkeitsansammlung unter der Achselhöhle und im Arm.
  • Nervenschäden an Rücken, Arm und Brustwand.
  • Bildung von hartem Narbengewebe am Ort der Operation.
  • Aufbau von Blut oder Flüssigkeit unter der Haut an der Operationsstelle.

Die Mastektomie Operation wurde Millionen von Chirurgen auf der ganzen Welt durchgeführt. Aus diesem Grund ist die Operation angesichts ihrer invasiven Natur relativ sicher.

Wiederherstellung

Sobald die Mastektomie abgeschlossen ist, wird der Patient genau überwacht. Herzfrequenz, Blutdruck, Schmerzniveau und Übelkeitsgefühle werden regelmäßig überprüft und gegebenenfalls behandelt.

Im Krankenhaus

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt für eine Mastektomie beträgt 3 Tage, aber wenn die rekonstruktive Operation in der gleichen Operation abgeschlossen ist, kann der Aufenthalt etwas länger dauern. Den Patienten werden Übungen gezeigt, um die Steifheit und Narbenbildung zu minimieren. Die Patienten werden auch über Aktivitäten beraten, die vermieden werden sollten.

Bevor die Patienten das Krankenhaus verlassen, erhalten sie Beratung zu folgenden Themen:

  • Schmerzmittel – die angemessene Anwendung von Analgetika wird diskutiert und ein Rezept für Schmerzmedikamente wird geschrieben.
  • Pflege für Verbände, Bandagen und den chirurgischen Drain, wenn einer zur Verfügung gestellt wird.
  • Was von Stichen und Heftklammern zu erwarten ist, obwohl sich die meisten verwendeten Stiche auflösen und kein Folgetermin mehr benötigt wird.
  • Wie man Anzeichen von Infektion und Lymphödem erkennt.
  • Arten von Übungen, die regelmäßig ausgeführt werden.
  • Wenn Sie wieder einen normalen BH tragen oder eine Prothese verwenden möchten.

Mastektomie Erholung zu Hause

Die Genesungsraten unterscheiden sich von Person zu Person, aber die Genesung von einer Mastektomie dauert in der Regel einige Wochen. Es dauert länger, wenn die Rekonstruktion in demselben chirurgischen Eingriff durchgeführt wird. Es ist wahrscheinlich, Quetschungen, Schwellungen, ein niedriges Fieber, und einige Patienten haben eine Halsentzündung durch die Röhre verursacht, die während des Verfahrens in den Hals eingeführt wurde; das wird sich innerhalb weniger Tage auflösen.

Zu folgenden allgemeinen Richtlinien gehören:

  • Ruhe – es ist normal, sich nach der Operation müde zu fühlen. Es gibt keinen Grund, dagegen anzukämpfen; Patienten müssen sich Zeit zur Heilung lassen.
  • Schmerzmanagement – einige Beschwerden sind wahrscheinlich, daher müssen verschreibungspflichtige Medikamente gemäß den Anweisungen des Arztes eingenommen werden. Es ist wichtig, ehrlich zu sein über die Menge an Schmerzen, die erfahren werden, wenn sie von Medizinern gefragt werden. Wenn ein persönlicher Schmerzmanagementplan nicht funktioniert, kann er geändert werden.
  • Waschen – Schwammbäder nehmen, bis Abflüsse, Klammern und Nähte entfernt wurden.
  • Verstopfung bewältigen – Medikamente können zu Verstopfung führen, eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr wird empfohlen, zusammen mit dem Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln.
  • Trainieren – Fortsetzung der Übung gemäß den Anweisungen des Arztes.
  • Um Hilfe bitten – Familienmitglieder und Freunde bitten, im und um das Haus Hilfe zu leisten.

Wenn die Wochen zu Monaten werden, können sich so genannte "Phantomempfindungen" oder "Phantomschmerzen" ergeben. Diese sind normal und treten auf, wenn die Nerven heilen.

Diese Empfindungen können sich als krabbelndes oder juckendes Gefühl oder allgemeine Überempfindlichkeit des Bereichs manifestieren. Sie werden typischerweise selbständig sein und sind kein medizinisches Problem. Ärzte können manchmal NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Paracetamol und Ibuprofen verschreiben, wenn sie bestehen bleiben.

Die Erholungszeit wird variieren, aber innerhalb weniger Monate sollte wieder ein Gefühl der Normalität entstehen. Viele Patienten kehren innerhalb von 3-6 Wochen zur Arbeit zurück.

Emotionale Erholung nach einer Mastektomie

Berater im Gespräch mit einer Frau]

Die körperliche Heilung von Brustkrebs ist nur ein Teil des Genesungsprozesses. Es ist normal und üblich, dass Menschen eine starke emotionale Reaktion auf Folgendes haben:

  • Der Verlust einer Brust oder beider Brüste, sowie die körperlichen Einschränkungen während der Genesung.
  • Der Erfolg oder Misserfolg bei der Ausmerzung von Krebs, der nach einer Mastektomie auch einen erheblichen emotionalen Tribut fordern kann.

Den Patienten kann während der Behandlung von Brustkrebs spezialisierte Beratung angeboten werden, oder sie können sich einen eigenen Therapeuten wünschen.

Vorbeugende Mastektomie

Frauen werden immer häufiger einer prophylaktischen Mastektomie unterzogen, um das Risiko einer Brustkrebsentwicklung zu verringern. Diese vorbeugenden Mastektomien sind als prophylaktische Mastektomien bekannt. Sie werden nur in bestimmten Fällen ausgeführt. Sie werden für Frauen mit einer Reihe von Verwandten verwendet, die an Brustkrebs erkrankt sind oder an Brustkrebs erkrankt sind oder wenn sie positive genetische Marker aufweisen.

Eine Person kann die Möglichkeit einer prophylaktischen Mastektomie in folgenden Situationen erhalten:

  • Starkes familiäres Vorkommen – wenn eine Mutter, Schwester oder Tochter Brustkrebs hatte, insbesondere vor ihrem 50. Geburtstag.
  • Positives Testen auf Mutationen in BRCA1, BRCA2 oder PALB2 – diese Gene helfen normalerweise, beschädigte DNA zu reparieren – wenn sie nicht richtig funktionieren, können Tumore wachsen.
  • Brustkrebs in 1 Brust – Sie entwickeln häufiger Brustkrebs, wenn in beiden Fällen bereits Krebs aufgetreten ist. Dies wird als kontralaterale prophylaktische Mastektomie bezeichnet.
  • Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) – dies ist ein Bereich abnormales Zellwachstum und erhöht das Risiko von Brustkrebs.
  • Patienten, die vor dem 30. Lebensjahr eine Strahlentherapie in der Brust hatten.
  • Frauen mit dichten Brüsten – Diagnose von Problemen in dichten Brüsten ist schwierig, und mehrere Biopsien und Narbenbildung können auch die Schwierigkeit erhöhen. Manchmal – wenn auch selten – können Frauen mit dichten Brüsten sich für eine prophylaktische Mastektomie entscheiden.
  • Frauen mit Mikroverkalkung – winzige Kalziumablagerungen in der Brust weisen auf das Vorhandensein von Krebs hin.

Laut dem National Cancer Institute kann die prophylaktische Mastektomie bei Frauen mit hohem Risiko das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um 90 Prozent senken.

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