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Was ist künstliche Befruchtung?

Künstliche Befruchtung ist ein Weg zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Es beinhaltet das direkte Einbringen von Sperma in den Mutterleib einer Frau.

Die künstliche Befruchtung wurde ursprünglich für Nutztiere verwendet und wurde für den menschlichen Gebrauch angepasst.

Bei Menschen kann das Sperma aus dem männlichen Partner der Frau stammen, es sei denn, das Männchen ist unfruchtbar oder es gibt keinen männlichen Partner, zum Beispiel im Fall einer alleinstehenden Frau oder einer Frau in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung.

Intrauterine Insemination (IUI) ist die am häufigsten verwendete Methode der künstlichen Befruchtung, und es ist die Methode mit der besten Erfolgsrate, gemessen an der Anzahl der Lebendgeburten.

Warum es benutzen?

[künstliche Befruchtung]

Künstliche Befruchtung kann Paaren oder Einzelpersonen mit einer Reihe von Bedürfnissen zugute kommen.

In den Vereinigten Staaten können 12 Prozent der Frauen zwischen 15 und 44 Jahren nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) schlagen vor, dass eine Frau in Betracht zieht, einen Unfruchtbarkeitsarzt zu sehen, um eine Behandlung zu besprechen, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres schwanger geworden ist, unregelmäßige Perioden hat, über 35 Jahre alt ist oder zwei erlebt hat oder mehr spontane Fehlgeburten.

Ein Paar, das gesunde Spermien und Eier produziert, aber nicht in der Lage ist, Geschlechtsverkehr zu haben, möglicherweise aufgrund eines medizinischen Zustandes, wie erektile Dysfunktion, kann auf diese Weise geholfen werden, schwanger zu werden.

Bei Frauen mit Zervixfaktor-Unfruchtbarkeit produziert der Gebärmutterhals entweder nicht den Schleim, der Sperma in die Gebärmutter transportiert, oder der Schleim enthält eine Substanz, die das Sperma tötet. Künstliche Befruchtung kann helfen, dieses Problem zu umgehen.

Endometriose bewirkt, dass die Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wachsen, zum Beispiel in den Eierstöcken oder den Eileitern. Künstliche Befruchtung kann in leichten bis mittelschweren Fällen von Endometriose erfolgreich sein.

In seltenen Fällen kann eine Frau eine allergische Reaktion auf bestimmte Proteine ​​im Sperma haben. Mit künstlicher Befruchtung. Die meisten dieser Proteine ​​können vor dem Einsetzen der Spermien entfernt werden.

Einige Männer sind nicht in der Lage, genügend Sperma für eine erfolgreiche Befruchtung zu produzieren, oder ihre Spermien können nicht ausreichend beweglich sein, was bedeutet, dass sich die Spermien nicht effektiv zum Ei bewegen können.

Einige medizinische Behandlungen tragen das Risiko der Unfruchtbarkeit, zum Beispiel Strahlentherapie. Vor der Behandlung kann ein Mann einen Teil seines Spermas für die zukünftige künstliche Befruchtung einfrieren.

Eine einzelne Frau oder ein Paar in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung möchten vielleicht ein Kind ohne einen Mann großziehen. Sie können Sperma von einem Spender verwenden.

Bei einigen Paaren gibt es keinen klaren Grund für die Unfruchtbarkeit, aber IUI kann empfohlen werden.

Verfahren

Es gibt vier Arten der künstlichen Befruchtung:

  • Intrauterine Insemination (IUI)
  • Intrauterine tuboperitoneale Insemination (IUTPI)
  • Intrazervikale Insemination (ICI)
  • Intratubale Insemination (ITI)

Normalerweise wird das Sperma vom männlichen Partner genommen, es sei denn, das Männchen ist unfruchtbar oder es ist kein Männchen beteiligt. In diesen Fällen wird eine Samenspende verwendet.

Vorbereitung der Samenprobe

Wenn ein Spender verwendet wird, wird die Probe einer Spermabank gespendet, unter Quarantäne gestellt und der Spender auf übertragbare Krankheiten getestet.

[Fruchtbarkeitsdiagramm]

Das Sperma wird gefroren aufbewahrt und vor der Zubereitung aufgetaut.

Eine als Kryoprotektor bekannte Chemikalie wird der Probe hinzugefügt. Dies hilft sowohl das Einfrieren und Auftauen der Spermien.

Wenn der Samen von dem männlichen Partner stammt, wird das Paar eine Probe zur Verfügung stellen.

Dies kann erreicht werden mit:

  • Masturbation
  • Ein Sammlungskondom, in dem Samen während des Geschlechtsverkehrs gesammelt wird
  • Chirurgische Spermienaspiration, wenn das Sperma direkt aus dem männlichen Fortpflanzungstrakt entfernt wird
  • Vibration oder elektrische Stimulation, wenn das Männchen nicht auf die übliche Weise ejakulieren kann.

Sobald die Spermaprobe gesammelt wurde, wird sie "gewaschen", um alle Elemente zu entfernen, die die Befruchtung stören könnten.

Das Verfahren

Nachdem eine Samenprobe vorbereitet wurde, ist sie zur künstlichen Befruchtung bereit.

Während der IUI wird das Sperma mit einem feinen Katheter direkt in die Gebärmutter eingeführt. Die Vaginawände werden mit einem als Spekulum bezeichneten Instrument offen gehalten. Der Katheter tritt durch den Gebärmutterhals in den Uterus ein und das Sperma wird durch den Katheter gedrückt.

Für die besten Ergebnisse wird die IUI normalerweise unmittelbar nach dem Eisprung der Frau durchgeführt. Dies ist, wenn sie am fruchtbarsten ist, da die Eier gerade produziert worden sind.

Die meisten Frauen ovulieren etwa 2 Wochen nach dem ersten Tag der monatlichen Periode.

Der Arzt kann der Frau ein OPK (Ovulation Prediction Kit) geben. Dies ist ein Gerät, das Hormonspiegel im Urin oder Speichel erkennt. Es gibt eine genaue Vorhersage, wann sie zum Eisprung kommen wird.

Risiken

Mit der künstlichen Befruchtung sind einige Risiken verbunden.

Mehrlingsgeburten können auftreten, wenn IUI Kombination mit Fruchtbarkeitsmedikation, wie Gonadotropin, gibt es eine größere Chance der Frau Zwillinge oder Drillinge gebären. Mehrlingsgeburten erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Frühgeburt oder Fehlgeburt.

Heutzutage wird Fruchtbarkeitsmedikation normalerweise nur in Fällen verwendet, in denen Endometriose die Ursache von Unfruchtbarkeit zu sein scheint.

Das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) kann dazu führen, dass die Eierstöcke einer Frau nach einer Kombination aus Fruchtbarkeitsmedikation und IUI anschwellen. Es ist selten und die Symptome sind in der Regel leicht bis mäßig, aber manchmal kann es ernst sein.

[Schwangerschaftstest]

In leichten Fällen von OHSS umfassen die Symptome Blähungen, leichte Bauchschmerzen und möglicherweise Übelkeit und Erbrechen. Schwerere Fälle können Dehydrierung, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit sein. Hydratation und die Einnahme von Paracetamol lindern normalerweise die Schmerzen, aber schwerere Fälle können eine Krankenhausbehandlung erfordern.

In den USA wurden Erfolgsraten oder Lebendgeburten, die auf IUI zurückzuführen sind, bei Frauen zwischen 41 und 42 Jahren bei 10 bis 15 Prozent und bei Frauen über 42 Jahren bei 5 Prozent beobachtet.

Mehr als sechs Zyklen von IUI werden nicht empfohlen, da die Chancen, dass zusätzliche Behandlungen Erfolg haben, sehr gering sind.

In diesem Stadium sollte eine alternative Methode wie In-Vitro-Fertilisation (IVF) versucht werden.

Nach der IUI-Behandlung sollte die Frau 2 Wochen warten, bevor sie einen Schwangerschaftstest zu Hause durchführt, da die mit der Schwangerschaft verbundenen Hormone vorher nicht messbar sind.

Für ein genaueres Ergebnis kann der Arzt einen Bluttest vorschlagen.

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