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Was ist Eiter?

Pus ist eine weißlich-gelbe, gelbe oder braun-gelbe proteinreiche Flüssigkeit, die sich an der Stelle einer Infektion ansammelt.

Es besteht aus abgestorbenen weißen Blutkörperchen, die sich bilden, wenn das Immunsystem des Körpers auf die Infektion reagiert.

Wenn sich der Aufbau auf oder nahe der Hautoberfläche befindet, wird dies als Pustel oder Pickel bezeichnet. Eine Ansammlung von Eiter in einem eingeschlossenen Gewebsraum wird Abszess genannt.

Schnelle Fakten über Eiter

  • Eiter ist eine natürliche Folge der Infektionskrankheit.
  • Eiter kann gelb, grün oder braun sein und in einigen Fällen übel riechen.
  • Wenn nach der Operation Eiter erscheint, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.
  • Kleinere Eiteransammlungen können zu Hause selbst verwaltet werden.
  • Größere oder weniger gut zugängliche Eiteransammlungen erfordern möglicherweise einen chirurgischen Eingriff und die Anwendung eines Drainagekanals.

Ursachen

Pus T-Zellen

Eiter ist das Ergebnis des natürlichen Immunsystems des Körpers, das automatisch auf eine Infektion reagiert, die normalerweise durch Bakterien oder Pilze verursacht wird.

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen werden im Knochenmark von Knochen produziert. Sie greifen die Organismen an, die eine Infektion verursachen.

Neutrophile, eine Art von Leukozyten, haben die spezifische Aufgabe, schädliche Pilze oder Bakterien anzugreifen.

Aus diesem Grund enthält Eiter auch tote Bakterien.

Makrophagen, ein anderer Typ von Leukozyten, detektieren die Fremdkörper und geben ein Alarmsystem in Form von kleinen, zell-signalisierenden Proteinmolekülen ab, die Zytokine genannt werden.

Zytokine alarmieren die Neutrophilen, und diese Neutrophilen filtern aus dem Blutstrom in das betroffene Gebiet.

Die schnelle Akkumulation von Neutrophilen führt schließlich zum Vorhandensein von Eiter.

Pus nach der Operation

Eiter ist ein Zeichen der Infektion.

Pus nach der Operation weist auf eine postoperative Komplikation in Form einer Infektion hin.

Personen, die nach einer Operation eine Eiterabsonderung feststellen, sollten dies unverzüglich ihrem Arzt mitteilen.

Bei einem Patienten mit geschwächter Immunität reagiert das System möglicherweise nicht richtig. Es kann eine Infektion ohne Eiter sein.

Dies kann auftreten, wenn die Person:

  • erhält Chemotherapie
  • nimmt immunsuppressive Medikamente nach einer Organtransplantation ein
  • hat HIV
  • hat schlecht kontrollierten Diabetes.

Der Arzt verschreibt wahrscheinlich ein Antibiotikum, möglicherweise eine Salbe für die topische Anwendung.

Antibiotika helfen den weißen Blutkörperchen, die Infektion anzugreifen. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert weitere Komplikationen mit der Infektion.

Wenn ein Abszess vorhanden ist, muss er möglicherweise entleert werden, und es kann ein spezielles Inzisionspflegeprogramm geben.

Warum ist Eiter gelb?

Die weißlich-gelbe, gelbe, gelb-braune und grünliche Farbe von Eiter ist das Ergebnis einer Ansammlung von toten Neutrophilen.

Pus kann manchmal grün sein, weil einige weiße Blutkörperchen ein grünes antibakterielles Protein namens Myeloperoxidase produzieren.

Ein Bakterium namens produziert ein grünes Pigment namens Pyocyanin.

Pus von Infektionen verursacht durch ist besonders übel riechend.

Wenn Blut in das betroffene Gebiet gelangt, kann die gelbliche oder grünliche Farbe auch rote Verfärbungen aufweisen.

Behandlungen

Der zugrunde liegende Grund für den Eiter ist das Hauptziel der Behandlung, und die Strategie hängt von der Ursache ab.

Haus Behandlungen

Wenn sich Eiter in der Nähe der Hautoberfläche ansammelt, etwa bei Pickeln, ist ein medizinischer Eingriff nicht erforderlich. Der Eiter kann zu Hause abgelassen werden.

Ein Handtuch in warmes Wasser einweichen und 5 Minuten gegen den infizierten Eiter halten, reduziert die Schwellung und öffnet den Pickel oder Hautabszess für einen schnelleren Heilungsprozess.

Klinische Intervention

Eiterabszess

Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben und eine Eiterabsonderung bemerken, sollten keine rezeptfreie antibiotische Creme, Alkohol oder Peroxid anwenden.

Sie sollten ihren Arzt oder Chirurgen kontaktieren.

Große Abszesse oder solche, die schwer zugänglich sind, sollten auch von einem Arzt behandelt werden.

Der Arzt wird versuchen, eine Öffnung zu schaffen, so dass der Eiter heraussickern oder evakuieren kann. Medikamente können ebenfalls notwendig sein.

Eine Behandlung zur Entfernung von Eiter kann in folgenden Fällen notwendig sein:

Wiederkehrende Otitis media oder Mittelohrentzündung: Dies kann zu wiederkehrenden überschüssigen Flüssigkeit im Mittelohr führen. Ein Spezialist muss möglicherweise eine Tülle in das Trommelfell einführen, um die Evakuierung dieser Flüssigkeit zu unterstützen.

Ösen sind kleine Plastikschläuche, die in das Ohr gesteckt werden.

Neben der Ableitung von Flüssigkeit ermöglichen die Dichtungen auch die Luftzufuhr in den Raum hinter dem Trommelfell, wodurch das Risiko einer späteren Flüssigkeitsansammlung verringert wird.

Abszesse: Antibiotika können kleinere Abszesse behandeln, aber manchmal sind sie nicht wirksam.

Der Arzt muss möglicherweise einen Drainagekanal einführen, um den Eiter schnell evakuieren zu können.

Ein chirurgischer Abfluss kann verwendet werden, um mit der Entfernung von Eiter zu unterstützen.

Dies ist eine röhrenartige Struktur, die an einer Saugpumpe befestigt sein kann oder auch nicht.

Septische Arthritis: Wenn sich eine Infektion in einem Gelenk entwickelt oder von einem anderen Teil des Körpers zu einem Gelenk übergeht, können Eiter und allgemeine Entzündung im Gelenk auftreten.

Nach der Identifizierung, welches Bakterium die Infektion verursacht, wird der Arzt über einen Kurs von intravenös verabreichten Antibiotika entscheiden. Dies kann viele Wochen dauern.

Zur Entfernung von Eiter kann eine Gelenkdrainage notwendig sein.

Ein flexibler Schlauch mit einer Videokamera an der Spitze, genannt Arthroskop, wird durch einen winzigen Einschnitt in das Gelenk eingeführt.

Dieses Gerät führt den Arzt zum Einführen von Saug- und Drainagerohren um das Gelenk herum, um die infizierte Synovialflüssigkeit herauszuziehen.

Die Arthrocentese ist ein anderes Verfahren.

Es beinhaltet das Entfernen der infizierten Flüssigkeit mit einer Nadel. Die extrahierte Flüssigkeit wird auf Bakterien untersucht, und die Arthrozentese wiederholt sich jeden Tag, bis sich keine Bakterien mehr in der Flüssigkeit befinden.

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