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Was ist Emphysem?

Emphysem ist eine Art von chronischer obstruktiver Lungenerkrankung. Die Luftsäcke in den Lungen werden beschädigt und gedehnt. Dies führt zu chronischem Husten und Atembeschwerden.

Rauchen ist die häufigste Ursache, aber Emphysem kann auch genetisch bedingt sein. Es gibt keine Heilung, aber das Rauchen aufzuhören kann das Emphysem davon abhalten, sich zu verschlechtern.

In den Vereinigten Staaten (USA) erhielten 2016 3,5 Millionen Menschen oder 1,5 Prozent der Bevölkerung eine Emphysemdiagnose. Die Anzahl der Todesfälle mit Emphysem betrug 7.455 oder 2,3 Personen pro 100.000.

Schnelle Fakten über Emphysem

Hier sind einige wichtige Punkte über Emphysem. Weitere Informationen finden Sie im Hauptteil dieses Artikels.

  • Die meisten Fälle von Emphysem sind auf Zigarettenrauchen zurückzuführen.
  • Kurzatmigkeit und Husten sind die Hauptsymptome des Emphysems.
  • Ärzte diagnostizieren COPD und Emphysem mit Lungenfunktionstests, die Lungenkapazität messen.
  • Die Behandlung umfasst Medikamente, die Verwendung eines Inhalators, Atemhilfe und möglicherweise eine Operation.
  • Die Behandlung stoppt oder reaktiviert die Lungenschädigung nicht, aber sie kann die Symptome lindern und Angriffe verhindern.
  • Impfungen können helfen, zusätzliche Krankheiten zu verhindern, die neben Emphysemen gefährlich werden könnten.

Was ist Emphysem?

Emphysem Rauchen

Emphysem ist eine Art von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Es beinhaltet den Verlust der Elastizität und Vergrößerung der Luftsäcke in der Lunge.

Die Alveolen am Ende der Bronchien der Lunge werden vergrößert, weil ihre Wände zusammenbrechen oder die Luftsäcke zerstört, verengt, kollabiert, gedehnt oder überbefüllt werden.

Mit weniger und größeren beschädigten Säcken gibt es eine verringerte Oberfläche für den Austausch von Sauerstoff in das Blut und Kohlendioxid daraus.

Der Schaden ist dauerhaft. Die Fähigkeit, richtig zu atmen, kann nicht vollständig wiederhergestellt werden.

Symptome

Zwei der wichtigsten Symptome des Emphysems sind Kurzatmigkeit und chronischer Husten. Diese erscheinen in den frühen Stadien.

Eine Person mit Kurzatmigkeit oder Dyspnoe fühlt sich unfähig, Luft zu holen.

Dies kann nur während körperlicher Anstrengung beginnen, aber wenn die Krankheit fortschreitet, kann es auch während der Ruhe beginnen.

Emphysem und COPD entwickeln sich über eine Reihe von Jahren.

In den späteren Phasen kann die Person haben:

Emphysem chronischer Husten

  • häufige Lungeninfektionen
  • viel Schleim
  • Keuchen
  • reduzierter Appetit und Gewichtsverlust
  • ermüden
  • bläuliche Lippen oder Fingernagelbetten oder Cyanose, aufgrund von Sauerstoffmangel
  • Angstzustände und Depression
  • Schlafstörung
  • Kopfschmerzen am Morgen wegen Sauerstoffmangel, wenn nachts schwer atmen ist

Andere Erkrankungen haben viele Symptome von Emphysem und COPD gemeinsam, daher ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen.

Behandlung

Die Behandlung von COPD und Emphysem zielt darauf ab, den Zustand zu stabilisieren und Komplikationen durch den Einsatz von Medikamenten und unterstützender Therapie zu verhindern.

Supportive Therapie umfasst Sauerstofftherapie und Hilfe bei der Raucherentwöhnung.

Medikamentöse Therapien

Die wichtigsten Medikamente für COPD und Emphysem sind inhalierte Bronchodilatatoren zur Linderung von Symptomen.

Diese helfen, indem sie die Luftwege in den Lungen entspannen und öffnen.

Bronchodilatatoren, die durch die Inhalatoren geliefert werden, umfassen:

  • Beta-Agonisten, die die glatte Bronchialmuskulatur entspannen und die mukoziliäre Clearance erhöhen
  • Anticholinergika oder Antimuskarinika, die die glatte Bronchialmuskulatur entspannen.

Diese Medikamente sind gleichermaßen wirksam, wenn sie regelmäßig zur Verbesserung der Lungenfunktion und zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit eingesetzt werden.

Es gibt kurz wirkende und langwirksame Medikamente, und diese können kombiniert werden.

Die Wahl hängt von individuellen Faktoren, Vorlieben und Symptomen ab.

Beispiele umfassen Albuterol, Formoterol, Indacaterol und Salmeterol.

Kortikosteroide wie Fluticason können ebenfalls helfen. Die Steroide werden als Aerosol-Spray inhaliert. Sie können helfen, Symptome von Emphysem im Zusammenhang mit Asthma und Bronchitis zu lindern.

Kortikosteroide können Menschen mit schlecht kontrollierten Symptomen helfen, die trotz eines Bronchodilatators regelmäßig Exazerbationen erleiden.

Bei Patienten, die weiterhin rauchen, verändern Corticosteroide den Krankheitsverlauf nicht, können aber bei manchen Patienten die Symptome lindern und die kurzfristige Lungenfunktion verbessern.

In Kombination mit Bronchodilatatoren können sie die Häufigkeit von Anfällen reduzieren.

Es besteht jedoch ein langfristiges Risiko für Nebenwirkungen wie Osteoporose und Kataraktbildung.

Sauerstoff Therapie

Emphysem-Sauerstofftherapie

Wenn das Emphysem fortschreitet und die respiratorische Funktion abnimmt, wird das unabhängige Atmen schwieriger.

Sauerstofftherapie verbessert die Sauerstoffversorgung der Lunge. Sauerstoff kann durch die Verwendung einer Reihe von Geräten ergänzt werden, von denen einige für den Heimgebrauch bestimmt sind.

Zu den Optionen gehören elektrisch betriebene Sauerstoffkonzentratoren, Flüssigsauerstoffsysteme oder Flaschen mit komprimiertem Gas, je nach Bedarf und Zeit, die die Person im Freien oder zu Hause verbringt.

Die Sauerstofftherapie kann 24 Stunden am Tag oder 12 Stunden in der Nacht verabreicht werden.

Es verlängert das Leben für Menschen mit fortgeschrittener COPD und Emphysem.

Die Patienten werden auf Sauerstoffsättigung überwacht, um Sauerstofftoxizität zu vermeiden.

Der Lufttransport kann aufgrund des niedrigeren Luftdrucks in der Kabinenkabine zusätzlichen Sauerstoff benötigen.

Chirurgie

Menschen mit schwerem Emphysem werden manchmal operiert, um das Lungenvolumen zu reduzieren oder eine Lungentransplantation durchzuführen.

Lungenvolumenreduktionschirurgie entfernt kleine Keile des beschädigten, emphysematösen Lungengewebes.

Es wird angenommen, dass dies den Rückstoß der Lunge verbessert und die Funktion der Membran verbessert. In schweren Fällen kann dies die Lungenfunktion, die Belastungstoleranz und die Lebensqualität verbessern.

Lungentransplantation verbessert die Lebensqualität, aber nicht die Lebenserwartung, für Menschen mit schwerem Emphysem.

Eine lebenslange medikamentöse Therapie ist notwendig, um zu verhindern, dass das Immunsystem das neue Gewebe abstößt.Eine oder beide Lungen können transplantiert werden.

Behandlung von Exazerbationen

Komplikationen können mit Medikamenten- und Sauerstofftherapie behandelt werden. Antibiotika können bei bakteriellen Infektionen helfen.

Die meisten Exazerbationen werden mit Kortikosteroiden wie Prednison und Sauerstofftherapie behandelt.

Opioid-Medikamente können schweren Husten lindern und Schmerzen können durch Opioid-Medikamente gelindert werden.

Im Jahr 2014 gelang es Wissenschaftlern der medizinischen Fakultät der University of Texas in Galveston, menschliche Lungen mithilfe von Stammzellen zu vermehren. In Zukunft könnte dies Hoffnung für Menschen mit Lungenemphysem und anderen Lungenerkrankungen bieten.

Lungenrehabilitation und Lebensstil-Management

Lungenrehabilitation ist ein Programm zur Versorgung von Menschen mit Emphysem.

Es zielt darauf ab, Menschen zu helfen, ihren Lebensstil zu verbessern, indem sie mit dem Rauchen aufhören, einer gesunden Ernährung folgen und Bewegung bekommen.

Viel Wasser trinken kann helfen, die Atemwege frei zu halten, indem der Schleim gelöst wird.

Im Winter kann die Vermeidung kalter Luft Muskelkrämpfe verhindern. Ein Schal um den Mund oder eine Kaltluftmaske können helfen.

Diese Veränderungen können den Gesamtverlauf der Krankheit nicht verändern, aber sie können den Menschen helfen, mit der Krankheit zu leben und die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern.

Übungen, die zur Verbesserung der Atmung beitragen können, gehören Zwerchfellatmung, Geldbeutel-Lip-Atmung und tiefe Atmung.

Ursachen

Zigarettenrauchen ist verantwortlich für mindestens 85 Prozent der Fälle von Emphysem und COPD.

Aber nicht alle Raucher werden es entwickeln, nur diejenigen, die genetisch anfällig sind.

Andere inhalierte Toxine, die zu Lungenemphysem und COPD führen können, umfassen arbeitsbedingte. In einigen Ländern ist der Rauch aus dem Kochen und Heizen in Innenräumen die Hauptursache.

Weitere beitragspflichtige Risikofaktoren sind:

  • niedriges Körpergewicht
  • Luftverschmutzung
  • beruflicher Staub, wie Mineralstaub oder Baumwollstaub
  • inhalierte Chemikalien, einschließlich Kohle, Getreide, Isocyanate, Cadmium
  • Atemwegserkrankungen bei Kindern, entweder eine Virusinfektion oder möglicherweise Asthma

Es wird angenommen, dass die Exposition gegenüber passivem Zigarettenrauch einen geringen Beitrag leistet.

Manche Menschen haben einen Mangel an einem Protein, α1-Antitrypsin. Dies ist ein genetischer Faktor, der zu einer seltenen Form von Emphysem führen kann.

α1-Antitrypsin schützt die Lunge vor der Zerstörung des Alveolargewebes durch neutrophile Elastase.

Dieser Mangel ist angeboren. Menschen werden damit geboren. Diese Menschen können in relativ jungen Jahren ein Emphysem entwickeln, ohne jemals zu rauchen.

Rauchen beschleunigt jedoch Emphysem bei Menschen, die genetisch anfällig sind.

Emphysem ist nicht ansteckend. Eine Person kann sie nicht von einer anderen abfangen.

Typen

Emphysem ist eine Art von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), und es kann in verschiedene Arten eingeteilt werden, je nachdem welcher Teil der Lunge betroffen ist.

Die verschiedenen Arten sind:

  • paraseptal
  • zentrilobulär, betrifft hauptsächlich die oberen Lappen; Dies ist am häufigsten bei Rauchern
  • panlobulär, was sowohl paraseptale als auch zentrilobuläre Bereiche betrifft

Bühnen

Die Stadien des Emphysems wurden von der Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) beschrieben.

Die Stufen basieren auf dem forcierten exspiratorischen Volumen in 1 Sekunde (FEV1).

  • Sehr mild oder Stadium 1: FEV1 ist etwa 80 Prozent des Normalen
  • Moderat oder Stufe 2: FEV1 liegt zwischen 50 und 80 Prozent des Normalen
  • Schwer oder Stufe 3: FEV1 liegt zwischen 30 und 50 Prozent der Norm
  • Sehr schwer oder Stadium 4: FEV1 ist niedriger als in Stadium 3 oder gleich wie Stadium 3, jedoch mit niedrigen Blutsauerstoffspiegeln

Die Phasen helfen, den Zustand zu beschreiben, aber sie können nicht vorhersagen, wie lange eine Person wahrscheinlich überleben wird. Ärzte können Tests durchführen, um mehr darüber zu erfahren, wie ernst der Zustand einer Person ist.

Diagnose

Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt den Patienten nach seinen Symptomen und seiner Anamnese.

Einige diagnostische Tests können auch verwendet werden, um zu bestätigen, dass der Patient ein Lungenemphysem hat, anstatt Asthma und Herzversagen.

Wenn der Patient nie geraucht hat, kann ein Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Person einen α1-Antitrypsin-Mangel hat.

Lungenfunktionstests

Lungenfunktionstests werden verwendet, um die Diagnose eines Emphysems zu bestätigen, den Krankheitsverlauf zu überwachen und das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.

Sie messen die Fähigkeit der Lunge, Atemgase auszutauschen und beinhalten Spirometrie.

Spirometrie bewertet die Obstruktion des Luftstroms. Es nimmt Messungen entsprechend der Reduzierung des forcierten exspiratorischen Volumens nach der Bronchodilatatorbehandlung vor.

Bei diesem Test blasen die Patienten so schnell und hart wie möglich in eine Tube. Das Rohr ist an einer Maschine befestigt, die Volumen und Geschwindigkeit der ausgeblasenen Luft misst.

Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde wird mit FEV abgekürzt.

Die vier Stadien der COPD von leicht bis schwer sind durch FEV bestimmt.

Andere Tests

Andere Tests, die von Ärzten bei der Diagnose von COPD und Emphysem verwendet werden, umfassen:

  • Bildgebung, wie ein Röntgen-Thorax oder CT der Lunge
  • arterielle Blutgasanalyse zur Beurteilung des Sauerstoffaustauschs

Verhütung

Vermeiden oder Aufhören des Rauchens ist der beste Weg, Emphysem zu verhindern oder zu verhindern, dass es schlimmer wird.

Impfung

Die Impfung kann dazu beitragen, dass sich COPD und Emphysem nicht verschlimmern.

Eine jährliche Grippeimpfung ist erforderlich, und eine 5-jährige Impfung gegen Lungenentzündung kann empfohlen werden.

Ernährung

Eine reduzierte Lungenkapazität stellt einen höheren Energiebedarf bei täglichen Aktivitäten dar, so dass Menschen mit Emphysem einem Risiko von Gewichtsverlust und Nährstoffmangel ausgesetzt sein können.

Einige Menschen mit Emphysem sind übergewichtig oder fettleibig, und sie werden ermutigt, Gewicht zu verlieren, da diese Bedingungen zu weiterer schlechter Gesundheit führen können.

Eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse und Vollkorn sowie einer geringen Aufnahme von Fett und Zucker ist wichtig.

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