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Was ist Epiglottitis?

Epiglottitis ist eine bakterielle Infektion, die die Epiglottis sehr schnell entzündet. Wenn die Epiglottis anschwillt, kann dies zu schweren Atembeschwerden führen. Wenn die Atemwege blockiert sind, kann es tödlich sein.

Schwellungen können auch durch eine Verletzung verursacht werden. Epiglottitis ist manchmal als Supraglottitis bekannt.

Die Epiglottis ist die Klappe an der Basis der Zunge. Es verhindert, dass Lebensmittel beim Essen in die Luftröhre (Trachea) gelangen.

Warum ist Epiglottitis so ernst?

Die Lage der Epiglottis ist entscheidend für die Atmung. Wenn es anschwillt, kann es zu schweren Atemwegsschwierigkeiten kommen. Aus diesem Grund wird es als medizinischer Notfall behandelt.

[Die Epiglottis spielt eine Schlüsselrolle bei der Verdauung und Atmung.]

Manchmal kann eine geschwollene Epiglottis die Luftröhre vollständig verschließen und der Patient kann nicht atmen. Dies ist als Atemwegsobstruktion bekannt und kann den Atemweg vollständig blockieren.

Eine sofortige medizinische Betreuung ist notwendig, da sich die Symptome schnell verschlimmern können und der Patient innerhalb von Stunden sterben kann.

Epiglottitis war häufig bei kleinen Kindern vor der Einführung des Impfstoffs gegen Hämophilus influenzae Typ B (Hib). Jetzt gibt es viel weniger Fälle dieses Typs, aber sie treten auf.

Kinder unter 12 Monaten, die die drei Impfungen für Hib noch nicht abgeschlossen haben, sind weiterhin anfällig. Ähnliche Entzündungen, verursacht durch andere Bakterien, können ebenfalls zu Epiglottitis führen.

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden jährlich 2.562 Infektionen aus allen Altersgruppen gemeldet.

George Washington soll an Epiglottitis gestorben sein.

Was sind die Symptome der Epiglottitis?

Eine Person mit Epiglottitis hat wahrscheinlich Anzeichen von:

  • Fieber
  • Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Geifernd
  • Eine heisere oder gedämpfte Stimme
  • Stridor, ein hoher Ton beim Atmen, besonders beim Einatmen
  • Starke Halsschmerzen
  • Cyanose, wenn die Haut blau aussieht, weil der Patient nicht genug Sauerstoff bekommt.

Ein Kind mit Epiglottitis wird sehr krank aussehen. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten Augenkontakt herzustellen und können ihre Eltern nicht erkennen.

Das Kind kann versuchen, eine Position zu finden, die es ihm ermöglicht, leichter zu atmen, sich aufzusetzen anstatt zu liegen, den Hals zu überstrecken und den Kiefer nach vorne zu drücken.

Was verursacht Epiglottitis?

Epiglottitis kann aus einer Reihe von Gründen passieren. Hier sind einige davon:

  • Hämophilus influenzae Typ B (Hib) bakterielle Infektion, die Epiglottitis, Meningitis und Lungenentzündung verursachen kann
  • Andere Bakterien, wie Streptococcus pneumoniae, sind diejenigen, die häufig Lungenentzündung verursachen
  • Pilze, besonders bei Personen mit geschwächtem Immunsystem, sind schwach
  • Windpocken
  • Eine Verbrennungsverletzung kann nach dem Verschlucken eines sehr heißen Getränks oder dem Einatmen von Rauch oder Dampf zu Schwellungen führen, ebenso wie ein Schlag auf den Nacken
  • Crack-Kokainkonsumenten können eine Epiglottitis entwickeln, wenn die inhalierte Droge oder der Rauch, der von ihr kommt, mit der Epiglottis und dem umgebenden Gewebe in Kontakt kommen

Diese können alle eine Schwellung der Epiglottis und das damit verbundene Risiko von Atemproblemen verursachen.

Wie wird Epiglottitis diagnostiziert?

Vor der Diagnose einer Epiglottitis wird ein Arzt die Atemwege absichern. Wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Patient eine Epiglottitis hat, wird ihm Sauerstoff verabreicht.

Ein flexibles Laryngoskop, ein langes, dünnes flexibles Rohr mit einer Kamera am Ende, kann zur Diagnose des Zustands verwendet werden. Das Gerät wird in den Mund des Patienten und den Rachen eingeführt, möglicherweise mit einer lokalen Betäubung, um die Beschwerden zu lindern.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Ein Bluttest, um festzustellen, ob eine Infektion die Schwellung verursacht, und wenn ja, um welchen Typ
  • Ein Rachenabstrich, um den Schleim auf der Epiglottis zu testen
  • Eine Biopsie, die eine Probe von Epiglottisgewebe ist, um auf eine Infektion zu testen
  • Ein Röntgen- oder CT-Scan.

Die Behandlung wird von den Ergebnissen der Diagnose abhängen.

Was ist die Behandlung für Epiglottitis?

Eine Person mit einer Epiglottisdiagnose wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

[Sauerstoffmaske]

Das medizinische Team wird die Atemwege sichern und sicherstellen, dass der Patient genug Sauerstoff bekommt, beginnend mit einer Sauerstoffmaske.

Wenn eine Sauerstoffmaske nicht ausreicht, kann eine Intubation erforderlich sein. Der Arzt wird ein Röhrchen in den Mund des Patienten oder manchmal in die Nase einführen. Die Röhre geht über den Epiglottis und in die Luftröhre und bringt Sauerstoff zu den Lungen des Patienten.

In sehr schweren Fällen kann eine Tracheotomie erforderlich sein. Chirurgen führen eine Operation durch, um einen Beatmungsschlauch direkt durch den Hals des Patienten und in die Luftröhre unter Umgehung der Epiglottis zu platzieren.

Der Arzt wird eine Breitspektrum-Antibiotika-Injektion verabreichen, da selbst bei einer Hitze- oder Chemikalienexposition ein Infektionsrisiko besteht.

Wenn die diagnostischen Tests genau gezeigt haben, welche Art von Infektion die Person hat, können gezieltere Medikamente gegeben werden.

Was sind die Komplikationen der Epiglottitis?

Die gefährlichste Komplikation ist die Unfähigkeit zu atmen, was lebensbedrohlich ist.

Wenn es eine Infektion gibt, kann es sich ausbreiten. Otitis media oder Innenohrentzündung, Lungenentzündung, Meningitis oder Perikarditis, eine Infektion der Auskleidung des Herzens, können sich entwickeln.

Wie wird die Epiglottitis verhindert?

Hib ist ein Hauptrisikofaktor für Epiglottitis. Zwischen 50 Prozent und 65 Prozent der Infektionen führen zu Meningitis, und 17 Prozent führen zu Epiglottis.

Die Inzidenz von Epiglottitis ist dramatisch zurückgegangen, seit der Hib-Impfstoff zur Routine für Kinder wurde.

Eine Studie legt nahe, dass nur ein Kind während der Studie von 1997 bis 2012 mit Hib Epiglottitis identifiziert wurde, verglichen mit 24 Kindern in einer vergleichbaren Studie von 1975 bis 1984.

Diese Verbesserung ist höchstwahrscheinlich auf die Hib-Impfung zurückzuführen.

Der beste Weg, Epiglottitis zu verhindern, ist durch Impfung eines Kindes gegen Hib, um das Kind und andere in der Gemeinschaft zu schützen.

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