Ein "Mini-Schlaganfall" oder ein "transitorischer ischämischer Angriff" (TIA) tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns vorübergehend unterbrochen wird.
Verschiedene Ereignisse oder Zustände können dazu führen, dass dem Gehirn Sauerstoff entzogen wird. Die Symptome einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) ähneln denen eines Schlaganfalls, aber sie halten nicht so lange.
Es wird geschätzt, dass bis zu 500.000 Menschen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr eine TIA erleben.
Da die Symptome schnell abklingen, suchen die meisten Patienten keine medizinische Hilfe. Allerdings haben zwischen 10-15 Prozent der TIA-Patienten einen ausgewachsenen Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten. Deshalb ist es wichtig, die Anzeichen einer TIA zu erkennen und ärztliche Hilfe zu suchen.
Eine schnelle Auswertung und Behandlung von Personen, die einen Mini-Schlaganfall erlitten haben, entweder in speziell entwickelten TIA-Kliniken oder in der Notaufnahme, kann das Risiko eines nachfolgenden Schlaganfalls erheblich reduzieren.
Schnelle Fakten über TIA
- Ein Mini-Schlaganfall tritt auf, wenn Blut vorübergehend in Regionen des Gehirns abgeschnitten wird.
- Rund 500.000 Amerikaner haben jedes Jahr einen Schlaganfall.
- Schnelle Behandlung ist wichtig, um die medizinischen Auswirkungen eines Schlaganfalls zu minimieren.
- Ziel der TIA-Behandlung ist es, weitere Vorkommnisse zu verhindern.
- Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Vorbeugung von TIAs ist Warfarin, ein gerinnungshemmendes Medikament.
Was ist eine TIA?
Ein transitorischer ischämischer Angriff (TIA) ist wie ein Schlaganfall, da er ähnliche Symptome hervorruft, aber er dauert nur wenige Minuten und verursacht keinen dauerhaften Schaden. Es wird manchmal als Mini-Strich bezeichnet.
Es passiert, wenn nicht genug Sauerstoff das Gehirn erreicht. Dies ist oft auf ein Blutgerinnsel zurückzuführen, das für kurze Zeit verbleibt.
Wenn das Blutgerinnsel aufbricht oder sich weiterbewegt, klingen die Symptome ab.
Die American Stroke Association (ASA) fordert die Menschen auf, eine TIA nicht zu ignorieren, da dies eine Warnung vor einem zukünftigen Schlaganfall sein kann.
Symptome
Menschen mit TIA erfahren unterschiedliche Symptome, abhängig davon, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.
Die Anzeichen und Symptome einer TIA werden durch das Akronym FAST (Gesicht, Arme, Sprache, Zeit) dargestellt:
- Gesicht: Das Gesicht kann auf einer Seite fallen, wenn einige Gesichtsmuskeln gelähmt werden. Das Auge oder der Mund der Person kann herabhängen und sie können möglicherweise nicht richtig lächeln.
- Arme: Armschwäche oder Taubheit können es dem Individuum erschweren, entweder beide Arme anzuheben oder sie aufrecht zu halten.
- Rede: Die Sprache mag verwaschen und verstümmelt sein.
- Zeit: Wenn nur eines dieser Symptome vorliegt, ist es an der Zeit, den Notdienst zu wählen.
In der Lage zu sein, die in FAST vorhandenen Anzeichen und Symptome zu erkennen, ist besonders wichtig, wenn Sie mit einer Person in einer Hochrisikogruppe wie einem älteren Erwachsenen oder einer Person mit hohem Blutdruck oder Diabetes leben. FAST erinnert auch daran, dass je früher eine medizinische Behandlung angestrebt wird, desto besser die Heilungschancen sind.
Andere Anzeichen und Symptome einer TIA können sein:
- Schwindel
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Schwierigkeit zu verstehen, worüber andere reden
- Probleme beim Schlucken
- sehr schlimme Kopfschmerzen
- Lähmung, Taubheit oder Schwäche auf einer Seite des Körpers
- in schweren Fällen Bewusstlosigkeit
Wenn jemand eines dieser Anzeichen und Symptome selbst oder Zeuge eines anderen erlebt, sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. TIA-Symptome sind vorübergehend und sollten innerhalb von 24 Stunden verschwinden. Sie können von 2 bis 15 Minuten dauern.
Welche Bedingungen können eine TIA nachahmen?
Das Erkennen einer TIA kann kompliziert sein, insbesondere da andere Zustände ähnliche Symptome und körperliche Wirkungen hervorrufen können.
Diese beinhalten:
- niedriger Blutzucker
- Migräne
- leichte Anfälle
Der Weg, um diese anderen Bedingungen auszuschließen, ist, dass eine TIA häufig einen Teil des Körpers stark beeinflusst, wie zum Beispiel Empfindung und Bewegung in einer einzelnen Gliedmaße oder Vision. Dies ist auf den Effekt einer TIA beim Blockieren eines einzelnen Blutgefäßes zurückzuführen. Zustände, die eine TIA nachahmen, verursachen im Allgemeinen körperweite neurologische Symptome wie Kribbeln oder Ohnmacht.
Um zu verhindern, dass sich TIA zu einem ausgewachsenen Schlaganfall entwickelt, müssen unbedingt alle Symptome untersucht werden, die auf eine TIA hinweisen könnten.
Ursachen
Eine TIA tritt auf, wenn die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff gestört ist.
Unterbrechung der Blutversorgung
Zwei Hauptblutgefäße, die sogenannten Halsschlagadern, versorgen das Gehirn mit Blut. Diese Arterien verzweigen sich in viele kleinere Blutgefäße. Eine TIA kann auftreten, wenn eines der kleineren Blutgefäße blockiert wird, wodurch dieser Teil des Gehirns von sauerstoffreichem Blut beraubt wird.
Atherosklerose
Arteriosklerose führt zu einer Verengung der Arterien. An der inneren Auskleidung der Blutgefäße bilden sich Fettablagerungen, die sie verhärten, verdicken und weniger flexibel machen. Dies macht es viel schwieriger für das Blut um den Körper zu fließen.
Blutgerinnsel
Ein Blutgerinnsel kann die Zufuhr von sauerstoffreichem Blut zu Teilen des Gehirns stören. Blutgerinnsel werden normalerweise verursacht durch:
- Herzerkrankungen wie kongestive Herzmuskelerkrankung oder Vorhofflimmern.
- Blutzustände, einschließlich Leukämie (Blutzellkrebs) und Sichelzellenanämie.
- Infektionen.
Eine Embolie ist ein Blutgerinnsel von einem Teil des Körpers, der sich löst und in eine der Arterien gelangt, die das Gehirn versorgt. Eine Embolie kann eine TIA verursachen.
Blutung (innere Blutung)
Eine kleine Hirnblutung (kleine Blutungen im Gehirn) kann eine TIA verursachen; Dies ist jedoch selten.
Risikofaktoren
Es gibt einige Risikofaktoren für TIA, die geändert werden können und andere, die dies nicht können.
Risikofaktoren, die nicht geändert werden können:
- Familiengeschichte: Menschen mit einem engen Verwandten, die einen Schlaganfall oder TIA hatten.
- Alter: Menschen über 55 haben ein höheres Risiko für eine TIA.
- Geschlecht: Männer haben ein etwas größeres Risiko.
- Ethnische Herkunft: Menschen mit schwarzafrikanischen Vorfahren haben ein höheres Risiko.
Risikofaktoren, die geändert werden können:
- Bluthochdruck oder hoher Blutdruck.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben ein höheres Risiko für eine TIA. Dazu gehören ein Herzfehler, Herzfehler oder Arrhythmie (Herzrhythmusstörungen).
- Karotidarterienerkrankung: Diese entsteht, wenn Blutgefäße im Hals, die zum Gehirn führen, verstopft sind.
- PAD (periphere arterielle Verschlusskrankheit): Wenn Blutgefäße, die Blut zu den Armen und Beinen tragen, verstopft werden.
- Rauchen: Menschen, die rauchen, erhöhen ihr Risiko, verschiedene Krankheiten und Zustände zu entwickeln, einschließlich TIA und Schlaganfall.
- Bewegungsmangel: Menschen, die körperlich inaktiv sind, haben ein signifikant höheres Risiko.
- Diabetes: Menschen mit Diabetes leiden häufiger an Atherosklerose (Verengung der Arterien aufgrund von Fettablagerungen).
- Schlechte Ernährung: Personen, die zu viel Fett und Salz zu sich nehmen, haben ein höheres Risiko für Schlaganfall und TIA.
- Blutcholesterinspiegel: Wenn der Blutcholesterinspiegel hoch ist, erhöht sich das Risiko für TIA oder Schlaganfall.
- Homocysteinspiegel: Homocystein ist eine Aminosäure, die vom Körper als Nebenprodukt des Fleischkonsums produziert wird. Erhöhte Spiegel von Homocystein im Blut können die Arterien verdicken und vernarben; Sie sind anfälliger für Holzschuhe.
- Körpergewicht: Übergewichtige Menschen haben ein signifikant höheres Risiko für eine TIA oder einen Schlaganfall.
- Alkohol: Menschen, die regelmäßig große Mengen Alkohol trinken, sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt.
- Illegale Drogen: Einige illegale Drogen wie Kokain können das Risiko eines Schlaganfalls oder einer TIA erhöhen, wenn sie oft genug eingenommen werden.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Ursache der TIA ab. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die das Risiko eines Blutgerinnsels verringern, oder eine Operation oder Angioplastie empfehlen.
TIA-Medikamente
Die Art der verordneten Medikamente hängt davon ab, was die TIA verursacht hat, wie stark sie war und welcher Teil des Gehirns davon betroffen war.
Thrombozytenaggregationshemmer: Sie führen dazu, dass Thrombozyten im Blut weniger zusammenkleben und ein Blutgerinnsel bilden, das den Blutfluss blockieren kann. Anti-Thrombozyten-Medikamente umfassen:
Aspirin und Dipyridamol: Einige Ärzte verschreiben möglicherweise Aggrenox, das sowohl Aspirin als auch Dipyridamol enthält. Einige Ärzte empfehlen Ticlopidin (Ticlid).
Nebenwirkungen von Aspirin können umfassen:
- Verdauungsstörungen
- Übelkeit
- Klingeln in den Ohren
- Magenreizung und Blutung
Nebenwirkungen von Dipyridamol können einschließen:
- Durchfall
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
Clopidogrel: Wenn eine Person schwere Nebenwirkungen durch die Einnahme von Aspirin, eine weitere TIA trotz Einnahme von Aspirin oder eine arterielle Verschlusskrankheit hatte, kann der Arzt Clopidogrel (Plavix) verschreiben.
Nebenwirkungen von Clopidogrel können einschließen:
- Bauchschmerzen
- Blutung
- Blutergüsse
- Durchfall
- Verdauungsstörungen
Antikoagulanzien: Antikoagulantien beeinflussen viele andere Medikamente, andere rezeptfreie Medikamente und Kräuter. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie andere Medikamente oder Kräuter einnehmen, wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen.
Antikoagulanzien umfassen:
Warfarin (Coumadin) und Heparin: Warfarin kann langfristig verwendet werden, während Heparin kurzfristig verwendet wird.
Nebenwirkungen von Warfarin: Die schwerste unerwünschte Nebenwirkung von Warfarin ist Blutungen. Jeder Patient mit Warfarin, der eines der folgenden Symptome aufweist, sollte sofort seinen Arzt informieren:
Andere Nebenwirkungen können sein:
- Blut im Urin
- Blut im Kot (entweder Blutflecken oder Kot sind schwarz)
- schwere Blutergüsse
- Nasenbluten, die länger als 10 Minuten andauern
- Blut im Erbrochenen
- Blut husten
- ungeklärte Kopfschmerzen
- Blutung aus der Vagina
- schwere oder verstärkte Blutung während der Menstruation
Medikamente gegen Bluthochdruck: Verschiedene Medikamente stehen zur Verfügung, um den Blutdruck zu behandeln. Allerdings, wenn eine Person untauglich und übergewichtig ist, kann der Blutdruck oft durch Abnehmen, Bewegung, mindestens 7 Stunden guter Qualität Schlaf jede Nacht und eine ausgewogene gesunde Ernährung essen.
Medikamente für Cholesterin: Wie bei Hypertonie, Gewicht zu verlieren, nach einer ausgewogenen Ernährung, regelmäßige Bewegung und schlafen mindestens 7 Stunden jede Nacht kann helfen, Cholesterinspiegel wieder normal zu bringen. Manchmal sind Medikamente notwendig, und der Person kann ein Statin verschrieben werden, das hilft, die Produktion von Cholesterin zu reduzieren.
Chirurgie
Eine Operation, die als Karotis-Endarterektomie bezeichnet wird, umfaßt das Entfernen eines Teils der Auskleidung der beschädigten Halsschlagader sowie jegliche Verstopfung, die sich in der Arterie angesammelt hat.
Diese Operation ist nicht für Personen geeignet, deren Arterien fast vollständig blockiert sind. Selbst einige Personen mit einer teilweisen Blockade sind wegen des Risikos eines Schlaganfalls während der Operation möglicherweise nicht für dieses Verfahren geeignet.
Diagnose
Jeder, der Anzeichen und Symptome einer TIA hat, sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Da TIAs nicht sehr lange anhalten, ist es möglich, dass die Symptome verschwunden sind, wenn die Person ihren Arzt aufsuchen muss.
Wenn möglich, sollte die Person jemanden mitnehmen, der das Ereignis mit ihnen erlebt hat; damit sie teilen können, welche Symptome sie gesehen haben.
Der Arzt muss möglicherweise eine neurologische Untersuchung durchführen, auch wenn die Symptome verschwunden sind. Dies beinhaltet einige einfache Tests, um Fähigkeiten wie Gedächtnis und Koordination zu überprüfen.
Während der Untersuchung wird der Arzt der Person Fragen zu Symptomen stellen, wie:
- Wie lange haben sie gedauert?
- Wie waren sie?
- Wie haben sich die Symptome auf sie ausgewirkt?
Die gegebenen Antworten helfen dem Arzt, andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome haben können.
Wenn der Arzt glaubt, dass die Person eine TIA hatte, wird sie zur weiteren Untersuchung an einen Neurologen überwiesen.Der Spezialist kann eine Reihe von Tests anordnen, um die zugrunde liegenden Faktoren zu identifizieren, die die TIA verursacht haben.
Die Tests umfassen:
- Bluttests: Tests prüfen Blutdruck, Cholesterinspiegel und Gerinnungsfähigkeit.
- Elektrokardiogramm (EKG): Dies zeichnet die elektrische Aktivität und Rhythmen des Herzens auf.
- Echokardiogramm: Dies ist eine Ultraschalluntersuchung, die die Pumpwirkung des Herzens der Person überprüft.
- Röntgenaufnahme der Brust: Dies hilft dem Arzt, andere Bedingungen auszuschließen.
- CT-Scan: Der Scan erstellt ein 3-D-Bild, das Aneurysmen, Blutungen oder abnormale Gefäße im Gehirn zeigen kann.
- MRT-Scan: Ein MRT liefert eine detailliertere Ansicht des Gehirns als ein CT-Scan und hilft bei der Erkennung von Hirnschäden.
- Ultraschall: Ein Stab, der über die Halsschlagadern im Nacken geschwenkt wird, kann ein Bild ergeben, das auf eine Verengung oder Gerinnung hinweist.
Verhütung
Die folgenden Maßnahmen können helfen, das Risiko einer TIA, eines Schlaganfalls oder einer wiederkehrenden TIA zu verringern:
- Das Rauchen aufzugeben reduziert das Risiko von Schlaganfall, TIA und vielen anderen Erkrankungen.
- Nach einer ausgewogenen Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Fisch, Geflügel und sehr magerem Fleisch. Junk Food und Lebensmittel mit schlechten Fetten, wie gesättigten Fettsäuren und Transfetten, zu vermeiden, kann ebenfalls hilfreich sein.
- Reduzierung der Salz (Natrium) Aufnahme. Personen, die zu hohem Blutdruck neigen, sollten salzige Nahrungsmittel vermeiden und kein Salz zum Kochen hinzufügen.
- Mindestens fünfmal pro Woche für mindestens 30 Minuten. Jedoch sollten Leute mit ihrem Doktor überprüfen, bevor sie ein übungsprogramm beginnen.
- Reduzierung der verbrauchten Menge an Alkohol. Entweder trinke überhaupt keinen Alkohol oder bleibe innerhalb der empfohlenen täglichen Grenzwerte.
- Abnehmen und Körpergewicht auf ein normales Niveau senken wird das Risiko verringern.
- Die Einnahme illegaler Drogen wie Kokain erhöht das Risiko für Schlaganfall und TIA erheblich.
- Die Kontrolle von Diabetes durch geeignete Medikamente und Einhaltung von Behandlungsplänen reduziert das Risiko für Schlaganfall und TIA erheblich.
- Mindestens 7 Stunden gute Qualität, kontinuierlichen Schlaf jeden Tag.