Liebe Nutzer! Alle Materialien auf dieser Seite wurden aus einer anderen Sprache übersetzt. Wir entschuldigen die Qualität der Texte, aber wir hoffen, dass Sie von diesen profitieren werden. Mit freundlichen Grüßen, Website-Administration. Unsere E-Mail: admin@demedbook.com

Was ist Kehlkopfkrebs?

Kehlkopfkrebs ist ein seltener Krebs, bei dem bösartige Zellen im Kehlkopf oder in der Sprechblase wachsen. Rauchtabak und Alkoholkonsum sind die Hauptrisikofaktoren für Kehlkopfkrebs.

Die American Cancer Society prognostiziert, dass es in den Vereinigten Staaten im Jahr 2016 13.430 neue Fälle und 3.620 Todesfälle durch Kehlkopfkrebs geben wird. Sie stellen fest, dass die Zahl der Fälle jedes Jahr um 2 bis 3 Prozent sinkt, wahrscheinlich weil weniger Menschen rauchen .

Larynxkarzinom ist bei älteren Erwachsenen wahrscheinlicher und bei Personen unter 40 Jahren selten. Männer entwickeln viermal häufiger als Frauen Kehlkopfkrebs.

Wie fängt es an und verbreitet sich?

[Rauchen]

Krebs entsteht, wenn Zellen im Körper, in diesem Fall Kehlkopfzellen, sich ohne Kontrolle oder Ordnung vermehren und teilen.

Normalerweise teilen und vermehren sich die Zellen in regulierter Weise. Wenn Zellen sich unkontrolliert teilen, wenn neue Zellen nicht benötigt werden, bildet sich eine Masse von Gewebe, genannt Wachstum oder Tumor.

Die Krebszellen können in nahegelegenes Gewebe eindringen und sich in andere Teile des Körpers ausbreiten. Ein gutartiger Tumor dringt nicht ein und verbreitet sich nicht.

Der Kehlkopf ist ein kurzer Gang, der wie ein Dreieck geformt ist und knapp unter dem Rachen im Nacken liegt. Es ist ungefähr 2 Zoll breit.

Der Kehlkopf besteht aus drei Hauptteilen:

  • Die Supraglottis ist das Gewebe oberhalb der Glottis.
  • Die Glottis ist der mittlere Teil des Kehlkopfes, wo sich die Stimmbänder befinden.
  • Die Subglottis ist das Gewebe unterhalb der Glottis. Es verbindet sich mit der Luftröhre, die Luft zu den Lungen bringt.

Kehlkopfkrebs kann sich in jedem Teil des Larynx entwickeln, aber normalerweise beginnt er in der Glottis. Die inneren Wände des Larynx sind mit Zellen, die Plattenepithelzellen genannt werden, ausgekleidet, und die meisten Larynxkarzinome beginnen in diesen Zellen.

Wenn sich der Kehlkopfkrebs ausbreitet, breiten sich die Krebszellen häufig auf nahe gelegene Lymphknoten im Nacken aus.

Die Krebszellen können sich auch auf den Zungenrücken, andere Teile des Rachens und Halses, die Lungen und andere Teile des Körpers ausbreiten.

Wenn dies geschieht und sich an der neuen Stelle ein Tumor bildet, hat er die gleichen abnormalen Zellen wie der ursprüngliche Tumor im Kehlkopf und wird als metastasierender Kehlkopfkrebs bezeichnet.

Symptome

Symptome von Kehlkopfkrebs sind:

  • Anhaltender Husten
  • Heiserkeit
  • Halsentzündung
  • Ein ungewöhnlicher Knoten im Hals oder Hals
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken
  • Häufiges Ersticken am Essen
  • Schweres oder lautes Atmen
  • Anhaltende Ohrschmerzen oder ein ungewöhnliches Gefühl in und um die Haut des Ohres
  • Ungeplanter, signifikanter Gewichtsverlust
  • Anhaltender Mundgeruch.

Kehlkopfkrebs kann geheilt werden, wenn es früh diagnostiziert wird. Etwas über 60 Prozent der Menschen, bei denen diese Art von Krebs diagnostiziert wurde, werden 5 Jahre oder länger überleben.

Risikofaktoren

Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für Kehlkopfkrebs. Der Tod durch Kehlkopfkrebs ist bei Rauchern weit höher als bei Nichtrauchern. Passivrauchen kann ebenfalls dazu beitragen.

Mäßiger oder starker Konsum von Alkohol ist ebenfalls ein Faktor. Die American Cancer Society schlägt vor, dass ein oder mehrere Getränke pro Tag, vor allem in Verbindung mit Rauchen, das Risiko für diese Art von Krebs erhöht.

Andere Risikofaktoren sind ein niedriger sozioökonomischer Status, männlich und älter als 40 Jahre und eine Vorgeschichte von Kopf- oder Halskrebs. Cancer Research UK stellt fest, dass saurem Reflux, humanem Papillomavirus (HPV), Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien und geringe Immunität mit Kehlkopfkrebs in Verbindung gebracht wurden.

Genetische und virale Faktoren sowie Ernährungsmängel können ebenfalls eine Rolle spielen.

Diagnose

Der Kehlkopfkrebs kann sich als tastbarer oder sichtbarer Knoten an der Außenseite des Halses zeigen. In diesem Fall hilft eine Biopsie, die Diagnose zu stellen.

Ein Laryngoskop ist eine kleine, beleuchtete Kamera, die es einem Arzt ermöglicht, in den Mund und den Hals zu schauen. Es kann angewendet werden, wenn die Symptome auf einen Kehlkopf- oder einen anderen Kopf-Hals-Tumor hinweisen.

Die faseroptische Nasenendoskopie umfasst ein dünnes, flexibles Endoskop, das in das Nasenloch eingeführt wird. Es ermöglicht Ärzten, den gesamten Rachen und Kehlkopf zu sehen. Dies kann in einer Klinik unter örtlicher Betäubung erfolgen.

Ein CT-Scan des Halses oder des Kopfes oder ein MRI können gemacht werden, um das Ausmaß oder die Größe des Tumors zu sehen. Dies kann dem Arzt helfen festzustellen, ob sich der Krebs in Lymphknoten im Nacken ausgebreitet hat.

Biopsie und pathologische Analyse von Tumoren oder Geweben, die abnormal erscheinen, müssen getan werden, um die Diagnose von Krebs zu bestätigen.

Wenn die Läsion klein erscheint und auf einen Bereich beschränkt ist, kann der Chirurg eine Exzisionsbiopsie durchführen, um den Tumor vollständig zu entfernen und zur Überprüfung an die Pathologie zu senden.

Wenn Kehlkopfkrebs bestätigt wird, können Ärzte zusätzliche Tests anordnen, um herauszufinden, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses ab.

Im Frühstadium Kehlkopfkrebs kann durch Operation oder Strahlung allein behandelt werden.

In den späteren Stadien kann ein Patient entweder eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie oder eine Operation mit anschließender Bestrahlung haben.

Die Operation umfasst das Entfernen des Krebstumors und des umliegenden Gewebes und kann eine Neck-Dissektion umfassen, um krebsartige Lymphknoten im Hals zu entfernen.

Operationen für Kehlkopfkrebs umfassen endoskopische Resektion, partielle Laryngektomie und totale Laryngektomie.

Abhängig von der Art der Operation kann der Patient eine temporäre oder permanente Tracheostomie haben. Dies ist ein Loch oder Stoma im Nacken, die Heilung nach der Operation ermöglicht. Einige Patienten haben ein permanentes Stoma, durch das sie atmen. Diese Patienten benötigen ein Hilfsmittel, damit sie sprechen können.

[Chemotherapeutikum]

Strahlentherapie wird verwendet, um Krebszellen zu töten und Tumore zu verkleinern. Die externe Strahlentherapie lenkt einen Strahl von Strahlung auf den Tumor innerhalb des Halses von einer Quelle außerhalb des Körpers.

Der Strahl verbrennt alles auf seinem Weg, also wird auch die Haut verbrannt. Dies kann schmerzhaft sein.

Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten und die Strahlenwirkung zu verstärken und zu maximieren. Es kann verwendet werden, um die Größe eines großen Tumors vor der Operation zu reduzieren, um die chirurgischen und kosmetischen Ergebnisse zu verbessern.

Die Medikamente werden als Tabletten gegeben oder durch einen Katheter in die Vene infundiert. Sie gelangen in den Blutkreislauf und wandern durch den Körper. Sie töten schnell wachsende Zellen ab, darunter Krebszellen und einige gesunde Zellen.

Verhütung

Kehlkopfkrebs ist extrem selten bei Nichtrauchern.

Der beste Weg, um Kehlkopfkrebs zu vermeiden, ist nicht zu rauchen oder übermäßige Mengen an Alkohol zu trinken, da beide mit der Krankheit in Verbindung gebracht wurden.

DEMedBook