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Was ist Fieberkrämpfe oder Fieberkrämpfe?

Wenn die Körpertemperatur eines Kindes oder Säuglings aufgrund einer Infektion oder Entzündung ansteigt, kann dies zu Fieberkrämpfen oder Fieberkrämpfen führen. Es bedeutet nicht, dass das Kind Epilepsie hat.

Fieberkrämpfe betreffen Kinder unter 6 Jahren, die eine Temperatur von 38 ° Celsius oder mehr haben. Es ist am häufigsten zwischen 6 Monaten und 5 Jahren und vor allem zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Etwa 2 bis 5 Prozent der Kinder erleben Fieberkrämpfe, bevor sie 5 Jahre alt sind.

Krampfanfälle können für Eltern oder Betreuer alarmierend sein, aber die meisten Anfälle sind harmlos und deuten nicht auf ein langfristiges medizinisches Problem hin. Sie werden normalerweise durch einen plötzlichen Temperaturanstieg verursacht.

Wenn ein Kind mit einer hohen Temperatur einen Anfall hat und es keine eindeutige Ursache oder ein vorher diagnostiziertes neurologisches oder entwicklungsbedingtes Problem gibt, wird dies als Fieberkrämpfe angesehen.

Arten von Fieberkrämpfen

[krankes Kind mit Thermometer]

Es gibt zwei Arten von Fieberkrämpfen:

  • Einfache Fieberkrämpfe dauern weniger als 15 Minuten und treten während einer Infektion nicht erneut auf
  • Komplexe Fieberkrämpfe können während einer Infektion mehrmals auftreten und länger als 15 Minuten anhalten

Etwa 9 von 10 Fieberkrämpfen sind einfache Fieberkrämpfe.

Was verursacht Fieberkrämpfe?

Es kommt zu Fieberkrämpfen, weil die Körpertemperatur des Kindes plötzlich ansteigt.

Sie treten meistens am ersten Tag des Fiebers auf, können aber auftreten, wenn die Körpertemperatur sinkt.

Zu den Infektionen, die das Risiko für Fieberkrämpfe erhöhen, gehören Gastroenteritis, Mandelentzündung, eine Infektion der Harnwege und andere häufige Infektionen.

Weitaus weniger verbreitet, aber sehr ernst sind Infektionen des zentralen Nervensystems, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen, einschließlich Enzephalitis und Meningitis. Anfälle, die mit diesen Bedingungen in Verbindung gebracht werden, können eine ernstere Ursache haben.

Führen Impfungen zu Anfällen?

Es besteht ein sehr geringes Risiko für einen Fieberkrampf nach der Impfung. Einige Studien legen nahe, dass 25 bis 34 von 100.000 Kindern nach dem Masern-, Mumps- und Rötelnimpfstoff Fieberkrämpfe haben.

Das Risiko ist noch niedriger nach dem Antiphiphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Polio und Hämophilus Influenza Typ B-Impfstoff (DTaP / IPV / Hib). Die Rate ist ungefähr 6 bis 9 Fälle von jeder 100.000 Impfungen.

[Kind erhält Impfung]

Ein Fieberkrampf, der kurz nach einer Impfung auftritt, wird wahrscheinlich eher durch das Fieber als durch die Impfung verursacht.

Die Impfung kann dazu führen, dass die Temperatur ansteigt, wenn der Körper "aufsteigt", um den Eindringling zu bekämpfen. Dies kann zu einem Fieberkrampf führen.

Nach einer DTP-Impfung ist das Risiko am Tag der Impfung am höchsten, wenn das Fieber am wahrscheinlichsten ansteigt, aber nach der MMR-Impfung kann es zwischen 8 und 14 Tagen später auftreten.

Die Forschung zeigt, dass nach einer Impfung zwar ein geringes Risiko für einen Anfall besteht, langfristige Nebenwirkungen jedoch unwahrscheinlich sind.

Die Ärzte fördern die Impfung und fordern die Eltern auf, den Impfplan zu vervollständigen, auch wenn ein Kind nach einer Impfung Fieberkrämpfe hat. Dies liegt daran, dass die Risiken und Komplikationen von Krankheiten wie Masern viel größer sind.

Wie können Eltern einen Fieberanfall erkennen?

Ein Fieberanfall tritt oft zu Beginn einer Krankheit auf, wenn das Fieber beginnt und oft bevor die Eltern erkennen, dass das Kind krank ist.

Die Eltern oder Betreuer können die folgenden Zeichen bemerken:

  • Der Körper des Kindes wird steif
  • Arme und Beine beginnen zu zucken, zu schütteln oder auf beiden Körperseiten zu ruckeln
  • Sie können Schwierigkeiten beim Atmen haben
  • Sie werden das Bewusstsein verlieren
  • Sie können die Kontrolle über ihre Blase oder ihren Darm verlieren
  • Sie können sich übergeben
  • Sie können am Mund schäumen
  • Ihre Augen können sich in den Kopf zurückrollen
  • Sie können weinen oder stöhnen.

Die meisten Anfälle dauern nur wenige Minuten, können jedoch bis zu einer Stunde lang schläfrig sein.

Komplexe Fieberkrämpfe können über 15 Minuten dauern, und das Kind kann mehrere Anfälle erleiden, während sie krank sind. Das Kind kann nur auf einer Seite des Körpers zucken, was als fokaler Anfall bezeichnet wird.

Obwohl Fieber Fieberkrämpfe auslöst, hängt die Schwere der Symptome nicht unbedingt von der Schwere des Fiebers ab.

Wie werden Fieberkrämpfe diagnostiziert?

Blut- und Urintests können eine Infektion erkennen, und welche Art es ist. Wenn das Kind sehr jung ist, kann es schwierig sein, eine Urinprobe zu bekommen. Dies muss möglicherweise im Krankenhaus stattfinden.

Wenn der Arzt eine Infektion im Gehirn und im Rückenmark vermutet, kann eine Lumbalpunktion oder eine Lumbalpunktion erforderlich sein. In Lokalanästhesie führt der Arzt eine Nadel in den unteren Rücken des Kindes ein, um eine kleine Menge Rückenmarksflüssigkeit zu entfernen.

Dies wird bestimmen, ob eine Infektion in der Flüssigkeit vorliegt, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt.

Wenn das Kind einen komplexen Fieberkrampf hat, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich.

Was ist die Behandlung von Fieberkrämpfen?

Ein Kind, das an Fieberkrämpfen leidet, sollte in die Seitenlage gebracht werden, wobei das Gesicht zur Seite gedreht ist.

Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes verschluckt wird, die Atemwege bleiben offen und Verletzungen werden verhindert.

Eine Pflegekraft sollte mit dem Kind bleiben und den Anfall möglichst zeitweise eindämmen.

Wenn es weniger als 5 Minuten dauert, sollte die Pflegekraft den Arzt anrufen.

Wenn es länger dauert, sollten sie einen Krankenwagen rufen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht ernst ist, ist es eine vernünftige Vorsichtsmaßnahme.

In seltenen Fällen, in denen der Anfall fortgesetzt wird, bis das Kind in der Notaufnahme ankommt, kann ein Krankenhausarzt Medikamente geben, um den Anfall zu stoppen.

Wenn der Anfall besonders lang ist, wenn die Infektion ernst zu sein scheint oder wenn die Ärzte nicht wissen, was sie verursacht, muss das Kind möglicherweise zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.

Niemand sollte während des Anfalls etwas in den Mund des Kindes tun.

Eine Person, die einen Anfall hat, kann ihre Zunge nicht "schlucken", aber etwas in den Mund zu stecken könnte gefährlich sein und möglicherweise einen Zahn brechen, der dann in die Lunge eingeatmet werden könnte.

Behandlung von wiederkehrenden Fieberkrämpfen

Etwa 1 von 3 Kindern wird innerhalb der nächsten 12 Monate einen weiteren Anfall bekommen, wenn sie eine weitere Infektion haben. Dies ist wahrscheinlicher, wenn:

  • Der erste Fieberkrampf fand vor dem Alter von 18 Monaten statt
  • Der erste Anfall begleitete leichtes Fieber
  • Das Kind hatte zuvor einen komplexen Fieberkrampf
  • Es gibt eine Familiengeschichte von Anfällen
  • Es gibt eine Familiengeschichte von Epilepsie
  • Das Kind besucht eine Kinderkrippe, in der wahrscheinlich mehr Infektionen in der Kindheit auftreten.

Komplikationen oder dauerhafte Auswirkungen sind unwahrscheinlich. Ein einfacher Fieberkrampf verursacht keine Gehirn- oder neurologischen Schäden, Lernschwierigkeiten oder andere Störungen.

Fieberkrämpfe und Epilepsie

Ein Fieberkrampf unterscheidet sich von einem epileptischen Anfall.

Wenn ein Kind einen Anfall ohne Fieber hat, könnte dies auf Epilepsie hindeuten.

Es besteht das Risiko, nach einem Fieberanfall Epilepsie zu entwickeln, aber es ist klein.

Die Wahrscheinlichkeit einer nicht fieberhaften Anfallsstörung wie Epilepsie, die nach einem oder mehreren einfachen Fieberkrämpfen auftritt, liegt zwischen 2 und 5 Prozent, verglichen mit 2 Prozent bei einem Kind, das noch nie Fieberkrämpfe hatte.

Epilepsie ist wahrscheinlicher, wenn:

  • Es gibt neurologische Anomalien
  • Es gab eine Entwicklungsverzögerung, bevor Fieberkrämpfe begannen
  • Es gibt eine Familiengeschichte von Epilepsie
  • Die Anfälle sind komplex
  • Der Anfall ereignete sich innerhalb einer Stunde nach Beginn des Fiebers.

Fieberkrämpfe vorbeugen

In der Regel empfehlen Ärzte nach einem Fieberkrampf keine krampflösende Medikation, da die Wirkung der Langzeitmedikation größer ist als die eines normalerweise harmlosen und relativ seltenen Anfalls.

Ein Arzt kann Medikamente für ein Kind verschreiben, das lange Fieberkrämpfe hat.

Wenn ein Kind Fieber hat, kann Paracetamol oder Ibuprofen helfen, es zu senken.

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