Glomerulonephritis bezieht sich auf eine Reihe von Nierenerkrankungen, die eine Entzündung in den sehr kleinen Blutgefäßen in den Nieren verursachen, bekannt als Glomeruli.
Es kann akut sein, was bedeutet, dass es plötzlich oder chronisch beginnt, wenn der Beginn langsam ist. Die Folgen können tödlich sein.
Nierenerkrankung, einschließlich Glomerulonephritis, auch bekannt als glomeruläre Nephritis (GN) oder glomeruläre Erkrankung, betrifft 4,9 Millionen Amerikaner oder 1,9 Prozent der Bevölkerung.
Die Glomeruli sind winzige Filter in den Nieren. Jede Niere enthält Millionen von Glomeruli.
Wenn die Glomeruli beschädigt werden, kann die Niere Abfall und überschüssige Flüssigkeiten nicht mehr effizient entfernen. Blut und Protein können nicht gefiltert werden und werden im Urin ausgeschieden.
Primäre Glomerulonephritis ist nur Glomerulonephritis, während sekundäre Glomerulonephritis durch eine andere Krankheit, wie Diabetes oder Lupus, Infektion oder durch Medikamente verursacht wird.
Symptome
Akute Glomerulonephritis kann plötzlich auftreten, nach einer Rachen- oder Hautinfektion.
Die Symptome umfassen:
- Schwellungen im Gesicht beim Aufwachen
- Urin, der braun ist oder Blutspuren enthält
- Vermindertes Wasserlassen
- Flüssigkeit in den Lungen führt zu Husten und Kurzatmigkeit
- Bluthochdruck.
Chronische Glomerulonephritis entwickelt sich im Laufe der Jahre, oft ohne offensichtliche Symptome. Aber ein komplettes Nierenversagen kann die Folge sein.
Patienten können erfahren:
- Blut oder Protein im Urin
- Bluthochdruck
- Geschwollene Knöchel oder Gesicht, wegen Wassereinlagerungen
- In der Nacht oft urinieren
- Blasen oder Schaum im Urin, verursacht durch überschüssiges Protein
Eine Person mit Nierenversagen kann Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen haben. Sie können sich müde fühlen und haben Schlafstörungen mit Muskelkrämpfen in der Nacht. Ihre Haut kann trocken und juckend sein.
Einige Patienten haben intensive Nierenschmerzen im oberen Rückenbereich hinter den Rippen.
Ein gesunder Erwachsener uriniert etwa 2 bis 3 Liter täglich. Menschen mit schwerer Glomerulonephritis können für 2 oder 3 Tage nicht urinieren.
Ursachen
Der Glomerulus ist eine winzige, kugelförmige Struktur und Teil des Nephrons. Ein Nephron besteht aus einem Glomerulus und einem kleinen Flüssigkeitssammelrohr oder Tubulus. Beide sind Schlüsselstrukturen in der Niere.
Der Glomerulus besteht aus kapillaren Blutgefäßen oder Glomeruli. Dies sind winzige Filter, die Abfälle aus dem Blut entfernen. Der Abfall ist Urin.
Jeder Glomerulus haftet an der Öffnung eines Tubulus.
Unreines Blut dringt in das Nephron ein und der Urin wird herausgefiltert. Gefiltertes Blut kehrt in den Blutkreislauf zurück. Urin, der die Verunreinigungen aus dem Blut enthält, wird in die Blase ausgeschieden.
Die Tubuli enthalten Substanzen, die benötigt werden, wie Protein.
Der Urin geht von der Niere zur Blase durch eine Röhre, die Ureter genannt wird, und dann durch Urinieren aus dem Körper.
Wenn die Glomeruli entzündet sind, hat der Patient Glomerulonephritis.
Der durch Glomerulonephritis verursachte Schaden verringert die Fähigkeit der Nieren, Blut richtig zu filtern. Abfall sammelt sich im Blutstrom und schließlich können die Nieren versagen.
Es gibt auch einen Mangel an Protein im Blut, weil es im Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, anstatt in den Blutkreislauf zu gelangen.
Risikofaktoren?
Oft ist die Ursache unklar, aber hier sind einige mögliche Risikofaktoren.
Post-Streptokokken-Glomerulonephritis kann von Streptokokkeninfektionen des Rachens oder, noch seltener, Impetigo, einer Hautinfektion, herrühren. Verbesserte Behandlungen für die meisten Streptokokken-Infektionen bedeutet, dass dies jetzt weniger häufig ist.
Krankheiten wie Tuberkulose (TB) und Syphilis können zur Glomerulonephritis führen, ebenso wie bakterielle Endokarditis, eine Infektion der Herzklappen. Virusinfektionen wie HIV, Hepatitis B und Hepatitis C erhöhen ebenfalls das Risiko.
Die akute Glomerulonephritis kann sich zu einer chronischen oder langfristigen Glomerulonephritis entwickeln.
Genetische Faktoren können eine Rolle spielen, aber Patienten mit Glomerulonephritis haben normalerweise kein Familienmitglied damit.
Langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS), wie Ibuprofen oder Aspirin, kann das Risiko erhöhen.
Menschen mit Morbus Hodgkin und Sichelzellen und solche mit systemischen Erkrankungen, insbesondere Diabetes, und einige Autoimmunkrankheiten, wie Lupus, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Narbenbildung
Narbenbildung der Glomeruli kann auch zu Glomerulonephritis führen.
Zustände wie Lupus und Diabetes können Narbenbildung der Glomeruli, auch Glomerulosklerose oder Sklerose der Glomeruli genannt, verursachen.
Narbenbildung tritt auf, wenn Wachstumsfaktoren die glomerulären Zellen aktivieren, um Narbenmaterial zu produzieren.
Die Wachstumsfaktoren können von den glomerulären Zellen erzeugt werden oder durch zirkulierendes Blut getragen werden.
Dies kann zu Protein im Urin und schließlich zu Nierenversagen führen.
Bluthochdruck oder hoher Blutdruck können die Nieren schädigen und sie daran hindern, normal zu funktionieren. Gleichzeitig spielen die Nieren eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks. Glomerulonephritis kann Bluthochdruck wegen der Schädigung der Nierenfunktion verursachen.
Diabetische Nephropathie oder diabetische Nierenerkrankung ist die Hauptursache für Nierenversagen in den Vereinigten Staaten. Jeder mit Diabetes kann es entwickeln. Es wird angenommen, dass hohe Blutzuckerspiegel das Blut schneller in die Niere fließen lassen, was den Filterprozess belastet und den Blutdruck erhöht. Die Kapillaren im Glomerulus kollabieren, und die Glomeruli können vernarbt sein.
Um das Risiko einer Nierenschädigung zu reduzieren, sollten Menschen mit Diabetes ihre Glukoseaufnahme kontrollieren, indem sie gesund essen und ihren Blutdruck unter 140/90 mm Hg halten, zum Beispiel mit Medikamenten wie ACE-Hemmern.
Fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) ist Narbenbildung in verstreuten Regionen der Niere, entweder aufgrund einer systemischen Störung oder als eine Krankheit an sich, ohne eine bekannte Ursache. In der Regel kommt es in 5 bis 20 Jahren zu Nierenversagen, in einigen Fällen früher.
Die Diagnose von FSGS ist schwierig, besonders in den frühen Stadien, wenn Läsionen verstreut sind. Der Patient kann einen Urintest haben, um überschüssiges Protein oder eine oder mehrere Biopsien nachzuweisen. Die Behandlung ist schwierig, weil die Ursache unbekannt ist.
Steroide können helfen, und die Kontrolle von Cholesterin und Blutdruck kann Narbenbildung reduzieren.
Diagnose
Da viele Menschen keine Symptome haben, kann es eine routinemäßige Untersuchung oder Tests im Zusammenhang mit Bluthochdruck oder Müdigkeit erfordern, um Glomerulonephritis aufzudecken.
Die Tests umfassen einen Urintest zum Nachweis von Blut oder Protein im Urin, einen Test auf Antigene und Antikörper im Blut oder einen Rachenabstrich.
Nieren- oder Nierenfunktionstests umfassen Tests von Blut- und Urinproben, die den Gehalt bestimmter von den Nieren freigesetzter Substanzen wie Natrium, Chlorid, Kalium und Harnstoff zeigen, sowie ob der Patient weniger Urin produziert als üblich.
Eine Nierenbiopsie beinhaltet die Verwendung einer kleinen Nadel, um eine Probe von Nierengewebe zu entnehmen. Dies wird zeigen, wie ernst der Zustand ist.
Imaging-Tests können folgen, wenn Anzeichen für eine Schädigung, möglicherweise eine Nieren-Röntgenaufnahme, oder ein Ultraschall oder CT-Scan.
Behandlung
Die Behandlung hängt davon ab, ob der Zustand akut oder chronisch ist, die zugrunde liegende Ursache und die Schwere der Symptome.
Glomerulonephritis nach einer Streptokokkeninfektion klärt sich normalerweise ohne Behandlung, aber der Arzt kann Antibiotika für die Infektion verschreiben.
Der Patient muss wahrscheinlich die Flüssigkeitsaufnahme reduzieren und Getränke oder Lebensmittel vermeiden, die Alkohol oder hohe Mengen an Protein, Salz oder Kalium enthalten.
Diuretika können helfen, Bluthochdruck zu reduzieren und verlangsamen die Nierenfunktion, und Blutdruckmedikamente entspannt die Blutgefäße.
Corticosteroide und Immunsuppressiva kontrollieren Entzündungen.
Temporäre Dialyse kann bei akuter Glomerulonephritis notwendig sein.
Bei der Dialyse übernimmt eine Maschine die Aufgabe, Abfallprodukte aus dem Körper herauszufiltern. Dialyse hilft auch, Bluthochdruck zu kontrollieren und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
Eine Person mit Immunproblemen kann sich einer Plasmapherese unterziehen, einem mechanischen Prozess, der Plasma mit Antikörpern aus dem Blut entfernt und durch andere Flüssigkeiten oder gespendetes Plasma ersetzt.
Eine Nierentransplantation ist möglich, wenn die Gesundheit des Patienten dies zulässt. Ansonsten kann die Dialyse die einzige Option sein.
Komplikationen
Glomerulonephritis kann zu Bluthochdruck und Herzversagen oder Lungenödem und Schädigung anderer Organe führen.
Ohne Behandlung können die Nieren vollständig ausfallen. Abfallprodukte sammeln sich schnell an und machen eine Notfalldialyse notwendig.
Wenn die Nieren bei weniger als 10% ihrer normalen Kapazität funktionieren, hat der Patient eine Nierenerkrankung im Endstadium und wird eine regelmäßige Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen, um am Leben zu bleiben.
Verhütung
Die meisten Formen der Glomerulonephritis können nicht verhindert werden, aber es gibt einige Möglichkeiten, das Risiko zu verringern:
- Suchen Sie medizinische Hilfe für eine Streptokokken-Infektion, die Halsschmerzen oder Impetigo verursacht
- Halten Sie Diabetes und Blutdruck unter Kontrolle
- Praktiziere Safer Sex und vermeide den illegalen intravenösen Drogenkonsum.
Das Risiko einer Glomerulonephritis kann, wie bei vielen anderen Erkrankungen, durch eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung, gutem Schlaf und einer gesunden Ernährung reduziert werden. Dies reduziert das Risiko von Infektionen und Bluthochdruck.