Eine Subarachnoidalblutung entsteht, wenn Blut in den Raum zwischen zwei der das Gehirn umgebenden Membranen eindringt. Es wird normalerweise durch ein rupturiertes Aneurysma verursacht. Es kann einen Schlaganfall verursachen und ist in 50 Prozent der Fälle tödlich.
Die Blutung erfolgt in den Arterien knapp unterhalb der Arachnoidea und oberhalb der Pia mater, knapp unterhalb der Schädeloberfläche. Es kann plötzlich passieren, oft aufgrund eines rupturierten Hirnaneurysmas oder einer Kopfverletzung.
Es ist eine ernste Bedingung. Einer von 8 Menschen, die diese Art von Ereignis haben, sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen.
Am meisten gefährdet sind Raucher, Kokainkonsumenten, starke Trinker, Menschen mit hohem Blutdruck und solche mit einem nahen Verwandten, die ebenfalls eine Subarachnoidalblutung hatten.
Es betrifft zwischen 10 und 15 Menschen pro 100.000 in den Vereinigten Staaten.
Was ist es?
Es gibt drei Membranen, die das Gehirn umgeben. Die Pia mater ist die innerste, die Arachnoidea die mittlere und die Dura Mater die äußerste Schicht.
Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung, die sich in einem Blutgefäß aufgrund einer Schwäche der Blutgefäßwand entwickelt.
Der Subarachnoidalraum ist mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllt. Während einer Subarachnoidalblutung wird die Zerebrospinalflüssigkeit im Subarachnoidalraum blutig.
Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH), die Hälfte aller Patienten, die mit einer Subarachnoidalblutung hospitalisiert werden, werden 10 Prozent von ihnen vor dem Krankenhaus, andere innerhalb der folgenden 3 Wochen, aufgrund von Nachblutung sterben. Ein Drittel der Überlebenden wird aufgrund schwerer Behinderungen abhängig sein.
Subarachnoidalblutungen sind für 5 bis 10 Prozent aller Schlaganfälle verantwortlich, und sie sind verantwortlich für etwa 1 von 4 Todesfällen, die durch Schlaganfall oder in Verbindung damit verursacht werden.
Personen mittleren Alters und Frauen sind eher betroffen. Durchschnittsalter bei Beginn ist 55 Jahre.
Symptome
Das erste Symptom einer Subarachnoidalblutung ist oft ein plötzlicher und schwerer "Donnerschlagkopfschmerz". Patienten beschreiben den Schmerz als einen Schlag auf den Kopf und die schlimmsten Kopfschmerzen ihres Lebens. Dieser Kopfschmerz pulsiert typischerweise in Richtung des Hinterkopfes.
Andere Symptome sind:
- Steifer Nacken
- Übelkeit
- Erbrechen
- Undeutliches Sprechen
- Depression, Verwirrung, Delirium und möglicherweise Apathie
- Bewusstseinsstörung, manchmal totaler Bewusstseinsverlust
- Anfälle
- Intraokulare Blutung oder Blutung in den Augapfel
- Bei manchen Patienten kann es schwierig sein, ein Augenlid anzuheben
- Ein starker Anstieg des Blutdrucks.
Der Kopfschmerz und der steife Nacken können mit Meningitis verwechselt werden, aber im Gegensatz zur Meningitis gibt es kein Fieber oder Hautausschlag.
Ursachen
Mehrere Faktoren können zu einer Subarachnoidalblutung führen.
Aneurysma
Bis zu 80 Prozent der subarachnoidalen Blutungen treten auf, wenn ein zerebrales Aneurysma reißt.
Ein Aneurysma tritt auf, wenn ein Teil eines Blutgefäßes beispielsweise aufgrund einer Schwäche der Blutgefäßwand anschwillt. Wenn der Blutdruck ansteigt, steigt das Blutgefäß an seinem schwächsten Punkt aus. Je größer die Schwellung wird, desto größer ist das Risiko des Platzens oder Reißens.
Aneurysmen, die mit Subarachnoidalblutungen assoziiert sind, tendieren dazu, im Kreis von Willis und seinen Ästen aufzutreten, einem Kreis von Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen.
Bei manchen Menschen führt ein angeborener Defekt zu schwachen und dünnen Gefäßwänden, was das Risiko eines Aneurysmas erhöht.
Menschen, die rauchen, in großen Mengen Alkohol konsumieren oder Bluthochdruck haben, der nicht richtig kontrolliert wird, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein Aneurysma zu bekommen.
Arteriovenöse Fehlbildungen
Eine arteriovenöse Malformation ist eine kongenitale Fehlbildung, die auftritt, wenn sich ein komplexes, verschlungenes Netz von abnormalen Arterien und Venen entwickelt. Sie kommunizieren abnorm miteinander und sind durch Fisteln miteinander verbunden. Es betrifft die Blutgefäße im Rückenmark, Hirnstamm oder Gehirn.
Es ist eine wesentliche Ursache für Subarachnoidalblutungen. Aneurysmen können an den Gefäßen auftreten, die zu arteriovenösen Fehlbildungen führen.
Arteriovenöse Fehlbildungen können aufgrund eines Problems während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib auftreten.
Symptome treten nicht auf, bis eine Blutung auftritt.
Andere Ursachen
Eine schwere Kopfverletzung kann zu einer Subarachnoidalblutung führen. In 2 Prozent der Fälle hatte ein naher Familienangehöriger auch eine Subarachnoidalblutung.
Diagnose
Ein Patient mit einem steifen Nacken und starken Kopfschmerzen kann eine Subarachnoidalblutung haben und wird für weitere diagnostische Tests an einen Neurologen überwiesen.
Ein MRI-Scan liefert ein detailliertes Bild des Schädels. Es kann helfen, Blutgefäßprobleme und die Blutung zu identifizieren.
Bei einer Lumbalpunktion wird eine Probe von Cerebrospinalflüssigkeit mit einer Nadel vom unteren Ende der Wirbelsäule entnommen, um festzustellen, ob Blut vorhanden ist.
Doppler-Ultraschall wird verwendet, um den Blutfluss im Gehirn zu überwachen. Ungewöhnliche Veränderungen der Blutflussgeschwindigkeit könnten darauf hindeuten, dass die Arterien im Gehirn krampfartig sind, was zu weiteren Blutungen führen kann. In diesem Fall muss der Patient sofort behandelt werden.
Ein CT-Scan kann Blut im Gehirn und daraus resultierende Probleme erkennen. Ein farbiger Farbstoff kann in das Blut injiziert werden, um zu zeigen, woher die Blutung kommt.
Behandlung
Um zu verhindern, dass Blutgefäße in der Nähe des rupturierten Aneurysmas krampfartig werden, kann dem Patienten ein Medikament namens Nimodipin für ungefähr 3 Wochen verabreicht werden. Dieses Medikament behandelt Bluthochdruck und beugt Krämpfen vor.
Die Kopfschmerzen können mit Morphin behandelt werden.
Neurochirurgisches Clipping ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Aneurysma mit einem kleinen Metallclip verschlossen wird.
Das endovaskuläre Aufwickeln beinhaltet das Einführen eines Katheters oder eines kleinen Plastikschlauchs in eine Arterie, üblicherweise in der Leistengegend oder dem Bein des Patienten.Die Röhre wird durch Blutgefäße geführt, bis sie den Teil des Gehirns erreicht, in dem sich das Aneurysma befindet.
Platinspulen werden durch die Röhre in das Aneurysma geschoben. Sie schneiden den Blutfluss in das Aneurysma ab und stoppen effektiv die Blutung.
Dieser Eingriff hat eine höhere Erfolgsrate und der Patient erholt sich schneller, verglichen mit neurologischem Clipping.
Komplikationen
Die gefährlichste Komplikation ist zerebraler Vasospasmus, wenn das Blutgefäß in der Nähe des Aneurysmas in einen Krampf übergeht, was die Blutung verschlimmert.
Unbehandelt kann es zu Koma und Tod kommen. Nimodipin kann helfen, das Risiko dieser Komplikation signifikant zu reduzieren.
Patienten mit Vasospasmus benötigen eine gute Durchblutung des Gehirns.
Ein Ansatz besteht darin, den Blutdruck durch Pumpen von Flüssigkeiten ins Blut oder durch Transfusion von Blut und Plasma in den Körper zu erhöhen. Dies ist bekannt als Triple-H-Therapie: Hypervolämie, Hämodilution und Hypertonie, aber seine Wirksamkeit wurde nicht bestätigt.
Wenn dies nicht funktioniert, kann ein kleiner Ballon in eine Arterie implantiert und aufgeblasen werden, um das Gefäß zu öffnen und die Blutzufuhr zurückzubringen.
Etwa 5 Prozent der Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, erleiden innerhalb weniger Wochen einen Anfall und etwa 5 Prozent der Patienten mit Subarachnoidalblutung entwickeln eine Epilepsie. Der erste Anfall tritt normalerweise im ersten Jahr nach dem Ereignis auf.
Hydrocephalus ist, wenn zu viel Cerebrospinalflüssigkeit in den Ventrikeln im Gehirn aufbaut. Wenn sich Druck auf das Gehirn ausbildet, kann dies zu Schäden führen. Der Arzt muss möglicherweise etwas Flüssigkeit ablassen, indem er ein Röhrchen oder einen Shunt in das Gehirn einführt.
Langfristige Ergebnisse hängen von den auftretenden Komplikationen ab.
Patienten mit einem der Risikofaktoren sollten Möglichkeiten zur Verringerung ihres Risikos mit dem Arzt besprechen. Kontrolle von Bluthochdruck und Vermeidung von Drogen- und Alkoholkonsum kann helfen.