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Was ist Ernährungsmangel Anämie?

Anämie ist eine häufige Erkrankung, die aus einem Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen resultiert. Wenn Sie keine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen, kann dies zu Mangelernährung führen.

Anämie betrifft über 30 Prozent der Weltbevölkerung. Am stärksten ist es bei Schwangeren und Kindern.

Eine Reihe von Gesundheitsproblemen können sich aus Mangelernährung ergeben. Eine ernährungsbedingte Mangelanämie kann zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen, zu einem niedrigen Hämoglobin in den roten Blutkörperchen oder zu roten Blutkörperchen führen, die nicht so funktionieren, wie sie sollten.

Nährstoffmangelanämie entsteht hauptsächlich durch einen Eisenmangel, aber ein Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 kann auch Anämie verursachen, und eine geringe Vitamin-C-Zufuhr kann dazu beitragen.

Eine ernährungsbedingte Mangelanämie kann aufgrund eines Nährstoffmangels in der Ernährung oder aufgrund einer Erkrankung oder Erkrankung auftreten, die die Aufnahme von Nährstoffen erschwert.

Schnelle Fakten zur Ernährungsmangelanämie:

Hier sind einige wichtige Punkte über Ernährungsmangel Anämie. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Eisenmangelanämie kann auftreten, wenn eine Person nicht genug Eisen in der Ernährung hat, oder wenn sie eine Bedingung haben, die es schwer macht, Nährstoffe aufzunehmen.
  • Es kann zu einem niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen führen.
  • Eine Vitaminmangelanämie tritt auf, wenn eine Person nicht genug Vitamin B12 oder B9, auch Folat genannt, verbraucht oder absorbiert.
  • Es kann dazu führen, dass rote Blutkörperchen eine ungewöhnliche Form haben, so dass sie nicht richtig funktionieren können.
  • Ernährungsmangelanämie kann eine Vielzahl von Körperfunktionen beeinflussen.
  • Der Hauptweg, um es zu behandeln oder zu verhindern, ist durch eine gesunde Diät.

Eisenmangelanämie

Ein Mangel an Eisen oder einigen B-Vitaminen kann zu Anämie führen.

Anämie aufgrund von Eisenmangel gilt als einer der Top 10 Beiträge zur globalen Krankheitslast. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschreibt Eisenmangelanämie als "den häufigsten und weitverbreiteten Mangel an Nährstoffen in der Welt".

Im Jahr 2011 schätzte die WHO, dass weltweit Anämie 43 Prozent Kinder bis zum Alter von 5 Jahren betrifft, 38 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft und 29 Prozent der Frauen, die nicht schwanger sind.

Bei einer Eisenmangelanämie erscheinen die roten Zellen abnormal und sind ungewöhnlich klein (mikrozytisch) und blass (hypochrom). Die Blässe der roten Zellen spiegelt ihren niedrigen Hämoglobingehalt wider.

Eine Person mit Eisenmangelanämie hat oft:

  • blasse Haut
  • Müdigkeit und Energiemangel
  • Kurzatmigkeit
  • Herzklopfen oder unregelmäßiger Herzschlag

Andere Symptome sind:

  • Kopfschmerzen
  • Tinnitus
  • Veränderungen im Geschmackssinn
  • juckende Gefühl
  • ein Wunsch, Eis zu essen, bekannt als Pica
  • Wunden oder Geschwüre an der Mundwinkel
  • wunde Zunge
  • Haarausfall
  • löffelförmige Fingernägel und Fußnägel
  • Schluckbeschwerden
  • Depression
  • verpasste Menstruation bei Frauen während ihrer reproduktiven Jahre

Eisenmangelanämie ist häufig bei Menschen, die:

  • verbrauchen wenig Eisen in ihrer Diät
  • eine Bedingung haben, die verhindert, dass der Körper Nährstoffe aufnimmt
  • ein Magengeschwür, starke Menstruation oder eine andere Ursache von Blutungen haben
  • haben eine genetische Störung, wie Sichelzellenanämie oder eine andere Gesundheit, wie Malaria

Eisenmangel und Diät

Eisenmangelanämie kann durch einen Mangel an Eisen in der Ernährung entstehen. Während der Schwangerschaft brauchen Frauen beispielsweise mehr Eisen, um den Fötus zu versorgen. Wenn sie nicht genug aufnehmen, kann dies zu einer Mangelernährung führen.

Hämeisen ist die bioverfügbarste Form von Eisen und kommt nur in Fleisch vor. Nicht-Häm-Eisen wird in pflanzlichen Nahrungsmitteln gefunden und wird nicht so leicht absorbiert. Vegetarier und Veganer müssen sich ihrer Eisenaufnahme bewusst sein, um sicherzustellen, dass sie ihre Bedürfnisse erfüllen.

Ein Mangel an Vitamin C in der Ernährung kann die Fähigkeit des Körpers, Eisen zu absorbieren, reduzieren, was zu Anämie führt.

Eine Eisenmangelanämie kann die allgemeine Gesundheit und die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, bei der Arbeit und in ihrer täglichen Routine zu funktionieren.

Vitamin-Mangel-Anämie

Vitamin-Mangel-Anämien können durch Mangel an Folsäure (Vitamin B9) oder Vitamin B12 entstehen.

Wenn die Aufnahme dieser Nährstoffe niedrig ist oder wenn der Körper sie nicht richtig absorbiert, können die roten Blutkörperchen zu groß werden oder es werden keine ausreichenden Mengen an roten Blutkörperchen produziert.

Dies wird als Megaloblastenanämie bezeichnet.

Eine Person mit Vitamin-Mangel-Anämie kann erleben:

Symptome einer Anämie sind Schwindel und Müdigkeit.

  • Müdigkeit und Energiemangel
  • Kribbeln oder Nadeln
  • Muskelschwäche
  • eine wunde, rote Zunge
  • Geschwüre im Mund
  • visuelle Störung
  • Depression und Verwirrung
  • Probleme mit Konzentration, Denken und Gedächtnis

Langzeitkomplikationen umfassen:

  • Störungen des Nervensystems, die dauerhaft sein können
  • Unfruchtbarkeit, die in der Regel reversibel ist
  • Herzprobleme und mögliche Herzinsuffizienz
  • Komplikationen während der Schwangerschaft
  • angeborene Störungen bei Neugeborenen

Ursachen

Manche Menschen haben einen niedrigen Gehalt an notwendigen Nährstoffen wegen:

  • eine geringe Aufnahme von Eisen, Vitamin B12 oder Folat durch die Nahrung, z. B. durch eine vegane Ernährung oder eine "monotone, pflanzliche Ernährung"
  • eine geringe Aufnahme von Vitamin C in der Nahrung
  • ein Mangel an intrinsischem Faktor, ein Protein, das vom Magen abgesondert wird und die Absorption von Vitamin B12 unterstützt
  • ein Gesundheitszustand, der die Aufnahme von Nährstoffen wie Zöliakie erschwert
  • Gesundheitszustände, die es dem Körper schwerer machen, genug rote Blutkörperchen zu bilden
  • Medikamente wie Protonenpumpenhemmer (PPI), die beeinflussen, wie der Körper Vitamine absorbiert

Riboflavin und Kupfer werden auch benötigt, damit der Körper rote Blutkörperchen bildet. Wenn diese in der Diät fehlen oder wenn eine Person sie nicht aufnehmen kann, besteht ein höheres Risiko für eine Anämie.

Andere Risikofaktoren für Anämie

Zu den Faktoren, die das Anämie-Risiko erhöhen, gehören:

  • Probleme mit dem Hormon Erythropoietin, das das Knochenmark zu roten Blutkörperchen anregt
  • Krankheiten wie Nierenerkrankungen und Krebs, die es dem Körper schwer machen, genug rote Blutkörperchen zu produzieren
  • einige Krebstherapien, die das Knochenmark schädigen oder die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren, verringern
  • beschädigtes Knochenmark, das rote Blutkörperchen nicht schnell genug machen kann, um diejenigen zu ersetzen, die sterben oder zerstört werden

Andere Faktoren, die das Risiko einer Anämie erhöhen, sind:

HIV oder AIDS: Infektionen oder Medikamente zur Behandlung dieser Krankheiten können zu Anämie führen.

Schwangerschaft: Während der ersten 6 Monate der Schwangerschaft steigt der Flüssigkeitsanteil des Blutes einer Frau oder des Plasmas schneller an als die Anzahl der roten Blutkörperchen. Dies verdünnt das Blut und kann zu Anämie führen.

Alkoholkonsum: Dies kann die Resorption von Folsäure und Vitamin B12 beeinflussen, was zu Anämie führen kann.

Aplastische Anämie: Manche Menschen können von Geburt an nicht genug rote Blutkörperchen bilden. Säuglinge und Kinder mit aplastischer Anämie benötigen häufig Bluttransfusionen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut zu erhöhen. Bestimmte Medikamente, Toxine und Infektionskrankheiten können ebenfalls aplastische Anämie verursachen.

Behandlung

Die Behandlung der Ernährungsmangelanämie erfolgt durch eine abwechslungsreiche Ernährung, einschließlich mineralienreicher und angereicherter Lebensmittel und gegebenenfalls Vitamin- und Mineralstoffzusätzen.

Die empfehlen folgende tägliche Einnahme von Eisen, Folsäure und B12.

Eisen (mg)

B12 (Mcg)

Folat McG DFE

Männer 19-30 Jahre

8

2.4

400

Frauen 19-30 Jahre

18

2.4

400

Männer 31-50 Jahre

8

2.4

400

Frauen 31-50 Jahre

18

2.4

400

DFE bedeutet diätetisches Folatäquivalent. Dies wird verwendet, weil Folsäure und Folsäure im Körper unterschiedlich absorbiert werden.

Nahrungsquellen von Eisen, B12 und Folsäure

Hier sind einige Nahrungsquellen von Eisen:

Essensgegenstand

Menge an Eisen

Dunkle Schokolade, 3 Unzen

7 mg

Gebratene Rinderleber, 3 Unzen

5 mg

Geschmortes Rindfleisch, 3 Unzen

2 mg

1 hart gekochtes Ei

1 mg

Tofu, fest, eine halbe Tasse

3 mg

Weiße Bohnen, eingemacht, 1 Tasse

8 mg

Spinat, gekocht und abgetropft, eine halbe Tasse

3 mg

Nahrungsquellen von B12 umfassen:

Essensgegenstand

Menge an B12

Rinderleber, 3 Unzen

84,1 mcg

Lachs, 3 Unzen

4,8 mcg

Gebratenes Rindfleisch, 3 Unzen

1,4 Mikrogramm

1 hart gekochtes Ei

0,6 Mcg

Schweizer Käse, 1 Unze

0,9 Mcg

Fettarme Milch, 1 Tasse

1,2 Mcg

Gute Nahrungsquellen für Folat sind:

Essensgegenstand

Menge Folat

Rinderleber, 3 Unzen

215 μg DFE

Gekochter Spinat, 1 Tasse

131 mcg DFE

Weißer Reis, eine halbe Tasse

90 μg DFE

Avocado

59 μg DFE

1 mittelgroße Banane

24 mcg DFE

Fettarme Milch, 1 Tasse

12 μg DFE

Angereichertes Getreide ist eine gute Quelle für Nährstoffe. Die Menge hängt vom Produkt und vom Hersteller ab.

Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme, während Tannin, das im Tee enthalten ist, es reduziert. Der Verzehr von mehr Vitamin C und die Reduzierung der Tanninzufuhr können daher auch der Anämie vorbeugen. Gute Quellen für Vitamin C sind rote Paprika, Orangen, Erdbeeren und Brokkoli.

Während einige Ursachen für Anämie eine medizinische Behandlung erfordern, wie etwa Transfusionen, schätzt die WHO, dass 2011 die Hälfte aller Fälle von Anämie bei Frauen durch Supplementierung gelöst werden könnte.

Medizinische Behandlung

Risikopersonen können Nahrungsergänzungsmittel oral oder durch Injektion einnehmen. Menschen mit schweren Mangelerscheinungen benötigen möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt, wo sie die Nährstoffe intravenös erhalten können.

Eine Person mit B12-Anämie kann einmal im Monat Injektionen des Vitamins benötigen, oder sie kann ein Nasenspray, eine Tablette unter der Zunge oder eine Tablette, die geschluckt wird, verwenden.

Menschen mit Folatmangel müssen möglicherweise Folattabletten einnehmen.

Wenn Mangelerscheinungen auf die Unfähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen zurückzuführen sind, können Nahrungsergänzungen eine lebenslange Behandlung sein.

Während der Schwangerschaft müssen Frauen möglicherweise zusätzliches Eisen und Folsäure einnehmen. Ein Heilberufler kann über die Verwendung dieser Ergänzungen beraten.

Für die meisten Menschen, die in entwickelten Ländern leben, liefert eine gesunde Ernährung, die die Ernährungsrichtlinien für Nährstoffe erfüllt, normalerweise genug Eisen, Folsäure und Vitamin B12, um Anämie zu verhindern.

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