Der Samenstrang sorgt für den Blutfluss zum Hoden. Wenn sich ein Hoden um diese Schnur dreht, spricht man von Hodentorsion; es bewirkt, dass der Blutfluss aufhört und plötzliche, oft starke Schmerzen und Schwellungen verursacht.
Längere Hodentorsion und Verlust des Blutflusses können zum Tod des Hodens und des umgebenden Gewebes führen. Hodentorsion ist schwer, aber behandelbar.
Ursachen für Hodentorsion
Jeder Hoden ist am Samenstrang und am Hodensack befestigt. Hodentorsion tritt auf, wenn sich der Hoden an der Schnur dreht, die vom Hoden nach oben in den Bauch verläuft.
Die Rotation dreht den Samenstrang und reduziert den Blutfluss. Wenn der Hoden mehrere Male rotiert, kann der Blutfluss vollständig blockiert werden, wodurch der Schaden schneller verursacht wird.
Männer, die Hodentorsion erfahren, können eine vererbte Eigenschaft haben, die es einem oder beiden Hoden erlaubt, sich frei innerhalb des Hodensacks zu drehen. Der Hoden ist nur am Samenstrang und nicht am Hodensack befestigt. Dies wird als "Glockenklöppel-Hodensack" bezeichnet, weil der Hoden wie ein Glockenklöppel "schwingt".
Hodentorsion kann jederzeit passieren, während Sie stehen, schlafen, trainieren oder sitzen, und ohne erkennbaren Auslöser bei denen, die anfällig sind. Manchmal wird es durch eine Verletzung oder durch schnelles Wachstum während der Pubertät ausgelöst.
Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Hodentorsion erhöhen, sind:
Alter: Hodentorsion ist am häufigsten bei Männern im Alter von 10-25 Jahren. Es kann in jedem Alter auftreten, aber es ist selten im Alter von 30 Jahren. Etwa 65 Prozent der Fälle treten bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren auf; es betrifft etwa 1 von 4.000 Männern vor dem Alter von 25 Jahren.
Vorherige Hodentorsion: Wenn die Torsion einmal auftritt und ohne Behandlung verrechnet wird, ist es wahrscheinlich, dass sie erneut in jedem Hoden auftritt, es sei denn, es wird eine Operation durchgeführt, um das zugrunde liegende Problem zu korrigieren.
Klima: Torsionen werden manchmal als "Winter-Syndrom" bezeichnet, weil sie oft bei kaltem Wetter auftreten. Der Hodensack eines Mannes, der in einem warmen Bett lag, ist entspannt. Als er das Bett verlässt, ist sein Hodensack der kälteren Raumluft ausgesetzt. Wenn der Samenstrang verdreht ist, während der Skrotum locker ist, kann die plötzliche Kontraktion, die aus der abrupten Temperaturänderung resultiert, den Hoden in dieser Position einfangen. Das Ergebnis ist eine Hodentorsion.
Hodentorsion bei Neugeborenen und Kleinkindern
Manchmal tritt Hodentorsion vor der Geburt auf. In diesem Fall kann der Hoden normalerweise nicht gerettet werden, aber eine Korrekturoperation wird nach der Geburt empfohlen, um die Hodentorsion in dem anderen Hoden zu diagnostizieren und zu korrigieren und zukünftige reproduktive Probleme zu verhindern.
Symptome der Hodentorsion
Eine Person, die Hodentorsion erfährt, kann haben:
- Plötzlicher oder starker Schmerz in einem Hoden
- Schwellung des Hodensacks, der lose Beutel der Haut unter dem Penis, der die Hoden enthält
- Klumpen im Hodensack
- Übelkeit
- Blut im Samen
- Erbrechen
- Bauchschmerzen
Der Mann kann auch bemerken, dass ein Hoden höher als normal oder in einem ungeraden Winkel positioniert ist. Der betroffene Hoden kann größer werden und kann rot oder dunkel gefärbt werden.
Die Symptome treten normalerweise plötzlich auf, obwohl sich in einigen Fällen die Torsion über einige Tage entwickeln kann.
Es ist wichtig, bei plötzlichen oder schweren Hodenschmerzen sofort eine Notfallbehandlung in Anspruch zu nehmen. Die Anzeichen und Symptome können durch eine andere Erkrankung verursacht sein, aber eine sofortige Behandlung kann schwere Schäden oder den Verlust des Hodens verhindern, wenn es sich um Hodentorsion handelt.
Wenn plötzlich Hodenschmerzen auftreten, die ohne Behandlung verschwinden, kann es sein, dass sich ein Hoden verdreht und dann ohne Intervention aufgedreht hat. Dies ist als intermittierende Torsion und Detorsion bekannt.
Selbst wenn sich der Hoden von selbst aufdreht, ist es wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da möglicherweise eine Operation erforderlich ist, um ein erneutes Auftreten des Problems zu verhindern.
Diagnose Hodentorsion
Hodentorsion ist normalerweise ein Notfall. Diagnose und Behandlung müssen schnell sein.
Der Arzt wird den Hodensack, Hoden, Bauch und Leistengegend untersuchen und Fragen über Symptome stellen, um herauszufinden, ob das Problem Hodentorsion oder ein anderer Zustand ist.
Der Arzt kann auch die Reflexe des Patienten testen, indem er die Innenseite des Oberschenkels auf der betroffenen Seite leicht reibt oder zwickt. Dies führt normalerweise dazu, dass sich der Hoden zusammenzieht. Dieser Reflex wird wahrscheinlich nicht auftreten, wenn Hodentorsion vorliegt.
Wenn die Diagnose unsicher ist, wird sofort ein Urologe konsultiert, um die Gesundheit des Hodens nicht zu gefährden.
Medizinische Tests, die eine Diagnose bestätigen oder zur Identifizierung eines anderen Problems beitragen können, umfassen:
- Urin oder Bluttests zur Überprüfung auf Infektion
- Skrotal-Ultraschall zur Beurteilung des Blutflusses – verminderter Blutfluss kann ein Zeichen für Hodentorsion sein
- Kernspintomographie der Hoden – dabei werden winzige Mengen radioaktiven Materials in den Blutkreislauf injiziert, um Bereiche mit reduziertem Blutfluss zu erkennen
Eine explorative Operation kann notwendig sein, um festzustellen, ob die Symptome durch Hodentorsion oder eine andere Erkrankung verursacht werden. Wenn die Operation keine Torsion zeigt, kann der Chirurg den Hoden noch an der Hodensackwand befestigen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Wenn der Schmerz mehrere Stunden andauert und die körperliche Untersuchung eine Hodentorsion nahelegt, kann die Operation ohne zusätzliche Tests durchgeführt werden, um den Verlust des Hodens zu verhindern.
Behandlung von Hodentorsion
Hodentorsion erfordert normalerweise eine Notoperation. Wenn der Hoden innerhalb von 4-6 Stunden behandelt wird, kann er normalerweise gerettet werden, aber längeres Warten kann bleibende Schäden verursachen und die Fähigkeit, Kinder zu zeugen, beeinträchtigen.
Der Chirurg wird den Samenstrang aufdrehen, um die Blutversorgung wiederherzustellen.
Manuelle Detorsion ist manchmal möglich, aber die Durchführung einer Operation kann ein Wiederauftreten verhindern.
Die Operation ist einfach und minimal invasiv. Es wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt und erfordert normalerweise keinen Aufenthalt im Krankenhaus.
Während der Operation wird der Arzt:
- Machen Sie einen Schnitt im Hodensack
- Falls nötig, den Samenstrang aufdrehen
- Nähen Sie einen oder beide Hoden an die Innenseite des Hodensacks, um eine Rotation zu verhindern
Das Vernähen beider Hoden verhindert eine Torsion auf der anderen Seite.
Je früher der Hoden aufgedreht ist, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung. Nach 6 Stunden können bleibende Schäden auftreten, und nach 12 Stunden besteht eine 75-prozentige Chance, den Hoden zu verlieren.
Sobald der Hoden tot ist, muss er entfernt werden, um eine gangränöse Infektion zu verhindern.
Nach der Operation muss der Patient anstrengende Aktivitäten und sexuelle Aktivitäten für mehrere Wochen vermeiden.
Prävention und Prognose
Hoden zu haben, die sich frei im Skrotum drehen oder hin- und herbewegen können, ist eine vererbte Eigenschaft. Einige Männer haben diese Eigenschaft und andere nicht.
Der einzige Weg, um Hodentorsion für einen Mann mit dieser Eigenschaft zu verhindern, ist durch Operation, um beide Hoden an der Innenseite des Hodensacks zu befestigen, so dass sie nicht frei drehen können.
Die Mehrheit der Fälle, wenn sie innerhalb von 6 Stunden behandelt werden, erfordern nicht die Entfernung des Hodens (Orchiektomie). Wenn die Behandlung jedoch um 48 Stunden verzögert wird, muss bei der Mehrzahl der Patienten der betroffene Hoden entfernt werden.
Torsion tritt selten auf beiden Seiten auf, aber nur in etwa 2 von 100. Wenn ein Hoden entfernt wird, heißt das nicht, dass ein Mann keine Kinder bekommen kann. Der verbleibende Hoden produziert immer noch genügend Sperma, um schwanger zu werden. Bei Männern, die sich einer Torsion unterzogen haben, wurde jedoch eine niedrige Spermienzahl beobachtet.
Zusätzlich kann eine Orchiektomie die Hormonproduktion bei Säuglingen verändern.
Manchmal wird der verbleibende Hoden größer werden, um zu kompensieren. Der Mann sollte erwägen, beim Sport und anderen Aktivitäten Schutzkleidung zu tragen, um den zweiten Hoden zu erhalten.
Geschrieben von Christian Nordqvist