Endometriumkarzinom beginnt in der Schicht der Zellen, die die Auskleidung der Gebärmutter bilden, genannt das Endometrium. Es ist ein Krebs der Gebärmutter oder Gebärmutter.
Die meisten Gebärmutterkrebsarten beginnen als Endometriumkarzinom. Bei einer anderen Krebsart, dem Uterussarkom, beginnt die Malignität in den Muskeln und Geweben der Gebärmutter. Endometriumkarzinom und Gebärmuttersarkom werden in der Regel unterschiedlich behandelt.
Gebärmutterkrebs ist die vierthäufigste Krebsart bei Frauen in den USA. Im Jahr 2017 wurden 61.380 Diagnosen von Endometriumkarzinomen erwartet, und es wurde geschätzt, dass 10.920 Todesfälle durch diese Krankheit auftreten würden.
Betroffen sind in der Regel Menschen über 55 Jahre.
Endometriumkarzinom
- Endometriumkarzinom beeinflusst das weibliche Fortpflanzungssystem.
- Zu den frühen Anzeichen von Endometriumkarzinomen gehören ungewöhnliche oder starke Blutungen und ein wässriger Ausfluss.
- Behandlungen umfassen Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie.
- Die Chance, länger als 5 Jahre zu überleben, liegt bei über 95 Prozent, wenn die Diagnose früh eintritt.
Symptome
Frühe Anzeichen und Symptome sind ungewöhnliche Blutungen, zum Beispiel nach der Menopause oder zwischen den Perioden
Schmerzen können im Beckenbereich oder seltener beim Geschlechtsverkehr auftreten. Manche Frauen verspüren auch Schmerzen beim Wasserlassen oder haben Schwierigkeiten, ihre Blase zu entleeren.
Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es sein:
- ein Gefühl von Masse oder Schwere im Beckenbereich
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- ermüden
- Übelkeit
- Schmerzen in mehreren Teilen des Körpers, einschließlich der Beine, Rücken und Beckenbereich
Andere, nicht-krebsartige Gesundheitsprobleme haben ähnliche Symptome, wie Myome, Endometriose, Endometriumhyperplasie oder Polypen in der Gebärmutterschleimhaut.
Es ist wichtig, Endometriumkarzinom auszuschließen, wenn ein anderer Zustand ähnliche Symptome verursacht.
Inszenierung
Wenn Krebs entdeckt wird, wird der Grad des Tumors beurteilt, um zu sehen, wie schnell sich die Zellen teilen und wie schnell der Krebs wahrscheinlich wächst.
Ein höhergradiger Tumor wird eher schnell wachsen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
Die Behandlung hängt vom Stadium ab oder davon, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Die folgenden Stufen können verwendet werden:
- Stadium 0: Krebszellen bleiben dort, wo sie begonnen haben, auf der Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut.
- Stadium 1: Der Krebs hat sich durch die innere Auskleidung des Uterus bis zum Endometrium und möglicherweise zum Myometrium ausgebreitet.
- Stadium 2: Der Tumor hat sich in den Gebärmutterhals ausgebreitet.
- Stadium 3: Der Tumor hat sich durch die Gebärmutter auf nahegelegenes Gewebe ausgebreitet, einschließlich der Vagina oder eines Lymphknotens.
- Stadium 4: Der Krebs hat sich auf die Blase oder den Darm und möglicherweise auf andere Bereiche wie Knochen, Leber oder Lunge ausgebreitet.
Wenn sich Endometriumkarzinom vom Endometrium auf andere Teile des Körpers ausbreitet und wenn sich beispielsweise ein neuer Tumor in der Lunge bildet, ist dieser neue Tumor kein Lungenkrebs. Es ist bekannt als Metastasen Endometriumkarzinom.
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Behandlung
Die Behandlung hängt vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin mit Endometriumkarzinom sowie vom Grad und Stadium des Tumors ab.
Ein Arzt wird Optionen und mögliche Nebenwirkungen mit der Person besprechen, die gerade behandelt werden soll.
Die Optionen umfassen Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie.
Chirurgie
Die chirurgische Behandlung von Endometriumkarzinom erfolgt normalerweise in Form einer Hysterektomie oder der Entfernung des Uterus zusammen mit den Eileitern und den Eierstöcken. Dies beinhaltet normalerweise einen Aufenthalt von 2 Nächten in einem Krankenhaus, aber die Wiederaufnahme normaler Aktivitäten kann 4 bis 8 Wochen dauern.
Eine Frau, die noch keine Menopause durchgemacht hat, wird nach der Operation nicht mehr menstruieren, und sie wird nicht in der Lage sein zu begreifen. Sie kann Symptome der Wechseljahre, wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit erfahren.
Strahlentherapie
Strahlentherapie verwendet starke Strahlen, um Krebszellen zu töten. Es schädigt ihre DNA, so dass sie sich nicht mehr vermehren können.
Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) wird ein Strahl auf das Becken und andere Bereiche mit Krebs gerichtet. Es kann bis zu fünf Sitzungen pro Woche für mehrere Wochen geben. Eine Sitzung dauert etwa 15 Minuten.
Die Brachytherapie oder interne Strahlentherapie verwendet kleine Vorrichtungen, die mit Strahlung gefüllt sind, wie Drähte, einen Zylinder oder kleine Samen. Diese werden für ein paar Minuten in die Vagina gelegt und dann entfernt. Der Patient kehrt dann nach Hause zurück. Die Therapie wird zwei oder mehrere Male über mehrere Wochen wiederholt. Entfernen des Geräts entfernt die Strahlung aus dem Körper.
Neo-adjuvante Strahlentherapie zielt darauf ab, den Tumor vor der Operation zu verkleinern, so dass es leichter zu entfernen ist.
Eine adjuvante Strahlentherapie kann auch nach der Operation angewendet werden, um verbleibende Krebszellen zu eliminieren.
Nebenwirkungen der Strahlentherapie umfassen verbrannte Haut im behandelten Bereich, Haarausfall, Müdigkeit, Übelkeit und Durchfall. Nach der Behandlung lösen sich die Nebenwirkungen normalerweise auf.
Chemotherapie
Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen zu zerstören. In Kombination mit einer Strahlentherapie kann es die Überreste eines Tumors entfernen.
Bei Krebs im Spätstadium kann eine Chemotherapie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Lebenserwartung verlängern.
Sowohl Strahlentherapie als auch Chemotherapie können helfen, die Symptome bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu lindern.
Bei Endometriumkarzinom wird die Chemotherapie gewöhnlich intravenös in Behandlungszyklen verabreicht. Es gibt eine Ruhezeit, um die Wiederherstellung zu ermöglichen. Der Zyklus wird je nach Stadium und Behandlungszielen mehrmals wiederholt.
Mögliche Nebenwirkungen sind eine Verminderung der gesunden Blutzellen, was den Patienten anfällig für Blutergüsse, Blutungen, Anämie, Müdigkeit und ein erhöhtes Infektionsrisiko macht.Wenn diese Symptome auftreten, sollte der Patient einen Arzt konsultieren.
Chemotherapie kann auch Haarausfall und Magen-Darm-Probleme verursachen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit. Es kann Lippen- und Mundwunden geben.
Diese Probleme verschwinden typischerweise, nachdem die Behandlung abgeschlossen ist.
Weniger häufige Auswirkungen sind geschwollene Beine und Füße, Gelenkschmerzen, Gleichgewichtsprobleme, Hörschwierigkeiten, Hautausschlag und Taubheit und Kribbeln in den Händen und Füßen.
Hormontherapie
Hormontherapie kann Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom helfen.
Frauen mit sehr frühen Krebserkrankungen und niedriggradigen Tumoren, die schwanger werden möchten, können eher eine Hormontherapie als eine Operation wählen.
Dies ist keine Standardbehandlung und muss genau überwacht werden. Wenn nach sechsmonatiger Hormontherapie eine vollständige Remission des Krebses vorliegt, wird die Frau ermutigt, schwanger zu werden und eine Gebärmutteroperation nach der Geburt durchzuführen, um das Risiko zu verringern, dass Krebs in das Gebiet zurückkehrt.
Hormontherapie für Endometriumkarzinom beinhaltet Progestin, um den Tumor zu verkleinern und Symptome zu kontrollieren, und Östrogenspiegel zu reduzieren, so dass es für die Krebszellen schwieriger zu wachsen.
Nebenwirkungen schließen Gewichtszunahme, milde Muskelkrämpfe und leichte Übelkeit ein.
Ursachen
Die Ursache für Endometriumkarzinom ist nicht bekannt.
Krebs tritt auf, wenn sich die genetische Struktur einer Zelle oder Zellgruppe verändert. Die Zellen beginnen, unkontrolliert zu wachsen, anstatt am normalen Zeitpunkt ihres Lebenszyklus zu sterben.
Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen, warum diese genetischen Veränderungen auftreten.
Risikofaktoren
Während die direkten Ursachen für Endometriumkarzinom nicht bekannt sind, gibt es mehrere Faktoren, die als wahrscheinlich das Risiko für die Erkrankung erhöht haben.
Ein Hauptfaktor bei Endometriumkarzinom ist eine erhöhte Exposition gegenüber hohen Östrogenspiegeln. Zu den gefährdeten Frauen gehören diejenigen, die noch nie schwanger waren, diejenigen, die vor dem Alter von 12 Jahren mit der Menstruation beginnen, oder diejenigen, die nach 55 Jahren in die Menopause kommen.
Eine Hormonersatztherapie (HRT) mit nur Östrogen trägt ebenfalls zum Endometriumkarzinomrisiko bei. Dies wird oft von Frauen nach einer Hysterektomie verwendet. Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) kann den Östrogenspiegel erhöhen und ist daher auch ein Risikofaktor.
Diabetes kann das Risiko erhöhen, da der Östrogenspiegel mit dem Insulinspiegel steigt. Langfristig hohe Östrogenspiegel erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich Gebärmutterkrebs entwickelt.
Andere Faktoren umfassen:
- Endometriumhyperplasie oder abnorme Überwucherung oder Verdickung der Gebärmutterschleimhaut
- Fettleibigkeit
- Hypertonie
- Verwendung von Tamoxifen zur Vorbeugung oder Behandlung von Brustkrebs
- Strahlentherapie im Becken
- eine Familiengeschichte von Gebärmutterkrebs
- eine frühere Diagnose von Eierstock- oder Brustkrebs
Einige Berichte haben Acrylamid, eine krebserregende Verbindung, die in verkohlter, kohlenhydratreicher Nahrung gefunden wurde, mit Endometrium- und Eierstockkrebs bei postmenopausalen Frauen in Verbindung gebracht.
Jüngste Berichte haben dies jedoch bestritten.
Frühe Zeichen
Es ist wichtig, die frühen Anzeichen von Endometriumkrebs zu erkennen, damit die Behandlung in einem Stadium beginnen kann, das den Krebs wahrscheinlich auflösen kann.
Diese frühen Anzeichen schließen ein:
- vaginale Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
- Zeiten, die schwerer als üblich sind
- vaginale Blutung bei postmenopausalen Frauen
- abnormaler vaginaler Ausfluss, der wässrig oder mit Blut gefärbt ist
Wenn Sie einen abnormalen vaginalen Ausfluss oder ungewöhnliche Perioden bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Diagnose
Um diese Art von Krebs zu diagnostizieren, wird ein Arzt die Symptome sowie die medizinische und familiäre Vorgeschichte überprüfen. Sie werden auch eine gynäkologische Untersuchung durchführen.
Dies beinhaltet die Untersuchung und das Fühlen des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Vagina und der Schamlippen, um Klumpen oder Veränderungen in Form oder Größe zu erkennen.
Ein transvaginaler Ultraschall (TVU) -Scan kann die Größe und Form des Uterus und die Beschaffenheit und Dicke des Endometriums bestimmen, um andere Bedingungen auszuschließen. Ein Schallkopf wird in die Vagina eingeführt und Schallwellen erzeugen auf einem Monitor ein Videobild des Uterus.
Bluttests können auch Krebszellen aufdecken.
Eine Biopsie beinhaltet die Entnahme einer Gewebeprobe oder von Zellen zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Dies könnte eine Hysteroskopie sein, bei der ein dünnes Teleskop in die Vagina und den Uterus eingeführt wird, oder eine Aspirationsbiopsie, wobei ein kleines, flexibles Röhrchen verwendet wird, um Probenzellen zu entnehmen.
Tests zur Erkennung der Ausbreitung von Endometriumkarzinom umfassen einen Pap-Test, eine Lymphknotenbiopsie und Bildgebungstests, wie Röntgen-, CT-, PET- oder MRI-Scans.
Ausblick
Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für Endometriumkarzinom insgesamt beträgt rund 81,3 Prozent, nach der American Cancer Society, und 95,3 Prozent für diejenigen, die in der frühesten Phase diagnostiziert.
Um das Risiko zu verringern, empfiehlt das National Cancer Institute, Rauchen zu meiden, regelmäßig Sport zu treiben und eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu befolgen.